Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Twin-Tinder in der Seniorenklasse
Projekt Bonnie erleidet schweren Rückschlag
IFR nach Toussus Le Noble
Eisige Zeiten
Air-Race in Roswell, New Mexico
Unfall: Kollision trotz aller Hilfsmittel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Ersatzteilpreise bei Werften  
19. September 2024 11:02 Uhr: Von Wolff E.  Bewertung: +13.00 [13]

Es gab hier vor kurzem eine Unterstellung/Diskussion eines Berliners bezüglich Ersatzteilpreise bei Werften, zwar in Verbindung mit KV´s, aber schauen wollte ich dann schon mal. Ich habe auch gerade einen guten Vergleich, da meine Aztec zum ARC in der Werft (ACG Allendorf) meines Vertrauens war. Ich habe alle Preise auf der Rechnung mit denen verglichen, die ich hätte zahlen müssen. Die Preise waren alle sehr ähnlich bzw. zum Teil sogar besser, als wenn ich es selbst kaufen würde. Das "Lieblingsthema" bei KFZ Werkstätten ist bekanntlich das Motoröl, das sehr hochpreisig in den Motor gekippt wird. Auch da keine Überraschung, war sogar etwas preiswerter.

Nebenbei erwähnt, ich hatte einen Termin zur Abgabe, Flieger war dort nur 4 Tage in der "Mache" und das ARC war fertig, keine Überraschungen oder Verzögerungen. So macht das Freude.

19. September 2024 16:23 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Wolff E.

...Du hast vergessen am Ende deines Beitrags drum zu betteln das man dich bestraft.

Ansonsten: JAA Justus macht einen sauberen Job und faire Preise. Eine Werft wo man gerne Kunden hin verweist.

19. September 2024 16:28 Uhr: Von Hubert Eckl an Marco Scheuerlein Bewertung: -2.00 [4]

JA fast 10 grüne Einsen, auch meine, für eine Selbstverständlichkeit! Das sagt wirklich sehr viel. Ich hab wohl all die Jahre nicht soviel Glück gehabt.

EDIT 17:25

Nach über zwanzig Jahren P&F Forum.

  • Weder Kostenvoranschläge noch Aufftragsfestpreise sind verbindlich.
  • Es gibt woh keinen Piloten/Eigner, welche nach vereinbart erledigter Arbeit sich weigert die Rechnung zu zahlen. Das ist unmöglich.
  • Der Pilot/Eigner stellt fest, daß er die einzige Partei ist, welche Verträge einzuhalten bereit ist. Überschreitungen sind normal. Unterschreitungen Doppeldottereier.
  • Mitleser und ( vermutlich) Gewerbetreibende beschimpfen den Kunden ob der Unverschämtheit auf Einhaltung des Vereinbarten zu bestehen.
  • Gemeinsam wird festgestellt in der Branche und dem Metier wird nicht nach Preisen gefragt. Das ist spießig.

So nun stelle man sich das mal bei einem Handwerksbetrieb des Alltags vor. Da würde so mancher Mooney/Bonanza-Eigner den Vogel zeigen.

19. September 2024 18:29 Uhr: Von Joachim P. an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]

Krass. Du hast also nach 20 Jahren noch nicht verstanden, was wir Dir jedesmal geduldig versuchen zu erklären. ;)

19. September 2024 18:34 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Joachim. Es gibt Menschen, die brauchen ihr Feindbild, auch wenn es objektiv falsch ist. Ich habe es aufgegeben, ihm das zu erklären. Mit seinen 68 scheint er immer mehr verbittert und verbiestert zu werden und offentsichtlich völlig beratungsresistent. Da er aber 20 Jahre immer wieder mal über Werften gemeckert hat und zum Teil Unterstellungen verbreitete, kann ich mir gut vorstellen, dass viele Werften bei den Name "Hubert E." dankend ablehnen bzw extrem hohe Angebote abgeben.....

19. September 2024 20:51 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

hubert hat kein feindbild...

19. September 2024 21:01 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

JA fast 10 grüne Einsen, auch meine, für eine Selbstverständlichkeit!

Ich habe hier einige Rechnungen einer Werft für ARC Prüfung/ 1J Kontrolle ink. der Standartteile für ne 172er hier liegen.

Der Eigentümer hatte da pro Jahr deutlich einen Betrag von über 3k aufn Deckel und ist da offenbar hart im Nehmen..

Es gibt woh keinen Piloten/Eigner, welche nach vereinbart erledigter Arbeit sich weigert die Rechnung zu zahlen.

Doch die gibts...und interesanterweise gehören Autohändler da auf Platz Nr. 1 der Zechpreller..

Der Pilot/Eigner stellt fest, daß er die einzige Partei ist, welche Verträge einzuhalten bereit ist. Überschreitungen sind normal. Unterschreitungen Doppeldottereier.

Nun, würden sich alle an Verträge und unterschriebene Auftragsbedingungen halten dann könnte vieles so einfach sein.

Gemeinsam wird festgestellt in der Branche und dem Metier wird nicht nach Preisen gefragt. Das ist spießig.

Wer nicht fragt, darf sich am Ende nicht beschweren...wer blind etwas unterschreibt, oder freifahrtsscheine erteilt, der darf sich im Nachhinein nicht beschweren.

20. September 2024 10:41 Uhr: Von Hubert Eckl an Wolff E. Bewertung: +2.00 [2]

Wolff, gerade mit einem Freund telefoniert. Mooney ARC 100h Kontrolle:

Co-Indicator gecheckt: Es gibt keinen in dem Flugzeug

Spannung gemessen: 14,3V. Das Flugzeug hat 28V

weiter ähnliche kleine - zum Glück unbedeutende- Witzchen.

usw. usf. Da wurde nur abgehakt ohne zu lesen... Wetten, daß ist bei allen so? Wieso unterstellst Du mir immer Missgunst und Neid?

Ich bereite gerade für den AEROKurier ein Protokoll für den Wiederaufbau meines Motores vor. Mal sehen, ob Ihr dann auch wieder geifert.

20. September 2024 11:25 Uhr: Von Wolff E. an Hubert Eckl

Dann taugt die Werft nicht bzw es wurde nur abgehakt. Nur komisch&merkwürdig, dass sowas nur dir und deinen Bekannten passiert und sonst kaum jemand hier. Aerokurier lese ich eher nicht. Ggf kannst ja mal hier veröffentlichen.

PS:ich generell nicht, das machen andere

20. September 2024 11:34 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Wolff E.

...Nun, mag uu daran liegen das Hubert sich nicht nur das "neue" ARC und das Bordbuch ob da ne freigabe drin klebt, sondern auch alle anderen Unterlagen anschaut. Von dem her ist er ausser das er halt eine teils schwäbische Menthalität ann den Tag legt was Preisvorstellungen angeht, einer derer denen auch mal ein Fehler in den Unterlagen auffällt und das anspricht. Was durchaus als Qualitätssichernd zu betrachten ist.

Davon abgesehen das kaum einer nach dem "trölfhundertsten" Checklistenpunkt noch die Nerven und die konzentration hat in ruhe jeden Punkt durchzulesen, dann orakeln welcher Punkt auf der anderen Seite zu der Zeile gehört usw...

ist immer die Frage ob derjenigige so fit auf der Kiste war das er alles und ggf. noch viel mehr als gefordert gecheckt hat und dann nur die Liste versaut hat, oder ob er die Liste versaut hat und zudem nix gecheckt hat..

Aber NEIN, das kommt öffter vor als man so glauben mag, auch das über jahre hinweg LTA's gemacht bzw bescheinigt wurden die zu einem komplett anderes Flugzeugmuster (oder wie schon gesehen sogar zu einem Hubschrauber) gehört..

Oder eingetragene Gurterneuerungen während im Flieger dann Gurte sind die 20Jahre und älter sind...

Es redet halt keiner drüber, vorallem sind so kandidaten bei denen sowas in den Akten ist auch meist die Kandidaten die selbst auch eine kreative Bordbuchführung betreiben und es mit ARC Ablaufdaten auch nicht so genau nehmen.

20. September 2024 17:59 Uhr: Von Frank Torgelim an Marco Scheuerlein Bewertung: +1.00 [1]

Genau,

gerade ein Flugzeug hier, seit 20 Jahren wurde ein STC kontrolliert (zusätzliche Instandsetzung gefordert), welches garnicht verbaut ist. Inkl. Materialeinsatz für Dichtungen und Filter, die garnicht gebraucht werden.

20x jede 100er mit aufgeführt, 20x ARC ausgestellt. Rechnungen hängen in der L-Akte bei, Schaden für den Eigner über 4000€, ok, über 20 Jahre verteilt.

Aber ja, da ist der Eigner auch selber schuld dran.

20. September 2024 18:05 Uhr: Von Marco Scheuerlein an Frank Torgelim

..ändert allerdings nichts daran, das der Krug zum Brunnen geht bis die Akte jemand in die Hand bekommt der sich nicht hinter einem genehmigten Handbuch verstecken kann und entsprechend immer mit rechnen muß das Braunschweig nicht nur das ARC eingesendet haben möchte sondern sämtliche Doku..

20. September 2024 18:40 Uhr: Von Hubert Eckl an Frank Torgelim

Das wenn ich nun geschrieben hätte! Da hätte das Wolffffsrudel aufgeheult, daß sich die Stößel verbiegen.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang