Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Oktober
Twin-Tinder in der Seniorenklasse
Projekt Bonnie erleidet schweren Rückschlag
IFR nach Toussus Le Noble
Eisige Zeiten
Air-Race in Roswell, New Mexico
Unfall: Kollision trotz aller Hilfsmittel
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Herzinfarktrisiko bei Privatpiloten und Berufspiloten  
4. Juni 2023: Von Horst Metzig  Bewertung: +1.00 [1]

In aller Regel muss ein Luftfahrzeug jährlich von einen Prüfer auf technische Mängel geprüft werden.

Vor ein paar Tagen musste ein Segelflugpilot mit seiner LS3 bei einen Wettbewerb kurz nach dem Start wieder landen, weil das Einziehfahrwerk nicht funktionierte. Bei einer anschliessenden Kontrolle stellte sich heraus, dass sich eine Gewindeverbindung im Gestänge gelöst hatte. Später stellte sich heraus, dass die gegenläufige Buchse kein Gewinde hatte, sondern zum gegenläufigen Gewinde nur geklemmt wurde. Im Laufe vieler Starts hatte sich diese Klemmverbindung gelöst.

Stichwort Wartung, nicht nur das Flugzeug gehört in einer guten Wartung, sondern auch der Körper aller Flugzeugführer.

Die Überleitung von technischer Wartung zur menschlicher Wartung des Körpers lässt sich mit diesen LS3 Beispiel gut mit dem Herz - Kreislaufsystem des Menschen vergleichen, hier am Beispiel eines Herzinfarkt.

Ein Herzinfarkt hat meiner Meinung eine Vorgeschichte, genau so wie das Gestänge der LS3. Wartungsfehler - Konstruktionsfehler? )

Blutdruck, LDL, HDL und Triglyzeride spielen hier eine massgebliche Rolle. Daraus lässt sich einfacherhalber das Risiko eines Herzinfarkt ableiten.

Hilfsweise übermittle ich den direkten Link zur Stiftung Assmann: https://www.assmann-stiftung.de/procam-tests/

aus dessen man sein persönliches Risiko errechnen kann.

Es geht noch weiter, daraus lässt sich auch das Herzalter errechnen.

Viel Spass an dieser Sache. https://www.herzalter-bestimmen.de/wp-content/uploads/2022/09/DBDH_Reporting_2022_Begleittext_20220928.pdf

Der menschliche Körper ist bei der Luftfahrt ein biologischer Konstruktionsfehler. Hätte die Schöpfung gewollt, dass der Mensch fliegen soll, hätte diese ihm Flügel wachsen lassen, so wie bei Vögel üblich. Aus biologischer Betrachtung ist jeder Mensch fliegeruntauglich.



1 / 1




Herzalter-2023-JEPG.gif
Image | 47.0 kb | Details





1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang