Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Februar 2021: Von Sebastian S. an Sebastian G____ Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Sebastian,

ich habe bei der Extra400 auf Empfehlung reines Melkfett verwendet. Gibt es bei Netto für 2€. Glänzt wie Speckschwarte. Konnte leider wegen Totalkatastrophe der Maschine es nie im Eis testen. Ggf Du jetzt. VG
1. Februar 2021: Von Rolf A. an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Für den Kaufmann in der Runde: Was ist denn die physikalische Erklärung, warum ein "geschmierter" Boot besser funktioniert als einer ohne Behandlung? Der reine Pflegezustand kann es ja nicht sein. Liegt das an der geänderten Viskosität an der Oberfläche (und fördert es damit nicht "runback ice")?

Ich bin gespannt auf das Melkfett Video. Damit hätten wir die absolute Billiglösung für das Problem!

1. Februar 2021: Von ch ess an Sebastian S.

Die Kernfrage ist, aus welchem Material die Boots bestehen (habe gerade gesehen, vermutlich Neopren)

Mit Silicon bist Du auf der sicheren Seite. Melkfett enthält vor allem Vaseline und ein paar Reststoffe aus der Raffinerie (wenn nicht für den menschlichen Einsatz aufgereinigt). Das ist nicht optimal für Neopren.

1. Februar 2021: Von Sebastian S. an ch ess
Die Extra400 hat Teflon Boots. Kein Neopren.
Silikonöl ist sicherlich die Allroundwaffe.
Klar ist ja wohl das eine blanke, Oberflächen- homogenisierte Fläche, weniger Angiffsfläche auf Flüssigkeitsnuklei hat, als eine poröse trockene!!
2. Februar 2021: Von ch ess an Sebastian S. Bewertung: +1.00 [1]

Das Material der Extra 400 ist wohl Estane, weniger Teflon, sondern vor allem eine PU = Polyurethan-Verbindung (die durch Zusatzstoffe unterschiedliche Eigenschaften erhalten) Die meisten PU Materialien sind allerdings gut beständig ggü ölbasierten Stoffen. Also kein Problem. Ob es gut wirkt ist die andere Frage - da weiss ich nichts zu. Dachte Rolf hätte eher klassische Boots...

2. Februar 2021: Von Rolf A. an ch ess

Korrekt, meine sind klassisch. Die letzte Behandlung war mit IceX, aber auf Dauer muss das ja nicht zu dem Preispunkt sein, wenn es auch für 8 EUR geht

2. Februar 2021: Von Dominic L_________ an Rolf A.

Das Thema interessiert mich auch. Allerdings dachte ich, dass vor allem der UV-Schutz im Vordergrund steht. Wie sieht es denn da so aus bei den verschiedenen Produkten oder bin ich völlig auf dem Holzweg?

2. Februar 2021: Von Rolf A. an Dominic L_________

Aus meiner Sicht sind das 2 Themen: langfristige Pflege der Boots und kurzfristige Behandlung für besseren Eisschutz. Das hier ist primär der bessere Eisschutz.

3. Februar 2021: Von Thomas Dietrich an Rolf A.

Ich habe mit Armorall sehr gute Erfahrungen gemacht. Gibt es in jedem Manta -Laden....

3. Februar 2021: Von ch ess an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

mmmmhhh da das nur der Markenname ist, welches Produkt hast Du genommen ?

Reifenversiegelung, Reifenpflege, Reifenglanz ?

Tiefenpfleger ?

Cockpitspray (da hätten wir dann den Kreis geschlossen) ?

Kann man alles auf nem fliegenden Manta einsetzen ;-)

3. Februar 2021: Von Thomas Dietrich an ch ess Bewertung: +1.00 [1]

Reifenglanz wenn Eis zu erwarten war und Tiefenpleger zur normalen Pflege.

3. Februar 2021: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Thomas Dietrich Bewertung: +2.00 [2]

Also auch Silikonöl. Wenn man auf den angenehmen Vanilleduft verzichten kann, gehts wohl doch preiswerter

Armor All Extreme Reifenglanz ist ein Produkt auf Silikonbasis für Schutz und ultimativen „Wet Look“-Glanz. Überzieht den Reifen nach dem Auftragen mit einem Schutzfilm, der nach dem Trocknen für ultimativen Glanz sorgt.

  • Extra-Glanzverstärker für intensiven, glatten, gleichmäßigen Glanz
  • Pflegt und erhält den satten Schwarzton Ihrer Reifen
  • Praktisch: kein Wischen, kein Abwaschen, kein Schmutz
  • Für langanhaltenden Hochglanz
  • Schützt vor schädigenden Stoffen, die zu Rissbildung und Ausbleichen führen können
  • Angenehmer Vanilleduft

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang