Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | PAR36 LED-Landelichter - was empfehlt ihr?  
12. Oktober 2023 07:53 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Wir wollen unsere beiden Lande/Taxilichter auf LED umrüsten.

Auf der Liste stehen die Whelen G3 Parmetheus.

Wo kriegt man die in Deutschland? Mir fiele aircraftspruce.eu ein, ich erinnere mich aber an einen Therad über probleme mit denen.

Andere Lieferquellen? Vorschläge für andere Modelle? Darf auch preiswerter sein.

12. Oktober 2023 08:19 Uhr: Von Markus S. an Nicolas Nickisch
Versuch es besser hier.
https://www.aircraftsprucegermany.com/
Dauert zwar manchmal bist Du Antwort bekommst, aber ich bin soweit zufrieden.
12. Oktober 2023 09:50 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Markus S.

Da komme ich nur auf eine Plesk-Seite.

aircraftspruce.eu hingegen hat eine richtige Seite. Fragt sich nur ob die auch liefern können.

12. Oktober 2023 09:55 Uhr: Von Carmine B. an Nicolas Nickisch
Globalaviation
12. Oktober 2023 11:11 Uhr: Von B. S. an Nicolas Nickisch

Warum nicht gleich bei Aircraft Spruce in den USA bestellen? Mit den aktuellen Wechselkursen und der verbesserten Logistik ist das nicht langsamer oder anders als in Deutschland bestellen. Ich bin übrigens mit meine Parmetheus Plus sehr zufrieden.

12. Oktober 2023 12:04 Uhr: Von Joachim P. an B. S.

Ja, würde auch ggf in USA bestellen. Nachdem James Gallagher bei WAT die Entwicklung Mooney Reco-Lights gepusht hat, kaufe ich WAT-Kram bei James. Netter Kontakt und super Beratung.

12. Oktober 2023 12:09 Uhr: Von Achim H. an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Whelen würde ich nicht nehmen, die sind teuer und im Vergleich immer ganz unten.

Das sind nach meinen ausführlichen Tests die besten am Markt: https://aeroleds.com/

12. Oktober 2023 13:26 Uhr: Von Markus S. an Achim H.
Ich finde die Whelen sind Funzeln im Vergleich zu anderen.
12. Oktober 2023 13:33 Uhr: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Ich bin sehr zufrieden mit den Whelen Orion 600. Ich würde sagen, dass sie genau so hell sind wie die klassischen Strobes.

Siehe die letzten 20 Sekunden dieses Videos:

https://youtu.be/rxYlnjlWAow?si=8gi-wFXF-809bGC0

12. Oktober 2023 13:45 Uhr: Von Markus S. an Charlie_ 22
Ich meinte den PAR36 Landescheinwerfer.
12. Oktober 2023 14:01 Uhr: Von Charlie_ 22 an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Sorry. Landescheinwerfer habe ich auch LED von Whelen. Ist einwandfrei, aber ich weiß, dass es hellere Varianten gibt. Fliege aber nie nachts ...

12. Oktober 2023 14:10 Uhr: Von Joachim P. an Achim H.
Das war auch mein Stand, dachte jedoch dass WAT mit Parmetheus aufgeholt hat, hab mich aber noch nicht weiter damit beschäftigt... die Umrüstung steht bei mir noch aus, bin für Erfahrungsberichte dankbar:)
12. Oktober 2023 16:04 Uhr: Von Markus S. an Markus S.

Diese LED Landelichter sind ganz was anderes....

https://www.aveoengineering.com/part-23-certified-aircraft/#link_tab-1428573758078-7-4

Mein Beacon ist so hell, dass es weh tut.

12. Oktober 2023 16:14 Uhr: Von E. Jung an Markus S.

Ich war auch zuerst auf Whelen. Dann wegen Leuchtkraft und WigWag umgestiegen auf:

AeroLEDS SunSpot 46-4580 HX (p/n: 01-2230-4580-H) (airteam.eu)

mit dem dem entsprechenden Pulsgeber

MaxPulse Landing Light Controller from Knots 2U, Ltd.

12. Oktober 2023 16:22 Uhr: Von Timm H. an Joachim P.

Hab mir grad mal die Daten der AEROLEDs angesehen... Not too bad!! 100W LED... Selbst die 45W Variante hat noch mehr candela als die WAT Prometheus.

Ich hatte AEROLEDs in meiner Tiger, weil es damals die besten im notwendigen Format (Rechteck) waren. Das war mal richtig hell! Aktuell ist mein Beacon von denen, weil es schön kompakt ist und mir die Optik gefiel. Bin sehr zufrieden mit dem Hersteller!

Ich glaube, ich brauche unbedingt ein neues Taxi-Licht... ;-))

Kauf in USA hat halt immer den Nachteil des weiten retoure Weges. Bei Lampen jetzt kein so großes Problem. Eine Batterie würde ich zB immer bei der Werft in D kaufen. Und günstiger ist es auch nur bedingt, es sei denn man packt es in den Koffer und geht durch den falschen Ausgang.

12. Oktober 2023 16:44 Uhr: Von Theo Voss an Timm H.

Das "SunSpot 36 Equinox" hat sowohl Landing als auch Taxilight plus Wigwag und 100W, das klingt nice - nächste Upgradeidee set, danke! :-) https://aeroleds.com/products/sunspot-36-equinox/

12. Oktober 2023 16:56 Uhr: Von Timm H. an Timm H.

Hier der Vergleich von WAT. Hmmm....



Attachments: 2

Image
IMG_2470.webp
Not in slideshow.

Image
IMG_2470.webp
Not in slideshow.
12. Oktober 2023 18:13 Uhr: Von T. Magin an Nicolas Nickisch

Also unsere Erfahrungen mit Whelen sind bescheiden. Bei den NAV/Strobes fackelten nach nur eineinhalb Jahren die ersten LEDs ab. Und was ist die Reaktion von Whelen? Nicht etwa: "Na da schicken wir Ihnen sofort ein Set zum Austausch". Nein ... Da heisst es; "kaufen Sie Sich was Neues und schicken Sie die alten zurueck." Vielleicht erstatten wir Ihnen was ... Da ist ne Firma doch gleich so richtig tief untendurch bei mir.



1 / 1

Burned_Strobe_LEDs.jpg

12. Oktober 2023 18:15 Uhr: Von Achim H. an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]

Whelen sind Schaumschläger, die machen vor allem Erstausrüster über den Preis. Behaupten immer sie seien toll aber das ist komplett erfunden, hochgradig unseriös. Ich hatte mir in Oshkosh die Mühe gemacht und jeden einzelnen Anbieter besucht.

12. Oktober 2023 18:18 Uhr: Von T. Magin an Achim H.

Na Dein Kommentar kommt ja wie auf Bestellung ;-)

12. Oktober 2023 18:23 Uhr: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Thomas, sind das auch "Orion 600"?

Meine sind seit 8 Jahren drauf, sind noch wie neu.

12. Oktober 2023 18:30 Uhr: Von Mark Juhrig an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

bei mir tun seit Jahren LED-PAR-36 Lampen aus dem "Tracktorbereich" ihren Dienst. Die haben natürlich keine Zulassung. Das Preisleistungsverhältnis ist jedoch unschlagbar.

https://www.larsenlights.com/par-36-led-lights

12. Oktober 2023 19:29 Uhr: Von T. Magin an Mark Juhrig Bewertung: +1.00 [1]

Unser Tankdeckel ist auch von Ducati und der Landescheinwerfer von Caterpillar :-)

12. Oktober 2023 19:30 Uhr: Von T. Magin an Charlie_ 22

Weiss ich ehrlich gesagt nicht. Aber alleine das Verhalten von Whelen, sich den Austausch erst einmal bezahlen zu lassen, macht mich schon sehr missmutig.

12. Oktober 2023 19:33 Uhr: Von Charlie_ 22 an T. Magin

Na ja, die US-Garantie ist 1 Jahr. Wenn Du sie bei einem deutschen Händler gekauft hast, dann sieht es aber anders aus, dann gelten die deutschen Regeln.

Die Tankdeckel sind von einer britischen Firma, die viele Motorrad- und Flugzeughersteller beliefert-


29 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang