Hallo zusammmen,
ich arbeite mit einem französischem Betrieb zusammen in dem der Inhaber aus der komerziellen Luftfahrt kommt.
Er weiss was er tut und ist auch was Korrosion-Erkennung oder behandlung sehr versiert. Siehe seinen Link der Firma.
https://www.aero-roussillon-peinture.fr/
Ich habe jetzt schon 4 maschinen bei ihm machen lassen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.
Ich kümmere mich um den Ablauf und die Gespäche zwischen Kunden und Betrieb.
Meine Vorgehensweise ist immer gleich:
Wiegen der Maschinen vor der Arbeit, dann baue ich alles ab was bewegliche Teile sind, schaue mir die Maschine an wenn sie ABGEBEIZT ist ( die meisten Handbücher verlangen chemische Lackentfernung, ausser GFK, versteht sich von selber) denn dann muss man den Flieger und die Teile richtig von der Abbeize entfernen, sonst kommt schnell wieder korrosion dran. Der Betrieb macht das sogar mit Warmwasser.
Montiere nach dem lackieren die Teile wieder dran, (wenn Ruder auszubalansieren sind wird das nach Herstellervorschrift gemacht) alles mit neuen Schrauben oder wenn diese noch gut sind wird erst aussortiert. Auch Bolzen und Muttern werden neu genommen. Dichtungen werden ersetzt gegen neu.
Dann wird der Flieger wieder gewogen damit man genau weiss was man gewonnen hat.
Alle Lacke, welche verwendet werden sind Luftfahrt zugelassen, und am Ende bekommt man eine sehr schöne Dokumentation.
Natürlich ist so eine Lackierung immer eine Preisfrage.
Von ganz billig: Anschleifen und dünn drüber. Überhaupt keine Lösung in meinen augen, denn wer Billig kauft, kauft zweimal.
Über ein mittleres Preissegment: Abbeizen, grundieren, Lackieren und fertig.
Bis hin zu Premium: Abbeizen, grundieren, Lackieren, Klarlack, und aufpolieren.
In allen fällen ist die demontage der Ruder, und anderen Teilen immer mit einzuberechnen. Auch was man schon an Hardware ersetzt hat wird dann wegfallen wenn es in Ordnung ist.
Der Kunde wird von Mir und dem Lackierer immer betreut und bekommt auch am Ende eine Fotodokumentation mit welche man wärend der durchführung der Arbeit immer via e-mail den Stand der dinge austauscht.
Ich bin jetzt 30Jahre in der Luftfahrt und habe früher selber Lackiert in meinem Lehrbetrieb, aber eins muss ich sagen, es kommt auf den Lackierer an, wenn dieser aus der Luftfahrt kommt ist das schonmal ein großes Plus.
Die dauer einer Lackierung sollte NIE mit Eile oder zeitdruck gemacht werden denn man bekommt was fürs Leben und "gut Ding will weile". Logisch macht man eine Deadline aus aber Heutzutage wegen Lieferschwierigkeiten und anderen Problemen kann auch mal diese sich verschieben.
Wenn jemand interresse hat kann ich gerne Fotos schicken von Lackierungen oder innenausbau, sei eis Avionik oder Interior. Dennoch einfach mal auf unsere Webside gehen.
www.act-sl.com.
Gruß an alle.
Bin gespannt auf Eure Fragen.