Hallo zusammen,
ich hoffe auf ein paar Ideen und Tipps. Bei unserer Vereins F172M aus dem Jahre 1973 wird der Alternator öfters vom Netz genommen oder fällt halt aus. Der Fehler lässt sich nicht wirklich provozieren. In den meisten bisherigen Fällen passiert es oft im Anfangssteigflug. Der Engine Monitor (3 Aufzeichnungen pro Sek) zeigt nur einen einfachen Spannungsabfall von 14V auf 12V, also auch keine kurzzeitige Überspannung o.ä.
Durch Aus- und wieder einschalten des Battery und Alternator Master ist dann dass Problem behoben und in aller Regel tritt es an dem Flugtag auch nicht mehr auf. Das einfache Aus- und Anschalten des Alternator reicht nicht, was nach meinem Verständnis für den OV-Sensor spricht, der sich wohl nur durch An- und Ausschalten des Battery Master zurücksetzen lässt.
Der Alternator ist 500h alt, Spannung wurde gemessen und für gut befunden, Kabel scheinen alle ok, Spannungsregulator und Over Voltage Sensor wurden in diesem Zusammenhang Ende 2023 gegen neu getauscht. Nach dem Wechsel des OV-Sensor war auch für 50 Flugstunden Ruhe und dann ging es wieder los. In den letzten 15 Flugstunden ist das Problem dann wieder nicht aufgetreten. Kennt jemand solche Probleme und hat eine Idee?
Da ich den OV-Sensor im verdacht habe, gibt eine Möglichkeit, den über einen extra Schalter laufen zu lassen, so dass nicht jedes mal die ganze Avionik ausgemacht werden muss um alles zurück zusetzen? Bei neuen C172 Modellen läuft der OV über eine Sicherung die dann rausspringt?
Vielen Dank und viele Grüße
Uwe