Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Paketversand aus USA zu erschwinglichen Preisen  
25. Juni 2023 11:18 Uhr: Von Stefan Deil 

Edit: Vielen Dank für Eure Tips und Adressen,

leider konnte ich von keiner der Adressen ein Angebot bekommen. DHL hat für ein Paket, auch mit Luftfracht, 1600€ geboten. Erfolgreich war ich letztlich mit der lokalen Niederlassung der Gebrüder Weiss Spedition, die für einen halben Kubikmeter ca. 1000 Euro per Seefracht aufgerufen haben. Sehr, sehr angenehmer direkter Kontakt am Telefon, jetzt heisst es warten. Die Spedition ist bundesweit vertreten, ich krieg keine Provision, aber gerne hier der Link:

Servus Schwarmintelligenz,

Anfängerfehler: In USA( Ostküste, Philadelphia) neues Innenleben für meine Grumman bestellt, Kundenanfertigung, also Vorkasse, Preis so um die 2700 Euro, vor der Auftragserteilung nach Lieferkosten gefragt und nix Konkretes bekommen, weil Tagespreise von FedEx und Co. Mental einen tausender draufgeschlagen und beauftragt. Jetzt ist das Zeug fertig, und FedEx will 2500! Euro für den Transport nach D. Klare loose-loose Situation. Die Pakete sind zu groß für den USPS, UPS habe ich kalkulieren lassen, natürlich ebenfalls Luftfracht kostet das gleiche. Ich habe jetzt mal 2 deutsche Speditionen angefragt was das ganze per Seefracht kostet, weil ich für 2000 Euro Ersparnis gerne vier Wochen statt vier Tage warte.

Kennt jemand eine Agentur, die Stückgut in USA annimmt und dann per Seefracht nach Europa schifft und hier per Standard-DHL ausliefert? Die zwei Pakete sind unter 23 kg, und 150x60x40 und 130x60x12 cm.

(Aktuell wäre es günstiger, meine angesammelten Meilen zu verbrauchen und Eco-Premium von FRA nach PHL zu fliegen, dort mit dem Uber die Pakete abzuholen, einmal zu übernachten und wieder zurück zu fliegen). Würde mich 1000 Euro kosten. Und viel Nerven.

25. Juni 2023 12:02 Uhr: Von Werner Lueken an Stefan Deil
25. Juni 2023 12:46 Uhr: Von B. S. an Stefan Deil

Ich würde mal annehmen, dass der Löwenanteil des Preis die Zoll- und anderen Abfertigungen sind. Alternative Wege dürften damit in Summe fast bei den selben Kosten heraus kommen?

25. Juni 2023 13:04 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Deil Bewertung: +2.00 [2]

frag mal bei DBschenker an.

auf jeden fall eine 8130 vom hersteller verlangen für zollfreiheit und lufttüchtigkeitsnachweis.

dann lieber als beipack per schiff und bisschen warten.

mfg

ingo fuhrmeister

25. Juni 2023 13:36 Uhr: Von Stefan Deil an B. S.

Das meisste hängt schon an der Größe.Die Ölprobenfläschchen von AV-Lab gehen für 30 Euro übern Teich, anderer Kleinkram von Aircraftspruce kostet i.d.R. auch unter 50 Euro Fracht. Für den Preis den FedEx oder UPS anbieten krieg ich einen 27ft Container inkl. Nebenkosten übern Teich. Zu den Anfängen des Internets gab es Handling-Agenten für US-Firmen die sich den Aufwand des Interkontinentalversandes nicht antun wollten. Deren Lieferadresse mit einem für dich spezifischen c/o gabst du deinem Händler, der hat dann einfach an an diese Firma geschickt, und die haben dann halt gesammelt bis der Container voll war und hatten in Europa einen Partner, der den Kram dann ausgepackt und hier auf die Reise geschickt hat. War auch nicht ganz billig, aber oft die einzige Möglichkeit.

25. Juni 2023 13:50 Uhr: Von Stefan Deil an ingo fuhrmeister

8310 für Textilien? Dachte das geht nur für Elektronik etc.; und das triggert dann die Zollfreiheit, auch für mich als Privatperson? (Hart ist der Weg zur Weisheit, lerne ich)

25. Juni 2023 14:01 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Stefan Deil Bewertung: +1.00 [1]

es wird doch für die grumman verwendet? also ist es im flugzeug und muß lufttüchtig gem. TSO-vorschriften sein! genauso wie leder, gurte und teppiche. sogar huberts 7schwänzige peitsche hat eine 8103-3 (-3 weil wieder instandgesetzt und return to service im flugzeug)

25. Juni 2023 14:30 Uhr: Von Steff D. an ingo fuhrmeister
Die Zeiten sind lange vorbei.
Neues Interior muss nicht zwingend eine 8130/Form 1 haben, wenn unter CS-STAN eingebaut.

Kann man die Pakete ggfs nochmals auf weitere Pakete verteilen? Das die Größe insgesamt kleiner wird?
25. Juni 2023 14:40 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Steff D.

wenn du es zollfrei importieren möchtest...bestell eine 8130 beim hersteller und gut ist!

bei den paketen kommt es auf das gesamtgewichtvolumen an.

mfg

ingo fuhrmeister

25. Juni 2023 15:14 Uhr: Von Andreas Nitsche an Steff D. Bewertung: +1.00 [1]
Probier‘ mal die hier:
https://transporteca.de/versand-aus-den-usa/
Du kannst alles selber eingeben und siehst dann den Preis. Ich benutzte die unmittelbar vor Corona: eine Kiste mit einem Motor, ca 350 kg, kostete Luftfracht von Phoenix nach Worms um 1000,- Euro
25. Juni 2023 15:23 Uhr: Von B. S. an ingo fuhrmeister

Man sei auch darauf vorbereitet, dass unter Umständen selbst ein 8130 mit einer kurzen Aus- und Weiterbildung nicht immer bei dem Sachbearbeitendens die Zollfreiheit auslöst - so mal aus eigener Erfahrung. Die letzten Flugzeugersatzteile wurden bei meinem Besuch im Zollamt dann auch zu Teilen eines Modellflugzeug, was anderes konnte der Sachbearbeiter nicht.

25. Juni 2023 15:29 Uhr: Von ingo fuhrmeister an B. S.

das kommt aber selten vor! man muß halt am ball bleiben, ggf mit dem nächsten vorgesetzten

sprechen. aber hier in hallbergmoos am zollamt...alle fit in diesem thema.

25. Juni 2023 18:27 Uhr: Von Stefan Deil an Andreas Nitsche

Danke für den Tip, habs online probiert, USA->DE wird direkt abgelehnt aber ich ruf morgen mal an.

25. Juni 2023 19:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Stefan Deil Bewertung: +1.00 [1]

Auf jeden Fall!

Wir hatten ein Paket mit einem Temperatursensor, einem vorgebohrten Stück Blech und 2 Gummpuffer. Für letzteres kein 8130

Dann ging der ganze Zoll-Rummel los: Zoll - Regierungspräsidium Darmstadt - LBA. Weil die Darmstädter nicht draus schlau wurde.

Die fachkompetente Partnerbehörde (LBA) konnte dann herausfinden, daß es sich um Teile für Modellflugzeuge handelt - 11% Zoll!

mein Einwand ob ich dann beim nächsten Mal eine Stinger-Rakete als Sportgerät durch den Zoll bringe fand der Zollknilch nicht witzig. Dabei hatte er 2 richtig hübsche Praktikantinnen dabei

27. Juni 2023 13:07 Uhr: Von Wolfgang Kaiser an Stefan Deil

Ich habe bei diversen Händlern Teile für meinen US Oldtimer bestellt.

Die wurden von Shipito in Oregon gesammelt und dann mit DHL weiter geschickt.

https://www.shipito.com/de/
Ist noch ein wenig optimierungsbedürftig aber sicherlich eine Überlegung wert.
Tempo, Information und Preise sind in Ordnung.

Unter anderem war ein Lengetriebe dabei, das Paket war ungefähr so groß und schwer wie deine.
Ich habe für Shipito einschl.DHL 360,- $ bezahlt.

Entweder bei DHL oder beim Zoll in Leipzig habe ich dann eine Menge Zeit verloren, wenns klemmt täglich anrufen.


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang