|
|
|
Hallo, kennt jemand, der eine Hydraulik Pumpe einer Aztec in Deutschland oder Nachbarland überholt? Typ ist eine 26802-3 bzw. 1233 HNG 284 Muss nicht mit Form xyz sein.
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, Meine TKS Pumpe leckt, wodurch die Rumpfinnenseite und div Vorfelder einen guten Eis- und Krossionsschutz erhalten haben. Der Hersteller ruft für eine kleine Überholung eine große vierstellige Summe auf, samt 18 Wochen Lieferze
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 31. Januar 2024
von Charlie_ 22:
TKS ist kein "Korrosionsschutz", sondern verursacht Korrosion ... was man an den Metallteilen vieler oft im Eis geflogenen (und dann nicht gewaschenen) Cirrus-Flugzeuge gut sehen kann. Hat Deine Mooney Korrosionsschutz? Bei Piper zB wurden [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand einen Tipp für einen Dealer/ein Repair Center, das die Batterie in einem ACR ReqQLink+ (PLB-375) tauschen kann? Kann auch 3rd-Party sein. Der Dealer-Locator auf der ACR Webseite ist leider wenig hilfreich, von zwe
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, 2024 könnte vielleicht nach dem außerordentlichem Dauerregen der letzten 3-4 Wochen ein gutes Jahr für den ein oder anderen Motorüberholer werden. Die Situation bei uns am Platz ist für den Flieger mit einer nicht isolierten
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, wir erwägen den Einbau von Behringer Bremsen (70510-001) in unsere SR20. Das Angebot der Werft (Nettopreise) liegt bei 11.400 Euro für die Hardware und weitere 2.000 für den Einbau inkl. Prüfer. Ebenso liegt uns ein Angebot für
[...weiter]
|
|
|
|
Moin Alle, ich suche eine Bezugsquelle für SUB D High Density Pins (male) Garmin P/N 336-00044-02 oder äquivalent. Falls jemand noch einen Daniels K774 Positioner leihweise hätte, wäre ich auch sehr glücklich. Beste Grüße, Carmine
[...weiter]
|
Antworten: 20
Letzter Eintrag: 4. Dezember 2023
von Carmine B.:
Ja, Du brauchst für die jeweiligen Pins das korrekte Insertion/ Extraction Tool. Für normale Pins Mil Spec: M81969/1-02 (rot/weiss) Für HD Pins: Mil Spec: M81969/1-04 (grün/weiss) Und wie schon gesagt, nimm die Variante mit Metallspitze, Ku [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, leider habe ich vor ein paar Tagen durch grobe Fahrlässigkeit das Plastikteil meines geliebten ASA Fuel Tester verloren: https://www.aircraftspruce.com/catalog/appages/05-03386.php Das Teil ist dadurch leider nur noch al
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 22. November 2023
von Yury Zaytsev:
Es ist endlich geschehen! Ich kann meinen ASA Fuel Tester mit der C172 weiter benutzen. Vielen Dank an ch.ess für die Fotos, Kai Ebenhoeh für das Modell und Bodo von Wangenheim für den 3D-Druck und die Verarbeitung! Die für den Druck benöti [...weiter]
|
|
|
|
Wir wollen unsere beiden Lande/Taxilichter auf LED umrüsten. Auf der Liste stehen die Whelen G3 Parmetheus. Wo kriegt man die in Deutschland? Mir fiele aircraftspruce.eu ein, ich erinnere mich aber an einen Therad über probleme mit denen. A
[...weiter]
|
Antworten: 28
Letzter Eintrag: 13. Oktober 2023
von P.B. S.:
Ich hatte mir die Larsen auch mal angeschaut, aber dann wieder verworfen. Tendenziell finde ich die Beschränkungen für die automobile Verwendung nur begrenzt passend für die Verwendung im Flugzeug - z.B. die Beschränkung der Lumen aufgrund [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Gemeinde, nach Problemen mit der Bremsleistung unserer N-zugelassenen Cardinal (C177RG2) hat uns die Werft des Vertrauens heute mitgeteilt, daß der Bremssattel rechts (Part No. C30019) gerissen ist. Falls hier jemand ist, der uns da h
[...weiter]
|
|
|
|
Beitrag vom Autor gelöscht
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, bei 2008 Piper Meridian erzeugt Generator keinen Strom mehr. Line Contactor war angeblich kaputt, nach Tausch blieb Fehler. Generator Overhauled, defekte Wicklung gefunden. Nun geht's immer noch nicht, GC22 gem Piper Mai
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 19. September 2023
von Mark Juhrig:
Im Kontext elektrischer Probleme aller Art. Die Grundlagen sind immer noch die selben, wie vor 50 Jahren. Es gibt sehr gutes Informationsmateriel der US-Army (Army Air Force, heute Air Force). Hier der Link zu meinem Lieblingsbuch zum Thema [...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe Forumsgemeinde, Ich wollte mich bei den Eigentümern unter euch mal erkundigen, wie die Ersatzteilversorgung bei Flugzeugen ist, die nicht mehr gebaut werden. Ich habe in einer anderen Diskussion schon viel nützlichen Input bezüg
[...weiter]
|
Antworten: 30
Letzter Eintrag: 12. September 2023
von Wolfgang Lamminger:
In diesme Zusammenhang Empfehlung für alle Jetfuel-Flieger: Pilot und Flugzeug Heft 2019/09 - Eis im Kraftstoff (https://www.pilotundflugzeug.de/store/archiv/2019-09) [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Forum, es gibt von rayjay STCs, die das nachträgliche Einrüsten von Turbos für die PA23 ermöglichen - gibt's die dafür notwendigen Teile in der Realität noch, also sind diese irgendwo bestellbar und vor allem lieferbar?
[...weiter]
|
Antworten: 1
Letzter Eintrag: 10. September 2023
von Justus SJ:
Die heißen Rajay, mit einem "y" . Bisher haben wir dort immer alles bekommen, was wir benötigt haben. Man muss meist etwas Geduld mitbringen, aber die Teile waren alle irgendwann verfügbar. Vor kurzem ist erst das Hose Kit herausgekommen al [...weiter]
|
|
|
|
Weis auch nicht warum...dann hab ich einen tio-540 als apu Bekommen und dann gings wieder Uff
[...weiter]
|
Antworten: 25
Letzter Eintrag: 27. August 2023
von Sven Walter:
Du meinst, der Mann spekuliert wie im Casino in Council Bluffs? Das bezog ich eher auf deine Kritik an der Börse insgesamt. Nein, gerade nicht. Dass Buffett nicht in Tesla investiert, sagt mir, dass er Tesla für überbewertet hält. Womit er [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich nutze in/mit meinem Lycoming O320 aktuell Phillips 66 20W50 + Camguard. Kürzlich wurde mir von der Werft empfohlen mir das Gemische zu ersparen und Phillips 66 20W50 Victory zu nutzen, da "die Additive" hier schon drin s
[...weiter]
|
|
|
|
Ja, ich frage eher wieviel Öl SOLLTE unser motor verbrauchen. Wir haben einen sehr modearten Ölverbrauch. So etwa 2l auf 50h. Wenn man vor einem längeren Flug auf MArkierung 6,5 auffüllt, dann hat man nach dem Flug 6. Und das bleibt es dann
[...weiter]
|
Antworten: 22
Letzter Eintrag: 26. August 2023
von ingo fuhrmeister:
da fällt mir ein zitat ein: frage nicht, was dein motor für dich tun kann frage - was du für deinen motor tun kannst... darüber sollten wir nachdenken... bb ingo fuhrmeister [...weiter]
|
|
|
|
Ich frage, weil mein Kompagnon Konatkt aufgenommen hat mit überraschendem resultat: - Prompte Auskunft - prompter Rückruf (sic! sehr ungewöhnlich) - Konkrete Aussagen, die auch noch realistisch klangen (aus der Sicht des Dritten) INsgesamt
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 21. August 2023
von Gerald Heinig:
Habe den Thread gerade erst entdeckt. Mein Senf dazu: super Erfahrung mit GM Aviation. Angenehme leute, die pragmatisch und lösungsorientiert denken (sprich: keine Paragrafenreiter), faire Preise. Alles top. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bei einer Turbo Mooney müssen Motor und Turbocharger überholt werden - könnten, theoretisch, Motor und Turbo, die aktuell in einer anderen Mooney verbaut sind, "transferiert" werden? Falls ja, wie läuft das rechtlich ab und welche Ko
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, hoffe mir keinn einer von Euch helfen. Habe ca.10mm breite Macke an einem Hartzell 5 Blatt Prop (Composite Material). Piper Kassel, Röder, MT Prop und OK Aviation angeschrieben 1.) wo zu reparieren und 2.) wie dringlich (Übe
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 16. Juli 2023
von Holgi _______:
Turboprop sehen gerne mal so aus. Das kommt von unbefestigten oder mit Sand verunreinigten Landebahnen. Verstärkt wird das von hoher Drehzahl im Stand und Umkehrschub. Auch den Condition Lever am Boden zu lange in Flight lassen sorgt für di [...weiter]
|
|
|
|
Die SEP Branche hat einiges aufzuholen an zeitgemäßer (umweltfreundlicher) Technik. Auf Anregung eines Forums Mitglieds habe ich die Diskussion um umweltfreundlichen UL 91 Kraftstoff (bleifrei) aus der „Letzte Generation Sylt“ Diskussion ge
[...weiter]
|
Antworten: 69
Letzter Eintrag: 8. Juli 2023
von Michael Söchtig:
Naja nach Brilon kommt man auch so. Gucke ich mir aber gern mal an, Arnsberg hat mir auch gefallen. Ich bin aber tatsächlich daran interessiert dass wir das Thema intern mal mitnehmen. Die einzige Sorge die ich habe ist dass irgendeiner dan [...weiter]
|
|
|
|
Edit: Vielen Dank für Eure Tips und Adressen, leider konnte ich von keiner der Adressen ein Angebot bekommen. DHL hat für ein Paket, auch mit Luftfracht, 1600€ geboten. Erfolgreich war ich letztlich mit der lokalen Niederlassung der Gebrüde
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 27. Juni 2023
von Wolfgang Kaiser:
Ich habe bei diversen Händlern Teile für meinen US Oldtimer bestellt. Die wurden von Shipito in Oregon gesammelt und dann mit DHL weiter geschickt. https://www.shipito.com/de/ Ist noch ein wenig optimierungsbedürftig aber sicherlich eine Üb [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, wo ich einen Steckschlüssel zum Lösen der Zündkerzen an meinem Continental O-200 kaufen kann? Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Ich freue mich über Tipps. Grüße Louis
[...weiter]
|
|
|
|
Dieses Thema betrifft alle Halter eines CS-LSA der beliebten 600-kg-Klasse. Praktisch immer sind das aus UL entwickelte Flugzeuge, deren Hersteller gerne die Möglichkeit nutzten und nutzen, unzertifizierte Motoren (meist Rotax 912 UL/ULS) e
[...weiter]
|
Antworten: 97
Letzter Eintrag: 8. Juni 2023
von Reiner Wanger:
Liebe Freunde und Forums-Kollegen, vielen Dank für die fast Hundert Beiträge. Und wie immer sehr spannend, in welche Richtungen so ein Thread abzubiegen vermag. Mittlerweile haben wir das Problem im Griff, wenn auch ca. drei Tausender teuer [...weiter]
|
|
|
|
In aller Regel muss ein Luftfahrzeug jährlich von einen Prüfer auf technische Mängel geprüft werden. Vor ein paar Tagen musste ein Segelflugpilot mit seiner LS3 bei einen Wettbewerb kurz nach dem Start wieder landen, weil das Einziehfahrwer
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lackierei, die einen Aerostar 601P neu lackieren kann. Mit zwei Betrieben habe ich bereits gesprichen AAS hat direkt abgelehnt weil die wohl keine Zulassung für das Flugzeugmuster hab
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 31. Mai 2023
von Markus S.:
Wirklich fraglich wie dieses Flugzeug mit 6.000 losen Nieten vor Termikas jemals Lufttüchtigkeit erlangen konnte??? ;-)) [...weiter]
|
|
|
|
|