Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Medicals in Geiselhaft
Test: C550/551 Citation II
Vergaser und Einspritzsysteme
Theorieausbildung CB-IR
UPRT für Privatpiloten ausgesetzt!
„Push tactical“
Der klassische Wetterunfall?
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  268 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

Reifenwechsel
Gestartet: 30. April 2014: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, nur mal theoretisierend in die Runde gefragt: könnte ein KFZ-Reifenservice einen Flugzeugreifen von der Felge ziehen und einen neuen drauf machen? Passen die Gerätschaften? Wer hat Erfahrungen? Gruß Walter   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Walter Braunreuther:

Dem Grundgedanken stimme ich voll zu. An eine Wert wende ich mich, wenn ein Problem mein Verständnis oder Können übersteigt. Viele Wartungs- und Reparaturarbeiten habe ich sukzessiv selbst übernommen, da mein Vertrauen z [...weiter]


Cessna SID: AOPA empfiehlt Ausflaggen nach UK
Gestartet: 30. April 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
https://aopa.de/aktuell/cessna-sids-und-das-lba-rette-sich-wer-kann.html   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Marc T.:

Das G als Go gedacht, das F sag ich jetzt nicht, dann... G-FLBA Leider schon weg.. [...weiter]


Verfügbarkeit Piper-Ersatzteile
Gestartet: 28. März 2014: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, unsere PA28 ist jetzt seit drei Wochen gegroundet, weil wir eine neue Spannrolle (Pulley) für den Alternator-Belt brauchen. Laut Auskunft von Global Aviation Kassel ist die Belieferung durch Aviall (anscheinend der globale Monop   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. April 2014


Oil Filter Screen Conversion Kit
Gestartet: 10. März 2014: Von Chris Schu 
Hallo Alle, Hat zufaellig jemand so ein Teil gebraucht oder neu rumliegen? Ich habe nen IO-320 D1B der noch einen alten Screen hat und keinen Spin-On Filter. Ich frag nur mal bevor ich es irgendwo bestelle. Danke & Weg, Christian   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. März 2014 von Thomas Kittel:

Weil wir gerade bei dem Thema sind, ich brauche einen Ölfilteradapter für den O-200, gewinkelt. Mal sehen, ob da jemand etwas in der Hasngarecke hat. GRuß Thomas [...weiter]


Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 BJ 1999
Gestartet: 26. Januar 2014: Von Tobias der Detailer  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Zusammen, ich hatte hier KLICK MICH im Forum ja schon mal nach etwas Unterstützung und Infos gefragt und auch bekommen. Jemand hier aus dem Forum hat uns auch mit einem Erdungskabel ausgeholfen. Daher wollte ich mitteilen was aus   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. Februar 2014 von Tobias der Detailer:

Bitte hier in dem Thread keine Grundsatzdiskussionen. Danke! Ich mach es mir da ziemlich einfach. Wir haben uns gut informiert und unserer Meinung nach das beste aus dem Flieger raus geholt. Der Rest wird die Spritstatistik und die Erfahrun [...weiter]


Weihnachtsgeschenk der EASA -- TBO-Problematik entschärft
Gestartet: 20. Dezember 2013: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
http://easa.europa.eu/agency-measures/docs/agency-decisions/2013/2013-034-R/ED%20Decision%202013-034-R.pdf Die LBA-Außenstelle Stuttgart schreibt hierzu: "Insofern wird das LBA in Bezug auf die TBO Regelungen wieder die alten Verfahren   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2013 von Marco Scheuerlein:

ja, das war eine Freude gestern kurz vor Feierabend..veröffentlicht und Wirksam ab "sofort" .ich glaube fast ich hab wieder ein paar graue Haare weniger (ich hoffe die sind mir nicht ausgefallen) ;-) Gruß und frohes Fest schonmal. [...weiter]


Propeller drehen?
Gestartet: 28. November 2010: Von Axel Weuster 
Hallo, in dem POH einer TB9 steht: "Währen der Abstellzeit ist der Propeller alle 7 Tage von Hand mehrmals zu drehen, um angesammeltes Öl zu verteilen und einer Korrosion der Zylinderlaufflächen vorzubeugen." Da das so im Han   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 28. November 2013 von Ursus Saxum-is:

VNLK T/O 06 ... ;-) [...weiter]


Was ist ein Minor Change?
Gestartet: 18. Mai 2012: Von Achim H. 
Ich versuche zu verstehen, was genau ein EASA Minor Change ist und wie er sich zu einem STC verhält. Baue ich bspw. neue Sonnenblenden von Rosen ein, dann gibt es dafür für mein Muster eine ergänzende Musterzulassung der   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 27. November 2013 von Andreas Ruth:

dank euch beiden, jetzt habe ich mehr Überblick! Wie war das eigentlich vor EASA-Zeit - war da auch ein solcher Papierkram zu erledigen oder hat damals ein Eintrag in die EMZ-Liste genügt? [...weiter]


Motor Grundueberholung
Gestartet: 27. Oktober 2013: Von Chris Schu 
Hallo Alle, Ich moechte mal wieder auf Euere Erfahrung zurueckgreifen. Habe einen IO320 D1B der eine Grundueberholung braucht. Der Flieger ist zwar in EDFE stationiert, ich moechte ihn aber nicht gleich voellig unverglichen in die Werft neb   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 24. November 2013 von Wolff E.:

Es war Dänemark und dieses Loch ist seit 2010 zu. Es war die Firma Opmas in Dänemark die das sehr intensiv betrieb. [...weiter]


Vergasereinstellung / Instandsetzung
Gestartet: 16. November 2013: Von Sascha B 
Hallo, ich möchte hier mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen in Bezug auf Vergaserinstandsetzung / Einstellung. Ich habe meinen Vergaser vor dem Hintergrund meiner Meinung nach zu Hoher EGTs im Climb (TWO/FR) in eine Werft   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 19. November 2013


Politur eines Lear Jets Cessna Citation CJ C525
Gestartet: 31. Oktober 2013: Von Tobias der Detailer 
Hallo Zusammen, ich darf mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias bin 36 Jahre alt und komme aus Neustadt a.d.W. Normalerweise habe ich wenig mit Flugzeugen am Hut, aber durch eine spezielle Aktion, die ich gerade plane, bräuch   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von Justus SJ:

Moin Herr Pöhler, können Sie mich mal per eMail Kontaktieren? Gruß, JSJ [...weiter]


Mogas / 100LL / Ul92
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von reiner jäger 
Mein Flugzeug (Morane mit Conti o-300) darf :" Flugbenzin Mindestoktangrad 80/87 - Flugbenzin 100 - 130 Oktan darf verwendet werden, im Notfall...." etc. So steht es im Flughandbuch seit 1962. Der Notfall ist ja permanent gegeben, so tankt   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 4. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Hm, im Operator's Manual steht für den O-300 auch nur eine Obergrenze für Blei, "Lead content should not exceed 1/2 cc. per gal.", aber keine Untergrenze. Hat jemand das Service Bulletin M77-3, auf das dabei verwiesen wird? [...weiter]


Propeller Hub Inspection (LTA-Nr.: D-2006-340) – wo?
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von J. D. 
Hallo, an meiner Maschine wird die Durchführung o.g. Inspektion fällig, die in der Vergangenheit in Egelsbach durchgeführt wurde – gibt es im Bereich NRW/Niedersachsen Alternativen? Thx   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2013


Socata TB10 folieren statt kompletter Neulackierung?
Gestartet: 27. September 2013: Von Stefan Hartmann 
Hallo, meine TB10 soll in neuem Glanz erstrahlen, der aktuelle Lack ist nach 30 Jahren nicht mehr wirklich in gutem Zustand. Dazu habe ich mal ein Angebot eingeholt, 15TEUR netto mindestens für eine Komplettlackierung. Das ist nicht ge   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. September 2013 von Sascha B:

Servus, ich würde mal in Husum nachfragen. Hat mich nur ein Drittel deines Preises gekostet. Mein Flieger war allerdings schon blank. Und die Qualität finde ich, nach nun fast 2 Jahren, immer noch in Ordnung. Keine Korrosion oder [...weiter]


Wastegate für Aerostar
Gestartet: 14. September 2013: Von Wolff E. 
ich weiß es ist ambitioniert, aber versuchen kann man es mal. Mein linkes Wastegate meiner Aerostar 602P, Motor IO-540-AA1A5 ist defekt. Hat jemand zufällig so eins oder weiß wer so was haben könnte? Schon mal Danke im V   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 20. September 2013 von Thore L.:

>> Oder: fliegen, fliegen, fliegen, bis der Fliegerarzt meint, mit der Demenz sollte man jetzt aber wirklich aufhören. Schade, dass man das bei Ankunft am Flugplatz längst wieder vergessen hat ;) [...weiter]


neue Motoren AD im Anflug, diesmal Continental
Gestartet: 26. August 2013: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, Die FAA plant wohl eine neue recht umfassende Motoren AD, diesmal sind wohl betroffen die Continental Motoren IO520, IO550, TIO550und andere, hauptsächlich meines Wissens in der Bonanza und SR22 verbaut. Link zur FAA Mir fehlt d   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. August 2013 von Philipp Tiemann:

Cirrus ist überhaupt nicht betroffen, da andere als die von der AD umfassten Zylinder verwendet werden (updraft cylinders vs. crossflow cylinders - kenne die deutschen Begriffe leider nicht). Aber dennoch, das Ausmaß wäre zie [...weiter]


Motorverschleiß definiert durch Powersetting oder Drehzahl?
Gestartet: 12. August 2013: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, nach meiner Kenntnis ist der Verschleiß eines Flugmotors (hier: Festpropeller) v.a. durch das Powersetting und die hierdurch definierte thermische Belastung hevorgerufen. Deshalb sollte es dem Motor egal sein ob ich mei   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. August 2013 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Hi Christian, vielen Dank für Deine lange und fundierte Antwort! Auf jeden Fall richtig ist, dass auch der Thielert 2.0 bei ca. 70% sein Effizienzmaximum hat, allerdings liegt die Effizienz (g/kWh) bei 33% Powersetting vergleichbar mit [...weiter]


Notleidende Werften oder doch nur die LBA Aussenstelle die das deutsche Luftrecht abschafft?
Gestartet: 13. August 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
Hallo zusammen, als langjähriger zufriedener Kunde einer Werft im Norden habe ich nun die ehrenvolle Aufgabe mich mit dem Problem Jahresnachprüfung bei einem Annex 2 Flieger zu beschäftigen. Folgender Sachverhalt, in der Verg   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 15. August 2013 von Justus SJ:

Naja, aber irgendwie auch wieder nicht, Uwe. die neue Fassung der LuftGerPV verweist auch auf 2042/2003 und Part M etc, sollte sich der Eigentümer nicht ganz sicher sein, was zu tun ist.. http://www.buzer.de/gesetz/10513/index.htm Und [...weiter]


PuF Mai nicht da
Gestartet: 4. Mai 2013: Von Wolff E. 
Hallo, heute ist der 4. Mai 2013 und es ist kein PuF im Briefkasten. Bin ich ein "Einzelkind" oder haben andere auch noch kein PuF?   [...weiter]
Antworten: 88  Letzter Eintrag: 1. August 2013 von Lutz D.:

Da sich mein Arbeitsweg verändert hat und ich nicht mehr an dem richtigen Kiosk vorbeikomme, habe ich mein Abo gerade erneuert. [...weiter]


An alle Seneca-Flieger und Piloten mit gelegentlichen "Trim-Runaway Poblem"
Gestartet: 24. Juni 2013: Von Norman Ruth 
Hallo zusammen, Unsere gute alte Twin hat seit jeher immer mal wieder Ihre Problemchen bei der Kombination "Autopilot<->Trimmung". Konkret geht es um kleine trim-runaway´s mit anschließenden kleinen bis mäßigen Rucken/Sc   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 2. Juli 2013 von Helge Ammenwerth:

Hallo Lutz, kompliment zum Musikgeschmack Deiner Tochter......Ich erinnere mich noch gut an meine 1. Fanta Scheibe, meine Tochter summt auch schon fleissig mit. Mit unseren Töchtern dürft die 3. Generation Fanta-Fan heranwachsen.. [...weiter]


Socata TB10 Ersatzteil gesucht
Gestartet: 13. Mai 2013: Von Gunter Schindler 
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Quelle für Socata TB10 Ersatzteile. Meine Werft tut sich da mit der Beschaffungirgendwie schwer... Konkret benötige ich die Kreuzgelenke (Gimbal Joints) für die Rudersteuerung. Di   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 17. Mai 2013 von Bernd Stiefele:

Hallo Gunter, die Gimbal's sind in der Teilesliste bei Socata unter der Nummer TB102700101901, pro Stück kosten die dinger 765,03 €. (Noch 20 am Lager) Und 3 Stück brauchst du. Lass die SB's nochmal von deiner Werft kontroll [...weiter]


Lufttüchtigkeit nach 3 Jahren "vergessen" noch möglich?
Gestartet: 13. Mai 2013: Von Günther Bruckdusel 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 54  Letzter Eintrag: 15. Mai 2013 von Urs Wildermuth:

Hi, >> @Urs: Ein Buchstabendreher, D-EKHI und D-EKIH sind völlig verschiedene Flugzeuge. Letztere ist tatsächlich längst verkauft. Ups, in der Tat. Sorry. Daher stimmt auch der Typ nicht überein. Hoffen wir mal, dass die [...weiter]


Abgasspuren an Rumpfunterseite beseitigen
Gestartet: 2. Mai 2013: Von Chris Schu 
Wie bei so manchen Flugzeugen hat auch meines unter dem Rumpf hinterm Auspuff eine ganze Menge Abgasspuren aus Russ, Oel und sonstigem Schmodder. Das Zeug ist relativ hartnaeckig gegen meine Putzversuche aber auch agressiv zum Lack weshalb   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 13. Mai 2013 von Günther Bruckdusel:

Cillit Bang, gibt es z.B. im Lidl, aufsprühen kurz warten und mit einem Schwamm abwischen, fertig, jede Wette das dann alles sauber ist! @Admin, dass soll keine Werbung sein! [...weiter]


Lycoming O540 Austausch/Generalüberholung
Gestartet: 24. Februar 2013: Von Johannes Burges 
Wer kennt gute Motorenüberholer in Europa oder hat Erfahrung mit Fa Loma in Belgien?   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 24. Februar 2013 von Andreas Ni:

Ich hatte nur Magneten vor einigen Jahren bei LOMA - keinen Heller mehr berechnet als angeboten und exakt zum Termin zurück, wie versprochen. Hätte ich einen Motor zu überholen, wäre LOMA die erste Wahl für mich. [...weiter]


Neues Instandhaltungsprogramm (IHP)
Gestartet: 24. September 2011: Von Achim H. 
Hallo, leider haben sich die Anforderungen an ein individuelles IHP stark erhöht (14 statt 3 Seiten). Hat jemand ein nach den neuen Regeln genehmigtes IHP (mit maximalen Freiheiten) für eine Cessna 172 oder 182 und wäre berei   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 1. Februar 2013 von Ernst-Peter Nawothnig:

Genau so isses, leider. Wenn man gewollt hätte, hätte die EASA das IHP ja wohl als Vertrag gestalten können, in den ein übernehmender Rechtsnachfolger automatisch eintritt. Offenbar wollte man nicht. Diese Organisation q [...weiter]



  268 Beiträge Seite 6 von 11

 1 ... 6 7 8 9 10 11 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.01
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang