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Das neue Heft erscheint am 22. Dezember
Wie das BAF das Fliegen unsicher macht
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Sauerstoffmangel
Unfall: Leer geflogen mit sieben Passagieren
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Lebenlaufakte verschwunden - und jetzt ?
Gestartet: 9. Mai 2016 14:24 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, wie ist das eigentlich zu handhaben, wenn die LL-Akte verschwindet? Habt Ihr alle sicherheitshalber eine Kopie?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 16:43 Uhr von Eustach Rundl:

Ein Flugzeug ohne L-Akte zu verkaufen wird mit Käufermisstrauen verfolgt. Und ist auch nur ein Bordbuch abgängig, beskommst Du mindestens ein Stirnrunzeln und einen weiteren Versuch den Preis zu drücken serviert. [...weiter]


Minimaler Ölstand...
Gestartet: 3. Mai 2016 09:27 Uhr: Von TH0MAS N02N 
Hallo Foristi, welche Meinungen gibt es hier zum minimalen Ölstand. Ich gehe mal davon aus, daß ein Motor auch mit 1 Quart unter dem vom Hersteller angegebenen Minimum noch ohne Schaden läuft. Was ist denn da die Grenze?   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 4. Mai 2016 12:27 Uhr von Andreas Ni:

Stimmt, Richard, die Comanche war "grosszügiger im Umgang mit Motoröl, dass bis max aufgefüült war, da hast recht. Ich sah und sehe in meinem konkreten Fall vor allem die Chromzylinder als Schuldige, die der Comanche Lyc [...weiter]


Piper Archer III richtig leanen
Gestartet: 14. April 2016 14:40 Uhr: Von Marc Lorenz 
Hallo Zusammen, Wie würdet Ihr eine Pa 28 Archer III richtig leanen? das Ziel soll sein natürlich den Motor nicht zu ruinieren, und dennoch eher schnell vorwärts zu kommen. Ich fliege die Vereins Archer meistens IFR, oft auch   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 25. April 2016 14:56 Uhr von Jürgen Boxberger:

Ich finde diesen Artikel recht lesenswert: http://www.avweb.com/news/pelican/182084-1.html [...weiter]


Defekte 2. Tür li A330 Flug TP82
Gestartet: 8. März 2016 00:41 Uhr: Von Alfred Obermaier 
Flug GRU -LIS TP82 fliegt 4 h später ab, weil Türe defekt sei. Wegen Inconvenience für Paxe wird die Türe "Exit closed " und angeboten auszusteigen. Ungefähr 50 machen das. Einige Paxe die im Türbereich sitzen   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 12. März 2016 20:18 Uhr von Thomas Magin:

Hallo Alfred, die TAM gehört zwar nicht mehr zur Star Alliance. Aber angeblich kann man bei der TAM noch Miles and More sammeln. Was meinste beim wem ich mich hochgeschlafen habe ;-) Gruss, Thomas [...weiter]


Motor macht Sorgen
Gestartet: 7. März 2016 21:29 Uhr: Von Oliver Voigt 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 9. März 2016 15:11 Uhr von Joachim Heinicke:

Super und lehrreicher Vortrag von Mike Busch. Danke für den Beitrag [...weiter]


Motorenwartung in Egelsbach
Gestartet: 7. März 2016 19:07 Uhr: Von Sebastian Golze 
Hallo zusammen, hat hier jemand einen Motor in Egelsbach zur Wartung? Falls ja wäre ich an einem Erfahrungsaustausch per E-Mail interessiert.   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 7. März 2016 20:58 Uhr von Rudolf Meier:

Bezüglich der Insolvenz in Eigenverwaltung bei Röder? [...weiter]


Ödruck nach Filterwechsel am Anschlag
Gestartet: 29. Februar 2016 10:39 Uhr: Von Eustach Rundl 
Habe gestern im O360 das Öl gewechselt und den "Steinschlagfilter" mit dem Drucksensor gereinigt. Danach zeigte der Öldruck vollen Anschlag rechts. Bin dann trotzdem geflogen, weil sich alles normal angehört und angefühl   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 7. März 2016 17:36 Uhr von Friso Roozen:

Schau mal hier: http://www.airwolf.com/aw/products/remote-mount-oil-filter-kits/lycoming-engines wenn man will geht das schon ;-) Bin mir sicher das da eine Lösung dabei ist. Die haben sogar kits für B17 und GeeBees! [...weiter]


Constant Speed prop - Leistungseinstellung
Gestartet: 8. Februar 2016 16:06 Uhr: Von Nicolas Nickisch 
Ich erlaube mir mal eine Frage zum Thema Leistungseinstellung bei Flugzeugen mit Verstell-Propeller. Meine eigenen Erfahrungen umfassen nur E-Maschinen mit Sauger und Fest-Prop sowie unseren Vereins-MoSe HK366TTC (Rotax 914/Verstellprop). B   [...weiter]
Antworten: 69  Letzter Eintrag: 28. Februar 2016 08:25 Uhr von Nicolas Nickisch:

Vielen Dank für die vielen Beitträge. Das beantwortet die Frage(n) ausreichend. [...weiter]


Kerzen REM40E für Lycom O360A gesucht
Gestartet: 23. Februar 2016 10:15 Uhr: Von Eustach Rundl 
Hat zufällig jemand o.a. Kerzen zu verkaufen? Gute natürlich, verbrauchte habe ich selbst. 8 Stück brauche ich. Benchmark ist 38,-€ bei Spruce pro Stück   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 23. Februar 2016 15:09 Uhr von Eustach Rundl:

Super Tipp! ich kümmere mich sofort drum.. Danke! [...weiter]


Zustand Engine
Gestartet: 22. Februar 2016 12:43 Uhr: Von Florian Barth 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 23. Februar 2016 10:18 Uhr von Eustach Rundl:

Wie wahr! Da sind schon Dutzende Träume zerplatzt.. Ui günstig.. und dann kommt es knüppeldick.. meine olle Emeraude hat auch "nur" 35tsd DM gekostet. Sah aus wie aus dem Ei gepellt... Innerhalb nur 5 Jahren habe ich nochmal [...weiter]


Einbau Merly Wastegate in deuschregistrierter Turbo-Arrow
Gestartet: 4. September 2014: Von Andreas Winter 
Hallo Allerseits, ich möchte in meine in Deutschland registrierte Turbo-Arrow IV ein Merlyn Wastegate einbauen lassen. Nach Auskunft der Fa. Merlyn gibt es aber für Europa kein entsprechendes STC. Es bestünde aber die Mö   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 22. Februar 2016 21:34 Uhr von Joachim P.:

Swen, Andreas, danke für die Rückmeldungen. Overboost ist nicht so mein Thema, eher die Temperaturen... mal sehen... [...weiter]


Frauen würden Schuhe kaufen...
Gestartet: 15. Februar 2016 15:13 Uhr: Von Alexander Callidus 
was macht Ihr bei schlechten Nachrichten von der Werft? Kickback, dafür Softstartmodule, dafür andere Magnetnabe, sicherheitshalber neuen Starterfreilauf, anderes Starterfreilaufgehäuse, dafür den Motor raus …. plu   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 16. Februar 2016 11:48 Uhr von Markus 'Mog Commander' Doerr:

Das wäre ihnen heute egal, denn sie hätten ja neue Schuhe. Nee, das siehst du falsch. Neue Schuhe von Gestern sind nicht mehr neu. Nach den neuen Schuhen ist vor den neuen Schuhen. Quasi wie bei der Werft. Nach den schlechten Nach [...weiter]


Kronprecht hat geschlossen welcher Betrieb kann ihn ersetzen ?
Gestartet: 2. September 2015: Von Ralf Valerius 
Hallo Flugzeugbesitzer, leider musste ich in dieser Woche erfahren, dass die Flugzeuglackiererei "Kronprecht" im Juni 2015 aus Altersgründen geschlossen hat. Ich möchte mein Flugzeug im nächsten Jahr neu lackieren lassen und   [...weiter]
Antworten: 30  Letzter Eintrag: 25. Januar 2016 23:16 Uhr von Peter Paul:

ich habe es in echt gesehen man kann nur sagen 1st class toller job [...weiter]


Undichtigkeiten am Integraltank einer C182
Gestartet: 21. Januar 2016: Von Patrick Kutzer 
Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass einer meiner Tanks an meiner C182 anscheinend undicht ist. Es ist kein Gummi- sondern ein Integraltank. Hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Problem gemacht? Mich würden vor allem die Koste   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 22. Januar 2016 20:22 Uhr von Patrick Kutzer:

Vielen Dank [...weiter]


Greasy Belly Problem
Gestartet: 24. August 2015: Von David S. 
Hallo, wie begegnet ihr eurem Greasy Belly Problem beim Flugzeug? Unseres ist eigentlich so schön weiß, allerdings ist die Unterseite doch mittlerweile ziemlich grau und das sieht nicht schön aus. Mit den super präzisen   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 11. Januar 2016 von Thomas Hauptmann:

Ich wollte hier niemand zu nahe treten.... [...weiter]


CS-Propeller abbremsen Lycoming O360
Gestartet: 14. Juni 2014: Von Eustach Rundl 
Hallo experts, natürlich weiss ich, daß es in erster Linie mit dem Propeller selbst zusammenhängt, dennoch: Mein Handbuch schreibt ein run-up bis 2200 rpm vor, danach dreimaliges Ziehen am Regler was einen rpm-Abfall bis 1400   [...weiter]
Antworten: 282  Letzter Eintrag: 11. Januar 2016 von Wolff E.:

OK, danke, das klärt es. Da hast du Geld gespart, ganz offentsichtlich. Gute Lösung... [...weiter]


Welche Flugzeugbatterie hält durch????
Gestartet: 12. Dezember 2015: Von Christian Weidner 
Moin, habt Ihr Tipps, welcher Hersteller von luftfahrt zugelassenen Akkus die beste Qualität liefert? Während meine Autobatterie auch nach 10 Jahren ihren Dienst tut, braucht der Flieger alle 2 Jahre nen neuen Akku. Säurestan   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 14. Dezember 2015 von Norbert S.:

"Die Gil halten wirklich nur max. 2 Jahre, selbst bei guter Pflege und regelmäßiger Nutzung ..." Meine GILL (nass) hält jetzt das 6.Jahr. Man muss seine Batterie halt lieb haben ... [...weiter]


Flugzeug frisch aus der Wartung - Besonders gründlicher Check nötig?
Gestartet: 8. Dezember 2015: Von Thomas Endriß  Bewertung: +13.00 [13]
Nachdem PuF in der letzten Ausgabe Wartungsfehler thematisierte, würde ich gerne meine kürzlich erlebte Geschichte mit Euch teilen: Im Oktober hatte ich meine Cessna 170 B zur JNP bei einem recht prominenten (und aufgrund einer Be   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 11. Dezember 2015 von Friso Roozen:

Ich würde empfehlen mit Fahrtmesser anzufangen ;-) [...weiter]


Cessna SID Serie 100 / 200
Gestartet: 9. Dezember 2014: Von Friedrich renner 
Hallo, wer hat denn die SID schon durchführen lassen und zu welchen Kosten (Typ?) Ich habe ein Angebot lediglich für die Operation 1-6 für eine C210N Turbo Bj 1981 (der Rest wäre dann 2015 fällig inkl. Entfernung Tr   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 30. November 2015 von Jan Peřan:

I am glad I can present reference from one of our "SID" customers: http://www.herbstaero.cz/files/download/testimonial.pdf We have available capacity for executing works during December 2015 or January 2016 (easy with arrival till 31.12.201 [...weiter]


Sitze selber polstern
Gestartet: 22. Juli 2015: Von Oliver Voigt 
Wenn ich meine aktuelle IHP ansehe, frage ich mich ob ich das richtig verstehe, dass ich meine Sitze selber neu beziehen dürfte. Ist das korrekt, oder muss es wirklich ein zertifizierter Betrieb sein? Anbei der Auszug der IHP. Kann mir   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Oliver Voigt:

Hi Enrico--PN ging raus Eben das Update für mein Steuerhorn bekommen---Vorher - Nacher Mit Liebe neu aufgebaut!! Grüße Oliver [...weiter]


Wo einzelne zoellige Schraube beziehen?
Gestartet: 24. November 2015: Von Carmine B. 
Hallo, wo kann man in D schnell/günstig einzelne zöllige Schrauben beziehen. Uns ist eine an unserem Flugzeugtraktor us-amerikanischer Bauart (edit: PowerTow) gebrochen. Danke, Carmine   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 25. November 2015 von Carmine B.:

Vielen Dank an Alle für die Fülle an konstruktiven Beiträgen. Ich werde mal rückmelden, welcher Supplier es letzten Endes geworden ist. Gruß, Carmine [...weiter]


A&P in Norddeutschland
Gestartet: 22. November 2015: Von Markus Werthen 
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem freiberuflich tätigen A&P im Raum Norddeutschland. Ich möchte in eine N-registrierte Maschine unter dessen Aufsicht (FAR 43.3d) einen Engine Monitor einbauen (nur EGT und CHT). Der   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 23. November 2015 von Justus SJ:

Hi Markus, ich bin A&P IA. Du kannst mir gerne mal eine eMail schreiben. Gruß, Justus [...weiter]


hohe EGTs bei Lyco-IO540
Gestartet: 21. November 2015: Von Karsten Kuehne 
Hallo liebe PUF-Gemeinde, bei meiner C182 mit Lycosaurus IO540 (230PS) hatte ich am letzten Wochenende folgende Beobachtung, auf die ich mir keine Reim machen konnte: Alle EGTs waren jenseits der 1500°F bei meinem üblichen Powerse   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 23. November 2015 von ingo fuhrmeister:

deswegen habe ich am startpunkt noch eine finale rettungs-short-procedure für mich eingebaut: 1. check fuel both 2. check carb cold 3. touch key check mag both 4. check oil-p at 2000rpm 5. check afterburner aktive 6. check oil-p + succ [...weiter]


8 REM40 gesucht
Gestartet: 14. Oktober 2015: Von Eustach Rundl 
Da mich ein anderer thread auf die Idee gebracht und die Preise für neue bei Spruce erstaunt haben versuche ich es auf diesen Weg: Hat zufällig jemand 8 Champion REM40 Kerzen und ggf. den passenden Kerzenschlüssel übrig?   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 17. Oktober 2015 von Eustach Rundl:

Danke! Werde ich mir sorgfältig überlegen und mit meinem LTB abstimmen. [...weiter]


Defekten Zylinder verwerten?
Gestartet: 3. Oktober 2015: Von David S. 
Hallo, Nachdem #6 beim Kompressionstest suboptimale Werte lieferte, wurde er durch einen neuen ersetzt. Der defekte wurde von LOMA als BER zur Reparatur nicht akzeptiert. Kann man mit sowas nun noch etwas anfangen oder handelt es sich damit   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2015



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