Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | ASA Fuel Tester Plastikteil - Ersatz?  
8. September 2023 19:52 Uhr: Von Yury Zaytsev 

Hallo in die Runde,

leider habe ich vor ein paar Tagen durch grobe Fahrlässigkeit das Plastikteil meines geliebten ASA Fuel Tester verloren:

https://www.aircraftspruce.com/catalog/appages/05-03386.php

Das Teil ist dadurch leider nur noch als Schraubenzieher zu gebrauchen :-(

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Ersatz (oder gleich mehrere?) zu bekommen? Vielleicht hat jemand ein Modell für den 3D-Drucker, dann könnte ich die Nachbarn fragen, ob sie sowas drucken können...

Ich werde zwar nicht alleine dadurch pleite gehen, dass ich 15 Euro für einen neuen Tester ausgebe, aber es tut irgendwie trotzdem weh - und ist definitiv nicht öko.

Vielen Dank!

Beste Grüße

Yury

9. September 2023 10:55 Uhr: Von Alexander Callidus an Yury Zaytsev

Ansschlußfrage: das Ding ist mir viel zu groß und schwer, 10ml-Reagenzgläser müssten es auch tun. Nur sind praktisch alle transparenten Kunststoffe nicht benzinfest, eine der wenigen Ausnahmen ist "Plexiglas"/Acrylglas, PMMA. Hat jemand zufälligerweise schon mal etwas kompaktere Gläschen als diese Riesenfueltester aus Plexiglas gesehen?

9. September 2023 11:49 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Yury Zaytsev
Öko...tztztz...wenn ich das schon wieder höre...
Stell dir vor...du hättest im flug die linke fläche
Verloren...gehst du dann auch zum hallennachbarn
Und fragst ihn ob er dir eine fläche mit seinem 3ddrucker
Drucken kann? Das kann man mit cirrussen machen...
Kauf dir einen neuen meßbecher...gibt der wirtschaft einen impuls..
:-))
9. September 2023 12:23 Uhr: Von Chris _____ an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
9. September 2023 16:20 Uhr: Von Alexander Callidus an Chris _____

Danke! Ich nehme den kleinen und knipse die Metallstange ab. Kann man auch als Zahnputzbecher kaufen, ist aber sperriger und teurer.

@Yury: kann man PMMA (Acrylglas, household name "Plexiglas") 3d-Drucken?

9. September 2023 17:20 Uhr: Von Timm H. an Alexander Callidus

DAS ist ein fuel tester! So kann man wenigstens in einer halbwegs angemessenen Menge sehen ob Wasser oder etwas anderes im Sprit ist. Mit den Mini Pinneken ist das m.E. nicht sinnvoll machbar.
Ausserdem kann man anschließend den Sprit wieder in den Tank füllen, da der Becher ein ultrafeines Sieb oben hat und Wasser/Partikel, etc. heraus filtert.



1 / 1




IMG_2433.png
Image | 1.0 mb | Details




9. September 2023 17:42 Uhr: Von Yury Zaytsev an Alexander Callidus

@Yury: kann man PMMA (Acrylglas, household name "Plexiglas") 3d-Drucken?

Warum nicht? Ich meine, es ist mittlerweile genauso verbreitet wie das klassische ABS / PLA.

9. September 2023 17:59 Uhr: Von Yury Zaytsev an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

Öko...tztztz...wenn ich das schon wieder höre...

Ich freue mich, dass meine Trolling-Skills mit den Jahren doch nicht ganz nachgelassen haben.

Kauf dir einen neuen meßbecher...gibt der wirtschaft einen impuls..

Du bist aber auch ein Profi!

Wenn ich mir ein neues anschaffe, dann eher mit Stange, wie oben verlinkt, damit wenigstens keine Teilchen so verloren gehen können. Es tut mir einfach immer weh, die "guten" Sachen wegzuwerfen, wenn ein kleines, grundsätzlich wiederherstellbares Teil nicht mehr funktionsfähig ist.

22. November 2023 20:40 Uhr: Von Yury Zaytsev an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Es ist endlich geschehen! Ich kann meinen ASA Fuel Tester mit der C172 weiter benutzen. Vielen Dank an ch.ess für die Fotos, Kai Ebenhoeh für das Modell und Bodo von Wangenheim für den 3D-Druck und die Verarbeitung!

Die für den Druck benötigten Dateien hänge ich hier an. Wenn jemand noch welche braucht, kann er sie gerne drucken oder von Kollegen drucken lassen...



Attachments: 2

Generic File
FuelTesterv4.f3d
Not in slideshow.

Movie
FuelTester.stl
Not in slideshow.

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang