Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Flugzeugaufbereitung, Erfahrung mit https://www.aerocleanservice.de  
17. April 2023: Von Michael Huber 

Hallo zusammen,


hat jemand Erfahrung mit der Firma https://www.aerocleanservice.de/?fbclid=IwAR2UCJ-8vrcjKarIglqgJvak518jqk-xUAMqqGB615YQIczsf1SWgHfPEKo machen können und kann mir beschreiben wie zufrieden er mit der Ausführung war ?

VG Michael

17. April 2023: Von Rolf A. an Michael Huber

Ich habe mir diverse Angebote geben lassen, die haben von den 1.800 EUR aus Deinem Beispiel bis eben zu den knapp 9k in meinem Fall gereicht.

1.800 EUR kaufen Dir ca. 15 Arbeitsstunden plus entsprechend Material. Alleine das Flugzeug sorgfältig zu reinigen, braucht gute 8h. Da bleibt für den Rest nicht mehr allzu viel übrig. In dem Fall ist Leistung = Arbeit / Zeit ;)

17. April 2023: Von Michael Huber an Rolf A.

Ja, ich bin auch sehr verwundert über den Preis. Hatte auch mehrere Angebote für mein C182 bis zu 6.000,00 Euro.

Deshalb bin ich auch sehr irritiert.

Leider gibt es keine "Kundenfotos", deshalb frage ich hier nach Erfahrungen :-)

17. April 2023: Von F. S. an Rolf A. Bewertung: +1.00 [1]

1.800 EUR kaufen Dir ca. 15 Arbeitsstunden plus entsprechend Material.

Wenn man für das Material mal 300 EUR ansetzt (davon 150 EUR für das vergleichsweise teure Keramik-Coating Mittel), dann würde das ja einen Stundensatz von 100 EUR bedeuten - ich bin mir nicht sicher, ob das die in der Fahrzeugreinigungsbranche üblichen Sätze sind.
Trotzdem ist beim Werbepreis im Internet natürlich auffällig, dass dieser sich zwischen einer kleinen Mickey und einer Phenom 100 nicht unterscheiden soll...

Aber was spricht dagegen, sich einfach mal mit den Leuten zu unterhalten und sich selbst ein Bild davon zu machen? Entweder sie nennen einen Referenzkunden, oder nicht. Und wenn nicht, dann sind sie entweder ganz neu im Business (was dann auch den niedrigen Preis erklärt) und man muss sich überlegen, ob man ihnen das persönlich zutraut, oder es gibt wahrscheinlich einen Grund dafür.

17. April 2023: Von Rolf A. an F. S.
eher 65€/h, die 1.800 sind brutto
17. April 2023: Von Heinz ZIMMER an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]
Hallo zusammen,
Keine Erfahrung mit aerocleanservice, habe aber vor kurzem Air Design (Oliver Auer) meine alte Mooney (M20E) aufbereiten lassen. Sie haben zu zweit 5 Tage ca 10 Stunden/d also ca 100 Arbeitsstunden für ein beeindruckendes Ergebnis benötigt. Lfz komplett gereinigt, entfettet, Lackstellen ausgebessert, Scheiben innen und außen aufbereitet und Keramik beschichtet. Wenn es vernünftig gemacht werden soll braucht es seine Zeit und kostet ( Siehe auch den positiven Kommentar „pirep ceramic coating „ hier im Forum ).
Sie haben im Anschluss zur Mooney die Cheyenne von Jan Brill bearbeitet. Die ist ja bei der Aero vor Ort und kann sicherlich in Augenschein genommen werden. Herr Auer (Air Design) ist soweit ich weiß auch dort(nein keine Provision etc.—nur begeistert was aus dem ca 30 Jahre alten Lack herausgeholt wurde. Wie viele Jahre die Keramik Beschichtung hält wird sich zeigen. Der Aufwand war es mir wert.
17. April 2023: Von Michael Huber an F. S.

Ich habe mich ja bereits mit dem Inhaber mich unterhalten.

Es wurden bereits mehrere C172 aufbereitet, aber Kundenbilder gibt es keine, da die Kunden das nicht wollten, weil man anhand des Kennzeichen die Machinen kennen würde.

Entweder man knipst dann so das kein Kennzeichen im Bild ist oder macht es unkenntlich.

ich finde es etwas verwunderlich und habe deshalb gehofft das jemand schon einmal mit denen gearbeitet hat.

17. April 2023: Von Heinz ZIMMER an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]
https://www.air-design.co.at/portfolio/

Haben den Fortschritt und das Ergebnis der Arbeiten auch fotografiert/dokumentiert.
17. April 2023: Von Reinhard Haselwanter an Michael Huber Bewertung: +2.00 [2]

Heinz hat mir von seiner Mooney ein paar Bilder geschickt, und ich bin echt sehr beeindruckt ! Wie schon von einigen hier geschrieben: was man bei derartigen Leistungen immer bedenken muss: ordentliche Arbeit benötigt einfach eine gewisse Zeit. 100h scheinen mir, wenn ich die Ergebnisse sehe, durchaus realistisch. Was würdest DU für 100h DEINER Arbeitsleistung in Rechnung stellen ? Ohne irgendjemanden von Air Design zu kennen oder Werbung machen zu wollen, denke ich, dass eine kaufmännische Rechnung ungefähr so aussehen wird:

Anreise: EUR 300,--

Quartier/Verpflegung: EUR 250,-- x 4 Tage

Arbeitsleistung: EUR 65,-- x 100 h

Material, Werkzeug: EUR 300,-- bis EUR 500,--

Total: ca. EUR 8.300,-- + UST

Das sind dann knapp 10.000,--, von denen man dann noch das eine oder andere abziehen kann (Synergie-Effekte, da meist mehrere LFZ hintereinander gemacht werden, evtl. ein kleiner Mengenrabatt auf die Arbeitsleistung selbst, eine etwas günstigere Kalkulation bei Unterkunft/Verpflegung). In Summe wird das aber max. eine Reduktion in Höhe von 10% geben, womit ein kalkulierter Preis von knapp EUR 9.000,-- herauskommt. Wenn das dann jemand um EUR 1.800,-- anbietet, versklavt er sich entweder selbst (ich will nicht, dass jemand für mich auf einer solchen Basis arbeitet), oder es gibt dann beim Produkt - also der Polierung des Lacks - entsprechende Minderleistungen/schnelles Husch-Husch-Arbeiten (das will ich auch nicht)...

just my 2 cents...

18. April 2023: Von F. S. an Michael Huber Bewertung: +3.00 [3]

Es wurden bereits mehrere C172 aufbereitet, aber Kundenbilder gibt es keine, da die Kunden das nicht wollten, weil man anhand des Kennzeichen die Machinen kennen würde.

Das finde ich sehr merkwürdig: Das es mal einen komischen Kunden gibt, kann ja passieren. Aber, dass alle seine Kunden im Hangar das Kennzeichen abdecken, damit keiner das Flugzeug im Hangar erkennt, wäre sehr ungewöhnlich. Es ist ja keine "Geheiminformation", dass ein Flugzeug poliert wurde - sieht man ihm ja an, wenn es draussen steht...

18. April 2023: Von Charlie_ 22 an F. S.

Am besten man lässt bei Google Earth den ganzen Flugplatz verpixeln. Nicht, dass da mal jemand ein Flugzeug sieht ...

18. April 2023: Von Andreas Nitsche an Heinz ZIMMER

Heinz, sahen wir 2 uns mal auf einem Comanche-Fly-Inn auf Malta, irgendwann Mitte der 90er? Und es war eine Twincom und keine Mooney? Oder hast Du einen Namensvetter, der auch dem Flugzeug-Spielhobby frönt?

18. April 2023: Von Heinz ZIMMER an Andreas Nitsche
Nein, kann aber durchaus sein, dass es evtl mein Vater mit dem Uli Bendfeldt
War. Ich konnte Uli‘s turbo TwinCo auch mal 5 Jahre fliegen (EDNJ).
Wir hatten aber auch schon mal Kontakt.
Heinz
18. April 2023: Von Andreas Nitsche an Heinz ZIMMER

Die Fliegerwelt ist klein.... :-))

18. April 2023: Von Heinz ZIMMER an Andreas Nitsche
Das war übrigens die D-GMWA
18. April 2023: Von Andreas Nitsche an Heinz ZIMMER
Es gab Papierbilder von dem Fly-Inn. Ich werde die nächsten Tage auf die Suche gehen!

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang