Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Garmin div. Geräte: Datenbank- und FW-Aktualisierung  
24. Mai 2024 19:20 Uhr: Von Yury Zaytsev 

Eine ganz naive Frage: Wir haben bei uns im Verein ein GPS 150XL, eine Aera 660 und ein GTN 650 im Umlauf (zur Zeit alle in verschiedenen Flugzeugen eingebaut). Die Datenbanken scheinen bei allen Geräten mehr oder weniger hinterher zu sein. Natürlich scheint es weder für die Firmware noch für die Datenbanken kostenlose Updates zu geben.

Ich versuche gerade herauszufinden, was man wie updaten kann. Hier ist eine Seite:

https://fly.garmin.com/fly-garmin/support/pricing

Dort finde ich GTN 650 ohne Probleme, Aera 660 gibt es nur für China?! und GPS 150XL gibt es gar nicht. Es scheint verschiedene Update-Strategien zu geben: Bundles, OnePaks und PilotPaks. Alles ziemlich verwirrend.

Verstehe ich das richtig, dass Bundles nur für ein bestimmtes Gerät gedacht sind und OnePaks alle kompatiblen Geräte in einem Flugzeug updaten können?

Kann ich dann die Aera 660 in das gleiche Flugzeug wie die GTN 650 legen und mit OnePak updaten? Wenn ich OnePak habe, kann ich dann noch einzelne Geräte (GTN und Aera) über SD updaten? Ich habe keine Lust mich mit FlightStream zu beschäftigen.

Für GPS 150XL gibt es einfach nichts mehr?

Vielen Dank für eure Tipps, bin ganz neu in der Materie. Bin bisher immer mit ForeFlight geflogen, aber GTN 650 finde ich schon sehr interessant und würde es auch gerne einsetzen.

24. Mai 2024 19:27 Uhr: Von Hubert Eckl an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Das Aera 660 kann direkt übers WLAN mit dem Gerät upgedatet werden, nicht wie früher mit Aera500 etc. mit Kabel. Du musst nur über (d)ein account in

https://fly.garmin.com/fly-garmin/

bezahlt werden. Das Gerät erkennt bein Login den Zahlstatus..

24. Mai 2024 19:58 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev

wegen 150XL und GTN... ich dachte den Kram gibts nur bei Jepp und nicht bei Garmin?

24. Mai 2024 20:00 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

mal im Shop kurz probiert



1 / 1

Screenshot2024-05-24200020.jpg

24. Mai 2024 20:08 Uhr: Von Joachim P. an Joachim P.

Vielleicht hat es auch nur so gut funktioniert, weil ich zum probieren eine DC-3 mit Kennzeichen YU-RYZ angelegt habe.

24. Mai 2024 21:13 Uhr: Von Christoph Winter an Joachim P.

Geht inzwischen auch über Garnin. Preisstruktur ist sogar anders, teilw. günstiger. Nur die Charts für FF/GP sind dann nicht optional dabei, hat mir zuletzt ein Kunde erzählt.

24. Mai 2024 21:16 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

Für das 150er wohl net. Fei.

24. Mai 2024 21:46 Uhr: Von Yury Zaytsev an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für den Tipp! Ich weiß, dass ich hier ausgelacht werde, aber man muss noch darauf kommen, woanders nach Updates zu suchen:

https://shop.jeppesen.com/buy-database

Dort gibt es tatsächlich etwas für GPS 150XL, aber ich muss mehr bezahlen. Ist das wegen DC-3 oder Kennzeichen?

P.S. Sorry, ich bin zu dumm. Es gibt keinen Preisunterschied, ich habe Dollar statt Euro angezeigt bekommen.

24. Mai 2024 21:52 Uhr: Von Wolfgang Oestreich an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Liegt am Dollar / Euro Umrechnungskurs.

24. Mai 2024 22:25 Uhr: Von Joachim P. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

NavData für Garmin-Geräte bei Garmin zu suchen wär jetzt wirklich zu einfach.

25. Mai 2024 17:19 Uhr: Von Markus S. an Yury Zaytsev Bewertung: +1.00 [1]

Firmware für das area 660 ist kostenlos und bekommst Du vorgeschlagen wenn das Gerät mit WLAN verbunden ist.

25. Mai 2024 18:03 Uhr: Von Alexander Wolf an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Dann wäre einem auch der Spaß mit dem Jeppesen-Shop verwehrt.

25. Mai 2024 19:48 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

ja stimmt! Wichtig! Die Firmware ist kostenlos. Für die Kartendaten setzt Du Dich am Besten vorher.

26. Mai 2024 08:12 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

@ Hubert Verstehe nicht, was Du mir mitteilen wolltest.

26. Mai 2024 08:18 Uhr: Von Hubert Eckl an Markus S.

pardon.. das ist immer das Problem.. mit dem letzten.. bist nicht gemeint..


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang