Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

13. Januar 2023: Von Eckardt Schmidt an Walter Uebelhoer

Hallo, wir haben uns auf solche Arbeiten spezialisiert. Obendrein sind wir noch an einem schönen Urlaubsort.

Schreiben oder rufen sie mich an und ich werde versuchen ihnen zu helfen.

Eckardt Schmidt

mobil: +34687524291

mail: oficina@act-sl.com

Freue mich auf ihren Kontakt

Mit freundlichen Grüßen

E.Schmidt

17. Januar 2023: Von Eckardt Schmidt an Eckardt Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo zusammmen,
ich arbeite mit einem französischem Betrieb zusammen in dem der Inhaber aus der komerziellen Luftfahrt kommt.

Er weiss was er tut und ist auch was Korrosion-Erkennung oder behandlung sehr versiert. Siehe seinen Link der Firma.

https://www.aero-roussillon-peinture.fr/

Ich habe jetzt schon 4 maschinen bei ihm machen lassen und muss sagen das ich sehr zufrieden bin.

Ich kümmere mich um den Ablauf und die Gespäche zwischen Kunden und Betrieb.
Meine Vorgehensweise ist immer gleich:
Wiegen der Maschinen vor der Arbeit, dann baue ich alles ab was bewegliche Teile sind, schaue mir die Maschine an wenn sie ABGEBEIZT ist ( die meisten Handbücher verlangen chemische Lackentfernung, ausser GFK, versteht sich von selber) denn dann muss man den Flieger und die Teile richtig von der Abbeize entfernen, sonst kommt schnell wieder korrosion dran. Der Betrieb macht das sogar mit Warmwasser.
Montiere nach dem lackieren die Teile wieder dran, (wenn Ruder auszubalansieren sind wird das nach Herstellervorschrift gemacht) alles mit neuen Schrauben oder wenn diese noch gut sind wird erst aussortiert. Auch Bolzen und Muttern werden neu genommen. Dichtungen werden ersetzt gegen neu.
Dann wird der Flieger wieder gewogen damit man genau weiss was man gewonnen hat.

Alle Lacke, welche verwendet werden sind Luftfahrt zugelassen, und am Ende bekommt man eine sehr schöne Dokumentation.

Natürlich ist so eine Lackierung immer eine Preisfrage.
Von ganz billig: Anschleifen und dünn drüber. Überhaupt keine Lösung in meinen augen, denn wer Billig kauft, kauft zweimal.
Über ein mittleres Preissegment: Abbeizen, grundieren, Lackieren und fertig.
Bis hin zu Premium: Abbeizen, grundieren, Lackieren, Klarlack, und aufpolieren.

In allen fällen ist die demontage der Ruder, und anderen Teilen immer mit einzuberechnen. Auch was man schon an Hardware ersetzt hat wird dann wegfallen wenn es in Ordnung ist.

Der Kunde wird von Mir und dem Lackierer immer betreut und bekommt auch am Ende eine Fotodokumentation mit welche man wärend der durchführung der Arbeit immer via e-mail den Stand der dinge austauscht.

Ich bin jetzt 30Jahre in der Luftfahrt und habe früher selber Lackiert in meinem Lehrbetrieb, aber eins muss ich sagen, es kommt auf den Lackierer an, wenn dieser aus der Luftfahrt kommt ist das schonmal ein großes Plus.
Die dauer einer Lackierung sollte NIE mit Eile oder zeitdruck gemacht werden denn man bekommt was fürs Leben und "gut Ding will weile". Logisch macht man eine Deadline aus aber Heutzutage wegen Lieferschwierigkeiten und anderen Problemen kann auch mal diese sich verschieben.

Wenn jemand interresse hat kann ich gerne Fotos schicken von Lackierungen oder innenausbau, sei eis Avionik oder Interior. Dennoch einfach mal auf unsere Webside gehen.

www.act-sl.com.

Gruß an alle.
Bin gespannt auf Eure Fragen.

25. Januar 2023: Von C Süss an Eckardt Schmidt

Eine Frage haette ich da schon : Was kostet verdammt grob eine neue Lackierung einer Commander 112 heutzutage ? Der alte Lack ist schon in Mitleidenschaft gezogen und hat es schon neotig.

Vielen Dank !

25. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an C Süss

Bei der Commander (Blechflugzeug), und v.a. wenn der Lack schon alt und brüchig ist, muss erst mal der alte Lack komplett runter, also abbeizen. Wenn mann dann eine wirklich hochwertige, mehrfarbige Lackierung haben will, kostet das in Deutschland bei einem Fachbetrieb zwischen 30 und 45K Euro*.

Wahrscheinlich findet man in Europa (natürlich eher im Osten wo Löhne noch deutlich niedriger sind eine Firma, die es für 20-25 macht, aber das weiß ich nur vom Hörensagen. Über die Qualität kann ich auch nichts sagen.

2K-PU-Flugzeuglack kann auch mal € 3-400 Euro pro Liter kosten, Acryl-Autolack mit Klarlack ist deutlich günstiger, von den meisten Herstellern ebenso gut wenn der Lackierer weiß, was er tut.

*Basierend auf mehreren Kostenvoranschlägen für meine PA-28 Warrior und SR22 in den letzten Jahren. Wegen dem Einziehfahrwerk wird die Commander etwas mehr kosten als eine einfache PA-28.

25. Januar 2023: Von Markus S. an Charlie_ 22

...und nicht zu vergessen, dass sämtliche beweglichen Teile wie Ruder und Klappen ausgebaut werden müssen. Also braucht es neben der Lackiererei einen LTB der das machen kann.

25. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Markus S.

Das sowieso. Ruder, Elevator und Ailerons müssen balanciert werden - und es ist enorm wichtig, dass das Flugzeug sehr sorgfältig zusammengebaut wird.

Türen und Gepäckklappen werden ebenso ausgebaut, Alles Seals um Antennen und Probes entfernt. Die Cowling solte abgebaut werden und natürlich auch die Falze innen, auch der Türen, mitlackiert werden. Schön sind neue CAmlocks aus Edelstahl (bis zu €25 pro Stück ...) und Schrauben, etc etc.

Ich war 2-3 mal pro Woche in der Werft - und jetzt ist es 8 Wochen her, dass ich den Flieger abgegeben habe (Krankheit, Teile nicht lieferbar, Details die noch mal gemacht werden mussten etc.) EILIG sollte man es nicht haben.

Am besten bei einer Lackiererei eine Slot für den Winter buchen. Die meisten sind sehr gut ausgelastet.

29. Januar 2023: Von Eckardt Schmidt an C Süss

Hallo Nilio,

also das kommt ganz auf dienen Wunsch an. Gib doch mal ein paar Details. Wie alt ist denn der Lack, weißt Du wieviel Schichten drauf sind?

Kannst mir gerne ne direkte e-mail schreiben. oficina@act-sl.com.

Gruß
Eckardt

29. Januar 2023: Von Eckardt Schmidt an Eckardt Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Leute, lasse gerade meine Cessna in PERPIGNAN lackieren.

https://www.aero-roussillon-peinture.fr/

hier mal ein paar Bilder.

Man kann erkennen, keine Nasen !

30. Januar 2023: Von Eckardt Schmidt an C Süss

Hallo, ich nochmal.

Also, eine Commander 112 (hab einfach mal eine aus dem Netz genommen) kannst du, inclusive Abbeizen, corrsionsbehandlung, grundieren, Lack mit einem einfachen Dekor mit ca. 20000€ rechnen.

Was meinst du, oder ihr?

31. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Eckardt Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube das ist zu niedrig geschätzt ...

V.a. das Abbeizen ist eine Wahnsinnsarbeit und wenn man, was bei so eine alten Flugzeug unausweichlich ist im Zuge der Lackierung Kunststoffteile reparieren und viele kleine Macken beheben muss ... unter 30K kann ich mir das ehrlich nicht vorstellen.

31. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +10.00 [10]

Seit gestern fertig, nachdem ich mit der Werft noch eine Woche lang Detailarbeit gemacht habe.

Ich bin top zufrieden mit dem Resultat, auch wenn die Rechnung höher ausfallen wird als ich zunächst dachte. Das liegt an ein paar Sonderwünschen (zB 26 Edelstahl-Camlocks à ca. € 25), neuen Reifen und ein paar Extraarbeiten, die im KV nicht aufgeführt waren, wie etwa das Lackieren der Hauptfahrwerks-Verkleidungen. Diese waren war zwar neuwertig ... aber dann habe ich doch alles machen lassen.



1 / 1

EACY_close.jpeg

31. Januar 2023: Von Reinhard Haselwanter an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Gratuliere zum "neuen" Flieger ! Sieht Top aus !

31. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Reinhard Haselwanter

Stimmt. Als ich gestern davor stand kam sie mir sogar aus der Nähe ganz neu vor :-)

31. Januar 2023: Von Rene Laumann an Charlie_ 22

Das sieht richtig gut aus! Wo bist du denn stationiert? Würde mir das Ergebnis gerne mal in natura ansehen.

31. Januar 2023: Von Charlie_ 22 an Rene Laumann Bewertung: +1.00 [1]

Landshut, EDML ... wenn ich denn mal zurück fliegen kann. Heute morgen wär's kurz gegangen, da hatte niemand Zeit mich hin zu fliegen .. kann also noch ein paar Tage dauern.

Sag' ein paar Tage vorher Bescheid, dann kannst Du jederzeit vorbei kommen!

1. Februar 2023: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
3. Februar 2023: Von Eckardt Schmidt an Charlie_ 22

Hallo Charlie,

woher nimmst du diese Erfahrung?

Die Frage war ja auch was kostet die Lackierung!! Nicht was kommt dann noch dazu wenn der Flieger befundet ist.
Man vergisst immer das JEDER flieger anders ist, selbst wenn es das gleiche Model ist.

Gruß
Eckardt

3. Februar 2023: Von Charlie_ 22 an Eckardt Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

Ich nehme diese Erfahrung aus den (ca.) 10 Kostenvoranschlägen, die ich schon zu Ganzlackierungen von Flugzeugen bekommen habe, und natürlich aus Gesprächen mit Eignern und Werften.

Ich war auch schon mehrfach anwesend wenn Flugzeug lackiert wurden und weiß, wie viel Arbeit das ist wenn man es wirklich gut machen will.

Ich denke in CZ könnte man eine Firma finden, die (wegen der sehr viel niedrigeren Löhne) das für €20K macht, in Deutschland wahrscheinlich schwierig.

27. Februar 2023: Von Alexander Schlacht an Charlie_ 22

warum in die Ferne fliegen, wenn das gute liegt so nah? Einfach mal bei uns anfragen! ;-)

www.aircraft-paint.com

Flugplatz EDCM

frisch lackierte Grüße

27. Februar 2023: Von Alexander Schlacht an C Süss

Bitte bei uns anfragen! Flugplatz EDCM

www.aircraft-paint.com

frisch lackierte Grüße

28. Februar 2023: Von Eckardt Schmidt an Charlie_ 22

Moin Charlie,

warum in den Osten, ich sprach immer von Perpignan.

Gruß
ES


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang