Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | TKS-Pumpe Mooney Bravo  
30. Januar 2024 23:25 Uhr: Von Joachim P. 

Hallo Forum,

Meine TKS Pumpe leckt, wodurch die Rumpfinnenseite und div Vorfelder einen guten Eis- und Krossionsschutz erhalten haben.

Der Hersteller ruft für eine kleine Überholung eine große vierstellige Summe auf, samt 18 Wochen Lieferzeit.

Um es mit Sullenbergers Worten zu sagen: "got any ideas?"

31. Januar 2024 11:02 Uhr: Von Charlie_ 22 an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]

TKS ist kein "Korrosionsschutz", sondern verursacht Korrosion ... was man an den Metallteilen vieler oft im Eis geflogenen (und dann nicht gewaschenen) Cirrus-Flugzeuge gut sehen kann.

Hat Deine Mooney Korrosionsschutz? Bei Piper zB wurden viele ohne und viele mit K. ausgeliefert. Auf jeden FAll gründlich reinigen.

Ich denke ich würde die Pumpe selbst ausbauen, zerlegen, und versuchen die Dichtungen etc. zu bekommen. Da Dein TKS nicht FIKI/zertifiziert ist fände ich das akzeptabel ... Oder ist sie schon "FIKI"? Dann würde ich versuchen, eine gebrauchte Pumpe mit Dokumenten aufzutreiben ...


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang