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Wartung | Poliermaschine  
19. Juli 2024 20:12 Uhr: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,

ich habe heute den LIQUI-MOLY AERO Paint Restorer von Hand mit einem Polierschwamm aufgetragen um testweise das Ergebnis zu begutachten.

Ich muss sagen dass ich sehr begeistert bin was das Ergebnis angeht.

Nun stelle ich mir die Frage ob man das ganze Flugzeug mit einer Poliermaschine noch kräfteschonender bearbeiten kann und habe folgende Fragen:

1. Finger weg, Poliermaschinen muss man perfekt beherrschen?

2. Lieber den Profi ran lassen?

3. Falls machbar habt ihr Empfehlungen für Poliermaschinen und Pads?

Ich freue mich auf eine zielführende Diskussion :-)

VG Michael

19. Juli 2024 20:32 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nach dem Einsatz einer Reinigungsknete keine weitere Verbesserung durch den Paint Restorer gesehen, weder manuell noch mit Maschine. Halte den Einsatz einer Maschine mit schwachen Polituren wie dem LM-Dings für unkritisch. Hatte noch so ne Aldi-Maschine rumliegen, aber neue Pads dafür gekauft. Hatte Beratung meiner Schwester (KFZ-Meister): ein Pad für Politur und so ein Wuscheldings für das Wachs zur Versiegelung. Nach dem Versuch (halber Flügel) lass ich aber die Poliererei, die Knete hatte den größten Effekt (Patina runter, der Vorbesitzer hat 10 Jahre nicht geputzt). Ist aber alles bezogen auf meinen Lack- und Patinazustand.

19. Juli 2024 20:39 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +6.00 [6]

Zielführende Diskussion? Hast Du Dich im Forum geirrt?

19. Juli 2024 21:48 Uhr: Von Carmine B. an Joachim P.

Kannst Du mal mehr zum Thema Reinigungsknete sagen?

Ich dachte, die sei nur für kleine Flächen geeignet und stelle mir das allein schon für einen Flügel sehr mühselig vor.

19. Juli 2024 22:10 Uhr: Von Michael Huber an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

Danke Joachim.

Mit dem Paint Restorer habe ich Kratzer, die für mich nicht reparabel schienen und bei denen ich das Gefühl hatte dass diese sehr tief sind, herausbekommen.

Wenn der Lack abgeplatzt ist geht natürlich auch nichts mehr.

Reinigungsknete habe ich tatsächlich noch nie gehört... Mache mich aber schlau :-)

19. Juli 2024 22:16 Uhr: Von Charlie_ 22 an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Blechflugzeug kannst Du problemlos mit guter Autopolitur und der Maschine polieren.

NIE DIE SCHEIBEN mit der Maschine polieren. Praktisch jeder Laie zerstört sie damit.

Wenn das Flugzeug sauber ist und bereits ein Mal gut poliert wurde, dann ist zwischendurch LM SPEED WAX super. Eine Dose reicht für ca 2 mal das ganze Flugzeug (ohne Unterseite). Aufsprühen, mit weichem Lappen entfernen (polieren nicht nötig) - glänzt!

Ähnliche Produkte wie SPEED WAX gibt es auch günstiger im Baumarkt, für Autos.

19. Juli 2024 23:05 Uhr: Von Joachim P. an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Von der Knete habe ich auch erst durch die Aufbereitungs-Dokus im PuF erfahren. Bin ja nicht so der Autopfleger, 1-2 Mal im Jahr im Kundendienst schiebt mein Autohändler die Karre durch die Waschanlage und saugt aus Mitleid einmal durch ;)

Aus verschiedenen Internetrecherchen habe ich daher gedacht, dass die Profis folgendes machen: Grundreinigung, Knete, Polieren, Wachsen. Dazwischen jeweils mit Isopropyl sauber machen. Habe dann LM Reiniger drauf, hat nur losen Schmutz und Fliegen entfernt. Dann Knete, das war der Hammer (kannte ich ja nur aus den Medien). Hab mir so ein Kit gekauft, mit fertig gemischtem Gleitmittel in der Sprühflasche und dem Knetklumpen. Dann so zisch zisch rubbel rubbel, mega sauber. Ja, da braucht man Zeit, gute Laune, gute Musik, gute Getränke. Also die Wirkfläche ist so groß wie eine Münze, da ist so ein Mooney-Flügel schon ein Monster. Aber es wird echt sauber. Die alten Fliegenleichen gingen bei der Erstreinigung ab, bei mir waren aber kleine schwarze hartnäckige Punkte drauf,wie so Teer-Spritzer... woher auch immer... das hat gut geklappt mit der Knete. Ist halt 1-2 Tage Arbeit, macht man aber ja nur eimal beim Scheunenfund oder halt alle 5-10 Jahre mal... Die weiteren Stufen mit Politur und Wachs (beides auch von LM) haben bei mir optisch nichts mehr gebracht. Daher die Annahme in meinem Fall: Lack ist ganz ok, hatte nur mega Patina drauf, was nach Kratzern aussah, war auch nur in der Dreckschicht ;)

20. Juli 2024 08:32 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Wachsen nach dem waschen ist inzwischen eher out, da es nicht lange hält. Auch Nano- Versiegelung hält nicht lange. Keramik-Versiegelung hält deutlich länger bzw der Dreck/Fliegen usw geht leichter ab. Ich habe das bei meiner alten Aztec machen lassen. Bei mir hat das Marcel Winkler von High Gloss gemacht.




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