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16. Juni 2022: Von Matthias Reinacher an Udo R.

Jan Brill hat zumindest früher Seminare zum Thema "Flugzeug-Eigner/Halterschaft" angeboten, die Teilnahme hat sich m. E. gelohnt.

16. Juni 2022: Von Udo R. an Matthias Reinacher Bewertung: +2.00 [2]

Malte Höltken bietet auch gute Seminare an, bei denen man zu verschiedenen Aspekten deutlich weiter kommt. Der Vorteil von Seminaren gegenüber einem gedruckten Buch ist aber ganz klar dass Veränderungen aufgenommen werden können.

16. Juni 2022: Von Stefan Deil an Udo R.

Danke für den Tip, das sieht doch gar nicht schlecht aus. Genau so was suche ich; ich hab nur eine linke Hand, aber trotzdem sollte man wissen was man tut, und vor allem wovon man lieber die FInger lässt. Dass der Stundensatz höher ist wenn der Eigner "hilft" ist klar und völlig in Ordnung. Wissenstransfer muss honoriert werden.

Merci

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Stefan Deil

Am besten geeignet, um über das geflogene Muster so viel wie möglich zu lernen sind die Typenclubs!

- COPA
- BEECHTALK
- MMOPA, Malibu and M-Class Owners
- Socata Owners Club

--- ähnliche gibt es für Mooney, Piper, TBM ... und das sind wirklich die Orte wo man die erfahrensten Piloten dieser Muster findet.

16. Juni 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Die Bücher von Mike Busch sind auch empfehlenswert.

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____

Ja!

Aber v.a auch seine vielen Artikel, die man fast alle per Google finden kann. Ich habe dafür einen eigenen Ordner in meiner Dropbox. Mike ist auch cool und hilfsbereit.

16. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Charlie_ 22

Vor Jahrzehnten hatte mir mal Aviation Consumer sehr imponiert: unabhängig, kritisch, kompetent, wie die c't. Die gibt es immernoch, aber ich kenne keine neuen Texte.

16. Juni 2022: Von Michael Söchtig an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Mike Bush wurde schon genannt, möchte ich aber gleich nochmal erwähnen. Einfach zu lesen, und wirklich sehr gut für amerikanische Flugzeugtriebwerke.

16. Juni 2022: Von Charlie_ 22 an Alexander Callidus
Ja, AC habe ich sogar online abonniert, sehr gut!
17. Juni 2022: Von Udo R. an Stefan Deil Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Stefan,

ich wusste aus deiner Frage nicht ob es dir tatsächlich um ein Buch als solches geht oder um das Wissen.

Wenn ich jetzt wieder "neu" anfangen würde, würde ich wieder (mindestens) ein Seminar beim Malte machen. Er kondensiert das schön runter, wobei man sagen muss, dass es einfach unglaublich viele rechtliche Fragen gibt, die im Moment auch neu bewertet werden. Also in etwa: wer darf was machen und unter welchen Bedingungen und wie muss es gemacht werden. Das ändert sich im Moment massiv, und nach meinem Verständnis alles in eine gute Richtung, aber man muss eben immer "auf der Hut sein", dass man auch das aktuell gültige Dokument in den Händen hält.

Der Rest an Infos ist dann ein Flickenteppich. An Mike Bush kommt man nicht vorbei, wenn man verstehen will, wie man einen Motor betreiben sollte, damit er lange hält und sparsam und gut läuft. Und wie man Probleme damit erkennen kann.

Andere Themen betreffen LTAs eines Flugzeugs, die können mal wenig, mal viel Arbeit bei einem konkreten Muster bedeuten. Da kann man sich vorher mit beschäftigen und sich einen Flugzeugtyp raussuchen, der vertretbaren Aufwand erzeugt.

Beim konkreten Gerät kann man immer Pech haben, aber wenn man da keine Ahnung hat sollte man evtl. das Thema PreBuy an jemand abgeben, der sich auskennt, das kann auch viel Geld und Ärger sparen (auch da kann man Unterstützung in Typengemeinschaften wie COPA oder den entsprechenden Piper oder Cessna Clubs etc. bekommen)

Und dann das Thema Avionik. Das ist schnell das Teuerste am ganzen Hobby, wenn man nicht aufpasst. Das ist auch ein Kapitel für sich.

Das sind denke ich so die größten Themen am Anfang. Wenn man die klar hat hat man jedenfalls in der Regel keinen Totalverlust mehr zu befürchten.


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