Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Handbuch für den Flugzeugbesitzer - Gibt's sowas?  
16. Juni 2022: Von Stefan Deil 

Die Euphorie ist immer noch groß, aber die Ernüchterung setzt langsam ein. Gibt es denn ein Kompendium/Handbuch/HowTo, online oder klassisch, mit "fast allem, was ein GA-Flugzeugbesitzer wissen muss". Klar hilft der Verein und der freundliche A&P um die Ecke, aber jedesmal den Spezl-Account anzuzapfen ist mühsam, und manche Fragen stellt man sich erst, wenn sie einem ein anderer stellt.

Ich denke da an so Dinge wie Instandhaltungsprogramm, den ganzen legalen Kram zum nachschlagen, Avionik 101, alles was man halt so braucht. Aus Erfahrung klug geht auch, aber ist halt mühsam.

VG

16. Juni 2022: Von  an Stefan Deil Bewertung: +1.00 [1]

Meines Wissens ist noch jeder der vielen die es versucht haben an der schieren Masse von Variationen gescheitert.

Die legalen Grundlagen sind nicht langfristig stabil genug, um ein "aus der Praxis" zu sammeln, geschweige denn dass die Realität ausreichend frei von Behörden- und Sachbearbeiterwillkür frei ist. Im Gegensatz zum Auto sind die Produktionszahlen der GA seit langem so niedrig und die "individuelle Bastelfreudigkeit" so ausgeprägt, dass es eben doch nur maximal zu einer Erfahrungssammlung für die größeren Interessengruppen spezieller Flugzeuge gekommen ist (Mooneyflyer, Beechtalk, selbst das 172er Forum ist im Pilot's Place aufgegangen).

Lange Geschichte kurz, nein, ich kenne nichts und ich habe auch den Eindruck dass es nicht entstehen wird.

16. Juni 2022: Von F. S. an Stefan Deil

Vor 20 Jahren gab es mach ein Buch von Peter Bachmann zu dem Thema - aber das ist hoffnungslos veraltet und ich habe nicht gesehen, dass es eine überarbeitete Auflage gibt.

Die AOPA bietet zu den Wartungs- und IHP-Themen regelmäßig Seminare an, zu denen man viel Gutes hört. Früher gab es wenn ich mich richtig erinnere auch mal so was wie ein Grundlagenseminar für zukünftige Flugzeugbesitzer - das aber glaube ich schon länger nicht mehr stattgefunden hat.

16. Juni 2022: Von Udo R. an Stefan Deil

Das Thema ist im Moment zu schnell im Wandel. Was noch vor wenigen Jahren Gesetz war ist heute ganz anders. Allein was sich im Bereich der CS-STAN jährlich ändert hat teils große (positive) Auswirkungen auf GA - und das ist ja nur ein kleiner Aspekt im Gesamtbild. Da ist jedes gedruckte Buch einfach zu alt.

Nächster Punkt ist wer sich sowas kauft. Bislang ist die Menge an "zukünftigen" Flugzeugbesitzern, die sich ernsthaft mit den einschlägigen Themen selbst auseinandersetzen, recht überschaubar. Und wenn man mal das erste Jahr als Flugzeugverwalter hinter sich hat und noch immer genug Lust darauf hat damit weiterzumachen ist man für so ein Buch auch schon zu weit.

16. Juni 2022: Von Matthias Reinacher an Udo R.

Jan Brill hat zumindest früher Seminare zum Thema "Flugzeug-Eigner/Halterschaft" angeboten, die Teilnahme hat sich m. E. gelohnt.

16. Juni 2022: Von Udo R. an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Malte Höltken bietet auch gute Seminare an, bei denen man zu verschiedenen Aspekten deutlich weiter kommt. Der Vorteil von Seminaren gegenüber einem gedruckten Buch ist aber ganz klar dass Veränderungen aufgenommen werden können.

16. Juni 2022: Von Stefan Deil an Udo R.

Danke für den Tip, das sieht doch gar nicht schlecht aus. Genau so was suche ich; ich hab nur eine linke Hand, aber trotzdem sollte man wissen was man tut, und vor allem wovon man lieber die FInger lässt. Dass der Stundensatz höher ist wenn der Eigner "hilft" ist klar und völlig in Ordnung. Wissenstransfer muss honoriert werden.

Merci

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Stefan Deil

Am besten geeignet, um über das geflogene Muster so viel wie möglich zu lernen sind die Typenclubs!

- COPA
- BEECHTALK
- MMOPA, Malibu and M-Class Owners
- Socata Owners Club

--- ähnliche gibt es für Mooney, Piper, TBM ... und das sind wirklich die Orte wo man die erfahrensten Piloten dieser Muster findet.

16. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Die Bücher von Mike Busch sind auch empfehlenswert.

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ja!

Aber v.a auch seine vielen Artikel, die man fast alle per Google finden kann. Ich habe dafür einen eigenen Ordner in meiner Dropbox. Mike ist auch cool und hilfsbereit.

16. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

Vor Jahrzehnten hatte mir mal Aviation Consumer sehr imponiert: unabhängig, kritisch, kompetent, wie die c't. Die gibt es immernoch, aber ich kenne keine neuen Texte.

16. Juni 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Mike Bush wurde schon genannt, möchte ich aber gleich nochmal erwähnen. Einfach zu lesen, und wirklich sehr gut für amerikanische Flugzeugtriebwerke.

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus
Ja, AC habe ich sogar online abonniert, sehr gut!
17. Juni 2022: Von Manfred Dotsch an Stefan Deil

Ich fand "Mike Busch on Aircraft Ownership" sehr gut:

https://www.amazon.de/Mike-Busch-Airplane-Ownership-troubleshooting/dp/1073748952/ref=pd_lpo_3?pd_rd_i=1073748952&psc=1

Das geht jetzt natürlich nicht auf D/EU Recht ein. Aber alles andere ist super beschrieben.

Es gibt von ihm noch ca. 3 andere Bücher in dieser Richtung ...

17. Juni 2022: Von Hubert Eckl an Manfred Dotsch

Absolut! in dem Zusammenhang fast schon ein "Must" für jeden Eigner:

https://www.youtube.com/watch?v=ibX8xJYxsSA&t=2676s

Mike Bush.. das Lehrreichste zum Theme Verbrennungsmotoren und Öl.

17. Juni 2022: Von Joachim P. an Manfred Dotsch
Apropos Mike Busch... benutzt hier jemand SavvyAnalysis? Wie sind die Erfahrungen?
17. Juni 2022: Von Chris _____ an Joachim P. Bewertung: +1.00 [1]
Ich benutze das, Erfahrung: funktioniert. Hat es mir bisher Mehrwert gegeben? Bedingt: vielleicht in Form von "Peace of Mind".
17. Juni 2022: Von F. S. an Chris _____ Bewertung: +1.00 [1]

Ähnliche Erfahrung hier: Funktioniert und ist ein nettes Tool, um Engine-Daten anzuschauen.

Was auch gut funktioniert, ist, den Leuten darüber Fragen zu stellen.
Praktisches Beispiel: Hatte neulich nur noch max. 20inHG MAP. Für mich sah Alles nach einem Sensorproblem aus - und der Flieger hat sich auch nach voller Leistung angefühlt.
Es war beruhigend für den Überführungsflug zur Werft, dass der Techniker von Savvy an Hand der Daten vom letzten Flug und denen davor zu dem gleichen Schluss gekommen ist.

17. Juni 2022: Von Udo R. an Stefan Deil Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

ich wusste aus deiner Frage nicht ob es dir tatsächlich um ein Buch als solches geht oder um das Wissen.

Wenn ich jetzt wieder "neu" anfangen würde, würde ich wieder (mindestens) ein Seminar beim Malte machen. Er kondensiert das schön runter, wobei man sagen muss, dass es einfach unglaublich viele rechtliche Fragen gibt, die im Moment auch neu bewertet werden. Also in etwa: wer darf was machen und unter welchen Bedingungen und wie muss es gemacht werden. Das ändert sich im Moment massiv, und nach meinem Verständnis alles in eine gute Richtung, aber man muss eben immer "auf der Hut sein", dass man auch das aktuell gültige Dokument in den Händen hält.

Der Rest an Infos ist dann ein Flickenteppich. An Mike Bush kommt man nicht vorbei, wenn man verstehen will, wie man einen Motor betreiben sollte, damit er lange hält und sparsam und gut läuft. Und wie man Probleme damit erkennen kann.

Andere Themen betreffen LTAs eines Flugzeugs, die können mal wenig, mal viel Arbeit bei einem konkreten Muster bedeuten. Da kann man sich vorher mit beschäftigen und sich einen Flugzeugtyp raussuchen, der vertretbaren Aufwand erzeugt.

Beim konkreten Gerät kann man immer Pech haben, aber wenn man da keine Ahnung hat sollte man evtl. das Thema PreBuy an jemand abgeben, der sich auskennt, das kann auch viel Geld und Ärger sparen (auch da kann man Unterstützung in Typengemeinschaften wie COPA oder den entsprechenden Piper oder Cessna Clubs etc. bekommen)

Und dann das Thema Avionik. Das ist schnell das Teuerste am ganzen Hobby, wenn man nicht aufpasst. Das ist auch ein Kapitel für sich.

Das sind denke ich so die größten Themen am Anfang. Wenn man die klar hat hat man jedenfalls in der Regel keinen Totalverlust mehr zu befürchten.

22. Januar 2023: Von Thomas W. Richter an Stefan Deil Bewertung: +1.00 [1]

https://www.amazon.de/gp/product/B08KHDPPWG?ref_=dbs_p_mng_rwt_ser_shvlr&storeType=ebooks

Am besten gleich alle vier Bücher von Mike Bush. Wirklich extrem hilfreich.

22. Januar 2023: Von Markus S. an Thomas W. Richter

Link zum Autor Mike Bush

https://resources.savvyaviation.com

22. Januar 2023: Von Patrick Lean Hard an Markus S. Bewertung: +2.00 [2]

Busch/Deakin fan hier!

Trotzdem ein paar "random internet voices":

And as far as Mike Busch is concerned, I generally disagree with about 70 – 80% of what he has to say – and I recommend that you ought to be more critical and wary of what he says too. That is because he is NOT a “real” A&P or IA as he claims. He has never “turned a wrench” professionally. His professional background and training is in business development and software. I don’t know how he even managed to get much less keep and maintain an IA because from where I sit he does not qualify as “actively engaged.”

The supposed business model for Mike Bush’s company Savvy Aircraft Maintenance actually makes me mad too. Inserting themselves as middlemen into the natural relationship between mechanics and pilot/owners. In my opinion, that was even possible in the first place for only two reasons – mechanic do not do a good enough job communicating with their customers and customers do not do a good enough job paying attention and being actively engaged in learning and knowing what they really need to know about maintaining their own aircraft. In my experience, too many of them are only too happy to pawn off the responsibility that is really theirs on to someone else so that they don’t have to do it themselves. Ref. 14 CFR 91.7(b)

From my perspective as a mechanic with going on 30 years of experience, I was actually surprised by the apparently high incidence of mechanic failures and engine problems that was reported. But also in my experience, that is more likely to be due to operational abuse and failure to seek out and allow regular, good maintenance to be done than it is to be due to “bad maintenance” by mechanics. Pilot/owners with enough money can do just about whatever they want, but mechanics are in an employment and business “market” that tends to limit opportunities for and even weed out people who don’t know what they are doing or do a good job. That is simple economics.

