Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
EASA und LBA: Wer braucht schon Training?
Wake Turbulence: Gefahr für alle?
Eindrücke von der AERO 2017
IFR Ausrüstung
Drohnen über dem Bodensee
Unfallschwerpunkt Treibstoffmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  245 Beiträge Seite 3 von 10

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 
 

Welche Flugzeugbatterie hält durch????
Gestartet: 12. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Moin, habt Ihr Tipps, welcher Hersteller von luftfahrt zugelassenen Akkus die beste Qualität liefert? Während meine Autobatterie auch nach 10 Jahren ihren Dienst tut, braucht der Flieger alle 2 Jahre nen neuen Akku. Säurestan   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2015 von Norbert S.:

"Die Gil halten wirklich nur max. 2 Jahre, selbst bei guter Pflege und regelmäßiger Nutzung ..." Meine GILL (nass) hält jetzt das 6.Jahr. Man muss seine Batterie halt lieb haben ... [...weiter]


Flugzeug frisch aus der Wartung - Besonders gründlicher Check nötig?
Gestartet: 8. Dezember 2015: Von Thomas Endriß  Bewertung: +13.00 [13]
Nachdem PuF in der letzten Ausgabe Wartungsfehler thematisierte, würde ich gerne meine kürzlich erlebte Geschichte mit Euch teilen: Im Oktober hatte ich meine Cessna 170 B zur JNP bei einem recht prominenten (und aufgrund einer Be   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2015 von Friso Roozen:

Ich würde empfehlen mit Fahrtmesser anzufangen ;-) [...weiter]


Cessna SID Serie 100 / 200
Gestartet: 9. Dezember 2014: Von Friedrich renner 
Hallo, wer hat denn die SID schon durchführen lassen und zu welchen Kosten (Typ?) Ich habe ein Angebot lediglich für die Operation 1-6 für eine C210N Turbo Bj 1981 (der Rest wäre dann 2015 fällig inkl. Entfernung Tr   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. November 2015 von Jan Peřan:

I am glad I can present reference from one of our "SID" customers: http://www.herbstaero.cz/files/download/testimonial.pdf We have available capacity for executing works during December 2015 or January 2016 (easy with arrival till 31.12.201 [...weiter]


Sitze selber polstern
Gestartet: 22. Juli 2015: Von Oliver Voigt 
Wenn ich meine aktuelle IHP ansehe, frage ich mich ob ich das richtig verstehe, dass ich meine Sitze selber neu beziehen dürfte. Ist das korrekt, oder muss es wirklich ein zertifizierter Betrieb sein? Anbei der Auszug der IHP. Kann mir   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Oliver Voigt:

Hi Enrico--PN ging raus Eben das Update für mein Steuerhorn bekommen---Vorher - Nacher Mit Liebe neu aufgebaut!! Grüße Oliver [...weiter]


Wo einzelne zoellige Schraube beziehen?
Gestartet: 24. November 2015: Von Carmine B. 
Hallo, wo kann man in D schnell/günstig einzelne zöllige Schrauben beziehen. Uns ist eine an unserem Flugzeugtraktor us-amerikanischer Bauart (edit: PowerTow) gebrochen. Danke, Carmine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Carmine B.:

Vielen Dank an Alle für die Fülle an konstruktiven Beiträgen. Ich werde mal rückmelden, welcher Supplier es letzten Endes geworden ist. Gruß, Carmine [...weiter]


A&P in Norddeutschland
Gestartet: 22. November 2015: Von Markus Werthen 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem freiberuflich tätigen A&P im Raum Norddeutschland. Ich möchte in eine N-registrierte Maschine unter dessen Aufsicht (FAR 43.3d) einen Engine Monitor einbauen (nur EGT und CHT). Der   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. November 2015 von Justus SJ:

Hi Markus, ich bin A&P IA. Du kannst mir gerne mal eine eMail schreiben. Gruß, Justus [...weiter]


hohe EGTs bei Lyco-IO540
Gestartet: 21. November 2015: Von Karsten Kuehne 
Hallo liebe PUF-Gemeinde, bei meiner C182 mit Lycosaurus IO540 (230PS) hatte ich am letzten Wochenende folgende Beobachtung, auf die ich mir keine Reim machen konnte: Alle EGTs waren jenseits der 1500°F bei meinem üblichen Powerse   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 23. November 2015 von ingo fuhrmeister:

deswegen habe ich am startpunkt noch eine finale rettungs-short-procedure für mich eingebaut: 1. check fuel both 2. check carb cold 3. touch key check mag both 4. check oil-p at 2000rpm 5. check afterburner aktive 6. check oil-p + succ [...weiter]


8 REM40 gesucht
Gestartet: 14. Oktober 2015: Von Eustach Rundl 
Da mich ein anderer thread auf die Idee gebracht und die Preise für neue bei Spruce erstaunt haben versuche ich es auf diesen Weg: Hat zufällig jemand 8 Champion REM40 Kerzen und ggf. den passenden Kerzenschlüssel übrig?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2015 von Eustach Rundl:

Danke! Werde ich mir sorgfältig überlegen und mit meinem LTB abstimmen. [...weiter]


Defekten Zylinder verwerten?
Gestartet: 3. Oktober 2015: Von David S. 
Hallo, Nachdem #6 beim Kompressionstest suboptimale Werte lieferte, wurde er durch einen neuen ersetzt. Der defekte wurde von LOMA als BER zur Reparatur nicht akzeptiert. Kann man mit sowas nun noch etwas anfangen oder handelt es sich damit   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2015


Prop Clearance DA40 bzw. P28R
Gestartet: 27. September 2015: Von Martin W. 
Schönen Guten Abend, Weiß jemand wie viel die DA40 und die P28R Prop Clearance haben. Die P28A hat laut meinem POH 21cm Vielen Dank, Martin   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 28. September 2015 von Martin W.:

Ich hab im Handbuch keinen Hinweis dazu gefunden. Außerdem würde ich die 180ps Lycoming Variante brauchen. Hätte ich dazuschreiben sollen. Ist der Wert im nicht gefederten Zustand der sich natürlich ändert bei Belas [...weiter]


Owner Maintenance EASA / FAA
Gestartet: 23. September 2015: Von Martin W. 
Schönen Abend, Ich beschäftige mich derzeit mit dem Thema Flugzeugkauf. Jetzt stellt sich die Frage nach Wartung, Werft usw. Habe schon einiges gelesen aber so richtige Infos fehlen mir noch irgendwie. Wie funktioniert das genau m   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. September 2015 von TH0MAS N02N:

Was fällt jetzt unter fast alles: VO(EU) 1321/2014, ergänzt durch 1088/2015: [...weiter]


Neue Scheiben für eine Bonanza F 33 A
Gestartet: 23. September 2015: Von Ralf Valerius 
Hallo lieber Fliegergemeinde, ich plane meiner Bonanza F 33 A neue Scheiben zu gönnen. Falls Ihr bereits neue Scheiben Eurer Bonanza gegönnt habt, würde ich mich über Erfahrungen, Namen, Adressen von Scheibenanbieter seh   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 23. September 2015 von Wolfgang Oestreich:

Hallo Ralf, gerade habe ich bei der Mooney die Fenster tauschen lassen. Die Wirkung ist wie ein paar neue Augen. Fenster bekommt man hier: http://www.glapinc.com Incl. Form-1 natürlich. Der Einbau ist stark vom jeweiligen Flugzeugtyp a [...weiter]


Korrosion bei Motoren
Gestartet: 11. September 2015: Von Wolff E. 
Mir wurde ein Flugzeug angeboten, das seit 7 Jahren nicht mehr geflogen wurde. Dem entsprechend ist der Preis. Allerdings habe ich Sorge wegen dem Motor. Ist ein Lyco IO 540 mit 700 Stunden seit Überholung. Der Flieger steht seit dem t   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 13. September 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Die 45 k€ beeindrucken mich auch. Man sollte 250 - 350 PS-Motoren nicht mit 135-155 PS-Dieseln vergleichen, aber bisher dachte ich, mit den ca. 45 k€ für den Thielert-Motoraustausch viel Geld für den Motor und wenig f& [...weiter]


Hilfe! - Wartungsbetrieb für JNP für Annex II Flieger in Süddeutschland gesucht
Gestartet: 8. September 2015: Von Thomas Endriß 
Liebe Community, heute hat der LTB meines Vertrauens an meinem Heimatplatz Landshut EDML angerufen und mir mitgeteilt, dass er den schon vor drei Monaten für nächste Woche ausgemachten Termin für die JNP an meiner Cessna 170   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 9. September 2015 von J. D.:

"Auf jeden Fall waren die sehr freundlich und haben die JNP für Ende September noch zwischen rein geschoben." yep, guter Laden; stringente Kommunikation und kundenorientiert!! [...weiter]


Erfahrungen mit mobiler Zugstange "Sidewinder"?
Gestartet: 4. September 2015: Von J. D. 
Hallo, in einem anderen Thread wurde über die Alternativen für Schleppmaxxe & Co diskutiert. Ich bin auf folgende Möglichkeit gestoßen: Sidewinder Die dort aufgeführten Meinungen scheinen sehr wohlwollend zu sein...   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. September 2015 von J. D.:

das ist nen cooles Teil - beim Einsatz des Teils bei der F33 allerdings müsste ich mir die Stromquelle vor die Brust schnallen oder so... :-) [...weiter]


Pech gehabt und betrogen?
Gestartet: 31. August 2015: Von Dr. Jan Kretschmann 
Wie sind Eure Erfahrungen, wie geht ihr in ähnlichen Situationen vor? Im Oktober letzten Jahres bin ich mit kaputten Startergetriebe in Genua hängen geblieben. Der ortsansässige LTB (gesteuert über meinen CAMO) half freu   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 31. August 2015 von Lutz D.:

Hi Jan, es gibt ein gutes Merkblatt der deutschen Botschaft. Da findest Du auch Kontaktdaten zu deutschsprachigen Anwälten in Genua und weitere Informationen. Wenn der Streitwert das nicht hergibt, schick ein Fax an die Werft, setze ei [...weiter]


Öl Mischen impossible?
Gestartet: 19. August 2015: Von Eustach Rundl 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 19. August 2015 von Eustach Rundl:

Stimmt! Hatte ich völlig vergessen... Danke! [...weiter]


Continuing Airworthiness
Gestartet: 10. August 2015: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, weiss jemand, ob Änderungen am vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungsumfang unserer E-Klasse Flieger im Service-Manual (ist ja wohl nur beim Hersteller käuflich zu erwerben) eingearbeitet sind/werden (also jede   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 12. August 2015 von TH0MAS N02N:

Es geht mir darum zu verstehen, woher die heilige Kuh CAMO ihre Informationen bezieht: AD Und SID kann man ja bei EASA abonnieren. Dann noch die Herstelleranweisungen aus dem Service Manual in eine Liste und fertig... Service Manual gibt's [...weiter]


Overhaul Vs Rebuild Lycoming O200 / O235
Gestartet: 28. Juli 2015: Von Schauss Walter 
Unser Club besitzt vier Cessna 2 x C152 2x C150 Drei davon werden bald neue Motoren brauchen TBO! Wo liegt der Unterschied zwischen "Overhaul" und "Rebuild" Mfg Walter.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 28. Juli 2015 von Rudolf Meier:

Die Definition der beiden Angaben findet sich in FAR Part 43.2 (a) "overhaul" und (b) "rebuild". "Rebuild" = vom Hersteller oder einem vom Hersteller zertifizierten Betrieb zerlegter Motor, der vermessen und auf die Fertigungstoleranz der u [...weiter]


used Panel-Aufbereitung - wo machen lassen?
Gestartet: 24. Juli 2015: Von J. D. 
Hallo, nach und nach möchte ich das Aussehen meines Schätzchens verschönern - mein Panel sieht etwas verbraucht aus, insbesondere das "Floating Panel" (linke Hälfte des Panels). Alle anderen Bereiche hatte der Voreigent&   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 27. Juli 2015 von Thomas Endriß:

Einfach selber machen. Alu ist sehr leicht zu bearbeiten. Das Subpanel meiner C-170 war so durchlöchert, dass sich ein renovieren desselben nicht rentiert hat. Deswegen das alte als Form genommen und ein neues gemacht. Man muss nicht u [...weiter]


"Cold" Start Probleme im heißen Spanien
Gestartet: 15. Juli 2015: Von Andreas Ruth 
Hallo, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen... Kollege und ich waren kürzlich mit der Arrow in Spanien; dort hatten wir die Maschine für drei Wochen abgestellt (mit mehreren Tagen wärmer 45°). Am Tag de   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 23. Juli 2015 von Fred M.:

Hi Andreas, "...die Batterie kam Mitte 2012 rein. " . Raus, ist zu alt? Bei dem kl. Akku und der Last, den Nutzungsintervallen, der Nutzung usw. dürfte der hin sein! 3-5 Jahre ist die "hochstromfähige" Lebenszeit eines Blei-Starte [...weiter]


IO360-ES Startprobleme
Gestartet: 13. Juli 2015: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo, Gelegentlich startet der Motor (kalt) mal nur auf vier Zylindern und braucht dann erstmal auch seine unrunden 1400 rpm für 1-2 Minuten, bevor die beiden letzten Zylinder dann auch mitspielen wollen. Was ist wahrscheinlicher... v   [...weiter]
Antworten: 44  Letzter Eintrag: 17. Juli 2015 von Dr. Oliver Brock:

Danke für die Info. Ich werde berichten, sobald ich etwas Neues weiß! Happy landings, Oliver [...weiter]


Part M -Light
Gestartet: 9. Juli 2015: Von Markus 'Mog Commander' Doerr  Bewertung: +1.00 [1]
Hier das EASA Dokument zum anschauen. Wer ist wieder mal nicht dabei. Richtig. LBA, die pennen noch und sind dann beleidigt wenn jemand ihre Spielzeuge aus dem Sandkasten wirft. Wie sagt die EASA: The Agency would welcome feedback with data   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 10. Juli 2015 von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Gibt es auch in Deutsch: Hier [...weiter]


Lebensdauer Engine Parts
Gestartet: 27. Juni 2015: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 28. Juni 2015 von Christian R.:

Gerade bei Benzinschläuchen auf den Einbauort achten wegen Wärmeentwicklung und der sich daraus ergebenen Aushärtung des Materials. Achtung auch auf Drehmoment bei den Schlauchschellen! Kerzen: penibel auf Elektrodenabstand a [...weiter]


EGT Gauge defekt?
Gestartet: 12. Juni 2015: Von Andreas Ruth 
Hallo zusammen, ich bin letzte Woche drei Tage unterwegs gewesen und habe dabei den Flieger (Arrow II) draußen stehen gehabt. Der Rückflug fand vergangenen Freitag statt, 35° C – da fiel mir auf, dass die EGT-Anzeige (k   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 12. Juni 2015 von Lennart Mueller:

Bei 40 µV/K kann man zwischen kalt und Volllast mit etwas besseren Multimetern auch einen Spannungsunterschied (0 mV zu 20...30 mV) messen. Ansonsten auch mal den Leitungsdurchgang bei heißer Sonde prüfen, falls sich da therm [...weiter]



  245 Beiträge Seite 3 von 10

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 
 

Home
Impressum
© 2004-2017 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Hub Version 11.58.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang