Gerade interessante News im englischen EuroGA Forum gelesen. Das sind ja mal sehr positive Nachrichten die hier von der FAA kommen. Bleibt zu hoffen die EASA schließt sich dessen an. Wisst Ihr mehr über dieses VARMA Programm?
https://www.euroga.org/forums/maintenance-avionics/14713-new-faa-policy-for-using-commercial-parts-for-aircraft-type-certificated-before-1980
Hier die Übersetzung,...
Neue FAA-Richtlinie zur Verwendung kommerzieller Teile für Flugzeuge mit Musterzulassung vor 1980
Dank der jahrelangen Bemühungen der EAA hat die FAA ein neues Programm für die Verwendung von Standardteilen in musterzugelassenen Flugzeugen vorgestellt. Dies ist die erste Genehmigung, die im Rahmen des neuen VARMA-Programms (Vintage Aircraft Replacement and Modification Article) erteilt wird, dem nächsten großen Schritt, um Oldtimer-Flugzeuge in der Luft zu halten.
Jeder, der ein Oldtimer-Flugzeug besitzt und betreibt, weiß, dass die Suche nach Ersatzteilen eine große Herausforderung sein kann. Besonders frustrierend ist die Situation, wenn völlig sichere und funktionale Alternativen zur Verfügung stehen, die jedoch nicht verwendet werden können, weil es keine legale Möglichkeit gibt, sie in ein musterzugelassenes Flugzeug einzubauen. Mit der Einführung von VARMA werden einige Aspekte des Besitzes und Betriebs von Oldtimer-Flugzeugen sehr viel einfacher werden.
VARMA nutzt mehrere bestehende FAA-Richtlinien, um ein Programm zu schaffen, das keine neuen Vorschriften, Anordnungen oder Rundschreiben erfordert. Es gilt für kleine (weniger als 12.500 Pfund) musterzugelassene Flugzeuge, die vor 1980 gebaut wurden. Das Programm ermöglicht es dem normalen Wartungspersonal zu überprüfen, ob bestimmte risikoarme Ersatzteile für den Einbau in Flugzeuge geeignet sind, ohne dass umfangreiche technische Analysen oder komplexe und zeitaufwändige Konstruktions- und Produktionsgenehmigungen der FAA erforderlich sind.
"Dies ist eine großartige Nachricht für diejenigen unter uns, die Oldtimer-Flugzeuge besitzen und fliegen", sagte Jack Pelton, CEO und Vorstandsvorsitzender der EAA. "Es könnte leicht der Zeitpunkt kommen, an dem ein klassisches Flugzeug, das sonst wegen eines nicht mehr erhältlichen Teils am Boden bleiben müsste, dank des durch VARMA ermöglichten Ersatzes von Teilen wieder fliegen kann.