--------

Basically he tells aircraft owners what they want to hear, paints all A&P's as uneducated scam artists, and sells his service as the only way owners can protect themselves. IOW, a narcissistic grifter. And owners eat that shit up.

I remember telling Mike about a bushing problem we were seeing on Bendix mags and suggesting they get checked at annual. "Nope! No SB's! Not required!" No problem then. His spreadsheet has spoken. Who are we to try to prevent an in-flight failure? When they did fail, the customers had downtime and had to pay for an overhaul instead of the quick repair they could have had. A year later SB669 was issued.

It's getting harder to find a shop that will put up with his shit. But his public videos and seminars have given us a lot of work due to his questionable advise.

-------

^exactly this^ in addition every FAA agent I have talked says that one of the worst decisions made by the agency was giving Mike Bush the A&P of the year award.

-------

I would never do [the cylinder rope trick] personally. Mike Busch pushes it super hard because he claims, you can't re torque a cylinder back to original torque values. Which is complete bullshit. I've replaced more cylinders than I can count. I hate that dude.

--------

His Savvy ran a prebuy on a 177 in TX that was the worst plane I have seen anyone buy in decades. And During inspections for Savvy owners they don’t send any data, any special inspections, no manuals, they don’t seem to do much, and in 10 yrs you coughed up 7k.

He profits by staying way far away from the actual aircraft.

I have never had an oil filter leak after an oil change in 36 yrs of doing them, so does that mean I should stop running them up and checking for leaks after an oil change? Nope.

Obviously if you are going to perform an inspection and take a plane apart into a bunch of pieces and then put it back together you better do it damn well or a problem can occur.

The GA airframes have been around for 40 yrs , mostly. They have been outside, mostly. They get the same old wing panels off inspections. mostly. Unfortunately not where the corrosion is usually. and corrosion prevention is the name of the game.

You need to have the nosiest mech you can find looking into your nooks and crannies for corrosion and apply inhibitor. And you need to do that before you spend money on anything else.

Spend the 700 a year on Corrosion-X.

--------

24. Januar 2023: Von Udo R. an Patrick Lean Hard Bewertung: +1.00 [1]

Was Savvyy mit LOP-Betrieb losgetreten hat ist viel wert. Da wurde ne Menge Sprit für nix verbrannt. Mittlerweile weiß man es besser und kann Temperaturen viel besser überwachen. Das rechne ich ihm hoch an, weil alles was sich vermeiden lässt sollte man vermeiden.

Was natürlich Quatsch ist ist die Generalaussage sowas wie Mechaniker wüssten nix von ihrem Geschäft. Das ist Marketing für seine Firma Savvyy. Natürlich mag es schwarze Schafe geben, aber ich denke mal viele, wenn nicht die meisten, Flugzeugmechaniker wissen auch verdammt gut Bescheid.

Ich bin froh, meine Wartung an meinem Vogel noch selbst zu machen und vor allem mal komplett und in aller Tiefe gesehen zu haben. Das ist eine Lehre für's ganze restliche Fliegerleben. Auch wenn ich das mittelfristig wohl nicht mehr komplett alleine machen werde, weiß ich jetzt doch recht genau wieviel Arbeit da drin steckt. Und was so Ersatzteile kosten, wenn man sie selbst bestellt. Unglaublich.

Und manche Sachen sind erstaunlich zeitaufwändig, wenn man sie verdammt nochmal ordentlich macht. Kaum ein Pilot kann da "Nepp" von "angemessene Preise" unterscheiden, wie auch. Das öffnet Tür und Tor.

Aber es ist doch wie immer. Wer viel Geld in die Hand nimmt findet auch einen Abnehmer dafür. Und wer vorsichtig damit umgeht, findet auch so einen Weg. Man kann immer noch für echt wenig Geld fliegen, wenn man bisschen Zeit und Geduld mitbringt und seine Fühler ausstreckt und sich vor allem umhört.


23 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang