|
|
|
Ich frage, weil mein Kompagnon Konatkt aufgenommen hat mit überraschendem resultat: - Prompte Auskunft - prompter Rückruf (sic! sehr ungewöhnlich) - Konkrete Aussagen, die auch noch realistisch klangen (aus der Sicht des Dritten) INsgesamt
[...weiter]
|
Antworten: 13
Letzter Eintrag: 21. August 2023 10:05 Uhr
von Gerald Heinig:
Habe den Thread gerade erst entdeckt. Mein Senf dazu: super Erfahrung mit GM Aviation. Angenehme leute, die pragmatisch und lösungsorientiert denken (sprich: keine Paragrafenreiter), faire Preise. Alles top. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, bei einer Turbo Mooney müssen Motor und Turbocharger überholt werden - könnten, theoretisch, Motor und Turbo, die aktuell in einer anderen Mooney verbaut sind, "transferiert" werden? Falls ja, wie läuft das rechtlich ab und welche Ko
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 31. Juli 2023 08:53 Uhr
von Marco Scheuerlein:
eine Form ONE ist vorgesehen nach Komponenteninstandsetzung an NICHT NUR HILFSWEISE abgebauten Komponenten durch einen entsprechend zugelassenen Betrieb. Ein "Prüfer" darf auf Grundlage seiner "Prüflizenz" keine Form one oder Prüfscheine fü [...weiter]
|
|
|
|
Hallo Zusammen, hoffe mir keinn einer von Euch helfen. Habe ca.10mm breite Macke an einem Hartzell 5 Blatt Prop (Composite Material). Piper Kassel, Röder, MT Prop und OK Aviation angeschrieben 1.) wo zu reparieren und 2.) wie dringlich (Übe
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 16. Juli 2023 23:21 Uhr
von Holgi _______:
Turboprop sehen gerne mal so aus. Das kommt von unbefestigten oder mit Sand verunreinigten Landebahnen. Verstärkt wird das von hoher Drehzahl im Stand und Umkehrschub. Auch den Condition Lever am Boden zu lange in Flight lassen sorgt für di [...weiter]
|
|
|
|
Die SEP Branche hat einiges aufzuholen an zeitgemäßer (umweltfreundlicher) Technik. Auf Anregung eines Forums Mitglieds habe ich die Diskussion um umweltfreundlichen UL 91 Kraftstoff (bleifrei) aus der „Letzte Generation Sylt“ Diskussion ge
[...weiter]
|
Antworten: 69
Letzter Eintrag: 8. Juli 2023 23:43 Uhr
von Michael Söchtig:
Naja nach Brilon kommt man auch so. Gucke ich mir aber gern mal an, Arnsberg hat mir auch gefallen. Ich bin aber tatsächlich daran interessiert dass wir das Thema intern mal mitnehmen. Die einzige Sorge die ich habe ist dass irgendeiner dan [...weiter]
|
|
|
|
Edit: Vielen Dank für Eure Tips und Adressen, leider konnte ich von keiner der Adressen ein Angebot bekommen. DHL hat für ein Paket, auch mit Luftfracht, 1600€ geboten. Erfolgreich war ich letztlich mit der lokalen Niederlassung der Gebrüde
[...weiter]
|
Antworten: 14
Letzter Eintrag: 27. Juni 2023 13:07 Uhr
von Wolfgang Kaiser:
Ich habe bei diversen Händlern Teile für meinen US Oldtimer bestellt. Die wurden von Shipito in Oregon gesammelt und dann mit DHL weiter geschickt. https://www.shipito.com/de/ Ist noch ein wenig optimierungsbedürftig aber sicherlich eine Üb [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, weiß jemand von euch, wo ich einen Steckschlüssel zum Lösen der Zündkerzen an meinem Continental O-200 kaufen kann? Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden. Ich freue mich über Tipps. Grüße Louis
[...weiter]
|
|
|
|
Dieses Thema betrifft alle Halter eines CS-LSA der beliebten 600-kg-Klasse. Praktisch immer sind das aus UL entwickelte Flugzeuge, deren Hersteller gerne die Möglichkeit nutzten und nutzen, unzertifizierte Motoren (meist Rotax 912 UL/ULS) e
[...weiter]
|
Antworten: 97
Letzter Eintrag: 8. Juni 2023 18:17 Uhr
von Reiner Wanger:
Liebe Freunde und Forums-Kollegen, vielen Dank für die fast Hundert Beiträge. Und wie immer sehr spannend, in welche Richtungen so ein Thread abzubiegen vermag. Mittlerweile haben wir das Problem im Griff, wenn auch ca. drei Tausender teuer [...weiter]
|
|
|
|
In aller Regel muss ein Luftfahrzeug jährlich von einen Prüfer auf technische Mängel geprüft werden. Vor ein paar Tagen musste ein Segelflugpilot mit seiner LS3 bei einen Wettbewerb kurz nach dem Start wieder landen, weil das Einziehfahrwer
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Lackierei, die einen Aerostar 601P neu lackieren kann. Mit zwei Betrieben habe ich bereits gesprichen AAS hat direkt abgelehnt weil die wohl keine Zulassung für das Flugzeugmuster hab
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 31. Mai 2023 21:58 Uhr
von Markus S.:
Wirklich fraglich wie dieses Flugzeug mit 6.000 losen Nieten vor Termikas jemals Lufttüchtigkeit erlangen konnte??? ;-)) [...weiter]
|
|
|
|
Hi, eine vielleicht saublöde Frage: Wo bekomme ich Zündkerzen für einen TCM Motor her? Ich brauche RHB32E und finde die nur in den USA. Da zwar zu einem halbwegs vernünftigen Preis, aber 200(!!)USD Shipping Costs.... In D finde ich immer nu
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 30. Mai 2023 22:08 Uhr
von Andreas Nitsche:
Interessant: die RHB32E kostet identisch in Kassel, während die als URHB… nur 50 kostet. Und bei den Bremgartnern 3 Euro weniger. Was bedeutet das U? Dass sie von Tempest kommen? Ich schwöre weiter auf Champion, auch wenn da in den USA viel [...weiter]
|
|
|
|
Hallo, ich frage mich, wie schädlich das Rollen oder längere Parken auf Gras hinsichtlich Verschleiß mit einem schweren Flugzeug zwischen 2 und 3 Tonnen ist? Teilweise müssen enge Radien mit vergleichsweise hoher Motorleistung bewältigt wer
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 28. Mai 2023 21:00 Uhr
von Sebastian G____:
Bei Gras gibt es alles von quasi Beton bis Sumpf. Das größte Problem sind aber eher lose Steine im unbefestigten Boden. Die kann man sich schnell in den Prop saugen, gerade wenn man viel Leistung braucht. Wir meiden mit der PA46 Gras wenn m [...weiter]
|
|
|
|
Im Auftrag von Herrn Willy Ader stellen wir den folgenden Beitrag und das folgende Schreiben online. /red ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Wen es a
[...weiter]
|
Antworten: 84
Letzter Eintrag: 21. Mai 2023 01:38 Uhr
von Lutz D.:
Natürlich, lass uns in einer Welt der Absurditäten baden. Stell Dir vor, wir hätten eine Skala für Meinungen - nennen wir sie die "Dommel-Skala der Meinungsakzeptanz". Diese hypothetische Skala würde von "Vollständig respektabel" bis "Völli [...weiter]
|
|
|
|
Ich gestatte mir mal wieder eine dusselige Frage: Kürzlich sah ich einen Engine Runup bei einer DA62 und erinnerte mich an meine eigene Erfahrung mit der Diesel DA40. Du drückst einen Knopf, der motor fährt selbststätig die Drehzahl hoch, c
[...weiter]
|
Antworten: 12
Letzter Eintrag: 16. Mai 2023 16:16 Uhr
von Kevin Kissling:
Wenn kein Signal über den gewünschten Wert am Leistungshebel (Load) mehr verfügbar ist, wird 100% angenommen. Das heißt der Motor läuft auf voller Leistung, ähnlich einem herkömmlichen Motor, wenn das Seil zum Gashebel reißt. („Load Control [...weiter]
|
|
|
|
Im Allgemeinen: Für welche Gerätschaften/Parts wird ein Form 1 benötigt und an welcher Stelle steht das? Im speziellen: Habe eine PA28 und möchte ein KN62A und ein PMA8000 einbauen (lassen). Beide Geräte sind gebraucht und "TSO'd". Brauch i
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit der Firma https://www.aerocleanservice.de/?fbclid=IwAR2UCJ-8vrcjKarIglqgJvak518jqk-xUAMqqGB615YQIczsf1SWgHfPEKo machen können und kann mir beschreiben wie zufrieden er mit der Ausführung war ? VG Mic
[...weiter]
|
|
|
|
Im vorigen Jahr hatten wir eine Diskussion zum Ceramic Coating. Nach einem Jahr würde ich gerne das "Langzeitergebnis" teilen. Das Ergebnis ist unverändert beeindruckend. Der Effekt hat über 80 Flugstunden seither nicht nachgelassen. Der fi
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo, hat jemand schon mal eine neue Frontscheibe aus den USA bestellt ? Ich frage mich, ob man guten Gewissens das Geld vorschiessen kann und dann tatsaechlich die Scheibe ohne Schaeden erhaelt. Vielen Dank !
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 13. April 2023 09:00 Uhr
von Benno Doneck:
Ich hatte in 2019 eine Frontscheibe bei GLAP inc bestellt. Mit dem Vorgang und Ergebnis war ich sehr zufrieden. Von erstem Kontakt bis Ankunft bei meiner Werft waren es ca. 2,5 Wochen, davon ca. eine Woche fürs shipping. Die Scheibe selbst [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wir machen gerade eine kleine C150 Straight Tail wieder flugtauglich und bräuchten eine Ausrüstungsliste, bzw. ein Flughandbuch mit Ausrüstungsliste. Leider fehlt uns dieses Dokument und wir müssen herausfinden, welche Ausrü
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 11. April 2023 21:22 Uhr
von Tom Heine:
Hallo Andreas, das hilft schon mal sehr! Ja, es gab wohl in den frühen 60er Jahren keine expliziten Ausrüstungslisten. Aus den von Dir geschickten Dokumenten können wir uns aber etwas tragfähiges „basteln“ Herzlichen Dank für Deine Hilfe! G [...weiter]
|
|
|
|
Gerade interessante News im englischen EuroGA Forum gelesen. Das sind ja mal sehr positive Nachrichten die hier von der FAA kommen. Bleibt zu hoffen die EASA schließt sich dessen an. Wisst Ihr mehr über dieses VARMA Programm? https://www.eu
[...weiter]
|
Antworten: 4
Letzter Eintrag: 10. April 2023 09:06 Uhr
von B. S.:
Ja, leider hat man in bester "Gutgemeint"-Manier die Verbesserung eines eigentlich guten Grundgedanken durch fachfremde Bürokraten verkrüppelt. Es gibt dazu aber bereits Konsultationen, um den schlimmsten Quark zu reparieren. Vielleicht sin [...weiter]
|
|
|
|
Hallo alle, ich vermute mal stark, es gibt hier den ein oder anderen, der eine Commander 112 hat. Da interessiert mich eigentlich nur : welche spezifischen, besonderen Macken und Schwachstellen gibt es, auf die man beim Betrieb achten sollt
[...weiter]
|
|
|
|
Wir haben seit einigen Monaten ein ANlass-Problem. Mehr dazu habe ich in einem anderen Thread beschrieben. Vor besagtem Wartungsevent sprang der Motor exzellent gut an - 2-3 sekunden Anlasser und die Sache lief. Das ist jetzt nicht mehr so.
[...weiter]
|
Antworten: 6
Letzter Eintrag: 6. April 2023 22:45 Uhr
von Theo Voss:
Interessant, danke für die Info. Ich habe das Problem bei meinem O-320-D2A auch, aber erstmal so akzeptiert, die Werft hat nichts finden können, alles funktioniert normal. Hab dann erstmal aufgegeben, aber ein Zündschloss, dass bei START be [...weiter]
|
|
|
|
Was denn hier los? https://www.planeandpilotmag.com/news/the-latest/2023/02/09/cirrus-grounds-its-planes-continental-has-big-problem/
[...weiter]
|
Antworten: 33
Letzter Eintrag: 16. März 2023
von Walter Adam:
jetzt ist es eine AD: https://www.federalregister.gov/documents/2023/03/15/2023-05339/airworthiness-directives-continental-aerospace-technologies-inc-reciprocating-engines [...weiter]
|
|
|
|
How do you handle MSB-E-4-039? Is there anyone effected with DA40 NG from serial number 570 upward? My plane is still on 2 years warranty and effected . I preferre personal messages.
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 12. März 2023
von Tobi K.:
If your aircraft is group 3 or 4, I would consult a lawyer to clarify if a replacement of the engine core is covered by warranty [...weiter]
|
|
|
|
Wer hat erfahrungen zu Tankabdichtungen bei Mooney M20 J ? M.f. G. Anton
[...weiter]
|
Antworten: 8
Letzter Eintrag: 1. März 2023
von Marco Scheuerlein:
Bei Justus (ACG) bist Du da an einer der richtigen Adressen. Im Grunde kann das zwar jede CAO bzw. jeder Part 145 Betrieb machen, aber das ist eine Arbeit die sorgfältig und vorrausschauend ausgeführt werden sollte. Was das angeht muß man s [...weiter]
|
|
|
|
Ich weiss das Thema ist sicher öfter schon diskutiert worden, daher vorab die Bitte aktuelle Einschätzungen und keine all zu alten "Geschichten aus den Ardennen" zu dokumentieren. Danke. Es steht die Lackierung einer 172 an und leider gibt
[...weiter]
|
|
|
|
|