Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | DA40 TDI - Engine runup  
15. Mai 2023 09:01 Uhr: Von Nicolas Nickisch 

Ich gestatte mir mal wieder eine dusselige Frage:

Kürzlich sah ich einen Engine Runup bei einer DA62 und erinnerte mich an meine eigene Erfahrung mit der Diesel DA40.

Du drückst einen Knopf, der motor fährt selbststätig die Drehzahl hoch, cycelt den Prop und dann dir RPM wieder runter - feddich. Dann noch die ECU umschlaten und zurück. Entweder es gibt gelich einen Schlag oder beim Zurückschalten.

Ich frage mich jetzt gerade ob der throttle eigentlich eine direkte Verbindung zum Motor hat wie sonst der Gashebel oder ob man da nur einen Stellmotor ansteuert. Falls das zutrifft: Was macht man wenn das nicht mehr funktioniert?

An sich ist die bedienung der Diesel ja klasse: Du schiebst die Pulle voll rein und hoffst, dass der Flieger mit der Zeit etwas schneller wird und dann dank Erdkrümmung abhebt. Der Gashebel bleibt am Anschlag bis du oben bist.

Das war zumindest meine Erfahrung - die DA40 hatte m.E. 135PS wie das mit 125PS funktioniert haben soll ist mir ein Rätsel.

15. Mai 2023 09:12 Uhr: Von Tobias Schnell an Nicolas Nickisch Bewertung: +1.00 [1]

Ich frage mich jetzt gerade ob der throttle eigentlich eine direkte Verbindung zum Motor hat wie sonst der Gashebel oder ob man da nur einen Stellmotor ansteuert

Weder noch - Du gibst einen Sollwert für die FADEC vor.

15. Mai 2023 09:14 Uhr: Von Christoph Winter an Nicolas Nickisch

FADEC?!

15. Mai 2023 09:17 Uhr: Von Tim Harris an Nicolas Nickisch Bewertung: +3.00 [3]

Ich frage mich jetzt gerade ob der throttle eigentlich eine direkte Verbindung zum Motor hat wie sonst der Gashebel oder ob man da nur einen Stellmotor ansteuert. Falls das zutrifft: Was macht man wenn das nicht mehr funktioniert?

Wie beim Auto (da kommt der Motor ja her): Schubhebelposition (AccPed) wird elektrisch aufgenommen (RVDT), es sind dort zwei Sensoren vorhanden, und dan die ECU als "Fahrerwunsch" weitergegeben. Dort wird dann (unter Berücksichtigungen von verschiedenen Grenzwertgebern) das in Einspritzdüsen-Öffnungszeit umgerechnet.

Ausfall des AccPed Signal wird dann der Wert des anderen Sensors genommen, wenn der ebenfalls ausfällt wird (ähnlich wie beim Auto) ein Ersatzwert von der ECU angenommen, beim Flugmotor im oberen Teillastbereich (genauen Wert kenne ich nicht).

15. Mai 2023 10:22 Uhr: Von Joachim P. an Christoph Winter

FADEC?!

Mit Betonung auf F.

15. Mai 2023 10:56 Uhr: Von Achim H. an Joachim P.

Selbst bei der PT6 sind wir jetzt so weit mit FADEC und rein elektrischer Verbindung zwischen Schubhebel und Triebwerk. Ich war auf einem Seminar am Samstag und Pratt & Whitney präsentierte stolz 0 Motorausfälle der PT6-64/66D in den letzten Jahren. Verbessert die elektronische Steuerung die Ausfallrate nochmals?

In meiner MEP-Ausbildung auf DA42 sind wir konstant mit ECU-Fehler geflogen. Mechanische Systeme sind dank 10.000 Jahren Erfahrung einfach unschlagbar in der Zuverlässigkeit.

15. Mai 2023 11:17 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Achim H.

Also in der Medizin ist das so:

Wenn dir auf 50 Knieprothesen KEINER stirbt kriegst du dafür 2 AOK-Bäumchen; wenn dir auf 100 Knieprotehesen keiner stirbt, dann 3.

In diesem Fall gibt es kein division by zero error,

Man geht von einer Eintrittswahrscheinlichkeit für sog. katastrophale Ereignisse aus - ob toter Patient oder tote PT6 ist statistisch ähnlich zu betrachten.

Wenn du mehr Stunden hast (oder Patienten) dann dürftest du theoretisch mehr tote Patienten oder PT6 haben

Ich glaube, das Verfahren hiess Ellsmere irgendwas

15. Mai 2023 17:01 Uhr: Von Holgi _______ an Nicolas Nickisch
Vielleicht kann jemand den Link reparieren und nochmal hier einstellen.
Danke
15. Mai 2023 17:15 Uhr: Von Holgi _______ an Holgi _______
https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2007-04-12/DA42_Unfall
15. Mai 2023 17:52 Uhr: Von Willi Fundermann an Holgi _______
15. Mai 2023 21:58 Uhr: Von Holgi _______ an Willi Fundermann
Danke
16. Mai 2023 09:04 Uhr: Von Markus S. an Holgi _______ Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Holger, anbei nochmal mein Tipp um einen Link hier im Forum richtig einzufügen bzw. zu reparieren.

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2023,04,05,09,4619625

16. Mai 2023 16:16 Uhr: Von Kevin Kissling an Tim Harris Bewertung: +2.00 [2]

Wenn kein Signal über den gewünschten Wert am Leistungshebel (Load) mehr verfügbar ist, wird 100% angenommen. Das heißt der Motor läuft auf voller Leistung, ähnlich einem herkömmlichen Motor, wenn das Seil zum Gashebel reißt. („Load Control fails to full power“)


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang