Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. März
BAF: Lieber Straftat als Bußgeld?
Änderungen und Anpassungen im Lizenzwesen
Florida-Bahamas: Ausflug ins Inselparadies
ADS-B-in-Dienste in Europa
Ausfallsicherheit im Cockpit managen
Unfall: Tödliche Ablenkung
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Portable DA42 Rangierhilfe  
19. August 2024 20:20 Uhr: Von Jochen H—— 

Guten Abend,

kennt jemand eine gute Lösung wie man eine DA42 allein am Boden rangiert bekommt? Da ich ein Leichtgewicht bin habe ich keine Chance das per Körperkraft auf die Reihe zu bekommen, speziell wenn es um die Ecke oder bergauf geht.

Gibt es eine Art leichten Schlepper oder anderweitige Hilfe die man einfach ins Flugzeug werfen kann?

Danke, Jochen

19. August 2024 20:40 Uhr: Von P.B. S. an Jochen H—— Bewertung: +1.00 [1]

Redline Sidewinder Power Driver for Diamond bei Aircraftspruce.com wahrscheinlich sogar vorrätig.

20. August 2024 09:23 Uhr: Von F. S. an Jochen H——

+1 für den Sidewinder: Sieht zwar aus, als hätte Tim Taylor ihn persönlich zusammen geschraubt, aber funktioniert super und ist soweit ich sehe die einzige mitnehmbare Möglichkeit, um einen knapp 2t Flieger alleine zu bewegen.

Funktioniert bei mir seit >5 Jahren ohne Probleme - und der Zusatzvorteil ist, dass die Akkus absoluter Standard sind und falls sie mal erschöpft sind schnell und billig über Amazon nachbestellt werden können.

20. August 2024 15:30 Uhr: Von Peter S an P.B. S.

Ich habe noch einen, den ich gerne abgebe. Er passt auf die DA62. Es wäre natürlich noch zu klären, ob er kompatibel ist. Bei Interesse gerne PM.

20. August 2024 15:53 Uhr: Von P.B. S. an Peter S

Quick check scheinen die Versionen für DA42 und DA62 verschiedene Parts No. (-200 vs -201) zu haben. Offene Frage ist dann natürlich was der Unterschied genau ist und ob einfach umzubauen ist?

20. August 2024 16:04 Uhr: Von Matthias Klein an Jochen H——

Wir benutzen seit Jahren dieses Ding hier ... Funktioniert zu unserer Zufriedenheit ...

https://towflexx.de/flugzeugschlepper/tf1-bis-2-000kg-4-4k-lbs-mtow/

20. August 2024 16:29 Uhr: Von P.B. S. an Matthias Klein

Schmeisst ihr den Towflex mit ins Flugzeug? Bitte Bilder ;-).

20. August 2024 16:30 Uhr: Von Andreas Nitsche an Matthias Klein

Das ist der ehemalige Schleppmaxxe: ich hatte mehrere für bis zu 2.3 to Flieger. Funktioniert tatsächlich bestens, auch wenn dieses Beinchen-heben beim Kurven-fahren sehr unbeholfen wirkt.

Jetzt habe ich das absolute Non-Plus-Ultra: ich nenne ihn "Hannibal"(Lektor), wegen seiner brachialen Kraft, er wurde und wird von Lektro gebaut und vertrieben. Absolut solide, haltbar und makellos konstruiert. Entsprechend wertstabil wird er auch nach 25 Jahren sein Geld wiederbringen , sollte man ihn verkaufen.
https://oshkoshaerotech.com/de/products-and-services/ground-support-equipment/lektro-tow-vehicles/lektro-83/
Ich habe genau diesen Lektro 83.

Für Flieger mit Radschuhen gibt es spezielle Adapter, ich habe ein einfaches Einlegeteil gebaut, welches verhindert, dass der Radschuh die Bugradschaufel berührt.

20. August 2024 17:06 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Andreas Nitsche

stimmt was andi sagt...mit der hoellenmaschine kann man sogar die startbahn runterrasen und eine cirrus schocken...und das ding stoehn wie eine alte oma bei der kurvenfahrt....

20. August 2024 19:03 Uhr: Von F. S. an Andreas Nitsche Bewertung: +1.00 [1]

DIe Frage war:

"Gibt es eine Art leichten Schlepper oder anderweitige Hilfe die man einfach ins Flugzeug werfen kann?"

Habt ihr ne Transall???

20. August 2024 21:08 Uhr: Von Andreas Nitsche an F. S. Bewertung: +1.00 [1]

Deine Höflichkeit, FS, zum Ausdruck gebracht durch zweite Person Plural überwältigt mich schier. Eigentlich ist in diesem Forum rotzlöffelhaftes über-die-Zehen-fahren oder mindestens egoismusgeprägte Frechheiten ersten Grades an der Tagesordnung. Um auf Deine Frage zu antworten: es ist lediglich ein Dreitönner, so ne Art Dinosaurier, mit großem Avgas-Durst (aber unter uns: irrem Sex-Appeal!!!) Und es gibt jede Menge "Kenner", die -wohl von Neid geplagt und dennoch nie in so nem Aluklumpen saßen- das Teil nur zu gern schlecht reden. Einem der gemeinen Foristen sagte ich bereits, das Teil sei verkauft, und schwupp liess er nach :-)

11 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang