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Das neue Heft erscheint am 1. November
LBA und die anderen EASA-Behörden
Vier Flugzeuge nach Neuseeland
Betrieb auf kurzen Pisten
Routing: Turin
UL: Was nützen Rettungsgeräte?
Fliegen in Metern und Millimetern
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Wartung
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Detailkosten Thielert 135
Gestartet: 19. April 2015: Von Mathias Schulz 
Hallo, wir sind gerade am überlegen, welche Kosten bei einer 172 mit Thielert-Motor so auf einen zukommen. Die Umrüstungskosten beliefen sich wohl so auf ca. 45.000 € brutto. Wie ich nun schon aus anderen Forumseinträge   [...weiter]
Antworten: 91  Letzter Eintrag: 17. November 2016 von Erik N.:

Jetzt komm mal runter [...weiter]


ARC-Verlängerung - die Nadel im Heuhaufen?
Gestartet: 3. November 2016: Von J. D. 
Nabend zusammen, aktuell befindet sich meine Beech in der Wartung (100er und ARC-Verlängerung). Alles läuft prima, die Materialkosten (außer Öl) belaufen sich auf 130,- EUR. So weit so gut. Nun bin ich aus Zeitmangel die   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von Malte Höltken:

Diesen Spielraum gibt es doch mit Minor Change. Die DO kann komplett ohne Zutun der EASA diese Änderung genehmigen (zero involvement). Und dann zu sagen "Komm, heften wir jetzt halt ab und gut is'" ist doch unbürokratisch, oder et [...weiter]


Gliederung L-Akte
Gestartet: 7. November 2016: Von David S. 
Hallo zusammen, mit dem heutigen Wintereinbruch habe ich mir vorgenommen, die L-Akte unseres Flugzeugs aufzuräumen. Es hat eine Historie als N-Flugzeug (2000 - 2011), seitdem als D-reg. Mir liegen die Akten vollumfänglich, jedoch   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 7. November 2016 von David S.:

Danke für eure Antworten! Dann war der bisherige Ansatz, alles chronologisch zu sortieren, doch nicht so falsch. Wenn jeder Jahresordner nun noch zumindest eine rudimentäre inhaltiche Gliederung erhält, ist wohl schon viel ge [...weiter]


Ölanalyse - Empfehlung?
Gestartet: 21. Juli 2015: Von J. D. 
Hallo, mag jemand eine Empfehlung für ein(en) Unternehmen/Dienstleister aussprechen, bei dem er mit durchgeführten Ölanalysen zufrieden war, insbesondere hinsichtlich: - Schnelligkeit - Transparenz/Verständlichkeit des p   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 6. November 2016 von Mark J.:

Ich schicke meine Proben inzwischen auch per Post, ist Problemlos. [...weiter]


Liese Schalldämpfer
Gestartet: 4. November 2016: Von Thomas Gmach 
Aus aktuellem Anlass ("Erneuerungsbedarf") interessiert mich wie lange die Schalldämpfereinsätze von Liese i.d.R. tatsächlich durchhalten und welche Parameter deren Lebensdauer beeinflussen. Kann jemand eigene Erfahrungswerte   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. November 2016


Engine Upgrade Cessna TR182
Gestartet: 8. Oktober 2016: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, es steht eventuell der Kauf einer TR182 an. In den USA gibt es zig Retrofits hin zu Einspritzern mit mehr Leistung aber jeweils ohne Turbo. Hat jemand Erfahrung mit einem Retrofit eines Turbo Einspritzers in der 260+PS Klasse i   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 16. Oktober 2016 von Hanno Kraatz:

Hi Achim, alles super Punkte - vielen Dank! Wir sind in der Tat noch relativ früh in den Überlegungen, was wir machen. Nach intensiver Analyse ist uns aufgefallen, dass es von den Betriebskosten keinen so großen Schritt bedeu [...weiter]


Dienstleister gegen Kunde?
Gestartet: 2. Oktober 2016: Von Lennart Mueller  Bewertung: +8.00 [8]
Interessant, was unsere Dienstleister so über uns Kunden sagen und entsprechende Lobbyarbeit betreiben: http://www.bpvl.de/wp-content/uploads/2016/04/Pr%C3%BCfer-Info-2016-01.pdf (Berufsverband Prüfer von Luftfahrtgerät) Eini   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2016 von Eustach Rundl:

@Alexis Niemand hätte ein Problem damit (ich ganz sicher nicht) wenn Betriebe der GA gegenüber der Automobil- oder anderen Branchen "ein paar Prozent" darufschlagen würden, um überleben zu können... Genau! Ich entde [...weiter]


15W150 - verschiedene Sorten
Gestartet: 23. April 2014: Von Lutz D. 
Guten Morgen, der Lieferant meiner Wahl hat kein Aeroshell 15W50 mehr vorrätig. Stattdessen soll ich mit Total Aero DM 15W50 vorlieb nehmen. Frage: Kann man die Ölhersteller bedenkenlos mischen? Gibt es prinzipiell Qualitätsu   [...weiter]
Antworten: 78  Letzter Eintrag: 22. September 2016 von Achim H.:

Schmieren in Perfektion tut das Öl übrigens bis zum jüngsten Tage. Nur seine Schmutztragefähigkeit erlischt. Es gibt Leute, die filtern Öl und verwenden es mehrfach. Nachteil ist, dass sich auch Säuren bilden, [...weiter]


Fettleckage am Verstellpropeller
Gestartet: 27. Juni 2016: Von Oliver Toma 
Hallo in die Runde, vorab: Das eine Ferndiagnose/-bewertung schwierig ist, ist klar. Mir geht es vornehmlich um Plausibilität. Vor geraumer Zeit haben wir unsere Vereins DR400/180 Regent auf einen 4-Blatt-Verstellpropeller (MTV-22-B/17   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. Juni 2016 von Markus Wagner:

Hallo Oliver, an unserer Vereins DR-400 gab es mit dem 4-Blatt-Prop (elek. Vertellung; genaue Bezeichnung ist mir gerade entfallen) auch genau das Problem, dass er an der Narbe Fett rausgedrückt hat. Allerdings konnte man bis zur Prop- [...weiter]


Benzin filtern, Rehleder?
Gestartet: 20. Juni 2016: Von Alexander Callidus 
Möchte das Restbenzin im Tank auslitern, wieder in den Tank füllen und volltanken. Das Benzin wird also dreimal umgefüllt. Wie halte ich den Dreck aus Maßbecher und Kanister zurück? Trichter plus das berühmte "   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 21. Juni 2016 von Thomas Dietrich:

Hab für sowas nen Filter, der keine Wassermoleküle durchlässt. Findest Du in der e-Bucht Suchwort :Benzintrichter Wasserabscheider. HAb ich auch immer an Bord, für den Fall daß ich aus unbekannten Gefäßen [...weiter]


Instandhaltung von Annex II Flugzeugen
Gestartet: 8. Februar 2013: Von Christian Weidner 
Moin! Uns stellt sich derzeit die Frage, ob die in der LuftBO aufgeführten "einfachen Arbeiten", die der Pilot und Eigentümer an Flugzeugen machen darf, irgendwo aufgelistet sind, so wie es beim Part M und in den FARs zu finden is   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 8. Juni 2016 von Peter Schneider:

Vielleicht hat sich das Thema schon erledigt. Falls nicht, hier eine etwas laienhafte Darstellung: Kürzlich 3. Nachprüfung eines Annex II-Fliegers auf der Basis einer Verlängerung des Nachprüfscheins von 2013. Nun, 2 Woc [...weiter]


TKS Nachrüstung - wo?
Gestartet: 5. Juni 2016: Von Hanno Kraatz 
Hi zusammen, wo würdet Ihr aktuell ein TKS System in Deutschland oder nahes Ausland in eine Cessna T206H nachrüsten lassen? Ich habe hierzu Beiträe gelesen, doch die sind schon ein wenig älter. Danke und viele Grü&#   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 6. Juni 2016 von Walter Braunreuther:

Vom Hersteller des TKS wurde mir auf der Aero ebenfalls AirPlus in Friedrichshafen empfohlen. Da ich die Firma zuerst einmal testen wollte, liess ich dort meine Avgastanks abdichten: insgesamt war ich nicht sehr zufrieden. Einen schwerwiege [...weiter]


Empfehlung Ladegerät 24V
Gestartet: 31. Januar 2016: Von David S. 
Nachdem heute unsere Batterie zu schwach zum Anlassen war, möchten wir ein erhaltungsgerät kaufen. Welches empfiehlt sich hier für 24V? Die Auswahl erscheint hier nicht so groß. Danke für Empfehlungen!   [...weiter]
Antworten: 31  Letzter Eintrag: 22. Mai 2016 von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Wenn du keine Gill Batterie hast mag das gehen. Gill haben einen anderen Elektrolyten, wenn die du mit einem normalen Ladegerät lädst wird die überladen. [...weiter]


Lebenlaufakte verschwunden - und jetzt ?
Gestartet: 9. Mai 2016: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wie ist das eigentlich zu handhaben, wenn die LL-Akte verschwindet? Habt Ihr alle sicherheitshalber eine Kopie?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Eustach Rundl:

Ein Flugzeug ohne L-Akte zu verkaufen wird mit Käufermisstrauen verfolgt. Und ist auch nur ein Bordbuch abgängig, beskommst Du mindestens ein Stirnrunzeln und einen weiteren Versuch den Preis zu drücken serviert. [...weiter]


Piper Archer III richtig leanen
Gestartet: 14. April 2016: Von Marc Lorenz 
Hallo Zusammen, Wie würdet Ihr eine Pa 28 Archer III richtig leanen? das Ziel soll sein natürlich den Motor nicht zu ruinieren, und dennoch eher schnell vorwärts zu kommen. Ich fliege die Vereins Archer meistens IFR, oft auch   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 25. April 2016 von Jürgen Boxberger:

Ich finde diesen Artikel recht lesenswert: http://www.avweb.com/news/pelican/182084-1.html [...weiter]


Defekte 2. Tür li A330 Flug TP82
Gestartet: 8. März 2016: Von Alfred Obermaier 
Flug GRU -LIS TP82 fliegt 4 h später ab, weil Türe defekt sei. Wegen Inconvenience für Paxe wird die Türe "Exit closed " und angeboten auszusteigen. Ungefähr 50 machen das. Einige Paxe die im Türbereich sitzen   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 12. März 2016 von Thomas Magin:

Hallo Alfred, die TAM gehört zwar nicht mehr zur Star Alliance. Aber angeblich kann man bei der TAM noch Miles and More sammeln. Was meinste beim wem ich mich hochgeschlafen habe ;-) Gruss, Thomas [...weiter]


Motor macht Sorgen
Gestartet: 7. März 2016: Von Oliver Voigt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 9. März 2016 von Joachim Heinicke:

Super und lehrreicher Vortrag von Mike Busch. Danke für den Beitrag [...weiter]


Motorenwartung in Egelsbach
Gestartet: 7. März 2016: Von Sebastian Golze 
Hallo zusammen, hat hier jemand einen Motor in Egelsbach zur Wartung? Falls ja wäre ich an einem Erfahrungsaustausch per E-Mail interessiert.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. März 2016 von Rudolf Meier:

Bezüglich der Insolvenz in Eigenverwaltung bei Röder? [...weiter]


Ödruck nach Filterwechsel am Anschlag
Gestartet: 29. Februar 2016: Von Eustach Rundl 
Habe gestern im O360 das Öl gewechselt und den "Steinschlagfilter" mit dem Drucksensor gereinigt. Danach zeigte der Öldruck vollen Anschlag rechts. Bin dann trotzdem geflogen, weil sich alles normal angehört und angefühl   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 7. März 2016 von Friso Roozen:

Schau mal hier: http://www.airwolf.com/aw/products/remote-mount-oil-filter-kits/lycoming-engines wenn man will geht das schon ;-) Bin mir sicher das da eine Lösung dabei ist. Die haben sogar kits für B17 und GeeBees! [...weiter]


Constant Speed prop - Leistungseinstellung
Gestartet: 8. Februar 2016: Von Nicolas Nickisch 
Ich erlaube mir mal eine Frage zum Thema Leistungseinstellung bei Flugzeugen mit Verstell-Propeller. Meine eigenen Erfahrungen umfassen nur E-Maschinen mit Sauger und Fest-Prop sowie unseren Vereins-MoSe HK366TTC (Rotax 914/Verstellprop). B   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 28. Februar 2016 von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank für die vielen Beitträge. Das beantwortet die Frage(n) ausreichend. [...weiter]


Kerzen REM40E für Lycom O360A gesucht
Gestartet: 23. Februar 2016: Von Eustach Rundl 
Hat zufällig jemand o.a. Kerzen zu verkaufen? Gute natürlich, verbrauchte habe ich selbst. 8 Stück brauche ich. Benchmark ist 38,-€ bei Spruce pro Stück   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Februar 2016 von Eustach Rundl:

Super Tipp! ich kümmere mich sofort drum.. Danke! [...weiter]


Zustand Engine
Gestartet: 22. Februar 2016: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. Februar 2016 von Eustach Rundl:

Wie wahr! Da sind schon Dutzende Träume zerplatzt.. Ui günstig.. und dann kommt es knüppeldick.. meine olle Emeraude hat auch "nur" 35tsd DM gekostet. Sah aus wie aus dem Ei gepellt... Innerhalb nur 5 Jahren habe ich nochmal [...weiter]


Einbau Merly Wastegate in deuschregistrierter Turbo-Arrow
Gestartet: 4. September 2014: Von Andreas Winter 
Hallo Allerseits, ich möchte in meine in Deutschland registrierte Turbo-Arrow IV ein Merlyn Wastegate einbauen lassen. Nach Auskunft der Fa. Merlyn gibt es aber für Europa kein entsprechendes STC. Es bestünde aber die Mö   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 22. Februar 2016 von Joachim P.:

Swen, Andreas, danke für die Rückmeldungen. Overboost ist nicht so mein Thema, eher die Temperaturen... mal sehen... [...weiter]


Frauen würden Schuhe kaufen...
Gestartet: 15. Februar 2016: Von Alexander Callidus 
was macht Ihr bei schlechten Nachrichten von der Werft? Kickback, dafür Softstartmodule, dafür andere Magnetnabe, sicherheitshalber neuen Starterfreilauf, anderes Starterfreilaufgehäuse, dafür den Motor raus …. plu   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Februar 2016 von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Das wäre ihnen heute egal, denn sie hätten ja neue Schuhe. Nee, das siehst du falsch. Neue Schuhe von Gestern sind nicht mehr neu. Nach den neuen Schuhen ist vor den neuen Schuhen. Quasi wie bei der Werft. Nach den schlechten Nach [...weiter]


Kronprecht hat geschlossen welcher Betrieb kann ihn ersetzen ?
Gestartet: 2. September 2015: Von Ralf Valerius 
Hallo Flugzeugbesitzer, leider musste ich in dieser Woche erfahren, dass die Flugzeuglackiererei "Kronprecht" im Juni 2015 aus Altersgründen geschlossen hat. Ich möchte mein Flugzeug im nächsten Jahr neu lackieren lassen und   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 25. Januar 2016 von Peter Paul:

ich habe es in echt gesehen man kann nur sagen 1st class toller job [...weiter]



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