Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 4. August
Leserreise 2022 - Oshkosh AirVenture
Sustainable Aviation e-Fuel-Projekte
Manchmal ignorieren Crews die Notverfahren
Freier Zugang zu AIP-VFR, ICAO-Karte und NfL
IFR-Praxis: Sinkflugplanung
Unfallanalyse: Schlecht gewartet und ├╝berfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  448 Beiträge Seite 6 von 18

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 17 
 

Welche Pflegemittel für eure Flugzeuge verwendet ihr?
Gestartet: 9. August 2019: Von Maximilian Hollerbach 
Einen wunderschönen Tag, ich habe eine Cessna 340, welche ich aus de Staaten überführt habe. Nach dem Überflug hat sich so einiges am Lack angesammelt. Was für Pflege und Reinigungsprodukte benutzt ihr? Wie oft poliert ihr die Maschine? Dan   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 18. August 2019 von Andreas Ni:

Großer Flieger -> großes Bild ... passt doch. Hättest Du was Rotaxgetriebenes, wäre Deine Bescheidenheit angebracht :-) [...weiter]


PA-46-350P Ölverlust
Gestartet: 7. August 2019: Von Jürgen Scheiwe 
Nach einem Öl- und Ölfilterwechsel an meiner Mirage bin ich am Montag von Hangelar nach Klagenfurt geflogen. Flugzeit 2 h. Nach dem Flug stellte ich fest, dass die gesamte Rumpfunterseite voller Öl war. Nach Abkühlen des Motors war die verb   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 13. August 2019 von Andreas Ni:

Mir ist noch nie ein Motor in der Luft (oder gar beim Start) stehengeblieben, und ich mag, dass das so bleibt, werde entsprechend alle Risiken hierzu bestmöglich minimieren. Dazu gehört eben auch, im Falle eines Ölverlusts (bitte lies mein [...weiter]


Wartung Piper PA28-140 Cherokee / Lycoming O320
Gestartet: 10. August 2019: Von Jeroen B. 
Ein Sprichwort sagt: "Man muss nicht alles wissen, man muss nur jemand kennen, der es einem zeigt oder wissen, wo es steht." Als neuer Halter einer Piper PA28-140 Cherokee habe ich den Wunsch ein - bestehendes- Instandhaltungsprogramm (IHP)   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. August 2019


Detailkosten Thielert 135
Gestartet: 19. April 2015: Von Mathias Schulz 
Hallo, wir sind gerade am überlegen, welche Kosten bei einer 172 mit Thielert-Motor so auf einen zukommen. Die Umrüstungskosten beliefen sich wohl so auf ca. 45.000 € brutto. Wie ich nun schon aus anderen Forumseinträgen herausgefunden habe   [...weiter]
Antworten: 93  Letzter Eintrag: 11. August 2019 von Florian Guthardt:

Hi Simon, ich hatte mich mit der Sache auch schon beschäftigt und auch mit Technify gesprochen: Die 12 Jahre sind “strongly recommended“ aber nicht verpflichtend. ich denke das wird nur so nicht öffentlich kommuniziert da man ja Motoren ver [...weiter]


Keine CAMO mehr
Gestartet: 14. September 2018: Von Alexis von Croy 
Ich werde mein Flugzeug demnächst aus der CAMO nehmen, die sich 5 Jahre lang um die Wartung gekümmert hat. Zum Stichtag bekomme ich von der CAMO einen aktuellen Status (Zeitabläufe, etc.) Wie organisiert Ihr Euere Wartung? Gibt es eine brau   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 5. August 2019 von Thomas Dietrich:

Michael, sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Mit Part M-L braucht man keine CAMO mehr um das ARC auszustellen. Dann reicht wieder ein Prüfer. So wetwa wie vor 20 Jahren. Das nenne ich Fortschritt. [...weiter]


Prüfprogramm zur TBO Verlängerung bei Kolbentriebwerken
Gestartet: 11. Juli 2019: Von Tobias Klimt 
Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage in die Runde, nachdem eine Google und Forumsrecherche noch keine Antworten lieferte. Ist bei einem ELA1 Luftfahrzeug mit Motor mit abgelaufenen Kalenderlimit das Prüfprogramm für Kolbenflugmotoren not   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 11. Juli 2019 von Helmut Franz:

Das würde mich auch interessieren. Ausgangslage: D-reg, >12 Jahre Kalender, < TBO Stunden. Der private Betrieb „on condition“ mit selbst erklärtem Wartungsprogramm ist möglich, aber wie setzt man es dem LBA gegenüber genau um? Danke! [...weiter]


Minimaler Ölstand...
Gestartet: 3. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, welche Meinungen gibt es hier zum minimalen Ölstand. Ich gehe mal davon aus, daß ein Motor auch mit 1 Quart unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum noch ohne Schaden läuft. Was ist denn da die Grenze?   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 28. Juni 2019 von Claus Müko:

Wir haben seine Empfehlungen aller Parameter, also auch Einstellung Ladedruck, Drehzahl, leanen, Ölstand übernommen, die teilweise ein wenig von der Herstellerangaben abweichen. Mit welchen Einstellungen fliegt Ihr den? Eher niedrige Drehza [...weiter]


tiefentladene Batterie laden & CTEK wieder mal
Gestartet: 15. Juni 2019: Von Nicolas Nickisch 
Vor kurzem hat leider wieder mal jemand eines der "convenience lights" angelassen und einige Tage später war dann zwangsläufig die Batterie leer. Diese Lämpchen sind leider unabhängig vom Master Switch und so funzelig, daß man dies allenfal   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. Juni 2019 von Karel A.J. ADAMS:

Auf Booten hat man oft einen Regler, der die Batterie unter einer bestimmten Spannung vom Netz trennt. Ist auch in Wohnmobile - besonders in selbstgebaute - Normalsache. Im Flieger aber sollte es MMN "overkill" sein ... Ich trenne nach jede [...weiter]


Einsatzverfügbarkeit unserer Flugzeuge
Gestartet: 2. Dezember 2018: Von Jan Brill  Bewertung: +6.00 [6]
Ich würde gerne die folgende sehr interessante Frage aus dem A340-Thread aufgreifen und in eine neue Diskussion umtopfen: "Mit nur zwei Prozent Ausfallquote bei Regierungsflügen in den letzten beiden Jahren und einer durchschnittlichen Eins   [...weiter]
Antworten: 40  Letzter Eintrag: 3. Juni 2019 von Stefan Jaudas:

Nee, Hanlon's razor. (https://en.wikipedia.org/wiki/Hanlon%27s_razor) [...weiter]


Boroskopie, was sieht man da eigentlich?
Gestartet: 20. Mai 2019: Von B. Quax F.  Bewertung: +2.00 [2]
Sehr häufig ließt man hier die Aussage: "lass eine Borskopie vom Triebwerk machen" (natürlich von den Zylindern). Die Frage, die ich mir da allerdings stelle, wer macht die und was wird gesucht (ich kenne die Beispielaufnahmen von Ventilen,   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. Mai 2019 von Chris Schu:

klasse - danke! Ich finde die Bilder - entgegen anderer Meinungen - qualitativ erstaunlich gut zumal es wirklich nicht leicht ist diese zu machen. Manche haette ich mir sicherlich in einem anderen Format - also von groesserer Entfernung gew [...weiter]


SR20 und fehlende Radverkleidung
Gestartet: 29. April 2019: Von T. Magin 
N'Abend zusammen, bei unserer SR20 ist die Befestigung der Radverkleidung des linken Hauptfahrwerks gebrochen. Jetzt haben wir die rechte Verkleidung auch abgenommen und ich will mit der Maschine ein paar Tage losziehen. Lt. POH darf man au   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 30. April 2019 von Wolfgang Lamminger:

Handbuch der SR20 (Info-Manual) aus September 2011: Subtract 10 KTAS if nose wheel pant and fairing removed. Lower KTAS by 10% if nose and main wheel pants & fairings are removed. (Identisch zu den Angaben von Tobias Schnell zur SR22 weiter [...weiter]


O2-Füllung
Gestartet: 23. April 2017: Von Peter Hüpper 
Wie füllt Ihr Eure portablen O2-Flaschen auf? Ich weiß von einer Diskussion, die vor längerer Zeit mal hier geführt wurde ( medizinischer Sauerstoff vs. Sauerstoff für Schweißgeräte etc.), finde aber in der Suche nichts passendes. Ausschlie   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 26. April 2019 von Nicolas Nickisch:

schreib mir mal eine PM. Du kannst wohl keine empfangen [...weiter]


Minimales Werkzeugset Rotax
Gestartet: 12. April 2019: Von Alexander Callidus 
Hallo! Ich möchte mir ein kleines Werkzeugset zusammenstellen, das für mehrtägige Reisen im Flieger bleiben soll. Es geht nur um die kleinen Dinge, die einem den Tag verderben können. Bisherige Gedanken in der Reihenfolge der Wichtigkeit: K   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. April 2019


Ausfall Funk/Intercom einseitig im Flugzeug
Gestartet: 8. April 2019: Von Daniel K. 
Um mal über etwas anderes zu reden, als Sperren und das schwarze Peter Spiel, will ich mal die Forenintelligenz bemühen, mir bei einem kleinen Funkproblem zu helfen. Ich war die Woche in einem Vereinsflugzeug von uns unterwegs. Am Anfang ko   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 9. April 2019 von Florian S.:

All das erklärt aber nicht, warum Funk und Intercom nacheinander und nicht gleichzeitig betroffen waren. Der Fehler muss am Audiopanel oder an der Eingangsseite desselben liegen. Fehler an der Ausgangsseite, Verkabelung zur Buchse, Headset- [...weiter]


Propeller Overhaul
Gestartet: 24. März 2019: Von Heiko Schäfer 
Eine Bölkow 207 ist normalerweise mit einem 2 Blatt Hartzell Metallpropeller ausgestattet. Das Modell ist leider nicht mehr verfügbar, daher hat mein Flieger einen 3 Blatt MT-Propeller mit Holzkern. Nach 200 Betriebstunden sind nun beim ARC   [...weiter]
Antworten: 41  Letzter Eintrag: 29. März 2019 von Heiko Schäfer:

Peter, der Prop ist bei Mühlbauer zur Überholung. Dauert möglicherweise bis Ende Juni. Habe dort vorgesprochen, ob es ein wenig schneller geht, damit ich noch am Bölkow Treffen in Melle dieses Jahr teilnehmen kann. Werde berichten....... [...weiter]


Lycoming IO-540
Gestartet: 27. März 2019: Von Markus Heiss 
Kann mir jemand bzgl dem IO-540 seine Erfahrung mitteilen, ob derIO-540 seine TBO von 2000h bzw. gibt es jemanden der seinen IO-540 auf "on condition" fliegt. Welche Motorüberholer kann aus eigener Erfahrung für einen Overhaul des IO-540 em   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. März 2019 von ch.ess:

Keine Statistik, aber ja mir ist ein IO540 gut bekannt, der on condition fliegt. Der Betrag kommt mir bekannt vor. Schwankt ein wenig mit FX. PM fuer Detailfragen ? [...weiter]


Metallspäne und ihre Folgen
Gestartet: 23. März 2019: Von Erik N. 
Vor einiger Zeit hatte ich ja von 'groben' Metallspänen gesprochen, und wir haben nach deren Entdeckung im Ölfilter den Motor ausgebaut und nach Skandinavien zur Untersuchung geschickt. Der Motor hat ca. 650h drauf und wurde 2012 generalübe   [...weiter]
Antworten: 127  Letzter Eintrag: 26. März 2019 von Juergen Baumgart:

..Roller... da gibt's dann noch ein paar mehr Teile die auseinanderfallen können.... :-) Camguard: Soll wahrscheinlich die in letzter Zeit schlecht gehärteten Nockenwellenoberflächen chemisch nachhärten zur Lebensdauererhöhung :-) ...nicht [...weiter]


Boroskop empfehlungen
Gestartet: 9. März 2019: Von Chris Schu  Bewertung: +1.00 [1]
hallo allerseits. Habe soeben das geniale „Engines“ Buch von Mike Bush durch und brauche u.a. jetzt sofort ein boroskop bzw. Endoskop ;-) hat jemand gut Empfehlungen? Herr Busch spricht immer von dem vividia va-400 - aber da gibts bestimmt   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 12. März 2019 von Mark J.:

Richtig, es sind Herzklappen. Aufgrund des hohen Alters meines O-200 (57 Jahre) hat dieser sogar zwei Herzschrittmacher von der Fa. Slick ;-) Beste Grüße Mark [...weiter]


Haube Katana DA20
Gestartet: 17. Februar 2019: Von Jochen Wilhe 
Hallo wir suchen für eine Katana DA20 dringend eine neue Haube, weil die jetzige einen Riss hat. Lieferzeit soll 14 Wochen betragen - das ist grausam. Hat irgendjemand eine Idee, wie man schneller an eine Haube kommen könnte??   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. Februar 2019 von Andreas Kroemer:

Hallo, die Mecaplex Ltd. in Grenchen, Schweiz, baut Hauben für die DA 20. Schau mal auf die Website mecaplex.ch. Gruß, Andreas Kroemer [...weiter]


ACAM-Überprüfung durch das LBA
Gestartet: 21. September 2010: Von Gregor Thamm 
Bei uns hat sich das LBA zu einer ACAM-Überprüfung unserer Bonanza angemeldet. Anfänglich waren zwei Tage mit zwei Personen plus Flug angekündigt. Inzwischen soll alles an einem Tag ablaufen. Da das LBA immer alle Wartungsberichte erhält, f   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 10. Februar 2019 von Alexander Callidus:

:) [...weiter]


Wägebericht
Gestartet: 2. Februar 2019: Von Andrea R. 
Hallo zusammen, unsere Werft möchte alle 4 Jahre eine Neue Wägung durchführen (Angabe habe ich auch so bei Nfl vom 17.12.18 gefunden), nun hat uns aber jemand gesagt das diese Anordnung von EASA aufgehoben sei - ich konnte im Internet hierz   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 2. Februar 2019 von Andrea R.:

schreib mir bitte mal welche Werft Du hast dann frage ich da mal nach [...weiter]


N-Reg out of annual
Gestartet: 25. Januar 2019: Von Bernhard Tenzler 
Was ist notwendig um eine N-Reg Maschine, deren annual seit etlichen Jahren abgelaufen ist, wieder in die Luft zu bringen? Reicht ein normales Annual? Oder müssen hier zuvor besondere Maßnahmen durchgeführt werden? wer stellt ggfs. ein Perm   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von Bernhard Tenzler:

Vielen Dank an alle- mit den gesammelten Antworten ergibt sich für mich ein klares Bild bzgl. der weiteren Vorgehensweise [...weiter]


Cockpitscheiben reinigen ...
Gestartet: 22. Januar 2019: Von Nicolas Nickisch 
Wahrscheinlich ein banales Thema, aber ich habe bisher kein gutes ERgebnis. Und der letzte Flug bei tiefstehender Sonne sagt mir, dass das Problem einer Lösung bedarf. Bisher habe ich meistens die Scheibe mit klarem Wasser gereinigt (versuc   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 26. Januar 2019 von Franco Tarantini:

Genau. Ideal finde ich die kurzfaserigen Mikrofaser Waffeltücher aus der Autoaufbereitung. [...weiter]


Cirrus SR20 Ölverlust am Governor
Gestartet: 23. Januar 2019: Von Jürgen Scheiwe 
Am vergangenen Freitag plante ich mit Freund einen Trainingsflug mit einer Cirrus SR20 von Hangelar nach Siegerland, um dort einen RNP-Approach mit Autopilot zu fliegen. Ölstand vor dem Flug 7 Quarts. Bei COL Siegerland Info gerufen und ein   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 24. Januar 2019 von Andreas Ni:

Bei dem einen meiner beiden Contimotoren IO-470 meiner früheren Zweimot (Gold Crown Original Conti- Überholung, ca 400h zu diesem Zeitpunkt) stellte ich wenige Sprenkel Öl an der Rückseite der Propellerblätter fest. Ich begann sehr genau zu [...weiter]


Vergaser Versager
Gestartet: 9. Januar 2019: Von Eustach Rundl 
Zum Glück während des Abbremsens vor dem Start geschehen. O360 A1A Vergaser Marvel-Scheffler 4-5. Wem ist Ähnliches widerfahren? Welche Lösung ohne die AD-Keule rauszuholen? (09.Jan 18:30 war das kurze Video noch nicht zu sehen. Der komplet   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 9. Januar 2019 von ingo.fuhrmeister@freenet.de fuhrmeister:

ist das nicht ein WW1-flugzeug? da solltest du schon nachsicht üben.... obst es glaubst oder nicht - mein nachbar hat auch einen, da ist das auch passiert! bb ingo fuhrmeister [...weiter]



  448 Beiträge Seite 6 von 18

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 ... 17 
 

Home
Impressum
© 2004-2022 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.03.04
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang