Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. Juni 2022: Von Udo R. an Stefan Deil Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

ich wusste aus deiner Frage nicht ob es dir tatsächlich um ein Buch als solches geht oder um das Wissen.

Wenn ich jetzt wieder "neu" anfangen würde, würde ich wieder (mindestens) ein Seminar beim Malte machen. Er kondensiert das schön runter, wobei man sagen muss, dass es einfach unglaublich viele rechtliche Fragen gibt, die im Moment auch neu bewertet werden. Also in etwa: wer darf was machen und unter welchen Bedingungen und wie muss es gemacht werden. Das ändert sich im Moment massiv, und nach meinem Verständnis alles in eine gute Richtung, aber man muss eben immer "auf der Hut sein", dass man auch das aktuell gültige Dokument in den Händen hält.

Der Rest an Infos ist dann ein Flickenteppich. An Mike Bush kommt man nicht vorbei, wenn man verstehen will, wie man einen Motor betreiben sollte, damit er lange hält und sparsam und gut läuft. Und wie man Probleme damit erkennen kann.

Andere Themen betreffen LTAs eines Flugzeugs, die können mal wenig, mal viel Arbeit bei einem konkreten Muster bedeuten. Da kann man sich vorher mit beschäftigen und sich einen Flugzeugtyp raussuchen, der vertretbaren Aufwand erzeugt.

Beim konkreten Gerät kann man immer Pech haben, aber wenn man da keine Ahnung hat sollte man evtl. das Thema PreBuy an jemand abgeben, der sich auskennt, das kann auch viel Geld und Ärger sparen (auch da kann man Unterstützung in Typengemeinschaften wie COPA oder den entsprechenden Piper oder Cessna Clubs etc. bekommen)

Und dann das Thema Avionik. Das ist schnell das Teuerste am ganzen Hobby, wenn man nicht aufpasst. Das ist auch ein Kapitel für sich.

Das sind denke ich so die größten Themen am Anfang. Wenn man die klar hat hat man jedenfalls in der Regel keinen Totalverlust mehr zu befürchten.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang