Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. Juli 2021: Von Sebastian G____ an Rolf A.

Mit diesem Projekt bin ich leider etwas langsam und muss noch Video schneiden etc. aber die ganz kurze Fassung ist dass alle Produkte bei Eis helfen wenn Sie großzügig aufgetragen werden. Wenn man das Produkt abwäscht ist der Effekt gegen Eis sofort wieder weg. Im Endeffekt muss man das wohl vor jedem Flug machen damit es gegen eis wirklich etwas bringt. Löcher in den Boot hat kein Produkt gemacht aber manche sprays sind etwas fleckig abgetrocknet, was man aber verwischen konnte. Teflon / PTFE funktioniert genau so gut wie Silikon gegen eis gibt aber keinen glanz und ist wohl umweltschädlicher und teurer.

30. Oktober 2021: Von Rolf A. an Sebastian G____ Bewertung: +7.00 [7]

Die Icing Saison ist wieder angelaufen, daher möchte ich ein Update zu der Diskussion geben. Ich habe in den letzten 12 Monaten im Selbsttest die drei Produkte an den Boots ausprobiert:

1) IceX
2) Liqui Moli
3) Handelsübliches Silikonöl aus dem Baumarkt.

Weder im Verhindern des Eisansatzes, noch im Absprengen des Eises bei Betätigen der Boots habe ich einen Unterschied bei den drei Produkten feststellen können. Keines hinterlässt Flecken auf den Boots.

Wenn auch sehr teuer, so ist der Gewinner IceX. Das Produkt lässt sich einfach auftragen und hält ohne Probleme ca. 25h Flugzeit aus. Mit einer Flasche kommt man mehrere Behandlungen weit.

Hinsichtlich Liqui Moli kann ich nicht verstehen, warum das Mittel in einer Sprühdose geliefert wird. Allein der Materialverlust beim Aufsprühen und anschließendem Verreiben ergibt keinen Sinn. Bei der PA46 hat eine Dose nicht einmal für die Boots der Flächen ausgereicht. Somit scheidet es wegen mangelnder Praktikabilität und relativ höheren Kosten für mich aus. Ansonsten ist es aber mit IceX vergleichbar.

Das Silikonöl kostet im Vergleich quasi nichts. Es lässt sich einfach auftragen und die Wirkung ist erst einmal vergleichbar. Leider hält es maximal 3-5 Flugstunden und hinterlässt hässliche und schmierige Spuren auf den Flächen. Wen es nicht stört, diese regelmäßig intensiv abzuwaschen und das Mittel mit höher Frequenz aufzutragen, ist mit dem Silikonöl gut bedient.

Das sind natürlich alles nur subjektive Erfahrungen.


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang