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Das neue Heft erscheint am 4. Mai
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D'Shannon Baffles
Gestartet: 18. Mai 2017: Von Erik N. 
Hallo zusammen, weiß jemand, wo in Deutschland ich D'Shannon Baffles bekommen und auch einbauen lassen kann ? Leider ist auf der Website nicht viel zu lesen. Die Baffles dienen der besseren Kühlluftversorgung von Contis in Beech B   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 29. Mai 2017 20:35 Uhr von Achim H.:

Die Luft kommt vorne oben rein und soll zwischen den Zylindern nach unten. Einfach so auskleiden, dass das gewährleistet ist. Wo Licht durchkommt, kommt auch Luft durch. Die Lappen so anbringen, dass der Luftdruck sie anpresst, sprich [...weiter]


LBA & LTB
Gestartet: 23. Mai 2017: Von Thomas Dietrich 
Ein befreundetr Pilot ruft mich aufgeregt an und bittet um Rat. Was war geschehen, das LBA Aussenstelle XY auditierte den LTB, bei dem das Flugzeug des Freundes gewartet wird. Das Flugzeug ist in den USA gebaut Bj 1995 und wurde damals inbe   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 24. Mai 2017 von Achim H.:

Ja, der Bericht sagt sie haben verloren und müssen zahlen. Der nächste Schritt wäre das Strafrecht. Die Behördenleitung wird sicherlich keine systematische Rechtsbeugung dulden. Wenn ich als LTB/CAMO wirklich Angst habe, [...weiter]


O2-Füllung
Gestartet: 23. April 2017: Von Peter Hüpper 
Wie füllt Ihr Eure portablen O2-Flaschen auf? Ich weiß von einer Diskussion, die vor längerer Zeit mal hier geführt wurde ( medizinischer Sauerstoff vs. Sauerstoff für Schweißgeräte etc.), finde aber in de   [...weiter]
Antworten: 51  Letzter Eintrag: 3. Mai 2017 von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Ich kann dir ja gerne ein Bild von dem Schild auf der Pumpe schicken. Damit hat die Feuerwehr in Ulm die Flaschen der Rettungswagen auch gefüllt. [...weiter]


Neues selbsterklärtes IHP erstellen
Gestartet: 12. April 2017: Von Thomas K. 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. April 2017


MAP - Was muss das Instrument anzeigen?
Gestartet: 9. April 2017: Von Nicolas Nickisch 
Gegeben sei ein Flieger mit IO-360, dem typischen Rundinstrument für MAP und FuelFlow und Engine Monitor EDM830. Schon bei der Einweisung wurde mir beigebracht, man solle sich nach dem EDM richten; das zeige den MAP genauer an. Aber st   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 10. April 2017 von Achim H.:

Die analogen RPM-Anzeigen mit Welle sind nach einiger Zeit immer falsch, da hätte ich weniger Sorgen, denn durch das Funktionsprinzip ist das EDM absolut exakt und kann als "Primärinstrument" verwendet werden. Bei MAP ist es eine [...weiter]


Der Sommer kommt, der Winterdreck muss runter
Gestartet: 5. April 2017: Von Sebastian Osthoff 
Hallo allerseits, nachdem ich im Forum schon einiges gelesen habe bräuchte ich jetzt trotzdem nochmal euren fachmännischen Rat. Ich möchte eine Cessna 414 reinigen und dann polieren. Der Lack ist leider schon etwas stumpf und   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 8. April 2017 von Michael Höck:

Für die Boots kann man Vaseline verwenden. [...weiter]


Späne im Öl
Gestartet: 4. April 2017: Von Eustach Rundl 
Hallo, habe gerade das Archiv durchsucht, finde aber nix. Deshalb Frage an das Schwarmwissen, ohne auf eine "remote-Analyse" zu hoffen. Was ist an Aluspänen im Öl eines Lycoming O360 tolerierbar? Der Motor hat mit 76/76/78/76 eine   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 5. April 2017 von Thomas Nadenau:

... und wieso wird das Gemisch turbulent? Ich kenne den Trick mit der Drosselklappe, aber mit der Versagervorwärmung? [...weiter]


Kaltstart
Gestartet: 9. Januar 2017: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, Mike Busch erläutert hier ja schön das Kaltstart-Problem: http://www.avweb.com/news/maint/182846-1.html Kurbelgehäuse ist aus Aluminium, Kurbelwelle aus Stahl - unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und sc   [...weiter]
Antworten: 77  Letzter Eintrag: 20. Januar 2017 von Guido Frey:

Genau das meinte ich mit den Kosten im "Globuli-Bereich"... Und die aufgequollene Dichtungsmasse in der Steckdose, könnte vermutlich die SMS-Kosten für einen geologisch messbaren Zeitraum egalisieren...;-)) [...weiter]


Technische Hilfe an großen Flughäfen
Gestartet: 8. Januar 2017: Von Matthias Kramer 
Guten Abend! Letzten Freitag bin ich um in Übung zu bleiben mit einer Katana C1 VFR nach Bremen EDDW geflogen. Die Temperaturen lagen trotz Sonnenschein und guter Sicht die ganze Zeit bei ca. -8 °C . Wir haben schon eine Stunde vo   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 9. Januar 2017 von Flieger Max L.oitfelder:

Der Marshaller hätte sicher mitdem PKW Starthilfe geben können, und wenn nicht der dann gibt es überall einen technischen Service für die ganzen Abfertigungsgeräte: HiLoader, selbsfahrende Förderbänder, Ga [...weiter]


Intake Valve Condition
Gestartet: 29. Dezember 2016: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 8. Januar 2017 von Marco Scheuerlein:

Ventile statisch zu beurteilen ist immer schwierig. Wenn man hier "etwas mehr" über den Zustand herausbekommen will kann man den Ventilhub Messen, Das Ventilschaftspiel Messen und ggf. das Ventil per Hand drehen um um festzustellen ob [...weiter]


McCauley Propeller TBO
Gestartet: 1. Januar 2017: Von Toni S. 
Hallo zusammen, bin neu hier...bin aber auch erst seit kurzem selbst Flugzeughalter :) Und gleich eine Frage in die illustre Runde, vielleicht hat der Eine oder Andere ja in letzter Zeit Ähnliches erlebt: Bei der Erstellung und Genehmi   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 4. Januar 2017 von Mareike Habera:

Das ist alles gut zu wissen. Ist mir zwar alles neu, aber gut zu wissen. Danke für die Antworten [...weiter]


CamGuard
Gestartet: 11. September 2013: Von Sebastian Vögel 
Hallo zusammen, interessanterweise finde ich über die Suchfunktion keine Artikel zum Additiv CamGuard. In diversen amerikanischen Blättern (AVweb, Aviation Consumer) habe ich ein paar Artikel gefunden, interessiere mich aber auch,   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 15. Dezember 2016 von Joachim P.:

soll ich jetzt mit dem Lutz einen Club aufmachen? ;)) [...weiter]


IHP Cirrus gesucht
Gestartet: 14. Dezember 2016: Von Knut Denkler 
Moin! Ich will ein IHP für eine Cirrus SR20 erstellen und da wären natürlich Vorlagen cool... Gibt es hier jemanden der seines mal scannen mag?!? Danke und Beste Grüße, Knut   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2016


Neulackierung meines Flugzeugs mit kompletter Überholung des Innenraums
Gestartet: 12. November 2016: Von Thomas K.  Bewertung: +18.00 [18]
Zunächst einmal herzlichen Dank an alle von mir vor einiger Zeit angeschriebenen Forumsmitglieder, welche mir mit Tipps und eigenen Erfahrungen bei der Planung meines C172 Projekts sehr weitergeholfen haben! Die Ausgangslage war, eine   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 7. Dezember 2016 von Markus Vogt:

Feseck in Damme zerlegt auch. Wir sind zufrieden mit dem Ergebnis. Standort des Fliegers ist EDFM, falls Du zum Anschauen in der Nähe bist. [...weiter]


Befund Ölfilter
Gestartet: 2. Dezember 2016: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2016 von Juergen Baumgart:

Wenn's schlimmer wird und es der Einspritzer 360er ist, mal das Ventilspiel bzw. Ventilhub ermitteln/beobachten. Wenn Soll/Ist grenzwertig wird: Oft sind's die Nocken der Nockenwelle: zu weich oder Lunker mit Materialausbruch. [...weiter]


Prebuy in Mannheimer Gegend
Gestartet: 29. November 2016: Von Chris Schu 
Hallo Allerseits, Wir sind auf der Suche nach einer guten Adresse im Mannheimer Raum um einen Prebuy mit Hauptaugenmerk auf den IO-360 machen zu lassen. Jemand der sich eben gut auskennt und in die Zylinder reinsehen, Oel checken, Kerzen le   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 29. November 2016 von ingo fuhrmeister:

dann mal oliver krüger kontatieren: post@air-service-krueger.com [...weiter]


Liqui Moly
Gestartet: 16. November 2016: Von Wolfgang Kaiser 
Ich habe mich mit dem Gedanken beschäftigt meinem fliegenden Schätzchen zu Weihnachten dieses Beauty Case zu kaufen: http://www.liqui-moly-aero.com/Pflegeprodukte/LIQUI-MOLY-AERO-Aircraft-Beauty-Case::19.html und mir mal die Arbei   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 19. November 2016 von Eustach Rundl:

Der Ingo eigentlich auch nicht. Anders kannst seine Schreibe nicht erklären.. ;-) [...weiter]


Erfahrung LTB Worms
Gestartet: 16. November 2016: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 17. November 2016 von Peter Klant:

Florian, mit Arlt Aircraft Service habe ich seit Jahren nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Arrow ist dort regelmäßig zur Jahresnachprüfung. Nachrüstungen (Engine Monitor, Low Oil Pressure Light, Festeinbau Powerfla [...weiter]


Detailkosten Thielert 135
Gestartet: 19. April 2015: Von Mathias Schulz 
Hallo, wir sind gerade am überlegen, welche Kosten bei einer 172 mit Thielert-Motor so auf einen zukommen. Die Umrüstungskosten beliefen sich wohl so auf ca. 45.000 € brutto. Wie ich nun schon aus anderen Forumseinträge   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 17. November 2016 von Erik N.:

Jetzt komm mal runter [...weiter]


ARC-Verlängerung - die Nadel im Heuhaufen?
Gestartet: 3. November 2016: Von J. D. 
Nabend zusammen, aktuell befindet sich meine Beech in der Wartung (100er und ARC-Verlängerung). Alles läuft prima, die Materialkosten (außer Öl) belaufen sich auf 130,- EUR. So weit so gut. Nun bin ich aus Zeitmangel die   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von Malte Höltken:

Diesen Spielraum gibt es doch mit Minor Change. Die DO kann komplett ohne Zutun der EASA diese Änderung genehmigen (zero involvement). Und dann zu sagen "Komm, heften wir jetzt halt ab und gut is'" ist doch unbürokratisch, oder et [...weiter]


Gliederung L-Akte
Gestartet: 7. November 2016: Von David S. 
Hallo zusammen, mit dem heutigen Wintereinbruch habe ich mir vorgenommen, die L-Akte unseres Flugzeugs aufzuräumen. Es hat eine Historie als N-Flugzeug (2000 - 2011), seitdem als D-reg. Mir liegen die Akten vollumfänglich, jedoch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von David S.:

Danke für eure Antworten! Dann war der bisherige Ansatz, alles chronologisch zu sortieren, doch nicht so falsch. Wenn jeder Jahresordner nun noch zumindest eine rudimentäre inhaltiche Gliederung erhält, ist wohl schon viel ge [...weiter]


Ölanalyse - Empfehlung?
Gestartet: 21. Juli 2015: Von J. D. 
Hallo, mag jemand eine Empfehlung für ein(en) Unternehmen/Dienstleister aussprechen, bei dem er mit durchgeführten Ölanalysen zufrieden war, insbesondere hinsichtlich: - Schnelligkeit - Transparenz/Verständlichkeit des p   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 6. November 2016 von Mark J.:

Ich schicke meine Proben inzwischen auch per Post, ist Problemlos. [...weiter]


Liese Schalldämpfer
Gestartet: 4. November 2016: Von Thomas Gmach 
Aus aktuellem Anlass ("Erneuerungsbedarf") interessiert mich wie lange die Schalldämpfereinsätze von Liese i.d.R. tatsächlich durchhalten und welche Parameter deren Lebensdauer beeinflussen. Kann jemand eigene Erfahrungswerte   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. November 2016


Engine Upgrade Cessna TR182
Gestartet: 8. Oktober 2016: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, es steht eventuell der Kauf einer TR182 an. In den USA gibt es zig Retrofits hin zu Einspritzern mit mehr Leistung aber jeweils ohne Turbo. Hat jemand Erfahrung mit einem Retrofit eines Turbo Einspritzers in der 260+PS Klasse i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2016 von Hanno Kraatz:

Hi Achim, alles super Punkte - vielen Dank! Wir sind in der Tat noch relativ früh in den Überlegungen, was wir machen. Nach intensiver Analyse ist uns aufgefallen, dass es von den Betriebskosten keinen so großen Schritt bedeu [...weiter]


Dienstleister gegen Kunde?
Gestartet: 2. Oktober 2016: Von Lennart Mueller  Bewertung: +8.00 [8]
Interessant, was unsere Dienstleister so über uns Kunden sagen und entsprechende Lobbyarbeit betreiben: http://www.bpvl.de/wp-content/uploads/2016/04/Pr%C3%BCfer-Info-2016-01.pdf (Berufsverband Prüfer von Luftfahrtgerät) Eini   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2016 von Eustach Rundl:

@Alexis Niemand hätte ein Problem damit (ich ganz sicher nicht) wenn Betriebe der GA gegenüber der Automobil- oder anderen Branchen "ein paar Prozent" darufschlagen würden, um überleben zu können... Genau! Ich entde [...weiter]



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