Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Karies am Anlasserzahnkranz  
27. September 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar 

Moin Moin Forum,

bei einer Vereins PA28 ist Karies anlasserseitig an allen Zähnen des Zahnkranzes aufgetreten. Ursache soll Anlasser betätigen bei laufendem Motor sein, was ja nahe liegt. Ich frage mich als Laie mit technischem Sachverstand: gibt es noch andere Szenarien, wie z. B. hängendes Anlasserritzel oder vorher Karies an einem einzelnen Zahn des Anlasserritzels oder ........? Irgendwelche Ideen? LG aus dem Sauerland

27. September 2017: Von Thomas Dietrich an Dr. Thomas Kretzschmar

Oft wird bei unerfahrenen Piloten beim missglückten Allassversuch der Anlasser wieder eingeschaltet, bevor der Prop zum Stillstand kommt. Das zeigt Abnutzungserscheinungen. Candida Albicans hat damit nix zu tun, das ist rein mechanisch kombiniert mit Problemen zwischen den Kopfhöhrern.

27. September 2017: Von Achim H. an Dr. Thomas Kretzschmar

Selbst mit abgebrochenen Ritzeln ist das Flugzeug noch lufttüchtig. Wenn es nicht mehr als 3 nebeneinander sind, lässt sich der Motor immer starten, sind es mehr, muss man den Propeller vorher von Hand in die richtige Position bringen.

27. September 2017: Von  an Thomas Dietrich

thomas...wer trägt denn heut noch kopfhörer?????

sonst alles klar bei dir?

bb

ingo fuhrmeister

27. September 2017: Von Sebastian S. an Thomas Dietrich

Candida Albicans hat damit nix ..., mit der Caries auch nicht, das ist Streptococcus mutans!!!

27. September 2017: Von Dr. Thomas Kretzschmar an 

Grüß Gott. Ich war es nicht. Wer trägt schon Kopfhörer beim Anlassen. Ich frag mich nur, ob man das Schadensbild auch anders hinbekommt. Bei der Piper bietet sich die Fehlbedienung an, da der Starter im Overhead zum Verdrücken verführt. Grüße ins Schwarze Bayern, wo die rechte Flanke offen ist 

27. September 2017: Von  an Dr. Thomas Kretzschmar

hallo herr doktor....der seehofer - dieser fremdgängerkatholik...wird bald geköpft...von der partei...dann kommt der stoiber wieder!

mfg

ingo fuhrmeister

28. September 2017: Von Olaf Musch an 

dann kommt der stoiber wieder!

Der mit der Kompetenzkompetenz? Hat er denn schon die Bürokratie in Brüssel erfolgreich bekämpft?

Naja, solange der nur ab und an eine Blume hinrichtet oder am Hauptbahnhof in den Flieger steigt,...

Olaf, schon lange nicht mehr in Bayern gewesen

28. September 2017: Von Aristidis Sissios an Dr. Thomas Kretzschmar

Ich habe die Schaltung nicht im Kopf, übliche Anlasser werden über Relais geschaltet.

Relais aller Art bleiben auch mal hängen.

28. September 2017: Von Sven Walter an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

Bin fürwahr nicht im Verdacht, großer CSU-Fan oder Stoiber-Speichellecker zu sein (und ob er wirklich erfolgreich "red tape" bekämpft hat, ich bezweifele es auch). Aber: Seine Diss war wirklich exzellent, ich brauchte sie mal für meine Examensarbeit, und Kompetenzkompetenz ist in dem Ressort ein fachsprachlicher Ausdruck, der das, was er meint, ganz gut zusammenfasst. Der ist nämlich ganz sinnvoll im pawlowschen Kontext, dass sich Verwaltung nicht immer weitere Bereiche zu eigen macht.

29. September 2017: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

...und das alles mit Glodender Lut!

29. September 2017: Von  an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Nach Karl Valentin war Stoibers "Transrapid" das lustigste, was ich in Bayern je gehört habe ;-)

29. September 2017: Von Hubert Eckl an 

Glauben Sie bloß nicht wer sie sind! Ähhh..aaa..Glauben Sie bloß nicht wenn Sie vor sich haben!


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang