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Das neue Heft erscheint am 1. September
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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19. Juli 2024 20:32 Uhr: Von Joachim P. an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Ich habe nach dem Einsatz einer Reinigungsknete keine weitere Verbesserung durch den Paint Restorer gesehen, weder manuell noch mit Maschine. Halte den Einsatz einer Maschine mit schwachen Polituren wie dem LM-Dings für unkritisch. Hatte noch so ne Aldi-Maschine rumliegen, aber neue Pads dafür gekauft. Hatte Beratung meiner Schwester (KFZ-Meister): ein Pad für Politur und so ein Wuscheldings für das Wachs zur Versiegelung. Nach dem Versuch (halber Flügel) lass ich aber die Poliererei, die Knete hatte den größten Effekt (Patina runter, der Vorbesitzer hat 10 Jahre nicht geputzt). Ist aber alles bezogen auf meinen Lack- und Patinazustand.

19. Juli 2024 21:48 Uhr: Von Carmine B. an Joachim P.

Kannst Du mal mehr zum Thema Reinigungsknete sagen?

Ich dachte, die sei nur für kleine Flächen geeignet und stelle mir das allein schon für einen Flügel sehr mühselig vor.

19. Juli 2024 23:05 Uhr: Von Joachim P. an Carmine B. Bewertung: +2.00 [2]

Von der Knete habe ich auch erst durch die Aufbereitungs-Dokus im PuF erfahren. Bin ja nicht so der Autopfleger, 1-2 Mal im Jahr im Kundendienst schiebt mein Autohändler die Karre durch die Waschanlage und saugt aus Mitleid einmal durch ;)

Aus verschiedenen Internetrecherchen habe ich daher gedacht, dass die Profis folgendes machen: Grundreinigung, Knete, Polieren, Wachsen. Dazwischen jeweils mit Isopropyl sauber machen. Habe dann LM Reiniger drauf, hat nur losen Schmutz und Fliegen entfernt. Dann Knete, das war der Hammer (kannte ich ja nur aus den Medien). Hab mir so ein Kit gekauft, mit fertig gemischtem Gleitmittel in der Sprühflasche und dem Knetklumpen. Dann so zisch zisch rubbel rubbel, mega sauber. Ja, da braucht man Zeit, gute Laune, gute Musik, gute Getränke. Also die Wirkfläche ist so groß wie eine Münze, da ist so ein Mooney-Flügel schon ein Monster. Aber es wird echt sauber. Die alten Fliegenleichen gingen bei der Erstreinigung ab, bei mir waren aber kleine schwarze hartnäckige Punkte drauf,wie so Teer-Spritzer... woher auch immer... das hat gut geklappt mit der Knete. Ist halt 1-2 Tage Arbeit, macht man aber ja nur eimal beim Scheunenfund oder halt alle 5-10 Jahre mal... Die weiteren Stufen mit Politur und Wachs (beides auch von LM) haben bei mir optisch nichts mehr gebracht. Daher die Annahme in meinem Fall: Lack ist ganz ok, hatte nur mega Patina drauf, was nach Kratzern aussah, war auch nur in der Dreckschicht ;)

20. Juli 2024 08:32 Uhr: Von Wolff E. an Joachim P.

Wachsen nach dem waschen ist inzwischen eher out, da es nicht lange hält. Auch Nano- Versiegelung hält nicht lange. Keramik-Versiegelung hält deutlich länger bzw der Dreck/Fliegen usw geht leichter ab. Ich habe das bei meiner alten Aztec machen lassen. Bei mir hat das Marcel Winkler von High Gloss gemacht.




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