Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  510 Beiträge Seite 5 von 21

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 20 
 

Tankanzeige PA46T Meridian
Gestartet: 22. August 2021: Von Reinhard Bentrup 
Hallo Zusammen, hat jemand nähere Daten zum Füllstandsensor/Funktionsprinzip? Es sind wohl bei den Modellen ab 2004 mehrere Druck(?)sensoren eingebaut. Wir haben zeitweise in einem Flügeltank einen falschen Wert, z.B. bei vollem Tank nur 33   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. August 2021 von Reinhard Bentrup:

Herzlichen Dank für den Input! Laut Werft sind es wohl je 3 Sensoren, aus denen die Menge errechnet wird und mein Versuch ist, es auf einen Fühler einzugrenzen. Denn gemeinerweise ist die Anzeige ab und zu völlig korrekt. Aber in der Tat be [...weiter]


AD–2019–00116–E Zylinder Continental
Gestartet: 26. Juli 2021: Von Rolf A. 
Hallo in die Runde, seit November gilt AD–2019–00116–E für bestimmte TCM / Zylinder. Das liest sich wie ein grundlegender Materialfehler. Hat jemand im Forum hierzu schon mit Continental Kontakt gehabt?   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Juli 2021


INSTANDHALTUNGSKOSTEN REDUZIEREN
Gestartet: 22. Juli 2021: Von Ralf Paulus  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen. Während der Corona-Krise sind die neuen Indstandhaltungsvorschriften für Luftfahrzeuge bis 2730 kg (Part ML) fast lautlos in Kraft getreten. Doch sind es die wie in der Basic Regulation geforderten, einfachen und verhältnism   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 23. Juli 2021 von Ralf Paulus:

Ich stimme dem vollumfänglich zu. Deswegen zeigen wir in unserem Seminar auch wie man eine LTA Übersicht und die Betriebszeitenübersicht führt. Genauso wie man an die entsprechenden Informationen der Hersteller und der Behörden kommt. Das i [...weiter]


Reifenluftdruck
Gestartet: 5. Juli 2021: Von Michael Apel 
Hallo, ich habe von 1,5 Jahren meine Hauptreifen an meiner PA22 gewechselt. Reifen habe ich die Desser retreat 600-6 6PLY von einem Händler am Flugplatz Bremgarten. Jetzt hat der Reifen Risse im Profil. also in der Rille. Luftdruck habe ich   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 19. Juli 2021 von Michael Apel:

Es geht ja nicht darum, als Geizkragen dargestellt zu werden oder nicht. Es geht um Geschäftsgebaren/ Pflichten. Wenn man einen Fernseher für 300€ kauft und der geht nach 1,5 Jahren kaputt, geht man ja auch wieder zum Händler. Und nur weil [...weiter]


Werftempfehlung EDKB
Gestartet: 16. Juli 2021: Von Christof R. 
Moin, kann jemand von euch in EDKB bzw. nahen Umfeld einen LTB oder einen Part-66-Wart o.ä. empfehlen? Flugzeug wäre eine IFR Cessna 172 Danke und LG Christof   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 18. Juli 2021 von Christof R.:

Danke auf jeden Fall. Ich werde dort mal anrufen [...weiter]


Zündmagneten und deren zuverlässigkeit ...
Gestartet: 16. Juni 2021: Von Nicolas Nickisch  Bewertung: +1.00 [1]
Gerade wurde im Nachbarthread wieder ein Beitrag gepostet z.T. elektronische Zündung. Grund genug wieder mal einige der alten Positings zu lesen, die sich viel auch mit der Zuverlässigkeit unserer Oldtimer-Zündungen beschäftigen. Dazu ein E   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 1. Juli 2021 von Dominic L_________:

Erstens glaube ich das nicht - ich meine, wie lange gibt es das Ding angeblich schon? Das ist doch eine Luftnummer. Aber selbst wenn, scheint es ja auch so zu sein, dass er zumindest in der Malibu schlicht von der Masse her nicht rein passt [...weiter]


Elektronische Zündung für unsere Dinosaurier?
Gestartet: 29. Oktober 2018: Von Markus S. 
Hallo, wollte mal nachfragen ob jemand von Euch Erfahrungen gemacht hat mit diesen neuen zugelassenen elektronischen Zündanlagen? Glaubt man den Versprechen der Hersteller, soll es Leistungssteigerungen oder Spritersparnis um die 10% geben.   [...weiter]
Antworten: 67  Letzter Eintrag: 16. Juni 2021 von Markus S.:

Zumindest bei 24 V Systemen gibt es definitiv Probleme und Abstürze der Elektronik mit Totalausfall. Sonst hab ich keine Kenntnisse, würde derzeit auch nicht wechseln. [...weiter]


Ölschlieren am Rumpf entfernen
Gestartet: 16. Mai 2021: Von Sebastian S. 
Heute brauche ich mal einen Tipp: Bei meinen bisherigen Flugzeugen hatte ich durch die Kurbelwellenentlüftung immer einen Ölfilm unter dem Flieger, den man mit den schon oft hier diskutierten Mitteln entfernen kann, da war ich erfinderisch   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 11. Juni 2021 von Viktor Molnar:

Ich glaub, Du hast da eine falsche Vorstellung der Reiniger. Deine Methode bringt auf jeden Fall noch extra Öl in die Putzerei, die Auswirkung für die Umwelt ist da ein anderes Thema. Mein Ansatz mit Teilereiniger langsamflüchtig - wie in T [...weiter]


Gemeinsam Mike Bush´s "Engines" auf Deutsch herausgeben
Gestartet: 11. September 2018: Von Hubert Eckl  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Flightmaniacs! Dieses Buch https://www.amazon.de/Mike-Busch-Engines-maintenance-troubleshooting/dp/1718608950/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1536653694&sr=8-1&keywords=mike+busch+engines ist so großartig, daß ich gerne ein paar von Euch um mi   [...weiter]
Antworten: 110  Letzter Eintrag: 7. Juni 2021 von Hubert Eckl:

hallo, ich war mal Eustach Rundl. Nachdem mich ein paar braune Scheißer hier wegen eines Beitrages ernsthaft bedrohlt haben, habe ich den Namen gelöscht. Das Mike Busch Projekt habe ich begraben... Die Melange aus Schwarmintelligenz und Sch [...weiter]


Öl / 15W50 - das richtige Öl für den IO-540
Gestartet: 30. Mai 2021: Von E. Jung 
Liebe Fliegergemeinde, ich betreibe einen Lycoming IO-540-T4B5D, derzeit mit Aeroshell 15W50. Obwohl die Füllstände von Öl mit 6 qts gut gefüllt sind, (laut Handbuch bis 5) bekomme ich bei längeren Laufzeiten (warmer Motor) gelbe Anzeigen b   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 3. Juni 2021 von E. Jung:

Danke Christian, das war es. Habe jetzt auf 7,5 qts aufgefüllt - Öldruck bleibt konstant im grünen Bereich. Gruß @gar [...weiter]


Flugzeugbatterien vergangener Tage
Gestartet: 26. Mai 2021: Von Marco Scheuerlein 
Hallo zusammen, Ich bin (eher durch Zufall) drauf gestoßen das in "alten" Flugzeugmustern wie z.B Bölkow 208 / 209 , Scheibe SF23 usw. bei Musterzulassung meist Flugzeugbatterien der Fa. VARTA oder Rebat Executive nit 25Ah bzw. 33Ah. verbau   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 von Thomas Dietrich:

MArco, schau mal in den AC43 rein. Dort ist das was Du suchst relativ einfach beschrieben. Was Du nicht machen solltest ist einen unbelüfteten Micad oder Blei Gel Akku gegen eine Lead Acid Akku tauschen, der braucht nämlich eine Batteriebox [...weiter]


Flughandbuch C182 J gesucht
Gestartet: 27. Mai 2021: Von Patrick Küster 
Hallo Fliegerfreunde, ich bin auf der Suche nach einem Flughandbuch für eine Cessna 182J Bj 1966. Ich habe das Flugzeug erst vor kurzem übernommen und versuche gerade die Dokumente vollständig zu bekommen. Ich besitze zwar ein Owners Manual   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. Mai 2021 von Matthias Klein:

Probiere es mal hier: https://www.esscoaircraft.com/collections/cessna-owners-manual-pohs-pims [...weiter]


RAL Farbe Katana Cockpithaube
Gestartet: 13. Mai 2021: Von Volker Niesen 
Hi Wir wollen die Cockpithaube der Katana DA20 etwas verschönern (Risse) Hat jemand eine Idee welche RAL farbe das ist (siehe Foto) ? Danke und Gruß Volker   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 25. Mai 2021 von Volker Niesen:

Hallo Zusammen Farbe ist heute angekommen und passt. Es ist RAL 5008 Graublau seidenmatt Gruß Volker [...weiter]


Cessna TR182 Drehzahlabfall bei Start
Gestartet: 19. Februar 2021: Von Christof R. 
Servus miteinander! Hat jemand aus dem Forum zufällig Erfahrungen mit einer Cessna Turbo Skylane RG II ? Technische Daten zu unserem Flieger: YOM 1984 Engine Lycoming O-540-L3C5D Prop McCauley B3D22C407-C / 82NDA-3 (3-Blatt) Govenor McCaule   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 15. Mai 2021 von Thomas Dietrich:

Kontrolliert mal den Bowdenzug zum Governor und dessen Hüllenbefestigung, bei ein und ausgefahrenem Bugrad, falls das in der Nähe ist. Was für Öl habt Ihr drin? [...weiter]


Lycoming EIS Zündung
Gestartet: 3. Mai 2021: Von Wolff E. 
Hallo, hat jemand Erfahrung mit diesem Zündsystem? https://www.electroair.net/4cylIgnitionKit.html   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 12. Mai 2021 von Mark M.:

Hallo ich betreibe das Surefly links an einem Lycoming (nicht aufgeladen). Rechts ist der übliche Slick drin, ohne Schnapper. Ferner Finewire Zündkerzen und 12V Bordspannung. Entsprechend der MP-abhängigen Früh-Verstellung greift der Vortei [...weiter]


CAMO: Vertrag und Laufzeiten
Gestartet: 7. Mai 2021: Von Chris Brodkiewicz 
Dear all, eine Problem mit einer Frage an die juristisch versierten unter Euch: Habe meiner Flieger aktuell in einer holländischen CAMO die mir zwingend ein neues ARC nur aussstellen will, wenn ich deren CAMO Vertrag rückwirkend auf das let   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 11. Mai 2021 von Mich.ael Brün.ing:

Eben das ist genau der Punkt an dem die CAMO (und wenn noch dazu im europäischen Ausland ansässig) auf diesen Unterlagen "sitzt" Die Unterlagen, die die CAMO haben muss und laufend aktualisiert, sind Betriebszeitenübersicht und AD-/SB-Liste [...weiter]


Ausbessern von Lackabplatzern
Gestartet: 6. Mai 2021: Von Matthias Kramer 
Hallo Zusammen! Ich denke ein allgemeines Thema im Frühjahr: Bei meinem Flieger habe ich den ein oder anderen kleinen unschönen weißen Lackabplatzer z.B. um die Tankverschlüsse durch aufgelegten Zapfhahn oder am Höhenruder durch Steinschlag   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 7. Mai 2021 von Stefan Weßels:

Moin, die passenden Lacke und Primer sollten im Maintenance Manual zu finden sein. Generell gilt: Anrauhen, entfetten, Primer, Decklack. Bei GFK / CFK auch aufpassen, dass die Fasern nicht beschädigt werden. DA die Flugzeuglacke meistens in [...weiter]


Shuttle zu und von Air Team / LKKU
Gestartet: 26. April 2021: Von Rolf A. 
Hallo in die Runde, sollte jemand aus der Runde Ende Mai / Anfang Juni ebenfalls aus Süddeuschland einen Flug nach LKKU planen, würde ich mich gerne wegen gemeinsamen Shuttle abstimmen, bitte direkt per PN.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 30. April 2021 von Rolf A.:

Abholung in LKKU am 19.5. gegen Sponsorship wäre top, Ziel irgendwo in Süddeutschland (EDMA ist mein Standort, ist aber flexibel) [...weiter]


Continental IO-550-G - Kosten
Gestartet: 7. April 2021: Von Alex Ander 
Hallo Forum hat jeamand von euch aktuelle Kosten was ein neuer oder Factory Overhault Continental IO-550-G Motor kostet. Mit/ohne Einbau? Vielen Dank   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 7. April 2021 von Alex Ander:

Vielen Dank Timm H. und Markus S. Die Infos haben mir geholfen! [...weiter]


Alternator Zwitschergeraeusche
Gestartet: 31. März 2021: Von Wolff E. 
Hallo, bei meiner Twinco sind zwei VSF 7203A Laderegler eingebaut. Seit ca 3 Stunden habe ich ein Zischen im Headset, wenn beide Alternatoren Online sind. Ist nur einer online , zischt es nicht. Ist aber egal, welcher Offline ist. Beide pro   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. März 2021 von Erik Sünder:

Hallo Wolff, hast du mal ein anderes Headset probiert? Wie sieht die Verkabelung aus? Kann ein Alternator beide Laderegler versorgen? Hast du neue Avionic eingebaut? Zieh mal die Sicherungen von den größten Verbrauchern und schalte dann mal [...weiter]


CESSNA 150-152 Tür Panele
Gestartet: 15. März 2021: Von Schauss Walter 
Ich suche Tür Panele für unsere CESSNA150 Habe ein Preisvorschlag aus den USA bekommen, leider sind die kosten für Fracht 310 $ etc etwa so hoch wie die Panele 317.35$ plus Mwst bei Einreise Gibt es Alternativen in Europa ?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. März 2021 von Bernhard Tenzler:

probiere es mal bei Plane Parts Nimbus [...weiter]


Insulated cowling cover mit preheater
Gestartet: 13. März 2021: Von Patrick Lean Hard 
Guten morgen, ich habe letztens beim Googlen eine isolierte cowling Abdeckung mit integriertem Heizgerät gesehen, finde es aber nicht mehr. Heizgerät -> Schlauch unten in den Motorraum rein -> Zwei Schläuche gehen bei den Air Intakes vorne   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 15. März 2021 von Mark Juhrig:

Eine Thermodecke verwende ich aktuell nicht. Werde es aber nächstes Jahr in Betracht ziehen, sollte es wieder so kallt sein. Dieses Jahr habe ich einen Flug gemacht, da waren es ca. -10°C im Hangar. Zum Glück hattwe ich den Heater bereits 6 [...weiter]


Preis Unterschiede CAMO
Gestartet: 12. März 2021: Von Patrick Lean Hard  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo und schönen Abend! Ich frage mich warum bei CAMOs so hohe preisliche Unterschiede bestehen bzw. warum die Preise in den letzten 2-3 Jahren so gestiegen sind? Beispiel SEP: 1000€ pro Jahr bis 3500€ pro Jahr Wie ergeben sich diese Preis   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. März 2021


Wie oft muß der Kompass kompensiert werden?
Gestartet: 9. März 2021: Von Nicolas Nickisch 
Wir bekommen seit Jahren jedes Jahr den Kompass im Rahmen der JNP oder 100h-Kontrolle kompensiert. Zumindest als Rechnungsposten. Muß das in dieser Frequenz sein? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden, daß das jährlich gemacht werden mu   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 10. März 2021 von Guido Warnecke:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Option "De-Ice Partial Plumbing" T210R - und dann?
Gestartet: 3. März 2021: Von Hanno Kraatz 
Hallo zusammen, wir haben in unserer T210R ab Werk die Option "De-Ice Partial Plumbing" (siehe Anhang). Der Flieger hat alles ab Werk eingerüstet ausser den Boots - jetzt wollen wir die Option nutzen, und die Boots anbauen (wieso der erste   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. März 2021 von Hanno Kraatz:

Dankeschön!! ...jein... Das hatte ich auch schon gefunden; ist aber nur bis zur „N“ Serie - unsere „R“ ist da nicht enthalten. und wenn man sich den IPC anschaut, Ist das Enteisungssystem der „N“ ein wenig anders als das der „R“ [...weiter]



  510 Beiträge Seite 5 von 21

 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 20 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang