Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Wartungsbetriebe / Ersatzteilsituation Mooney  
26. Februar 2024 08:40 Uhr: Von Wilfried von Rath 

Ich denke über die Anschaffung einer Mooney nach.

Folgende 2 Fragen dazu:

. Kann mir jemand Wartungsbetriebe (FAA-zertifiziert) in Süddeutschland oder Österreich empfehlen?

. Wie ist die Ersatzteilsituation ffür die Mooneys (Bj. ab ca. 2000)?

Auch sonstige Tipps und Hinweise - gern!

26. Februar 2024 09:08 Uhr: Von Ingo-Julian Rösch an Wilfried von Rath
Beitrag vom Autor gelöscht
26. Februar 2024 09:41 Uhr: Von Chris _____ an Wilfried von Rath

Soweit mir bekannt, produziert Mooney immer noch Ersatzteile und will das auch weiterhin tun. Nur die Neuflugzeugproduktion ist aktuell on hold.

26. Februar 2024 11:14 Uhr: Von Andreas Brühl an Wilfried von Rath

Vielleicht kann man Dir hier einen LTB in Süddeutschland empfehlen, Herr Schiedek-Jacht oder Herr Schneider, die kennen sich m. W. gut aus mit Mooney:

ACG Air-Craft GmbH, www.air-craft.biz

Gruß, A

26. Februar 2024 11:15 Uhr: Von Michael Huber an Wilfried von Rath

Mein Wertfbetrieb, die Flugwerft Biberach, hat immer wieder Mooneys in der Halle stehen, wenn ich zur Wartung vorbeischaue...

Eventuell dort einmal nachfragen ?

26. Februar 2024 11:34 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Andreas Brühl Bewertung: +1.00 [3]

Ich kenne die Werft nicht, wird sicher gut sein, aber "Süddeutschland" hätte ich jetzt nicht so großzügig definiert, dass Allendorf/Eder da noch dazugehört... ;-)

26. Februar 2024 11:43 Uhr: Von Chris _____ an Reinhard Haselwanter

südlich ist, wer sich südlich fühlt

26. Februar 2024 11:56 Uhr: Von Sebastian S. an Reinhard Haselwanter Bewertung: -4.00 [6]

Wer lesen kann, hätte sich diesen völlig überflüssigen Kommentar sparen können!

26. Februar 2024 12:29 Uhr: Von Heinz ZIMMER an Wilfried von Rath Bewertung: +1.00 [1]

Bin seit Jahren beim Rieger in Straubing (früher mit einer M20J D registriert, jetzt M20E N registriert)

26. Februar 2024 12:39 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Sebastian S. Bewertung: +3.00 [3]

Also sorry, Sebastian, ICH lese aus Manitu 0711 heraus, dass er in SÜDdeutschland einen Wartungsbetrieb (FAA) mit Mooney-Erfahrung sucht. Und da erlaube ich mir schon zu hinterfragen, ob Allendorf/Eder tatsächlich dazu gehört. Ich habe auch den dort ansässigen Werftbetrieb - ohne ihn zu kennen - weder schlecht gemacht noch sonstiges. Wenn ich allerdings bei meinem PPL-Prüfungsflug die Aufgabenstellung bekommen hätte: Fliege von Landshut aus zu einem anderen Flugplatz in Süddeutschland", und ich hätte den Prüfer nach Allendorf/Eder gebracht, wäre ich heute noch fliegerischer Fussgänger...

P.S.: Mit ein wenig gutem Willen könnte man aus 0711 auch noch herauslesen, dass Manitu wohl im südwestdeutschen Großraum, wahrscheinlich irgendwo um Stuttgart herum, dahoim ist... aber trotzdem danke für die rote eins - stay happy ;-) !

26. Februar 2024 13:54 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber

ah, hast Du meine dort gesehen? :)

26. Februar 2024 13:58 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

das hätte ganz knapp gereicht...grenzwertig - aber knapp...

26. Februar 2024 14:11 Uhr: Von Malte Höltken an Reinhard Haselwanter Bewertung: +2.00 [2]

Also ich lese aus Andreas Brühls Replik, dass ACG die süddeutschen Kollegen in der Mooneyszene kennt und daher eine Werft empfehlen könnte.

26. Februar 2024 14:37 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Malte Höltken

Hast recht: wenn man das "man" nicht auf den Poster bezieht ;-) !

Aber um auch was Sinnvolleres zu posten: Ich denke, im FAA-System gibt es auch einige (viele ?) A&P´s, die die Wartung durchführen könnten; Vielleicht hast Du, Manitu ja sogar so jemanden in Deiner Nähe/am Platz ? Bei N-reg ist das m.E. schon ein wenig liberaler... oder vielleicht kennt hier jemand einen A&P, oder es liest einer mit...

26. Februar 2024 14:47 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Eventuell :-) Steht ja immer wieder "was rum"...

26. Februar 2024 14:49 Uhr: Von Guido Frey an Wilfried von Rath Bewertung: +1.00 [1]

Typenclubs sind oft eine Fundgrube für wertvolle Tips und Hinweise. Vielleicht lohnt sich da der Kontakt mit der EMPOA?

26. Februar 2024 17:26 Uhr: Von Andreas Brühl an Reinhard Haselwanter Bewertung: +3.00 [3]

@ Reinhard

..., tatsächlich ist mein Post dahingehend geschrieben das ich den Betrieb mit Mooney Kompetenz zur Kontaktanfrage vorschlage. Zumindest wurde mir schon auf diesem Wege geholfen,- einen LTB zur Problemlösung in meinem näheren Umfeld zu finden.

Danke für die Klärung Sebastian & Malte.

26. Februar 2024 17:43 Uhr: Von Felix Haas an Wilfried von Rath

Wir hatten unsere Mooney in München (EDMA) betrieben und ausschließlich bei ACG in Allendorf gewartet. Wir waren sehr zufrieden und hatten volles Vertrauen in besten Service / Fachkompetenz und faire Preise. LG Felix

26. Februar 2024 20:31 Uhr: Von Wilfried von Rath an Felix Haas

Ich bedanke mich ganz herzlich für die Hinweise!

26. Februar 2024 21:09 Uhr: Von Toni S. an Wilfried von Rath

+1 für ACG in Allendorf. Als ich meine zuletzt zum Annual hin gebracht habe, war sie glaub Mooney Nr. 5 oder 6 vor Ort... Und Distanzen (innerhalb D) sind ja nicht mehr so relevant mit einer Mooney. Deswegen kauft man ja ne Mooney ;-)

26. Februar 2024 21:16 Uhr: Von Matthias Reinacher an Toni S. Bewertung: +3.00 [3]

Da stimmt, das dumme ist ja nur, dass man dann erstmal keine Mooney mehr hat, wenn man sie da hingebracht hat. Deshalb braucht man noch eine Beech.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang