Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
BAF: Lieber Straftat als Bußgeld?
Änderungen und Anpassungen im Lizenzwesen
Florida-Bahamas: Ausflug ins Inselparadies
ADS-B-in-Dienste in Europa
Ausfallsicherheit im Cockpit managen
Unfall: Tödliche Ablenkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  547 Beiträge Seite 4 von 22

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 21 
 

Zündkerzen...
Gestartet: 30. Mai 2023: Von Thomas W. Richter 
Hi, eine vielleicht saublöde Frage: Wo bekomme ich Zündkerzen für einen TCM Motor her? Ich brauche RHB32E und finde die nur in den USA. Da zwar zu einem halbwegs vernünftigen Preis, aber 200(!!)USD Shipping Costs.... In D finde ich immer nu   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 30. Mai 2023 von Andreas Nitsche:

Interessant: die RHB32E kostet identisch in Kassel, während die als URHB… nur 50 kostet. Und bei den Bremgartnern 3 Euro weniger. Was bedeutet das U? Dass sie von Tempest kommen? Ich schwöre weiter auf Champion, auch wenn da in den USA viel [...weiter]


Wartung/Verschleiß: Parken/Rollen mit schwerem Gerät auf Gras?
Gestartet: 27. Mai 2023: Von robin fan 
Hallo, ich frage mich, wie schädlich das Rollen oder längere Parken auf Gras hinsichtlich Verschleiß mit einem schweren Flugzeug zwischen 2 und 3 Tonnen ist? Teilweise müssen enge Radien mit vergleichsweise hoher Motorleistung bewältigt wer   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Mai 2023 von Sebastian G____:

Bei Gras gibt es alles von quasi Beton bis Sumpf. Das größte Problem sind aber eher lose Steine im unbefestigten Boden. Die kann man sich schnell in den Prop saugen, gerade wenn man viel Leistung braucht. Wir meiden mit der PA46 Gras wenn m [...weiter]


LBA Ref T4
Gestartet: 8. Mai 2023: Von Willy Ader  Bewertung: +8.00 [8]
Im Auftrag von Herrn Willy Ader stellen wir den folgenden Beitrag und das folgende Schreiben online. /red ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wen es a   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 21. Mai 2023 von Lutz D.:

Natürlich, lass uns in einer Welt der Absurditäten baden. Stell Dir vor, wir hätten eine Skala für Meinungen - nennen wir sie die "Dommel-Skala der Meinungsakzeptanz". Diese hypothetische Skala würde von "Vollständig respektabel" bis "Völli [...weiter]


DA40 TDI - Engine runup
Gestartet: 15. Mai 2023: Von Nicolas Nickisch 
Ich gestatte mir mal wieder eine dusselige Frage: Kürzlich sah ich einen Engine Runup bei einer DA62 und erinnerte mich an meine eigene Erfahrung mit der Diesel DA40. Du drückst einen Knopf, der motor fährt selbststätig die Drehzahl hoch, c   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 16. Mai 2023 von Kevin Kissling:

Wenn kein Signal über den gewünschten Wert am Leistungshebel (Load) mehr verfügbar ist, wird 100% angenommen. Das heißt der Motor läuft auf voller Leistung, ähnlich einem herkömmlichen Motor, wenn das Seil zum Gashebel reißt. („Load Control [...weiter]


Für welche Sachen brauche ich ein Form 1?
Gestartet: 2. Mai 2023: Von Christoph Krüger 
Im Allgemeinen: Für welche Gerätschaften/Parts wird ein Form 1 benötigt und an welcher Stelle steht das? Im speziellen: Habe eine PA28 und möchte ein KN62A und ein PMA8000 einbauen (lassen). Beide Geräte sind gebraucht und "TSO'd". Brauch i   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 2. Mai 2023 von ingo fuhrmeister:

schaut mal hier - seite 149 wirds interessant. vielleicht ist es anwendbar! mfg ingo fuhrmeister [...weiter]


Flugzeugaufbereitung, Erfahrung mit https://www.aerocleanservice.de
Gestartet: 17. April 2023: Von Michael Huber 
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Firma https://www.aerocleanservice.de/?fbclid=IwAR2UCJ-8vrcjKarIglqgJvak518jqk-xUAMqqGB615YQIczsf1SWgHfPEKo machen können und kann mir beschreiben wie zufrieden er mit der Ausführung war ? VG Mic   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 18. April 2023 von Andreas Nitsche:

Es gab Papierbilder von dem Fly-Inn. Ich werde die nächsten Tage auf die Suche gehen! [...weiter]


Pirep Ceramic Coating: Zustand nach einem Jahr
Gestartet: 15. April 2023: Von Rolf Adam  Bewertung: +8.00 [8]
Im vorigen Jahr hatten wir eine Diskussion zum Ceramic Coating. Nach einem Jahr würde ich gerne das "Langzeitergebnis" teilen. Das Ergebnis ist unverändert beeindruckend. Der Effekt hat über 80 Flugstunden seither nicht nachgelassen. Der fi   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. April 2023


Neue Frontscheibe Amiland
Gestartet: 9. April 2023: Von C Süss 
Hallo, hat jemand schon mal eine neue Frontscheibe aus den USA bestellt ? Ich frage mich, ob man guten Gewissens das Geld vorschiessen kann und dann tatsaechlich die Scheibe ohne Schaeden erhaelt. Vielen Dank !   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 13. April 2023 von Benno Doneck:

Ich hatte in 2019 eine Frontscheibe bei GLAP inc bestellt. Mit dem Vorgang und Ergebnis war ich sehr zufrieden. Von erstem Kontakt bis Ankunft bei meiner Werft waren es ca. 2,5 Wochen, davon ca. eine Woche fürs shipping. Die Scheibe selbst [...weiter]


Ausrüstungsliste Cessna 150C Bj.63
Gestartet: 11. April 2023: Von Tom Heine 
Hallo zusammen, wir machen gerade eine kleine C150 Straight Tail wieder flugtauglich und bräuchten eine Ausrüstungsliste, bzw. ein Flughandbuch mit Ausrüstungsliste. Leider fehlt uns dieses Dokument und wir müssen herausfinden, welche Ausrü   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 11. April 2023 von Tom Heine:

Hallo Andreas, das hilft schon mal sehr! Ja, es gab wohl in den frühen 60er Jahren keine expliziten Ausrüstungslisten. Aus den von Dir geschickten Dokumenten können wir uns aber etwas tragfähiges „basteln“ Herzlichen Dank für Deine Hilfe! G [...weiter]


Neue FAA-Richtlinie zur Verwendung kommerzieller Teile für Flugzeuge mit Musterzulassung vor 1980
Gestartet: 9. April 2023: Von Markus S. 
Gerade interessante News im englischen EuroGA Forum gelesen. Das sind ja mal sehr positive Nachrichten die hier von der FAA kommen. Bleibt zu hoffen die EASA schließt sich dessen an. Wisst Ihr mehr über dieses VARMA Programm? https://www.eu   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. April 2023 von P.B. S.:

Ja, leider hat man in bester "Gutgemeint"-Manier die Verbesserung eines eigentlich guten Grundgedanken durch fachfremde Bürokraten verkrüppelt. Es gibt dazu aber bereits Konsultationen, um den schlimmsten Quark zu reparieren. Vielleicht sin [...weiter]


Commander Erfahrungen
Gestartet: 18. Februar 2023: Von C Süss 
Hallo alle, ich vermute mal stark, es gibt hier den ein oder anderen, der eine Commander 112 hat. Da interessiert mich eigentlich nur : welche spezifischen, besonderen Macken und Schwachstellen gibt es, auf die man beim Betrieb achten sollt   [...weiter]
Antworten: 70  Letzter Eintrag: 7. April 2023 von gerald.toth@cessna.at Toth:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Motor springt nur beim LOSLASSEN des Zündschlüssels an
Gestartet: 23. November 2022: Von Nicolas Nickisch 
Wir haben seit einigen Monaten ein ANlass-Problem. Mehr dazu habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Vor besagtem Wartungsevent sprang der Motor exzellent gut an - 2-3 sekunden Anlasser und die Sache lief. Das ist jetzt nicht mehr so.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 6. April 2023 von Theo Voss:

Interessant, danke für die Info. Ich habe das Problem bei meinem O-320-D2A auch, aber erstmal so akzeptiert, die Werft hat nichts finden können, alles funktioniert normal. Hab dann erstmal aufgegeben, aber ein Zündschloss, dass bei START be [...weiter]


Cirrus Grounds Its Planes
Gestartet: 10. Februar 2023: Von Jirka L. 
Was denn hier los? https://www.planeandpilotmag.com/news/the-latest/2023/02/09/cirrus-grounds-its-planes-continental-has-big-problem/   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 16. März 2023 von Walter Adam:

jetzt ist es eine AD: https://www.federalregister.gov/documents/2023/03/15/2023-05339/airworthiness-directives-continental-aerospace-technologies-inc-reciprocating-engines [...weiter]


Diamond Austro Engine MSB-E-4-039
Gestartet: 9. März 2023: Von Carina Graucob 
How do you handle MSB-E-4-039? Is there anyone effected with DA40 NG from serial number 570 upward? My plane is still on 2 years warranty and effected . I preferre personal messages.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. März 2023 von Tobi K.:

If your aircraft is group 3 or 4, I would consult a lawyer to clarify if a replacement of the engine core is covered by warranty [...weiter]


Fuel Tank Sealant ..Wer hat erfahrungen
Gestartet: 22. Februar 2023: Von Anton Fellner 
Wer hat erfahrungen zu Tankabdichtungen bei Mooney M20 J ? M.f. G. Anton   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 1. März 2023 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Lackierung 2023
Gestartet: 22. August 2022: Von  
Ich weiss das Thema ist sicher öfter schon diskutiert worden, daher vorab die Bitte aktuelle Einschätzungen und keine all zu alten "Geschichten aus den Ardennen" zu dokumentieren. Danke. Es steht die Lackierung einer 172 an und leider gibt   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. Februar 2023


Neue Lackierung und Innenausbau Echo-Klasse
Gestartet: 12. Januar 2023: Von Walter Uebelhoer 
Hallo, ich plane mittelfristig, meine alte C182 von 1978 innen und außen zu modernisieren. Außen soll sie eine neue Lackierung bekommen und innen neben einem neuen Panel auch neue Sitze und eine neue Innenverkleidung. Hat jemand Erfahrung m   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 28. Februar 2023 von Eckardt Schmidt:

Moin Charlie, warum in den Osten, ich sprach immer von Perpignan. Gruß ES [...weiter]


Handbuch für den Flugzeugbesitzer - Gibt's sowas?
Gestartet: 16. Juni 2022: Von Stefan Deil 
Die Euphorie ist immer noch groß, aber die Ernüchterung setzt langsam ein. Gibt es denn ein Kompendium/Handbuch/HowTo, online oder klassisch, mit "fast allem, was ein GA-Flugzeugbesitzer wissen muss". Klar hilft der Verein und der freundlic   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 24. Januar 2023


LTAs
Gestartet: 24. Oktober 2020: Von Markus Heiss 
Hallo, es wurde eine Werft mit der Durchführung einer 100h Kontrolle und dem Austellen des ARCs beauftragt. Bei der Recherche der L-Akte wurde die Fälligkeit von gewissen LTAs/SBs festgestellt welche die Werft dann durchführte. Da eventuell   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 7. Januar 2023 von C Süss:

Wie Recht du hast Guido. Und genau aus diesem Grund habe ich die zuletzt besichtigte Maschine "nicht" gekauft. Der Verkaeufer wollte, dass ich nur auf sein muendliches Urteil : "Alles in Ordnung Herr Meyer" und auf das der Werft am Telefon, [...weiter]


Lackierung Cirrus - wo bist Du?
Gestartet: 12. Dezember 2022: Von Alex Stoeldt  Bewertung: +1.00 [1]
Liebe Foristi, es gab einen tollen Beitrag zur Lackierung einer Cirrus. Leider kann ich diesen nicht mehr finden, es kommt auf uns auch zu wie auch viele. Auch direkt an Jan Brill - gibt es irgend ne Chance auf irgendein Backup oder Screens   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 19. Dezember 2022 von Hubert Eckl:

Danke, Danke, Aber denkt daran, alles was Religionen vermitteln ist nicht nachweislich wahr oder nachweislich nicht wahr. [...weiter]


Wann braucht man eine elktr. Fuelpump ?
Gestartet: 23. November 2022: Von Nicolas Nickisch 
Beim letzten Annual hat man unserem TSIO360-GB das Primer Assembly in Umsetzung eines Service Bulletins gestohlen. Anders mag ich das nicht benennen. Der Ausbau soll verhindern, daß der Motor bei Fehlfunktion eines elektr. Ventils in der Lu   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 29. November 2022 von Andreas Nitsche:

Michael, die Realität sieht einfach anders aus. Die BFU hat ihre eigene Studie gerade vorgelegt: https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Studien/Studie_LSG_2022.pdf?__blob=publicationFile&v=2 Auch dafür werden mich gemeine Foristen wieder v [...weiter]


Turbo, CHT auf einem Zylinder zu hoch, was tun
Gestartet: 3. November 2022: Von Frank BoegneRomeo 
Folgendes "Problem", wo würdet ihr als erstes ansetzen: Piper Seneca II, Turbo fixed wastegate, Gami Injectors. In Flughöhen ab ca. FL150 - 160 bekomme ich auf dem linken Motor auf Zylinder 1 regelmäßig hohe CHTs in Richtung 380-390 Grad F.   [...weiter]
Antworten: 22  Letzter Eintrag: 27. November 2022 von Walter Adam:

Ich würde alle Probes tauschen, damit man eine saubere Referenz hat. Beim G4 werden die Widerstandswerte jedes einzelenen Probes angezeigt , ob die Probes noch "im grünen Bereich" sind. Die Zylinder werden deshalb "Barrels" genannt, weil si [...weiter]


Landelicht LED vs. PAR36 vs. AeroLED
Gestartet: 8. November 2022: Von Nicolas Nickisch 
Ich stolpere gerade über LED Landelichter und bin mir nicht sicher ob die Angaben über Stromverbrauch/Lichtstrom und Lichtstärke vergleichbar sind. Da wäre zunächst die übliche sgane wir GE-4509 12V/100W Dann hätte ich als Beispiel eine Aer   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. November 2022 von Thomas R.:

Die Haubenblitzer sind natürlich fest eingebaut und der Einbau muss CS-SC036a entsprechen. [...weiter]


Öl Laboranalyse durch Lycoming
Gestartet: 28. April 2022: Von Hubert Eckl 
Hallo Wartungsopfer mein Motor Lycoming O360 A1A und das ihn umschliessende Flugzeug steht sich seit 6 Wochen die Reifen "inna Weaafd" platt, weil keine Befundanalyse des Öles aus den USA eintrifft. Es wurden Späne im Öl gefunden, etwas Alu   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 25. Oktober 2022 von Achim H.:

Lycoming hatte früher Alupilze, die aufwendig gefräst waren. Danach wurde auf billige geschmiedete Bronzepilze umgestellt, die deutlich schwerer sind und die Misere gestartet haben. Für eine kurze Zeit gab es die Pilze mit Bohrung, die jedo [...weiter]


alternativen zu Brocken Wings
Gestartet: 20. Oktober 2022: Von Kain Kirchhof 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 20. Oktober 2022 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]



  547 Beiträge Seite 4 von 22

 1 ... 4 5 6 7 8 9 10 ... 21 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang