Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Rotax Vergaser Sync  
5. Mai 2022: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +0.67 [1]

Letzte Woche hatte ich Besuch von einem Freund mit einem High -End UL ( Shark ). Er klagte über Vibrationen und geplant war dynamisches Wuchten.

Bei 2000 RPM bewegte sich der Spinner gut 7mm rauf und runter.

Bevor wir jedoch den relativ aufwendigen dynamischen Wucht vorgang anfingen, syncronisierte ich erst mal die Vergase mit dem neuen CS01 Carbsync von ADK. https://www.adk-avionics.de/produkt/coming-soon-adk-carb-sync/

Eine hochsensible Drucksensorik wird hier anstelle des Ausgleichrohrs angeschlossen, ein Vorgang von 2 Minuten. Dann verbindet sich die Sensorbox per Bluetooth mit dem Handy und man bekommt die Drücke der Vergaserbänke auf 1 mB genau angezeigt.

Die Seiten zeigten Druckdifferenzen von bis zu 120 mB.

Innerhalb von 6 Minuten waren die Vergaserbänke im Bereich +/- 1 mB im Voll/ Teillastbereich und im Idle syncronisiert.

Die Vibrationen waren weg und der Spinner lief absolut ruhig bei allen Drehzahlen . Ein dynamisches wuchten blieb erspart.

Ich kann jedem der einen Rotax hat dieses Gerät nur empfehlen. Nein ich habe keinen Rotax und keine Anteile an ADK, ich habe das Gerät als Geschenk für einen befreundeten Aeroklub gekauft, die bekommen das nun eben " mit Erfahrung " Und ich habe selbst die USB Buchsen von ADK in allen meinen Maschinen, absolut störungsfrei und nun über CS STAN EASA zugelassen.

5. Mai 2022: Von Tom Kurzbach an Thomas Dietrich

Schöne neue Welt. Gibt's denn in der Anwendung Vorteile gegenüber dem bekannten Böhm-Synchrontester? Mal abgesehen vom Unterschied Analog/Digital-Messtechnik. Von der Zeit her erkenne ich erstmal keine Ersparnis.

5. Mai 2022: Von Christian Rohde an Thomas Dietrich

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht, das hilft wirklich weiter. Beim Falken sind die (Fahrrad...) Gaszüge leicht asymmetrisch verlegt, ist der Tester so genau, dass man auch unterschiedlicher Gashebelübertragung zwischen linker und rechter Vergaserbank auf die Schliche kommt? Aus dem Grund habe ich eine typische Stellung für Reiseleistung (z.B. 4800 1/min bei Festpropeller) nur noch nach Maß eingestellt. Das ist natürlich nicht genau.

Viele Grüße Christian

5. Mai 2022: Von Thomas Dietrich an Tom Kurzbach Bewertung: +1.00 [1]

Tom,

der Böhm Syncrotester zeigt auf zwei Analogen Uhren mit einer Genaiigkeit von ca 10 mB an, wenn die Zeiger nicht wackeln. Wenn Dir das reicht, ok. Der Carbsync hat eine Sensorauflösung von 0.7 mB und rundet nach 150 Messungen pro Sekunde auf 1 mB in der Anzeige. Dort liegen die Kurven dann übereinander.

Mit dem CS01 kann man eben schnell viel genauer einstellen.

Christian,

Du kannst hier , wie mit dem Böhm Sync, über den ganzen Bereich der Drosselklappenstellung die Syncronisation sehen und die Züge entsprechend einstellen. Nur einfacher und genauer.


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang