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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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Wartung | 10h Toleranz...Toleranz ist immer gut :-)  
7. August 2024 21:03 Uhr: Von TH0MAS N02N 

In den " Acceptable Means of Compliance (AMC) and Guidance Material (GM) to Annex Vb (Part-ML) to Commission Regulation (EU) No 1321/2014 Issue 1 13 March 2020" heißt es auf Seite 18 unter "GM1 ML.A.302(c)(3) Aircraft maintenance programme" auf Deutsch übersetzt und allgemeinverständlich verkürzt:

Man darf von den ICA (Instructions for Continuing Airworthiness, Anweisungen zur Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit) abweichen, aber nicht unter die Anforderungen des MIP.

und dann:

"Anmerkung: Das Vorstehende gilt nicht für einmalige Intervallverlängerungen, für die in Unternummer ML.A.302 (d) (1) folgendes vorgesehen ist

1-Monat oder 10-Stunden-Toleranz (d. h. zulässige Abweichung) für Flugzeuge, Reisemotorsegler (TMGs) ..."

Frage : Bedeutet das, man darf mit einmaligen Intervallverlängerungen NICHT UNTER DIE ANFORDERUNGEN DES DAH (Rem: Design Approval Holder, Inhaber der Musterzulassung) gehen oder wie ist das zu interpretieren?

[Letztlich will ich wissen, ob ich die vom DAH/ICA vorgeschriebene 100h-Kontrolle um 10 Stunden überziehen darf]

8. August 2024 00:01 Uhr: Von Malte Höltken an TH0MAS N02N

Frage : Bedeutet das, man darf mit einmaligen Intervallverlängerungen NICHT UNTER DIE ANFORDERUNGEN DES DAH (Rem: Design Approval Holder, Inhaber der Musterzulassung) gehen oder wie ist das zu interpretieren?

Man könnte in ML.A.302(c)(3) hineininterpretieren, dass das MIP die Anwendung von Toleranzen begrenzt, da die toleranzbehafteten Intervalle ja dann mit 110h/13M unterhalb des MIP lägen. Aber hier soll das MIP mit seiner Toleranz gedacht werden.

Für die SR22 stehen die Toleranzen glaube ich in Kapitel 5-00 Punkt B. Also Annual in dem jeweiligen Monat und 100h-Kontrolle mit 10h (und unsinnigem Kumulationsverbot).

8. August 2024 10:29 Uhr: Von Florian R. an Malte Höltken

Aber ML.A.302 sagt doch, dass man die Inspektion bei 110h machen kann und dann kumulativ ab diesem Zeitpunkt plus 100h/1Jahr:

(d) A MIP:
(1) shall contain the following inspection intervals:
(a) for aeroplanes, touring motor gliders (‘TMGs’) and balloons, every annual or 100-h interval, whichever comes first, to which a tolerance of 1 month or 10 h may be applied. The next interval shall be calculated as from the time the inspection takes place;

War das nicht eine Verbesserung durch Part-ML?


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