Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Flaches Ventilansatzstück f. Reifen?  
6. Juni 2022: Von Alexander Callidus 

Moin!

Bei meinem Flieger ist zwischen Felge und Radschuh wenig Platz, Reifen nachpumpen ist deswegen immer etwas fummelig.

Ich suche deswegen ein ganz flaches schlankes Winkelstück zum Aufschrauben. Für Tips würe ich sehr dankbar

Diese Form, aber das könnte noch 1 cm flacher sein:

Winkeladampter

So etwa, Anschluß stimmt leider nicht:

Beispiel

oder so, das ist aber wohl am Ventilansatz zu breit und ich bräuchte noch einen Adapter von 1/4" NCR auf Autoventil...

Beispiel II



Attachments: 3

61od-lYO8bS..
.._SX679_.jpeg

Not in slideshow.

81Oe2VsBkdL..
.._SX679_.jpeg

Not in slideshow.

s-l1600.jpeg
Not in slideshow.
6. Juni 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

Interessant, habe übrigens das gleiche Problem, ..... bin gespannt auf die Lösung, ....vielen Dank an das Forum. :-)

7. Juni 2022: Von Thomas Dietrich an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]
7. Juni 2022: Von Christian F. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

das mit dem Adapter auf Autoventil verstehe ich nicht ganz... das Gewinde ist G1/4 - dafür gibt es bei Amazon einen Adapter auf einen 6er Schlauch (Innendurchmesser).Adapter mit Teflonband eindichten - Autoventil abschneiden und den Schlauch mit einer Schlauchschelle befestigen... Fertig.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 4

IMG20220303073838.jpg



8. Juni 2022: Von Chris _____ an Alexander Callidus

Die Reifenschläuche an meinem Flugzeug haben diesen Winkel bereits fest "eingebaut".

8. Juni 2022: Von Stefan W. an Alexander Callidus

Bei uns war es einfacher statt dem Handknebel einen anderen Füllschlauch anzuschließen, der über so ein Klemmventil verfügt. Damit kann man sich den Ventilschaft etwas heranziehen.



1 / 1

ReifenfullschlauchBeispiel.jpg

8. Juni 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

Habe heute mein Glück versucht mit den Eckventilen. Leider ist die Qualität so minderwertig, dass überall die Luft ausströmte, nur nicht dort hin wo sie sollte. Es hat dann funktioniert, nachdem mir ein Kollege eine Ventilverländerung geliehen hatte und der Radschuh entsprechend bearbeitet wurde.

15. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Markus S.

"Interessant, habe übrigens das gleiche Problem, ..... bin gespannt auf die Lösung,"

Nach genauerem Hinsehen brauche ich sowas:




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

frontwheel.jpg



15. Juni 2022: Von Jürgen Grams an Alexander Callidus
Also ich weiß ja nicht, ob ich bei den hohen Drehzahlen der kleinen Rädchen so ein Extra-Metallgewicht in der Radverkleidung umhergeschleudert haben möchte...

Die dynamischen Kräfte an der Ventilwurzel/ Ansatz am Schlauch sind der Lebensdauer des Schlauchs bestimmt auch nicht förderlich.

Ein etwas größerer Ausschnitt der Radverkleidung erscheint mir persönlich am sinnvollsten.

Gruss,
Jürgen
15. Juni 2022: Von Alexander Callidus an Jürgen Grams Bewertung: +2.00 [2]

"Remove before flight"

15. Juni 2022: Von Achim H. an Alexander Callidus
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Juni 2022: Von Markus S. an Alexander Callidus

Mit genau so einer Verlängerung war ich erfolgreich.


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang