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15. Juli 2022: Von Andreas Nitsche an Magnus Kopfer Bewertung: +1.00 [1]

Nicht jeder "gemeine PuF-Schreiberling" hat ein Maintenance-Manual, und das womöglich mit Abonnement (die Wenigsten wissen überhaupt, dass es ein jährliches Update im Abonnement gibt und dass es das auch braucht, um auch nur den kleinsten Wartungshandgriff selber zu verrichten!).

Deshalb liegt es nahe zu vermuten, dass nicht jede und jeder der WD40- und Vaseline-Techniker auch jenen kleinen O-Ring im innern des Tankdeckels mit Gleitmittel verwöhnen :-))

Hier eine kleine Gebrauchsanweisung, die ich im Netz wieder suchen musste, die es jedem Tankdeckel-Pfleger ermöglicht, zu verstehen, was das das eine oder andere MM von ihm verlangt:

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.csobeech.com/files/O-RingChange.pdf

Und noch ein zusätzlicher Tipp:

Der Drehgriff hat an seiner Unterseite einen Nocken. Dieser Nocken verschleisst im Laufe der Jahre, nutzt sich ab, und irgendwann steht der umgeklappte Drehgriff einige mm hoch, lässt sich somit nicht mehr in komplett versenkter Position fixieren. Dann ist es an der Zeit, den Drehgriff zu ersetzen.

17. Juli 2022: Von Magnus Kopfer an Andreas Nitsche

Eigentlich sollten die O-Ringe doch bei jeder JNP von der Werft gewechselt werden, kosten auch nur ein paar Euro. Zumindest müssen sie überprüft werden. Ich wechsle sie jährlich, denn obwohl mein Flieger immer in der Halle steht bilden sich Risse an den Bereichen, die UV Strahlung ausgesetzt sind

Ich vertrete auch die Auffassung, dass man schon das aktuelle MM haben sollte wenn man am Flieger schraubt. Oft ist die letzte Revision schon recht lange gültig, den aktuellen Revisionsstand kann man i.d.R. auf der Herstellerwebseite prüfen.

Bei der Mooney M20J z.B. ist die letzte Revision des MM von 1998 und vom IPC aus 2003.


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