Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Februar 2018: Von  an Johannes König

Meine Erfahrung ist, dass die ERSTE Messung immer falsch ist. Man muss den Peilstab abwischen und dann noch mal messen.

Interessant ist, dass selbst bei gleichen Typen/Motoren die Kalibrierung des Meßstabes verscheiden sein kann, jedenfalls weiß ich das von der SR22.

18. Februar 2018: Von Johannes König an  Bewertung: +1.00 [1]

Naja das mit Abwischen ist ja eigentlich klar, macht man beim Auto ja auch nicht anders. Die Bezeichnung "Messstab" ist allerdings irreführend, ich hab die Erfahrung gemacht, dass das eher ein Schätzstab ist. Der Anzeigeunterschied zwischen 4 und 6 qts (oder Liter) sind bei uns nur knapp 2 cm, und je nachdem, ob man den Stab zur Messung einschraubt oder nicht macht das gleich mal locker +/-1 aus. Die nächsten +/- 0,5 holt man sich durch eine eventuelle Neigung, auch wenn Sie nur klein ist.

Viel wichtiger als den genauen Ölstand - da reichts wenn das halt irgendwo im gesunden Bereich ist - ist meiner Meinung nach der Verbrauch. Wenn sich hier größere Abweichungen ergeben, ist viel eher Alarm angesagt.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang