Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Fuel Tank Sealant ..Wer hat erfahrungen  
22. Februar 2023: Von Anton Fellner 

Wer hat erfahrungen zu Tankabdichtungen bei Mooney M20 J ?

M.f. G.

Anton

22. Februar 2023: Von Markus S. an Anton Fellner

Übles Thema. Habe nur Erfahrung mit Grumman AA5 Tanks. Entscheidend sind die Vorarbeiten, damit das Sealant später auch gut haftet. Schwierig und zeitintensiv ist das abtragen des alten Sealant. Geigeignete Werkzeuge sind Fingernägel und Kunststoff Schaber. Viel Erfolg.

22. Februar 2023: Von Magnus Kopfer an Anton Fellner

Die haben Erfahrung damit:

https://www.aeroskill.nl/weep-no-more

22. Februar 2023: Von Tom Kurzbach an Magnus Kopfer Bewertung: +2.00 [2]

Zu Mastenbroek: Weiß von 2 M20J, die im Laufe des Prozesses dort mehr oder minder stumpf mit Holmkorrosion "kaputtbefundet" wurden. Schadensausmaß hin oder her, sowas stimmt mich immer etwas nachdenklich. Bitte verstehe das keiner, als ein Abraten von Mastenbroek oder ein Kleinreden von Holmschäden. Es soll nur klar sein: das sind DIE Mooney-Tank-Spezis in Europa und äußerst streng. Du bekommst ein perfektes Ergebnis, aber allein von deren Gnaden. Du hast nur zu zahlen und keine blöden Fragen zu stellen.

Da brauchts mehr Fingerspitzengefühl! Mooney-Tanks sind zwar für jeden Mechaniker echt undankbar, aber ich denke auch aufm "flachen Land" findet man jemanden, der das macht. Als Material habe ich wie auch bei der AA5 gute Erfahrungen mit dem Chemetall Nafotseal MC-780 C-12. Das ist der lange Sealer, 12h bis hart, 72h bis kraftstofffest, zum von Hand auftragen wegen der langen Verarbeitungszeit aber notwendig. Muss nicht besonders vorbereitet oder überstrichen werden. Vorher sauber, fettfrei, angeraut und danach richtig aushärten lassen.

22. Februar 2023: Von Hanno Gräf an Anton Fellner
Hallo,

frag mal bei ACG in Allendorf, EDFQ.
Die machen das öfter ��

Viele Grüße
Hanno
23. Februar 2023: Von Toni S. an Hanno Gräf

+1 für ACG in Allendorf. Bei meiner wurde sehr bald nach dem Kauf (klar, wann sonst ;-) ) ein Tank sehr undicht. Einmal war nach dem Volltanken am nächsten Tag 30l weniger drin! Zum Glück nur, wenn ganz voll getankt...

Wurde letzten Sommer in EDFQ abgedichtet. Bald ist sie für's Annual wieder da, dann schauen wir nochmal, ob noch kleinere Undichtigkeiten übrig sind, aber nix Wildes mehr.

In Mastenbroek hatte ich (mehr interessehalber) auch mal angefragt: Ein Tank gerade noch 4-stelliger Preis, beide Tanks deutlich 5-stellig, netto. Und 6-8 Wochen Standzeit (wenn ich mich aus dem Kopf richtig erinnere).

23. Februar 2023: Von Markus Wagner an Hanno Gräf

+1 für ACG. Wir waren inzwischen zweimal dort für "Spot-Repair".
Es war beides mal auf der gleichen Seite - aber sicherlich an unterschiedlichen Stellen. Zeitlich lagen ca. 5-6 Jahren dazwischen.

Sicherlich ist weep-no-more das "gründlichere" (und aufwendigere) Verfahren; aber die Kosten haben uns abgeschreckt, dafür kann ich auch einige spot-repairs in Kauf nehmen.

23. Februar 2023: Von Frank BoegneRomeo an Hanno Gräf
+1 ACG
1. März 2023: Von Marco Scheuerlein an Anton Fellner

Bei Justus (ACG) bist Du da an einer der richtigen Adressen.

Im Grunde kann das zwar jede CAO bzw. jeder Part 145 Betrieb machen, aber das ist eine Arbeit die sorgfältig und vorrausschauend ausgeführt werden sollte. Was das angeht muß man sich bei ACG keine Gedanken machen.

Trotzdem ist das eine "sch...." Arbeit die nicht mal eben "schnell/schnell" erledigt ist. Also Idealerweise dann beauftragen wenn es wurscht ist das der Flieger mal längere Zeit steht.


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang