Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Schaden an 5 Blatt Composite-Material Hartzell Prop  
15. Juli 2023 15:39 Uhr: Von Reinhard Bentrup 

Hallo Zusammen,

hoffe mir keinn einer von Euch helfen. Habe ca.10mm breite Macke an einem Hartzell 5 Blatt Prop (Composite Material).

Piper Kassel, Röder, MT Prop und OK Aviation angeschrieben 1.) wo zu reparieren und 2.) wie dringlich (Überführung möglich?), aber es scheint ein relativ fremdes Feld. Auch die Frage der Entstehung möchte ich wg. zukünftiger Vermeidung wissen.

Hat von Euch jd zu o.g. Fragen Ideen?

Danke & LG Reinhard

Hartzell 5D3-N338A1/78D01B an einer 2008 Meridian



1 / 1

WhatsAppBild2023-07-12um19.44.06.jpg

15. Juli 2023 16:19 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Reinhard Bentrup Bewertung: +2.00 [2]

Wir hatten 2013 einen deutlich größeren Schaden durch einen Static Takeoff an einem unbefestigten Platz. Damals hatte MT Propeller uns angewiesen die Stelle mit 2-Komponenten-Kleber abzudichten, so dass keine (möglichst wenig) Feuchtigkeit eindringen kann. Anschließend sind wir "mit Segen" von MT noch 30 Stunden geflogen, auch in Eis und bis FL300, da der Weg zur Werft nicht gerade kurz war.

Kurzum: das sollte unkritisch sein, wenn Du es abdichtest.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 3

image3.jpeg



15. Juli 2023 16:43 Uhr: Von Achim H. an Reinhard Bentrup

Das Wartungshandbuch des Propellers sollte Auskunft über Lufttüchtigkeit und Reparatur geben.

15. Juli 2023 17:28 Uhr: Von Steff D. an Reinhard Bentrup
Kann die oben genannte Erfahrung mit MT bestätigen.
Gerade bei Composite Prop, wo man selber schon das schlimmste erwartet, reicht 2K Kleber.

Wichtig sind da nur die kritischen Bereiche. Da gibt das Handbuch aber genaue Dimensionen.

Hinterkante kommt meist durch Misshandling. Schleppstange leicht angeschlagen, etc.
Dann zieht es Feuchtigkeit und pilzt auf.
Vorderkante ist entsprechend dann meist Fremdkörper, die du ansaugst.

Hat der an der Vorderkante Kein Erosionsschutz in Form einer Folie/Metallstreifen?
15. Juli 2023 18:04 Uhr: Von Andreas Brühl an Reinhard Bentrup

das sollte kein Problem sein, muss letztendlich jemand mit Kompetenz beurteilen.

https://hartzellprop.com/MANUALS/170-0000-A.pdf

Gruß und viel Erfolg,

16. Juli 2023 08:47 Uhr: Von Reinhard Bentrup an Steff D.

Hi Steff,

danke für Deinen Input, das hilft mir!

Nope, das hat dieser Prop nicht und somit scheint das die Schwachstelle zu sein. Wieder was gelernt :-)

VG Reinhard

16. Juli 2023 11:22 Uhr: Von Malte Höltken an Reinhard Bentrup
Der Erosionsschutz ist der Metallstreifen in dem Du die Macke hast.

Der Prop macht aber generell den Eindruck von viel Abrieb. Auf den Bildern könnte man meinen, kommt schon die Faser durch. Das sollte der Prüfer/die Werft ebenfalls genau bewerten (Ist auf dem Bild schwierig zu beurteilen.)

Meiner Erfahrung nach kann diese Erosion von Betrieb auf sandigen/steinigen Pisten verursacht werden. Auch Flüge in Regen/Graupel verursacht derartige Erosion.
16. Juli 2023 23:21 Uhr: Von Holgi _______ an Malte Höltken
Turboprop sehen gerne mal so aus.
Das kommt von unbefestigten oder mit Sand verunreinigten Landebahnen.
Verstärkt wird das von hoher Drehzahl im Stand und Umkehrschub.

Auch den Condition Lever am Boden zu lange in Flight lassen sorgt für dieses Sandstrahlen der Vorderkanten.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang