Wartung | IceX vs. Liqui Moli AERO De-Ice Boots Care |
|
|
Hallo zusammen,
während IceX als Gold Standard gehandelt wird, entspricht der Preis auch in etwa dem eines Edelmetalls - erstaunlich, wieviel man für eine Silikonlösung verlangen kann (außerdem wird das in den USA für 260 USD je Flasche gehandelt, hier für 450 EUR!).
Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt von Liqui Moli hinsichtlich Wirksamkeit zur besseren Enteisungswirkung der Boots? Das kostet nur ca. 40% von IceX und kommt in einer Spraydose, was das Auftragen leichter macht.
|
|
|
Ich habe mal in Ermangelung von Nobelprodukten wegen trockenen Boots und Eiserwartung auf Island handelsübliches Silikonöl verwendet, nachdem ich in der Produktbeschreibung von Liqui Moly gelesen habe, dass dort nur verdünntes Silikonöl drin ist. Der geringe Eisansatz ist von alleine abgeflogen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in Liqui Moly das Öl besser ist. Das Öl vom Baumarkt kostet nur 1/10 vom Fachprodukt.
|
|
|
Nach allem was ich finden kann, ist der Unterschied minimal ggü. handelsüblichem Cockpitspray auf Siliconbasis => preiswerter als Trennmittel aus der Dose für die Reifenindustrie . Da würde ich mal beginnen...
|
|
|
Vor einigen Jahren habe ich mir ein Stück original alten boot von einer verunfallten PA46 Fläche ins Regal gelegt (Bild anbei).
Wenn ihr mir Produktvorschläge oder noch besser kleine Restmengen der Produkte schickt, lasse ich auf dem boot mal Wasser anfrieren und mache ein Video wie stark es danach jeweils mit den Produkten anhaftet. Das Verkaufargument für die teuren Substanzen ist ja immer, dass niemand Lust hat mit seinem unbezahlbaren boot zu experiementieren. Aber der ist sowieso hin...
|
|
|
|
Hallo Sebastian,
klasse Idee, ich habe bei Amazon eine Auswahl handelsüblicher Sprays und Öle bestellt und zu Dir in die Firma schicken lassen:
WD-40 Silikonspray: https://www.amazon.de/gp/product/B01D1M3LR2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Presto Silikonspray: https://www.amazon.de/gp/product/B0060K0VKI/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Chemiediscount Siliconöl: https://www.amazon.de/gp/product/B0846PTYQ6/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1.
Ich bin gespannt auf die Videos. Vielleicht hat ja noch jemand eine fast leere Dose / Spraydose von IceX oder Liqui Moli, die er oder sie an Sebastian schicken könnte?
|
|
|
Hallo Sebastian, ich habe bei der Extra400 auf Empfehlung reines Melkfett verwendet. Gibt es bei Netto für 2€. Glänzt wie Speckschwarte. Konnte leider wegen Totalkatastrophe der Maschine es nie im Eis testen. Ggf Du jetzt. VG
|
|
|
Für den Kaufmann in der Runde: Was ist denn die physikalische Erklärung, warum ein "geschmierter" Boot besser funktioniert als einer ohne Behandlung? Der reine Pflegezustand kann es ja nicht sein. Liegt das an der geänderten Viskosität an der Oberfläche (und fördert es damit nicht "runback ice")?
Ich bin gespannt auf das Melkfett Video. Damit hätten wir die absolute Billiglösung für das Problem!
|
|
|
Die Kernfrage ist, aus welchem Material die Boots bestehen (habe gerade gesehen, vermutlich Neopren)
Mit Silicon bist Du auf der sicheren Seite. Melkfett enthält vor allem Vaseline und ein paar Reststoffe aus der Raffinerie (wenn nicht für den menschlichen Einsatz aufgereinigt). Das ist nicht optimal für Neopren.
|
|
|
Die Extra400 hat Teflon Boots. Kein Neopren. Silikonöl ist sicherlich die Allroundwaffe. Klar ist ja wohl das eine blanke, Oberflächen- homogenisierte Fläche, weniger Angiffsfläche auf Flüssigkeitsnuklei hat, als eine poröse trockene!!
|
|
|
Dann bin ich mal gespannt :-) Was gibt es hier denn für Erfahrungen mit Chemikalien welche den Boots definitiv schaden? Ich habe mal eine kleine Ecke gesehen welche zu viel Avgas gesehen hat und die ist bedrohlich aufgequollen.
|
|
|
Das Material der Extra 400 ist wohl Estane, weniger Teflon, sondern vor allem eine PU = Polyurethan-Verbindung (die durch Zusatzstoffe unterschiedliche Eigenschaften erhalten) Die meisten PU Materialien sind allerdings gut beständig ggü ölbasierten Stoffen. Also kein Problem. Ob es gut wirkt ist die andere Frage - da weiss ich nichts zu. Dachte Rolf hätte eher klassische Boots...
|
|
|
Korrekt, meine sind klassisch. Die letzte Behandlung war mit IceX, aber auf Dauer muss das ja nicht zu dem Preispunkt sein, wenn es auch für 8 EUR geht
|
|
|
Das Thema interessiert mich auch. Allerdings dachte ich, dass vor allem der UV-Schutz im Vordergrund steht. Wie sieht es denn da so aus bei den verschiedenen Produkten oder bin ich völlig auf dem Holzweg?
|
|
|
Aus meiner Sicht sind das 2 Themen: langfristige Pflege der Boots und kurzfristige Behandlung für besseren Eisschutz. Das hier ist primär der bessere Eisschutz.
|
|
|
Ich habe mit Armorall sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in jedem Manta -Laden....
|
|
|
mmmmhhh da das nur der Markenname ist, welches Produkt hast Du genommen ?
Reifenversiegelung, Reifenpflege, Reifenglanz ?
Tiefenpfleger ?
Cockpitspray (da hätten wir dann den Kreis geschlossen) ?
Kann man alles auf nem fliegenden Manta einsetzen ;-)
|
|
|
Reifenglanz wenn Eis zu erwarten war und Tiefenpleger zur normalen Pflege.
|
|
|
Hat jemand von Euch eine gute Quelle (außer USA) für Abrasion Boots fürs Höhenleitwerk?
|
|
|
Also auch Silikonöl. Wenn man auf den angenehmen Vanilleduft verzichten kann, gehts wohl doch preiswerter
Armor All Extreme Reifenglanz ist ein Produkt auf Silikonbasis für Schutz und ultimativen „Wet Look“-Glanz. Überzieht den Reifen nach dem Auftragen mit einem Schutzfilm, der nach dem Trocknen für ultimativen Glanz sorgt.
- Extra-Glanzverstärker für intensiven, glatten, gleichmäßigen Glanz
- Pflegt und erhält den satten Schwarzton Ihrer Reifen
- Praktisch: kein Wischen, kein Abwaschen, kein Schmutz
- Für langanhaltenden Hochglanz
- Schützt vor schädigenden Stoffen, die zu Rissbildung und Ausbleichen führen können
- Angenehmer Vanilleduft
|
|
|
Ich bin gespannt auf die Videos. Vielleicht hat ja noch jemand eine fast leere Dose / Spraydose von IceX oder Liqui Moli, die er oder sie an Sebastian schicken könnte?
Hat vielleicht noch jemand eine minimale Restmenge originales IceX übrig? Ich bin noch bei den ersten unzuverlässigen Versuchen aber was die reine deice Wirkung angeht fürchte ich es gibt einen Grund warum jemand TKS statt einem Mittel zum aufsprühen erfunden hat.
|
|
|
Ich habe den Selbstversuch mit reinem Silikonöl am lebenden Objekt gewagt. Die Boots waren nach längerer Standzeit in der Sonne an der Oberfläche mitgenommen. Meine größte Sorge war, dass die Viskosität nicht ausreichend ist, um der Geschwindigkeit standzuhalten.
Mit 2 Tagen Standzeit nach Auftragen war das Silikonöl im Wesentlichen eingetrocknet. Nach einer Stunde Flug waren am Ende der Boots leichte Ansammlungen von Silikonöl zu erkennen. Eine Behandlung kostet 2 EUR vs. ca. 40 EUR mit IceX.
In Summe ist das Experiment aber gut gelungen. Die Boots sind ganz leicht klebrig bei Berührung (etwas weniger stark als bei IceX) und oberflächlich glatt. Ich werde nach dem ersten Icing berichten.
|
|
|
|
Ok aber wie verhalten sich die beiden Mittel im Vergleich im Eis?
|
|
|
ich werde berichten, sobald ich im Eis war, hatten heute nur FL90 bei +2 bekommen
|
|
|
Mit diesem Projekt bin ich leider etwas langsam und muss noch Video schneiden etc. aber die ganz kurze Fassung ist dass alle Produkte bei Eis helfen wenn Sie großzügig aufgetragen werden. Wenn man das Produkt abwäscht ist der Effekt gegen Eis sofort wieder weg. Im Endeffekt muss man das wohl vor jedem Flug machen damit es gegen eis wirklich etwas bringt. Löcher in den Boot hat kein Produkt gemacht aber manche sprays sind etwas fleckig abgetrocknet, was man aber verwischen konnte. Teflon / PTFE funktioniert genau so gut wie Silikon gegen eis gibt aber keinen glanz und ist wohl umweltschädlicher und teurer.
|
|
|
Die Icing Saison ist wieder angelaufen, daher möchte ich ein Update zu der Diskussion geben. Ich habe in den letzten 12 Monaten im Selbsttest die drei Produkte an den Boots ausprobiert:
1) IceX 2) Liqui Moli 3) Handelsübliches Silikonöl aus dem Baumarkt.
Weder im Verhindern des Eisansatzes, noch im Absprengen des Eises bei Betätigen der Boots habe ich einen Unterschied bei den drei Produkten feststellen können. Keines hinterlässt Flecken auf den Boots.
Wenn auch sehr teuer, so ist der Gewinner IceX. Das Produkt lässt sich einfach auftragen und hält ohne Probleme ca. 25h Flugzeit aus. Mit einer Flasche kommt man mehrere Behandlungen weit.
Hinsichtlich Liqui Moli kann ich nicht verstehen, warum das Mittel in einer Sprühdose geliefert wird. Allein der Materialverlust beim Aufsprühen und anschließendem Verreiben ergibt keinen Sinn. Bei der PA46 hat eine Dose nicht einmal für die Boots der Flächen ausgereicht. Somit scheidet es wegen mangelnder Praktikabilität und relativ höheren Kosten für mich aus. Ansonsten ist es aber mit IceX vergleichbar.
Das Silikonöl kostet im Vergleich quasi nichts. Es lässt sich einfach auftragen und die Wirkung ist erst einmal vergleichbar. Leider hält es maximal 3-5 Flugstunden und hinterlässt hässliche und schmierige Spuren auf den Flächen. Wen es nicht stört, diese regelmäßig intensiv abzuwaschen und das Mittel mit höher Frequenz aufzutragen, ist mit dem Silikonöl gut bedient.
Das sind natürlich alles nur subjektive Erfahrungen.
|
|
|
|
25 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|