An meiner Mooney sind diese typischen Tankdeckel mit Drehknebel. Die findet man wohl an vielen Fliegern, u.a. auch Bonanzas. Der Typ ist Shaw 431 oder 531, je nach Grösse.
Vor 3 Jahren habe ich die völlig zerbröselten Dichtungen getauscht, seither habe ich nie wieder einen Tropfen Wasser im Sprit gesehen. Die Tankdeckel lassen sich auch recht gut bedienen.
Zuvor hatten die Mitstreiter einfach die klemmutter immer fester gestellt, bis die Tankdeckel nur noch mit Hammer und Zange zu bedienen waren; undicht waren sie trotzdem. So sehen die Tankdeckel auch aus - unfassbar!
In der Vergangenheit habe ich lediglich etwas Motoröl auf den sichtbaren grösseren Dichtring gemacht.
Durch Zufall bin ich jetzt im Mooneyspace auf einen Beitrag gestossen, wonach man regelmässig "Tri-Flow" applizieren soll. Mit etwas Glück wäre dieses Öl auch hier zu bekommen; Trotzdem die Frage ob sich auch Ballisto oder WD40 eignen würde. Ich würde ungern jedes Mal die Tankdeckel auseinander nehmen
Die Dichtringe sind extra aus diesem spritfesten Werkstoff.
WIe wartet ihr die Tankdeckel?
Nächste Frage: Aufarbeiten der zerkratzten Tankdeckel
Wie beschrieben ist die Oberfläche der Tankdeckel arg ramponiert mit fiesen Kratzern im Metall und auch die Farbe ist nicht mehr schön.
Ich fahre ja voll auf polierte Tankdeckel ab - kriegt man sowas mit dem Material hin? Wie am besten lackieren falls nicht polierbar?