Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Häufiger Alternator Failure  
29. Mai 2024: Von Uwe Kaffka 

Hallo zusammen,

ich hoffe auf ein paar Ideen und Tipps. Bei unserer Vereins F172M aus dem Jahre 1973 wird der Alternator öfters vom Netz genommen oder fällt halt aus. Der Fehler lässt sich nicht wirklich provozieren. In den meisten bisherigen Fällen passiert es oft im Anfangssteigflug. Der Engine Monitor (3 Aufzeichnungen pro Sek) zeigt nur einen einfachen Spannungsabfall von 14V auf 12V, also auch keine kurzzeitige Überspannung o.ä.

Durch Aus- und wieder einschalten des Battery und Alternator Master ist dann dass Problem behoben und in aller Regel tritt es an dem Flugtag auch nicht mehr auf. Das einfache Aus- und Anschalten des Alternator reicht nicht, was nach meinem Verständnis für den OV-Sensor spricht, der sich wohl nur durch An- und Ausschalten des Battery Master zurücksetzen lässt.

Der Alternator ist 500h alt, Spannung wurde gemessen und für gut befunden, Kabel scheinen alle ok, Spannungsregulator und Over Voltage Sensor wurden in diesem Zusammenhang Ende 2023 gegen neu getauscht. Nach dem Wechsel des OV-Sensor war auch für 50 Flugstunden Ruhe und dann ging es wieder los. In den letzten 15 Flugstunden ist das Problem dann wieder nicht aufgetreten. Kennt jemand solche Probleme und hat eine Idee?

Da ich den OV-Sensor im verdacht habe, gibt eine Möglichkeit, den über einen extra Schalter laufen zu lassen, so dass nicht jedes mal die ganze Avionik ausgemacht werden muss um alles zurück zusetzen? Bei neuen C172 Modellen läuft der OV über eine Sicherung die dann rausspringt?

Vielen Dank und viele Grüße

Uwe

29. Mai 2024: Von Kain Kirchhof an Uwe Kaffka Bewertung: +15.00 [15]
Beitrag vom Autor gelöscht
29. Mai 2024: Von Chris _____ an Uwe Kaffka

Laderegler kaputt?

29. Mai 2024: Von Uwe Kaffka an Chris _____
29. Mai 2024: Von Uwe Kaffka an Kain Kirchhof

Vielen lieben Dank für die sehr ausführliche Antwort!!

Unsere alte concorde Batterie war in der Tat im Mai fertig und wir mussten die gegen eine neue tauschen. Ich meine auch, dass seit dem der Fehler nicht mehr aufgetreten ist. Ich hatte die Batterie da nicht als beteiligten erwartet. Danke nochmal, fürs aufklären.

29. Mai 2024: Von Kain Kirchhof an Uwe Kaffka
29. Mai 2024: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof

marco....für deine technische expertiese werde ich ein crowdfunding starten,

um deine büste für die walhalla in donaustauf zu integrieren....

ich bin sicher, hubert lässt auch was springen....

29. Mai 2024: Von Michael Söchtig an ingo fuhrmeister Bewertung: +2.00 [2]

@Marco: Ich glaube das war der beste Beitrag bei PuF im Forum seit vielen Jahren. Top.

29. Mai 2024: Von Hubert Eckl an Michael Söchtig Bewertung: +1.00 [1]

In der Tat die bestmögliche Erwiderung auf meinen ( vermeintlichen ) Angriff. Chapeau!

29. Mai 2024: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister
29. Mai 2024: Von ingo fuhrmeister an Kain Kirchhof

Ja..aber...was brauchst haargenau...hast eine p/n?

29. Mai 2024: Von Kain Kirchhof an ingo fuhrmeister

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang