Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Happy new year GA!
Piper M600
Fanjet Formation
Satcom oder HF?
Garmin aera 660
Steuer: Berufliche Nutzung des Flugzeugs
Projekt Hobbit, Teil 3 - Südasien
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  280 Beiträge Seite 6 von 12

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 
 

M20J - M-20 Turbo
Gestartet: 9. Juli 2014: Von Andreas Ruth 
Hallo, es gibt ein paar M20J, die mit dem M-20 Turbo nachgerüstet wurden - bei aviationconsumer hat die Kombi M20J - M-20 Turbo, im Gegensatz zur M20K-231, recht gut abgeschnitten. Scheinbar kann der M-20 Nachrüstturbo aber nicht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Oktober 2014


Summary gesucht: Unterschied ELA 1 und 2
Gestartet: 29. Oktober 2014: Von Jens Baranowski 
Sicher ist das Thema schon mal angesprochen worden... Wer kann den kurz und knapp die aktuellen oder zukünftigen Unterschiede von ELA 1 und 2 darstellen? Wir überlegen gerade ggf eine TB20/21 statt unserer TB 10 anzuschaffen, so w   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. Oktober 2014 von Oliver Voigt:

Vielleicht hilft das ein wenig: 3.1. Wartung nach europäischen Regelungen Basis ist hier die VERORDNUNG (EG) Nr. 2042/2003 Part M. Im Wesentlichen ist bei den anzuwendenden Prozessen in ELA1 und ELA 2 zu unterscheiden: Die folgende Tab [...weiter]


Hydrostatiktest Oxygen Cylinder für N Registrierung
Gestartet: 21. Oktober 2014: Von berndludwig 
Der alle 5 Jahre fällige HD Test des Oxygenflasche meiner Beech Duke N 181 BD steht wieder einmal an. Wer hat Erfahrung und kann einen Betrieb, der von der FAA für diese Nachprüfung anerkannt ist, hierfür empfehlen? Und   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 22. Oktober 2014 von Werner Kraus:

:-D [...weiter]


Nanoversiegelung auf Plexiglass?
Gestartet: 2. Oktober 2014: Von John Askild 
Nachdem ich die Cockpitscheiben und -hauben in der Vergangenheit mit den berühmten Pronto-Classic Methoden gesäubert und alle paar Jahre mit der Politur von Plexiweiss aufgefrischt habe, kam ein Clubkollege mit der Frage ob es nic   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2014 von TH0MAS N02N:

Hier https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2013,04,30,10,4248892 [...weiter]


Akku für Schleppmaxxe 2.0
Gestartet: 27. September 2014: Von Sebastian Golze 
Wir haben einen Schleppmaxxe 2.0 Leider ist nun der Akku defekt. Ich habe das Gehäuse auf gemacht und da sind zwei Stück CTM CTL 33-12 verbaut. Laut Anleitung ist das ein Akku welcher sich z.B. für USVs eignet und nicht f   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2014 von Thomas Dietrich:

Eben deshalb musst Du 2 neue, isolierte Terminals einbauen. Dazu mußt Du das Gehäuse durchbohren und neue dicke Kabel von den Batteriepolen zu den Terminals fürhen. Die Terminals können M8 Schrauben sein, die an einem De [...weiter]


ACAM-Überprüfung durch das LBA
Gestartet: 21. September 2010: Von Gregor Thamm 
Bei uns hat sich das LBA zu einer ACAM-Überprüfung unserer Bonanza angemeldet. Anfänglich waren zwei Tage mit zwei Personen plus Flug angekündigt. Inzwischen soll alles an einem Tag ablaufen. Da das LBA immer alle Wartun   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 24. August 2014 von Lutz D.:

Da mich heute jemand auf ACAM und diesen Thread angesprochen hat (! Es muss hier hunderte stille Mitleser geben), wollte ich den Text nochmals nach oben ziehen, da die von John Askild zuletzt gepostete (vermutlich inhaltlich frei erfundene) [...weiter]


Zulassung in England
Gestartet: 14. August 2014: Von Michael Saul 
Hallo, das LBA will bei einer Cessna 404 jetzt doch die SID`s zwingend duchgeführt haben, obwohl der Termin für die 100 und 200er Serie verschoben wurde. Kennt jemand in England eine Person oder CAMO, die mir bei der Zulassung in   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 15. August 2014 von Achim H.:

Von D-reg nach G-reg ist recht einfach, da braucht es eigentlich keine besondere Hilfe, kann man alles hier machen. Für das britische IHP braucht man den Stempel der deutschen Werft, sonst geht alles selbst. Die AOPA hat eine kurze Anl [...weiter]


die 2014 Frage - C172 O-300 OH oder Dieselumbau?
Gestartet: 8. Juli 2014: Von John Askild 
Nach Auskunft des Motorenbauers bei einer unserer C172 sieht es so aus, als ob ein TOH wohl nicht ausreichen wird. Nun stellt sich die Frage 2014: nullt man den O-300-D (145HP), oder lässt man einen Diesel einbauen? Eine Preisindikatio   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. Juli 2014 von Dr. Peter Oltmann:

Hallo Lutz, ich hatte mich durchaus mit dem System vertraut gemacht. IIst aber auch schon ein paar Jahre her, daß ich Diesel geflogen bin. Das die neueren Diesel besser, stärker und effizienter sind habe ich auch schon mitbekommen [...weiter]


AOPA: Verkehrsministerium verlängert Frist für Cessna SIDs bis Juni 2015
Gestartet: 17. Juni 2014: Von Achim H.  Bewertung: +5.00 [5]
Cessna SIDs: Bundesverkehrsministerium kündigt verlängerte Fristen an Der geschlossene Widerstand der Verbandsvertreter der Allgemeinen Luftfahrt, vieler Privatpersonen und der Luftfahrtpresse gegen die restriktive Handhabung der   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Juni 2014


Samstag, 31. Mai, Allendorf: Prop Balancing
Gestartet: 30. Mai 2014: Von Lutz D. 
Hallo Forum, dachte, es interessiert vielleicht den ein oder anderen, ich fliege also am Samstag nach Allendorf, Justus wird da meinen Prop dynamisch ausbalancieren - vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen, zugucken scheint m&   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 3. Juni 2014 von Thomas Dietrich:

Sorry Reiner, ich glaubte die Mailadresse wäre bei den Benutzerinfos öffentlich. Ich hab sie jetzt als Homepage eingetragen und sie erscheint wenn Du auf den Namen klickst. [...weiter]


Pilot owner Wartung IHP
Gestartet: 18. Mai 2014: Von Eustach Rundl 
An die Sachkundigen und Wissenden: Mein Flugzeug, frisch im April erworben, erhielt den CAMO-Segen besiegelt durch ein ARC gültig bis Mitte März nächsten Jahres. Für den Vorbesitzer wurde ein IHP genehmigt. Nun sagte man   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 22. Mai 2014 von Eustach Rundl:

Da klappte mal sehr schnell.. Habe soeben mein IHP mit der Halterunterschrift versehen..alles roger. [...weiter]


Cessna SIDs: Schreiben an den Verkehrsminister
Gestartet: 29. April 2014: Von Achim H. 
Dieses Schreiben des LTA Willy Ader in Paderborn halte ich für unterstützenswert (bis auf die Orthographie). Es ist schön, dass es bei den LTBs auch vernünftige Stimmen gibt und nicht nur kurzfristiges Gewinnstreben.   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 7. Mai 2014 von Markus Nitsche:

In Tegel bin ich dabei! [...weiter]


Reifenwechsel
Gestartet: 30. April 2014: Von Walter Braunreuther 
Hallo zusammen, nur mal theoretisierend in die Runde gefragt: könnte ein KFZ-Reifenservice einen Flugzeugreifen von der Felge ziehen und einen neuen drauf machen? Passen die Gerätschaften? Wer hat Erfahrungen? Gruß Walter   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Walter Braunreuther:

Dem Grundgedanken stimme ich voll zu. An eine Wert wende ich mich, wenn ein Problem mein Verständnis oder Können übersteigt. Viele Wartungs- und Reparaturarbeiten habe ich sukzessiv selbst übernommen, da mein Vertrauen z [...weiter]


Cessna SID: AOPA empfiehlt Ausflaggen nach UK
Gestartet: 30. April 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
https://aopa.de/aktuell/cessna-sids-und-das-lba-rette-sich-wer-kann.html   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Marc T.:

Das G als Go gedacht, das F sag ich jetzt nicht, dann... G-FLBA Leider schon weg.. [...weiter]


Verfügbarkeit Piper-Ersatzteile
Gestartet: 28. März 2014: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, unsere PA28 ist jetzt seit drei Wochen gegroundet, weil wir eine neue Spannrolle (Pulley) für den Alternator-Belt brauchen. Laut Auskunft von Global Aviation Kassel ist die Belieferung durch Aviall (anscheinend der globale Monop   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. April 2014


Oil Filter Screen Conversion Kit
Gestartet: 10. März 2014: Von Chris Schu 
Hallo Alle, Hat zufaellig jemand so ein Teil gebraucht oder neu rumliegen? Ich habe nen IO-320 D1B der noch einen alten Screen hat und keinen Spin-On Filter. Ich frag nur mal bevor ich es irgendwo bestelle. Danke & Weg, Christian   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. März 2014 von Thomas Kittel:

Weil wir gerade bei dem Thema sind, ich brauche einen Ölfilteradapter für den O-200, gewinkelt. Mal sehen, ob da jemand etwas in der Hasngarecke hat. GRuß Thomas [...weiter]


Aufbereitung einer Cessna Citation CJ 525 BJ 1999
Gestartet: 26. Januar 2014: Von Tobias der Detailer  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo Zusammen, ich hatte hier KLICK MICH im Forum ja schon mal nach etwas Unterstützung und Infos gefragt und auch bekommen. Jemand hier aus dem Forum hat uns auch mit einem Erdungskabel ausgeholfen. Daher wollte ich mitteilen was aus   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 2. Februar 2014 von Tobias der Detailer:

Bitte hier in dem Thread keine Grundsatzdiskussionen. Danke! Ich mach es mir da ziemlich einfach. Wir haben uns gut informiert und unserer Meinung nach das beste aus dem Flieger raus geholt. Der Rest wird die Spritstatistik und die Erfahrun [...weiter]


Weihnachtsgeschenk der EASA -- TBO-Problematik entschärft
Gestartet: 20. Dezember 2013: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
http://easa.europa.eu/agency-measures/docs/agency-decisions/2013/2013-034-R/ED%20Decision%202013-034-R.pdf Die LBA-Außenstelle Stuttgart schreibt hierzu: "Insofern wird das LBA in Bezug auf die TBO Regelungen wieder die alten Verfahren   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 21. Dezember 2013 von Marco Scheuerlein:

ja, das war eine Freude gestern kurz vor Feierabend..veröffentlicht und Wirksam ab "sofort" .ich glaube fast ich hab wieder ein paar graue Haare weniger (ich hoffe die sind mir nicht ausgefallen) ;-) Gruß und frohes Fest schonmal. [...weiter]


Propeller drehen?
Gestartet: 28. November 2010: Von Axel Weuster 
Hallo, in dem POH einer TB9 steht: "Währen der Abstellzeit ist der Propeller alle 7 Tage von Hand mehrmals zu drehen, um angesammeltes Öl zu verteilen und einer Korrosion der Zylinderlaufflächen vorzubeugen." Da das so im Han   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 28. November 2013 von Ursus Saxum-is:

VNLK T/O 06 ... ;-) [...weiter]


Was ist ein Minor Change?
Gestartet: 18. Mai 2012: Von Achim H. 
Ich versuche zu verstehen, was genau ein EASA Minor Change ist und wie er sich zu einem STC verhält. Baue ich bspw. neue Sonnenblenden von Rosen ein, dann gibt es dafür für mein Muster eine ergänzende Musterzulassung der   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 27. November 2013 von Andreas Ruth:

dank euch beiden, jetzt habe ich mehr Überblick! Wie war das eigentlich vor EASA-Zeit - war da auch ein solcher Papierkram zu erledigen oder hat damals ein Eintrag in die EMZ-Liste genügt? [...weiter]


Motor Grundueberholung
Gestartet: 27. Oktober 2013: Von Chris Schu 
Hallo Alle, Ich moechte mal wieder auf Euere Erfahrung zurueckgreifen. Habe einen IO320 D1B der eine Grundueberholung braucht. Der Flieger ist zwar in EDFE stationiert, ich moechte ihn aber nicht gleich voellig unverglichen in die Werft neb   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 24. November 2013 von Wolff E.:

Es war Dänemark und dieses Loch ist seit 2010 zu. Es war die Firma Opmas in Dänemark die das sehr intensiv betrieb. [...weiter]


Vergasereinstellung / Instandsetzung
Gestartet: 16. November 2013: Von Sascha B 
Hallo, ich möchte hier mal auf euren Erfahrungsschatz zurückgreifen in Bezug auf Vergaserinstandsetzung / Einstellung. Ich habe meinen Vergaser vor dem Hintergrund meiner Meinung nach zu Hoher EGTs im Climb (TWO/FR) in eine Werft   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 19. November 2013


Politur eines Lear Jets Cessna Citation CJ C525
Gestartet: 31. Oktober 2013: Von Tobias der Detailer 
Hallo Zusammen, ich darf mich vorab kurz vorstellen. Mein Name ist Tobias bin 36 Jahre alt und komme aus Neustadt a.d.W. Normalerweise habe ich wenig mit Flugzeugen am Hut, aber durch eine spezielle Aktion, die ich gerade plane, bräuch   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 5. November 2013 von Justus SJ:

Moin Herr Pöhler, können Sie mich mal per eMail Kontaktieren? Gruß, JSJ [...weiter]


Mogas / 100LL / Ul92
Gestartet: 29. Oktober 2013: Von reiner jäger 
Mein Flugzeug (Morane mit Conti o-300) darf :" Flugbenzin Mindestoktangrad 80/87 - Flugbenzin 100 - 130 Oktan darf verwendet werden, im Notfall...." etc. So steht es im Flughandbuch seit 1962. Der Notfall ist ja permanent gegeben, so tankt   [...weiter]
Antworten: 29  Letzter Eintrag: 4. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Hm, im Operator's Manual steht für den O-300 auch nur eine Obergrenze für Blei, "Lead content should not exceed 1/2 cc. per gal.", aber keine Untergrenze. Hat jemand das Service Bulletin M77-3, auf das dabei verwiesen wird? [...weiter]


Propeller Hub Inspection (LTA-Nr.: D-2006-340) – wo?
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von J. D. 
Hallo, an meiner Maschine wird die Durchführung o.g. Inspektion fällig, die in der Vergangenheit in Egelsbach durchgeführt wurde – gibt es im Bereich NRW/Niedersachsen Alternativen? Thx   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 11. Oktober 2013



  280 Beiträge Seite 6 von 12

 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 
 

Home
Impressum
© 2004-2018 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 12.03.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang