Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Wartung/Verschleiß: Parken/Rollen mit schwerem Gerät auf Gras?  
27. Mai 2023 19:05 Uhr: Von robin fan 

Hallo,

ich frage mich, wie schädlich das Rollen oder längere Parken auf Gras hinsichtlich Verschleiß mit einem schweren Flugzeug zwischen 2 und 3 Tonnen ist?

Teilweise müssen enge Radien mit vergleichsweise hoher Motorleistung bewältigt werden, oder das Flugzeug hat ein paar Wochen im feuchten Gras gestanden, ist deutlich eingesackt und muss dann beim Losrollen mit viel Motorleistung aus den tiefen Furchen "gehievt" werden.

Ist der Verschleiß bei regelmäßigen Manövern dieser Art auch bei schweren Flugzeugen vernachlässigbar oder ist das ein Thema?

27. Mai 2023 19:23 Uhr: Von Sven Walter an robin fan Bewertung: +1.00 [1]
Ich kann da nur spekulieren - länger warmlaufen lassen und wenn es inner die gleiche Stelle ist, Rasenplatten dort einbauen fir die Erstbeschleunigung.
27. Mai 2023 19:51 Uhr: Von Hubert Eckl an Sven Walter Bewertung: +1.00 [1]

Der größere Verschleiss resultiert ( gem. Mike Busch) nur aus dem Umstand, daß das Rollen mit evtl. noch zu kaltem Motor geschieht sonst nicht. Die DR400 hatten mal ein Bugradproblem vom Stoppelackerschlepp.

28. Mai 2023 21:00 Uhr: Von Sebastian G____ an robin fan Bewertung: +1.00 [1]

Bei Gras gibt es alles von quasi Beton bis Sumpf. Das größte Problem sind aber eher lose Steine im unbefestigten Boden. Die kann man sich schnell in den Prop saugen, gerade wenn man viel Leistung braucht. Wir meiden mit der PA46 Gras wenn möglich. Wenn es nicht anders geht lasse ich bei Verdacht den Copiloten aussteigen und rolle dann nur da hin wo er zu Fuss geschaut hat. Dann probiere ich nicht stehen zu bleiben sondern kontinuierlich zu rollen, da das viel weniger Leistung erfordert und damit das Risiko viel geringer ist Steine anzusaugen. Geradezu klassisch ist da der Vorfeldzugang in Venedig Lido. Das ist ja quasi loser Schotter und wir wollen da extra mit etwas Schwung an und dann im Leerlauf drüber.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang