Letzte Woche hatte ich Besuch von einem Freund mit einem High -End UL ( Shark ). Er klagte über Vibrationen und geplant war dynamisches Wuchten.
Bei 2000 RPM bewegte sich der Spinner gut 7mm rauf und runter.
Bevor wir jedoch den relativ aufwendigen dynamischen Wucht vorgang anfingen, syncronisierte ich erst mal die Vergase mit dem neuen CS01 Carbsync von ADK. https://www.adk-avionics.de/produkt/coming-soon-adk-carb-sync/
Eine hochsensible Drucksensorik wird hier anstelle des Ausgleichrohrs angeschlossen, ein Vorgang von 2 Minuten. Dann verbindet sich die Sensorbox per Bluetooth mit dem Handy und man bekommt die Drücke der Vergaserbänke auf 1 mB genau angezeigt.
Die Seiten zeigten Druckdifferenzen von bis zu 120 mB.
Innerhalb von 6 Minuten waren die Vergaserbänke im Bereich +/- 1 mB im Voll/ Teillastbereich und im Idle syncronisiert.
Die Vibrationen waren weg und der Spinner lief absolut ruhig bei allen Drehzahlen . Ein dynamisches wuchten blieb erspart.
Ich kann jedem der einen Rotax hat dieses Gerät nur empfehlen. Nein ich habe keinen Rotax und keine Anteile an ADK, ich habe das Gerät als Geschenk für einen befreundeten Aeroklub gekauft, die bekommen das nun eben " mit Erfahrung " Und ich habe selbst die USB Buchsen von ADK in allen meinen Maschinen, absolut störungsfrei und nun über CS STAN EASA zugelassen.