|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Durch meine geschäftlichen Kontakte nach Albanien wurde ich kürzlich gefragt ob es Interesse einer Schule ggfs. auch Flugschule für Mechaniker und Prüfer in Deutschland gäbe diese Ausbildung oder Teile der Ausbildung in Albanien durch zu fü
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich habe einen Hartzell (Verstell)Prop, der an und für sich überhaupt nix hat, beim letzten Overhaul erst neue Blätter bekommen, keine bzw. kaum Macken, läuft wirklich super rund. Aber mein Prüfer meint, er lässt keinen Prop
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 4. Oktober 2021
von Tobias Klimt:
Wir haben unseren Hartzell Prop bei MT in Straubing machen lassen. 2-Blatt für nene O-360, genau Bezeichnung habe ich gerade nicht parat. Ein wenig Steinläge an der leading edge plus neue Lackierung haben die auch noch gemacht. Grund war da [...weiter]
|
|
|
|
An alle Piper-Besitzer, in unserem Club haben wir jetzt die Inspektion an unseren beiden N-Registrierten Pipers (PA 28-140 und PA28-180) durchgeführt. Wir haben auch eine ganz gute Lösung gefunden, mit verhältnismäßig geringem Aufwand die e
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand was in der letzten Zeit bei Aircraft-Parts.eu bestellt? Es geht keiner ans Telefon, Whatsapp kommen nicht an,Emails werden auch nicht beantwortet. Ist der etwas "kaputt" gegenagen?
[...weiter]
|
Antworten: 18
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2021
von Vincent Fischer:
Hallo, sehr gerne können Sie sich auch als Privatperson auf www.gapp24.com registrieren. https://www.globalaviation24.com/konto-eroeffnen/ [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir haben eine 1986 Cessna T210R mit der ab Werk eingerüsteten Sauerstoffanlage mit BNC-750 Anschlüssen. Die Anlage kann nur "An" und "Aus" und ist dabei nicht sehr effizient. Es gibt mobile Geräte, die an die Anlage angesch
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 1. Oktober 2021
von Udo R.:
Dieses "Reservoir" liegt wie ein kleiner Schnurrbart im Gesicht, es stört überhaupt nicht. Also das ist kein großer Beutel wie man das vielleicht von so manchen Masken kennt. Ganz im Gegenteil finde ich das super angenehm, weil dadurch auch [...weiter]
|
|
|
|
Guten Morgen, kann mir jemand einen Reiniger für Kunststoffscheiben empfehlen? Ich fliege manchmal eine Morane und wollte die Scheiben reinigen. Ich möchte die Kunststoffscheiben aber nicht durch starke Reiniger mit viel Chemie versauen. VG
[...weiter]
|
|
|
|
Moin zusammen, Gomolzig bietet einen Zusatzschalldämpfer für die Cessna 172 Serien R und S an. Dieser senkt, im Falle unserer S, auf dem Papier den Geräuschpegel von 78,2 db(A) auf 75,9 db(A). Das ist, wenn auch nicht die Hälfte, dennoch re
[...weiter]
|
Antworten: 27
Letzter Eintrag: 21. September 2021
von Holgi _______:
Ich kenne z.b. eine Fluglehrerin in Rheine. Die wird von allen Männern anerkannt. Nicht weil man sie Gegendert hat, das hat sie nicht nötig. Die hat sich den Respekt verdient, ganz einfach weil sie es drauf hat. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, wir planen die Durchführung der Eddy Current Wing Spar Inspection gemäß EASA AD 2021-0107 bzw. Piper SB 1345 im Oktober bei uns am Platz in EDHF. Gibt es ggf. interessierte PA28/PA32-Eigner aus dem Norden, die hier ebenf
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich hatte vor nicht lager Zeit in Bonn Hangelar auf Asphalt extrem starkes Bugradflattern, dass ich dachte, das Bugrad reisst ab. Es war auch nicht mit Bugradentlastung zu beruhigen. Die Landung war ganz ruhig bei wenig Wind
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, Ich bin dabei einen Flieger zu kaufen :-) Kann jemand einen LTB bzw. einen Mechaniker empfehlen, der im Raum Nürnberg ein prebuy macht? Es geht mir zwar auch um den physischen Zustand aber in erster Linie um die Papierlage (
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 31. August 2021
von Simon ---:
Es ist eine Cessna 182. Ich danke euch allen, ich glaube jemanden gefunden zu haben der sich das anschaut. [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe mal ein wenig die Suchfunktion benutzt und bis auf ein paar Tipps zu Reinigungsmitteln hier nichts zum Thema Flugzeug waschen gefunden. So sehr ich mein Flugzeug auch liebe, bin ich eigentlich der Einzige der das Flugzeugwaschen al
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, hat jemand nähere Daten zum Füllstandsensor/Funktionsprinzip? Es sind wohl bei den Modellen ab 2004 mehrere Druck(?)sensoren eingebaut. Wir haben zeitweise in einem Flügeltank einen falschen Wert, z.B. bei vollem Tank nur 33
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. August 2021
von Reinhard Bentrup:
Herzlichen Dank für den Input! Laut Werft sind es wohl je 3 Sensoren, aus denen die Menge errechnet wird und mein Versuch ist, es auf einen Fühler einzugrenzen. Denn gemeinerweise ist die Anzeige ab und zu völlig korrekt. Aber in der Tat be [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, seit November gilt AD–2019–00116–E für bestimmte TCM / Zylinder. Das liest sich wie ein grundlegender Materialfehler. Hat jemand im Forum hierzu schon mit Continental Kontakt gehabt?
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen. Während der Corona-Krise sind die neuen Indstandhaltungsvorschriften für Luftfahrzeuge bis 2730 kg (Part ML) fast lautlos in Kraft getreten. Doch sind es die wie in der Basic Regulation geforderten, einfachen und verhältnism
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 23. Juli 2021
von Ralf Paulus:
Ich stimme dem vollumfänglich zu. Deswegen zeigen wir in unserem Seminar auch wie man eine LTA Übersicht und die Betriebszeitenübersicht führt. Genauso wie man an die entsprechenden Informationen der Hersteller und der Behörden kommt. Das i [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich habe von 1,5 Jahren meine Hauptreifen an meiner PA22 gewechselt. Reifen habe ich die Desser retreat 600-6 6PLY von einem Händler am Flugplatz Bremgarten. Jetzt hat der Reifen Risse im Profil. also in der Rille. Luftdruck habe ich
[...weiter]
|
Antworten: 44
Letzter Eintrag: 19. Juli 2021
von Michael Apel:
Es geht ja nicht darum, als Geizkragen dargestellt zu werden oder nicht. Es geht um Geschäftsgebaren/ Pflichten. Wenn man einen Fernseher für 300€ kauft und der geht nach 1,5 Jahren kaputt, geht man ja auch wieder zum Händler. Und nur weil [...weiter]
|
|
|
|
Moin, kann jemand von euch in EDKB bzw. nahen Umfeld einen LTB oder einen Part-66-Wart o.ä. empfehlen? Flugzeug wäre eine IFR Cessna 172 Danke und LG Christof
[...weiter]
|
|
|
|
Gerade wurde im Nachbarthread wieder ein Beitrag gepostet z.T. elektronische Zündung. Grund genug wieder mal einige der alten Positings zu lesen, die sich viel auch mit der Zuverlässigkeit unserer Oldtimer-Zündungen beschäftigen. Dazu ein E
[...weiter]
|
Antworten: 15
Letzter Eintrag: 1. Juli 2021
von Dominic L_________:
Erstens glaube ich das nicht - ich meine, wie lange gibt es das Ding angeblich schon? Das ist doch eine Luftnummer. Aber selbst wenn, scheint es ja auch so zu sein, dass er zumindest in der Malibu schlicht von der Masse her nicht rein passt [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit diesen neuen zugelassenen elektronischen Zündanlagen? Glaubt man den Versprechen der Hersteller, soll es Leistungssteigerungen oder Spritersparnis um die 10% geben.
[...weiter]
|
Antworten: 67
Letzter Eintrag: 16. Juni 2021
von Markus Stein:
Zumindest bei 24 V Systemen gibt es definitiv Probleme und Abstürze der Elektronik mit Totalausfall. Sonst hab ich keine Kenntnisse, würde derzeit auch nicht wechseln. [...weiter]
|
|
|
|
Heute brauche ich mal einen Tipp: Bei meinen bisherigen Flugzeugen hatte ich durch die Kurbelwellenentlüftung immer einen Ölfilm unter dem Flieger, den man mit den schon oft hier diskutierten Mitteln entfernen kann, da war ich erfinderisch
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 11. Juni 2021
von Viktor Molnar:
Ich glaub, Du hast da eine falsche Vorstellung der Reiniger. Deine Methode bringt auf jeden Fall noch extra Öl in die Putzerei, die Auswirkung für die Umwelt ist da ein anderes Thema. Mein Ansatz mit Teilereiniger langsamflüchtig - wie in T [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von Euch um mi
[...weiter]
|
Antworten: 110
Letzter Eintrag: 7. Juni 2021
von Hubert Eckl:
hallo, ich war mal Eustach Rundl. Nachdem mich ein paar braune Scheißer hier wegen eines Beitrages ernsthaft bedrohlt haben, habe ich den Namen gelöscht. Das Mike Busch Projekt habe ich begraben... Die Melange aus Schwarmintelligenz und Sch [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegergemeinde, ich betreibe einen Lycoming IO-540-T4B5D, derzeit mit Aeroshell 15W50. Obwohl die Füllstände von Öl mit 6 qts gut gefüllt sind, (laut Handbuch bis 5) bekomme ich bei längeren Laufzeiten (warmer Motor) gelbe Anzeigen b
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 3. Juni 2021
von E. Jung:
Danke Christian, das war es. Habe jetzt auf 7,5 qts aufgefüllt - Öldruck bleibt konstant im grünen Bereich. Gruß @gar [...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 27. Mai 2021
von Thomas Dietrich:
MArco, schau mal in den AC43 rein. Dort ist das was Du suchst relativ einfach beschrieben. Was Du nicht machen solltest ist einen unbelüfteten Micad oder Blei Gel Akku gegen eine Lead Acid Akku tauschen, der braucht nämlich eine Batteriebox [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Fliegerfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Flughandbuch für eine Cessna 182J Bj 1966. Ich habe das Flugzeug erst vor kurzem übernommen und versuche gerade die Dokumente vollständig zu bekommen. Ich besitze zwar ein Owners Manual
[...weiter]
|
|
|
|
|