Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Überziehung von JNP  
3. Juni 2022: Von Tim Harris 

Hallo,

Wie sind zZ die Toleranzen bei jährlichen Wartungsereignissen?

Ich denke mich noch an 30 Tage zu erinnern, die Austrocontrol zB schreibt im LTH 36 nur 15 Tage (und die ist von 2001).

Verlässt mich gerade meine Erinnerung?

Wie ists beim LBA, oder bei der EASA?

3. Juni 2022: Von Kevin Kissling an Tim Harris

Eine "JNP" gibt es nicht (mehr). Die Jahresnachprüfung aus altem, nationalen Recht ist am ehesten mit der Prüfung der Lufttüchtigkeit heute zu vergleichen und darf nicht überzogen werden.

Bei allen Wartungsererignissen gilt grundsätzlich mal zuerst was der Halter der Musterzulassung (z.B. im Wartungshandbuch) sagt und was im AMP (Instandhaltungsprogramm) steht.

Jetzt ist die Frage, was soll im AMP stehen, wenn der Halter der Musterzulassung nichts sagt?

Dann würde ich mich am MIP (Mindesinspektionsprogramm) der EASA orientieren, welche auf das Intervall 100h/jährlich eine Toleranz von 10 h oder 1 Monat gibt. (AMC1 ML.A.302(d))

Das LBA macht darüberhinaus keine Vorgaben. Die berühmte NfL 44/09 wurde (mit NfL 2021-2-619 vom 03. Juni 2021) aufgehoben.

3. Juni 2022: Von  an Tim Harris

Was genau meinst du mit "Überziehen"?

Beim ARC ist das einfach und spätestens wenn man mal den großen ACAM Spaß hatte, weiss man auch ob man da sauber war: wenn der Tag des ARC abgelaufen ist, dann steht die Maschine bis sie entweder ein neues ARC bekommt oder eine Einzelsondergenehmigung der Behörde für genau den einen Flug zur Werft. Null überziehen.

Bei Wartungen ist erst einmal das IHP schlagend und wenn dort nicht ausdrücklich geregelt, wird es etwas diffiziler, laut ACAM werden bis zu 10% und 1 Monat "überziehen" toleriert, also 5h bei 50er, 10h bei 100er aber nur 10h bei einer 200er. Aber, das bezieht sich nur auf den Fall dass kein laufzeit/lebenszeitbeschränktes Teil "abläuft". Ist da eine Pumpe oder sonst irgendwas dabei die "nach xxx h oder am Tag y" getauscht werden muss, dann muss die bis Punkt xxx h oder Tag y auch getauscht sein, da werden "Überziehungen" bei ACAM nicht toleriert - kann man trefflich anderer Meinung sein, hilft aber im Zweifel nicht.

3. Juni 2022: Von Achim H. an Kevin Kissling

Zum Vergleich sei noch erwähnt, dass die FAA keinerlei Toleranz kennt (außer es ist COVID). Die annual inspection läuft am Ende des Monats des Folgejahrs aus.

3. Juni 2022: Von Theo Voss an 

also 5h bei 50er,

Mit Part-ML und MIP braucht es - sofern man das MIP entsprechend im AMP zur Anwendung bringt - keine 50h-Kontrolle mehr. Machen (lassen) kannst du sie dann trotzdem, aber eben freiwillig. Sehr praktisch.


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang