Von der Knete habe ich auch erst durch die Aufbereitungs-Dokus im PuF erfahren. Bin ja nicht so der Autopfleger, 1-2 Mal im Jahr im Kundendienst schiebt mein Autohändler die Karre durch die Waschanlage und saugt aus Mitleid einmal durch ;)
Aus verschiedenen Internetrecherchen habe ich daher gedacht, dass die Profis folgendes machen: Grundreinigung, Knete, Polieren, Wachsen. Dazwischen jeweils mit Isopropyl sauber machen. Habe dann LM Reiniger drauf, hat nur losen Schmutz und Fliegen entfernt. Dann Knete, das war der Hammer (kannte ich ja nur aus den Medien). Hab mir so ein Kit gekauft, mit fertig gemischtem Gleitmittel in der Sprühflasche und dem Knetklumpen. Dann so zisch zisch rubbel rubbel, mega sauber. Ja, da braucht man Zeit, gute Laune, gute Musik, gute Getränke. Also die Wirkfläche ist so groß wie eine Münze, da ist so ein Mooney-Flügel schon ein Monster. Aber es wird echt sauber. Die alten Fliegenleichen gingen bei der Erstreinigung ab, bei mir waren aber kleine schwarze hartnäckige Punkte drauf,wie so Teer-Spritzer... woher auch immer... das hat gut geklappt mit der Knete. Ist halt 1-2 Tage Arbeit, macht man aber ja nur eimal beim Scheunenfund oder halt alle 5-10 Jahre mal... Die weiteren Stufen mit Politur und Wachs (beides auch von LM) haben bei mir optisch nichts mehr gebracht. Daher die Annahme in meinem Fall: Lack ist ganz ok, hatte nur mega Patina drauf, was nach Kratzern aussah, war auch nur in der Dreckschicht ;)