So, der Titel soll durchaus provozieren! Natürlich mache die Magnetprobe am Rollhalt
Ich achte auf Drehzahlabfall, auf steigende Abgastemparaturen am EDM wenn man auf eine Magnet schaltet und nutze auch den Noramlize-View um zu erkennen ob eine der blauen Säulen ausfällt.
Vielleicht hat ja jemand eine Ide zium nachfogenden Problem.
Ich würde behaupten unser Problem besteht seit 2020.
Damals hatte ich bei der Magnetprobe zum Rückflug von Zell nach tagelangem Dauerregen irgendwie das Gefühl, der Motor sei dabei etwas "kerniger" gelaufen. Sonst alles prima. Der Rückflug - "uneventful".
Trotzdem muss mich iurgednwas geritten haben nach der Landung nochmal die Magnetprobe zu machen. Und siehe da - der Motor lief auf dem linken Magneten deutich unrund.
Dei Werft fand dann sehr schnell heraus dass der linke Magnet überholt werden muß. Der Überholer befand auch den rechten für überholungsbedürftig.
Fußnote: wir haben 2 identische Magneten, demanch wohl beide mit Schnapper.
Danach war an sich alles in Ordnung - Magnetprobe jeweils o.B..
Trotzdem war das Starten des Motors seither nicht mehr so easy wie vorher.
Vor ca 1,5 Jahren hatten wir dann den Effekt, daß der Motor in Stellung "START" definitiv nicht anspringen wollte.
Mehr durch Zufall fanden wir heraus, daß der Motor sofort ansprang, wenn man den Zünschlüssel losslässt und der Schlüssel in position "BOTH" steht. Die Erkenntnis entstand allerdings über einen frittierten ANlasser. Muhco dinero
Die Werft entlarvte das Zündschloss als Übeltäteru und wechselte dies. Mas mucho dinero.Hätte es nicht auch die Überholung der Kontakte getan? Naja.
Trotzdem war der Startvorgang wieder nicht so smooth wie früher.
Außerdem hatte jeder von uns geleentlich das Gefühl von Zündaussetzern - Magnetgproben immer o.B.
Vor Monaten haben wir dann den "GAMI inflight mag test" gemacht. Massiv unrunder Lauf auf "L". Die AUswertung des EDM ergab einen Ausfall der EGT auf Nr. 6 zum Zeitpunkt des Ein-Mahnet-betriebes.
Die Werft entlarvte 3 defekte Zündkerzen und andere teuere Ursachen - nur nicht Zylinder 6.
Nach Reparatur wieder Magnetprobe am Rollhalt - ohne Befund. Nach der Landung diesmla auf Vorschlag meines Miteigners Zündung auf "L" bei 1000RPM - Motor blieb stehen.
NOchmal Magnetprobe - prima. Im Flug dann auf "L" - unrunder Lauf und Ausfall der EGT auf Nr. 6 - wie zuvor.
Nach der Landung dann statt auf "L" auf "R" bei 1000RPM - Motor schnurrt unbeirrt weiter.
- WIr haben wohl weiterhin dasselbe Problem wie vor der Reparatur - vorsichtig ausgedrückt "unbefriedigend"
- Die Magnetprobe wie gelernt kann das Problem wohl eher nicht detektieren, wohl aber
- der GAMI inflight Mag test
- Magnetprobe nach der Landung bei 1000RPM
Die Werft hat sich durch die EDM-Protiokolle anscheinend nicht beeindrucken lassen und offenbar au0er einer Zündzeitpunkt-EInstellung nichts gemacht
Wie kann man eigentlich die Magneten Testen?
Hat jemand eine Idee wo unser Problem wirklich herkommen könnte?
Mir würde Kabel 6L einfallen.
Ich hätte erwartet, daß man die Magneten tauscht und dann schaut ob das Problem von links uf rechts wechselt.
Magnet L schon wieder überhiolen?