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3. Juni 2022: Von Kevin Kissling an Tim Harris

Eine "JNP" gibt es nicht (mehr). Die Jahresnachprüfung aus altem, nationalen Recht ist am ehesten mit der Prüfung der Lufttüchtigkeit heute zu vergleichen und darf nicht überzogen werden.

Bei allen Wartungsererignissen gilt grundsätzlich mal zuerst was der Halter der Musterzulassung (z.B. im Wartungshandbuch) sagt und was im AMP (Instandhaltungsprogramm) steht.

Jetzt ist die Frage, was soll im AMP stehen, wenn der Halter der Musterzulassung nichts sagt?

Dann würde ich mich am MIP (Mindesinspektionsprogramm) der EASA orientieren, welche auf das Intervall 100h/jährlich eine Toleranz von 10 h oder 1 Monat gibt. (AMC1 ML.A.302(d))

Das LBA macht darüberhinaus keine Vorgaben. Die berühmte NfL 44/09 wurde (mit NfL 2021-2-619 vom 03. Juni 2021) aufgehoben.

3. Juni 2022: Von Achim H. an Kevin Kissling

Zum Vergleich sei noch erwähnt, dass die FAA keinerlei Toleranz kennt (außer es ist COVID). Die annual inspection läuft am Ende des Monats des Folgejahrs aus.


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