Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Neue FAA-Richtlinie zur Verwendung kommerzieller Teile für Flugzeuge mit Musterzulassung vor 1980  
9. April 2023: Von Markus S. 

Gerade interessante News im englischen EuroGA Forum gelesen. Das sind ja mal sehr positive Nachrichten die hier von der FAA kommen. Bleibt zu hoffen die EASA schließt sich dessen an. Wisst Ihr mehr über dieses VARMA Programm?

https://www.euroga.org/forums/maintenance-avionics/14713-new-faa-policy-for-using-commercial-parts-for-aircraft-type-certificated-before-1980

Hier die Übersetzung,...

Neue FAA-Richtlinie zur Verwendung kommerzieller Teile für Flugzeuge mit Musterzulassung vor 1980

Dank der jahrelangen Bemühungen der EAA hat die FAA ein neues Programm für die Verwendung von Standardteilen in musterzugelassenen Flugzeugen vorgestellt. Dies ist die erste Genehmigung, die im Rahmen des neuen VARMA-Programms (Vintage Aircraft Replacement and Modification Article) erteilt wird, dem nächsten großen Schritt, um Oldtimer-Flugzeuge in der Luft zu halten.
Jeder, der ein Oldtimer-Flugzeug besitzt und betreibt, weiß, dass die Suche nach Ersatzteilen eine große Herausforderung sein kann. Besonders frustrierend ist die Situation, wenn völlig sichere und funktionale Alternativen zur Verfügung stehen, die jedoch nicht verwendet werden können, weil es keine legale Möglichkeit gibt, sie in ein musterzugelassenes Flugzeug einzubauen. Mit der Einführung von VARMA werden einige Aspekte des Besitzes und Betriebs von Oldtimer-Flugzeugen sehr viel einfacher werden.
VARMA nutzt mehrere bestehende FAA-Richtlinien, um ein Programm zu schaffen, das keine neuen Vorschriften, Anordnungen oder Rundschreiben erfordert. Es gilt für kleine (weniger als 12.500 Pfund) musterzugelassene Flugzeuge, die vor 1980 gebaut wurden. Das Programm ermöglicht es dem normalen Wartungspersonal zu überprüfen, ob bestimmte risikoarme Ersatzteile für den Einbau in Flugzeuge geeignet sind, ohne dass umfangreiche technische Analysen oder komplexe und zeitaufwändige Konstruktions- und Produktionsgenehmigungen der FAA erforderlich sind.
"Dies ist eine großartige Nachricht für diejenigen unter uns, die Oldtimer-Flugzeuge besitzen und fliegen", sagte Jack Pelton, CEO und Vorstandsvorsitzender der EAA. "Es könnte leicht der Zeitpunkt kommen, an dem ein klassisches Flugzeug, das sonst wegen eines nicht mehr erhältlichen Teils am Boden bleiben müsste, dank des durch VARMA ermöglichten Ersatzes von Teilen wieder fliegen kann.

9. April 2023: Von Markus S. an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

New Parts Program Big Win for Vintage Fleet

Thanks to years of EAA’s advocacy efforts, the FAA has unveiled a new program for the use of off-the-shelf parts in type-certificated aircraft. This is the first approval granted under the new Vintage Aircraft Replacement and Modification Article (VARMA) program, the next big step in keeping vintage aircraft flying.

https://www.eaa.org/eaa/news-and-publications/eaa-news-and-aviation-news/news/new-parts-program-big-win-for-vintage-fleet?fbclid=IwAR135SLRBwXozeCIo2j439GBD5bM-rYR0KrmXjjjYy9ac0yNlPZNvRZ62lo

9. April 2023: Von Steff D. an Markus S.
Hallo,
ich meine in der EASA schon länger möglich, zumindest für ELA1+2, nicht sicherheitsrelevante Teile gegen solche zu erneuern, die nicht zwingend eine Form One vorweisen müssen. Stichwort „owner accepted Parts“.

21.A.307, wenn mich nicht alles täuscht.
Malte ist da bestimmt fitter unterwegs.
10. April 2023: Von Flieger Max L.oitfelder an Steff D.
Es sieht so aus als wäre das für Standard parts jetzt komplizierter als früher:

https://www.easa.europa.eu/en/faq/136280
10. April 2023: Von B. S. an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +1.00 [1]

Ja, leider hat man in bester "Gutgemeint"-Manier die Verbesserung eines eigentlich guten Grundgedanken durch fachfremde Bürokraten verkrüppelt. Es gibt dazu aber bereits Konsultationen, um den schlimmsten Quark zu reparieren. Vielleicht sind irgendwann auch mal Praktiker an solchen Regulierungen beteiligt ... das Manende darf ja noch träumen und hoffen.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang