Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | Neue Lackierung und Innenausbau Echo-Klasse  
12. Januar 2023: Von Walter Uebelhoer 

Hallo, ich plane mittelfristig, meine alte C182 von 1978 innen und außen zu modernisieren. Außen soll sie eine neue Lackierung bekommen und innen neben einem neuen Panel auch neue Sitze und eine neue Innenverkleidung.

Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Projekt und kann Shops empfehlen (nicht notwendigerweise nur in Deutschland), die das zuverlässig und preiswert umgesetzt haben ? Vielen Dank !

12. Januar 2023: Von Markus S. an Walter Uebelhoer

Herzlich willkommen! Es wurde schon oft etwas darüber in diesem Forum geschrieben.

Schau doch mal hier: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,06,20,09,1345599

12. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Walter Uebelhoer

Ich lasse gerade, immer noch, meine SR22 lackieren und habe wieder viele neue Erfahrungen gemacht. Die wichtigste: Man muss selbst dran bleiben und jedes Detail mit dem Lackierer abstimmen, vor allem wenn man Wert auf Präzision legt. Was einmal lackiert ist lässt sich nur mit sehr großem Aufwand wieder ändern.

Ich habe meine Lackierung bei AAS in Augsburg machen lassen, die einen sehr guten und sorgfältigen Lackierer haben. Das war sicher teurer als manch andere kleiner Lackiererei, aber die Wertsteigerung des Flugzeugs über die letzten Jahre "bezahlt" das praktisch (was sich natürlich auch wieder ändenr kann, aber meine Prognose ist, dass die Preise noch lange auf einem hohen Niveau bleiben).

Eine andere Lackiererei, die ich mal angefragt hatte, und die einen guten Eindruck machte, ist die Fa. Roth am Flugplatz Gera.

https://www.flugzeuglackierung-gera.de/

12. Januar 2023: Von Walter Uebelhoer an Walter Uebelhoer Bewertung: +2.00 [2]

Danke schonmal, es ist nach weiterer Durchsicht schon einiges zusammengekommen:

1) Augsburg: https://www.aas.ag/flugzeugwartung/lackierung

Offenbar teuer aber gut

2) Bei Wuppertal: https://www.high-gloss-aircraft.de/

Nur Aufbereitung

3) Gera: https://www.flugzeuglackierung-gera.de/index.php/kontakt.html

Mehrere Empfehlungen

4) Aschaffenburg: Aircraft Painting Kraus GmbH, Babenhäuser Str. 70, 63762 Großostheim

Empfehlungen, aber keien näheren Daten

5) Lodz, Polen, https://www.aircraft-sw.com/de/gallery.php

Macht einen guten Eindruck, vor allem die neuen Polsterungen sehen auf den Bildern sehr gut aus

6) Brno, Tschechien: https://www.herbstaero.cz/en/udrzba-letadel/

Empfehlung und Bericht bei https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,11,12,05,3516690

7) Litauen: https://www.termikas.com/contacts/contacts.html

Empfehlungen

12. Januar 2023: Von André F. an Walter Uebelhoer

Empfehlenswert, unkompliziert und preiswert für die Innenausstattung ist Uwe Feukert aus Jena. Ihm steht am Flugplatz in Jena ein Hangar zur Verfügung, wo die Maschine über den Zeitraum stehen kann.

Sattlerei-Fachbetrieb Feukert (sattlerei-feukert.de)

Gruß Frank

12. Januar 2023: Von Michael Huber an Walter Uebelhoer Bewertung: +1.00 [1]

Schau mal hier im Heft:

https://www.bwlv.de/fileadmin/Webseite_BWLV/Gruppen/adler/adler_2022/Adler1022_Internet.pdf?fbclid=IwAR1COxJEe6i2xXW5fKk_gz_EeMuzVFtPbb-2MQP0FK4prAZULZgGImPvgNU

Der ortsansässige Verein hat eine C172 ziemlich umfangreich umbauen lassen... Avionik, Lackierung, Motor... Interessantes Projekt mit tollem Endergebnis. Auf Wunsch kann ich den Kontakt herstellen...

12. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Michael Huber Bewertung: +1.00 [1]

Super schön gemachte Renovierung mit zeitgemäßem Paint Scheme und top Avionik!

13. Januar 2023: Von Eckardt Schmidt an Walter Uebelhoer

Hallo, wir haben uns auf solche Arbeiten spezialisiert. Obendrein sind wir noch an einem schönen Urlaubsort.

Schreiben oder rufen sie mich an und ich werde versuchen ihnen zu helfen.

Eckardt Schmidt

mobil: +34687524291

mail: oficina@act-sl.com

Freue mich auf ihren Kontakt

Mit freundlichen Grüßen

E.Schmidt

13. Januar 2023: Von Max Max an Walter Uebelhoer

Zu Lodz:

Auf gar keinen Fall zu empfehlen. Ich kenne einen Fall eines Flugzeuges, welches als faktischer Totalschaden zurückgekehrt ist.

13. Januar 2023: Von Lui ____ an Max Max Bewertung: +1.00 [1]
Nachdem im genannten früheren Thread ein großes Lob ausgesprochen wurde: könntest Du vielleicht schildern wie es zu diesem Totalschaden kam und warum das nicht gelöst wurde?
13. Januar 2023: Von Max Max an Lui ____

Unter anderem sollten in Lodz die Bespannung und Lackierung erneuert werden. Als Ergebnis wurden falsche Verfahren und nicht zugelassene Materialien verwendet. Das Flugzeug konnte nur nach großen Anstregungen per Ausnahmegenehmigung nach Deutschland zurück überführt werden. Das ist nur ein Auszug aus dem Arbeitsergebnis der Werft.

13. Januar 2023: Von Steffen Keil an Max Max

Lass mich raten. Klebe -und Spannlack für Baumwolle unter und auf Ceconite und 1k oder 2k Autolack mit beigemischten Weichmachern.

Einer der Klassiker.

13. Januar 2023: Von Kevin Kissling an Walter Uebelhoer

Neben den technischen Kenntnissen des Betriebs sollte man sich vorher auch (möglicherweise mit dem der das nächste ARC ausstellen soll) Gedanken machen, wie man bzw. der Ausführende die Sache von der Papierlage legal hinbekommt. Viele der genannten sind keine genhemigten Instandhaltungsbetriebe. Alexis kann uns dazu bestimmt was erzählen.

13. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Kevin Kissling

Ich kann dazu nur beitragen, dass ein Cirrus Service Center, das das Maintenance Manual und die Limitations kennt für eine Cirrus kein ARC ausstellen wird wenn nicht das im MM genannte Material verwendet wurde – also 2K PU-Lack von PPG in den gelisteten Farbtönen. Bei mir waren das "Sterling Silver" und "Cirrus White".

Außerdem gibt es präzise Vorgaben darüber, welche Flugzeugteile dunkel lackiert werden dürfen. Zb ist das bei der Oberseite von Flügeln und Rumpf ausgeschlossen. Die Control Surfaces (aus Alu) dürfen in beliebiger Farbe lackiert werden.

13. Januar 2023: Von Max Max an Steffen Keil

dazu dann noch ein paar lose oder zu fest angezogene Schrauben...

13. Januar 2023: Von Steffen Keil an Max Max

Und damit hat sich der erhoffte Einsparerffekt ob der geringeren Lohnkosten in PL sprichwörtlich in Rauch aufgelöst.

13. Januar 2023: Von Max Max an Steffen Keil
Schalt mal deine PM frei…
13. Januar 2023: Von Malte Höltken an Max Max Bewertung: +7.00 [7]
Man muss hier, glaube ich, hinzufügen dass das nicht zugelassene Material vom Eigentümer des Lfz angeliefert wurde und dass die zwischenzeitliche Bauaufsicht durch den Eigentümer des Lfz nicht erfolgte, sondern erst nach Fertigstellung ein Prüfer für eine Abnahme beauftragt wurde, der auch nicht von Anfang an eingebunden war (und daher keinen Einfluss auf die Materialwahl nehmen konnte).

Wir haben mit der Lackierung und dem Interieur aus Lodz keinerlei Probleme gehabt.
14. Januar 2023: Von Max Max an Malte Höltken
Du sprichst glaube ich von einem anderen Fall.
14. Januar 2023: Von Lui ____ an Max Max
Danke für die Info - haben die andere Materialien verwendet als abgesprochen, die verwendeten Materialien und das Verfahren nicht richtig dokumentiert? Hat dass dann der Prüfer vor Ort nicht abgenommen oder gabs da keinen und der der dann kam hat gesagt “geht so nicht”? Schade zu hören.
15. Januar 2023: Von Schauss Walter an Walter Uebelhoer
Wir haben einer unsere 172 bei Termikas renovurren lassen sehr saubere arbeit. Alle schritte mit Biden Dokumentiert
15. Januar 2023: Von E. Jung an Walter Uebelhoer

Lieber Walter,

wollte meine Maschine auch neu lackieren lassen. Hat mir die Werft erst einmal wegen den erhöhten Risikos und des doch guten Zustands des Lackes abgeraten. Ich habe jetzt erst einmal einstweilen aufbereiten lassen inklusive der Fenster:

https://www.air-design.co.at/portfolio-item/commander/

Die Jungs sind temporär immer wieder mal in Augsburg.

Vielleicht reicht das erst mal für die nächsten 5 Jahre. Mein Lack sah wirklich nicht gut aus.

Gruß Edgar

15. Januar 2023: Von Markus S. an E. Jung
Schöne Arbeit machen die. Was zahlt man für einen Tag?
17. Januar 2023: Von Eckardt Schmidt an Eckardt Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammmen,
ich arbeite mit einem französischem Betrieb zusammen in dem der Inhaber aus der komerziellen Luftfahrt kommt.

Er weiss was er tut und ist auch was Korrosion-Erkennung oder behandlung sehr versiert. Siehe seinen Link der Firma.

https://www.aero-roussillon-peinture.fr/

Ich habe jetzt schon 4 maschinen bei ihm machen lassen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

Ich kümmere mich um den Ablauf und die Gespäche zwischen Kunden und Betrieb.
Meine Vorgehensweise ist immer gleich:
Wiegen der Maschinen vor der Arbeit, dann baue ich alles ab was bewegliche Teile sind, schaue mir die Maschine an wenn sie ABGEBEIZT ist ( die meisten Handbücher verlangen chemische Lackentfernung, ausser GFK, versteht sich von selber) denn dann muss man den Flieger und die Teile richtig von der Abbeize entfernen, sonst kommt schnell wieder korrosion dran. Der Betrieb macht das sogar mit Warmwasser.
Montiere nach dem lackieren die Teile wieder dran, (wenn Ruder auszubalansieren sind wird das nach Herstellervorschrift gemacht) alles mit neuen Schrauben oder wenn diese noch gut sind wird erst aussortiert. Auch Bolzen und Muttern werden neu genommen. Dichtungen werden ersetzt gegen neu.
Dann wird der Flieger wieder gewogen damit man genau weiss was man gewonnen hat.

Alle Lacke, welche verwendet werden sind Luftfahrt zugelassen, und am Ende bekommt man eine sehr schöne Dokumentation.

Natürlich ist so eine Lackierung immer eine Preisfrage.
Von ganz billig: Anschleifen und dünn drüber. Überhaupt keine Lösung in meinen augen, denn wer Billig kauft, kauft zweimal.
Über ein mittleres Preissegment: Abbeizen, grundieren, Lackieren und fertig.
Bis hin zu Premium: Abbeizen, grundieren, Lackieren, Klarlack, und aufpolieren.

In allen fällen ist die demontage der Ruder, und anderen Teilen immer mit einzuberechnen. Auch was man schon an Hardware ersetzt hat wird dann wegfallen wenn es in Ordnung ist.

Der Kunde wird von Mir und dem Lackierer immer betreut und bekommt auch am Ende eine Fotodokumentation mit welche man wärend der durchführung der Arbeit immer via e-mail den Stand der dinge austauscht.

Ich bin jetzt 30Jahre in der Luftfahrt und habe früher selber Lackiert in meinem Lehrbetrieb, aber eins muss ich sagen, es kommt auf den Lackierer an, wenn dieser aus der Luftfahrt kommt ist das schonmal ein großes Plus.
Die dauer einer Lackierung sollte NIE mit Eile oder zeitdruck gemacht werden denn man bekommt was fürs Leben und "gut Ding will weile". Logisch macht man eine Deadline aus aber Heutzutage wegen Lieferschwierigkeiten und anderen Problemen kann auch mal diese sich verschieben.

Wenn jemand interresse hat kann ich gerne Fotos schicken von Lackierungen oder innenausbau, sei eis Avionik oder Interior. Dennoch einfach mal auf unsere Webside gehen.

www.act-sl.com.

Gruß an alle.
Bin gespannt auf Eure Fragen.

17. Januar 2023: Von Martin W. an Walter Uebelhoer

Unsere 182er wird gerade in LJBL (Aeroservice - Matjaz Meze) komplett erneuert. 300 PS Upgrade, neue Avionik (G500, GTN750/650, G5, GFC500,…)

https://www.mck.flights/2023/01/04/update-umbau-fotos-oe-dlu/

Übrinbgs das ist die gleiche Werft wie von Michael oben im Adler erwähnt. Von diesen fiiegen bei uns in der Umgebung schon einige herum. Auch wir bekommen noch 2 solcher 172er.

Aus unsere Umgebung sind sehr viele dort, kanns nur empfehlen.


49 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang