Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Tankanzeige PA46T Meridian  
22. August 2021: Von Reinhard Bentrup 

Hallo Zusammen,

hat jemand nähere Daten zum Füllstandsensor/Funktionsprinzip? Es sind wohl bei den Modellen ab 2004 mehrere Druck(?)sensoren eingebaut.

Wir haben zeitweise in einem Flügeltank einen falschen Wert, z.B. bei vollem Tank nur 330 LBS (anstelle rund 520). Bei sinkendem Level kommt die Anzeige dann wieder. Ziel meiner Frage ist, dass die Werft gezielt suchen bzw. austauschen kann.

Danke für Tipps :-).

ReinyBen

22. August 2021: Von Dominic L_________ an Reinhard Bentrup

Na, das klingt doch arg nach einem klemmenden Schwimmer, wenn es nicht über einen bestimmten Wert hinaus geht.

Ich meine, gehört zu haben, dass die normale Malibu jeweils nur einen Sensor hatte (der nur bis zu 60 Gallonen messen konnte, die letzten 10 nicht), aber da die Meridian neuer ist und mehr Tankvolumen hat, ist es denkbar, dass es zwei gibt, von denen der äußere komplett klemmt oder hinüber ist?

Empfehlen kann ich die vermutlich auch für die Meridian verfügbaren CiES-Sensoren. Dann kann man den Inhalt immer auf etwa 2 Gallonen genau ablesen. Und es gibt auf jeden Fall mindestens zwei Sensoren pro Tank. Angeblich bleiben die nicht so leicht hängen, weil es keine mechanische Reibung bei der Abnahme des Wertes gibt.

22. August 2021: Von Sebastian G____ an Dominic L_________ Bewertung: +4.00 [4]

Nur damit es keine Verwirrung gibt. Die Tankfüllständsanzeige der Meridian hat keine Schwimmer etc. Das System ist komplett anders als bei den Kolbenflugzeugen (bei den ganzen neuen Kolbenfliegern kenne ich mich nicht aus). Es sind soweit ich mich erinnern kann ca. 6 kapazitive Sensoren pro Seite. Ein Computer berechnet dann daraus die Gesamtmenge. Die Anzeige ist sehr genau aber der konkrete Fall klingt als sei einer dieser Sensoren defekt. Die Werft sollte das maintenance manual haben da steht das alles. Die Sensoren sind wohl nicht billig also nicht wild Teile tauschen sondern das Problem erst mal genau eingrenzen. Die Sache ist komplex, es hängt auch von der Avionik ab wie das dann neu kalibriert wird etc...

Ganz voll sollten bei gerade stehendem Flieger sehr nah an 570lbs in die Fläche gehen. Wenn nur 520lbs rein gehen, stimmt auch etwas nicht. Und Achtung in dem Zustand nicht einfach so fliegen. Die Elektronik wird probieren die imbalance zu lösen und dann mit der falschen Anzeige erst recht eine böse imbalance herstellen. Wenn man fliegen muss, dann nicht mit fuel pumps auf "Auto"...

28. August 2021: Von Reinhard Bentrup an Sebastian G____

Herzlichen Dank für den Input!

Laut Werft sind es wohl je 3 Sensoren, aus denen die Menge errechnet wird und mein Versuch ist, es auf einen Fühler einzugrenzen. Denn gemeinerweise ist die Anzeige ab und zu völlig korrekt.

Aber in der Tat bekamen wir auch bei intaktem Sensor nie mehr als 1040 lbs Fuel angezeigt (lt. POH 1160 lbs). Da gehen wir mal auf Suche ..

Ja, wir betreiben aktives "Fuelmanagement" damit die Boost-Pumpen nur bei Bedarf laufen :-)

VG ReinyBen


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang