Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Wann sind Zündkerzen ZU sauber?  
8. Februar 2024 10:31 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Beim Annual wurden unsere Kerzen bei 5 Zylindern als ZU sauber bewertet. An Nr. 6 etwas mehr Ruß und ein Schaden am Keramik einer Kerze.

Ich fand die Diagnose "zu sauber" irritierend, da mit gerunzelter Stirn vorgetragen.

Was kann damit gemeint sein?

Ich wüde das kerzenbild jetzt nicht so beschreiben wie man es an zu heissen kerzen erwarten würde (weisser Abbrand)

zugegeben, wir fliegen praktisch immer LOP mit sehr moderaten temperaturen und mit Power settings um die 60%, selten mal 63%. unsere CHTs sind immer unter 390F mit TIT um die 1550.

Bilder kann ich leider aktuell nicht bieten. Werden nachgereicht.

8. Februar 2024 10:43 Uhr: Von Wolff E. an Nicolas Nickisch

Welcher Motor, Lyco oder Conti? Ich vermute Turbo-Motor. Was ist die max TIT am Turbo? Meine Aerostar hatte max TIT 1550 F (sofern ich es noch richtig in Erinnerung habe). Bei LOP läuft der Motor auf der mageren Seite, daher kann es schon sein, dass die Verbrennung extrem "gut" ist. Keinerlei Bleiablagerung? Wie weit sind die EGT´s auseinander? Ist der eine Zylinder deutlich heißer? GGF ist der auf PEAK oder, was schlimmer wäre, kurz vor Peak.

Ist der LEAK Test "sauber"?

8. Februar 2024 11:23 Uhr: Von Charlie_ 22 an Nicolas Nickisch

Zündkerzen sollten trocken und grau bis haselnussbraun aussehen. Also nicht ölig und auch nicht verrusst. Und auch nicht verkrustet etc.

Dazu hibt es von den Zündkerzenherstellen auch Tafeln mit Vergleichsbildern, findest du online.

Ich verwende Finewire-Kerzen und bikde mir ein, dass der Motor damit schöner läuft. Die sind jetzt schon seut 8 Jahren drin und immer noch perfekt – ein ganzer Satz (12) kostet leider bis zu € 1500 ..

8. Februar 2024 11:30 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Wolff E.

TSIO360-GB; max TIT 1650, kurzzeitig über 1700. Habe ich aber noch niemals erreicht.

Den Spread der EGTs müsste ich versuchen aus den EDM-Daten rauszukriegen.

8. Februar 2024 12:47 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Nicolas Nickisch
Beitrag vom Autor gelöscht
8. Februar 2024 14:43 Uhr: Von Christian Rohde an Nicolas Nickisch

Hallo Nicolas,

zu sauber habe ich noch nie gehört und der Tsio-360 lässt auch kein Bleioxyd im Brennraum. Unter 65% kannst Du auch leanen wie Du willst, da wird nichts zu heiß. Und etwas Ruß an einem Zylinder können schon die 3 Minuten Nachlaufen im Leerlauf machen. Der GB ist mit der Ringleitung als Ansaugkrümmer eh nicht so toll in der Gleichverteilung von der Luft.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang