Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

123 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Wartung | Cirrus Maintenance ACG  
14. April 2022: Von Jochen Wilhe 

Hallo,

gibtesimForumErfahrungzurMaintenance/PrebuyInspektionvonCirrusFlieger(z.B.SR22TN)beiACGAircraftinAllendorf-Eder?

IchhabediepositivenBerichtezuCessna/MooneyWartunggelesen,undfragemichobdortauchvieleCirrusFliegergewartetwerden.FürEureErfahrungenwäreichdankbar,gerneauchperPM.

14. April 2022: Von Wolff E. an Jochen Wilhe Bewertung: +1.00 [1]

Habe zwar keine V`Cirrus, aber wenn ich meine Flieger zu ACG bringe stehen da immer mehrere Cirren zur Wartung. Ich denke schon, das ACG das kann.

14. April 2022: Von Chris _____ an Jochen Wilhe

Ich lasse meine Mooney dort warten, ein Bekannter lässt seine Cirrus dort warten, und ich glaube nicht, dass ACG einen Auftrag annimmt, ohne ihn auch in gewohnter hochwertiger Qualität auszuführen.

15. April 2022: Von Charlie_ 22 an Jochen Wilhe
EinePrebuywürdeichineinemCirrusServiceCenter-bevorzugtEeldeoderAugsburgmachenlassen.EsgibtschoneinigeSachen,dieanderenWerftennichtsobewusstsind…
16. April 2022: Von Walter Adam an Charlie_ 22 Bewertung: +3.33 [8]

"dieanderenWerftennichtsobewusstsind"

DasistjetzteineVerallgemeinerungundwirdderACGnichtgerecht.GuterJournalismuszeichnetsichdadurchaus,dasszuerstrecherchiertunddanachgeschriebenwird.

RenéSchneider/JustusSchiedek-JachtundIhrganzesTeammacheneinengutenJob.

16. April 2022: Von Hubert Eckl an Walter Adam Bewertung: +6.00 [6]

Das ist eine typische P&F-Forums Reaktion! Alexis hat den Allendorfern nichts Böses unterstellt, er wird sofort der Verleumdung bezichtigt. Schreibe ich in einem vorherigen thread " mitunter habe ich die Vermutiung"... wird vorsichtshalber sofort Übel genommen. Es jaulen die Köter auf nach denen gar nicht getreten wurde, fühle sich aber ertappt. Small people..

16. April 2022: Von Wolff E. an Hubert Eckl Bewertung: +8.00 [8]
Na ja, Alexis suggeriert damit, das Werften, die nicht die beiden erwähnten sind, ggf sich nicht mit Citrus auskennen, ohne überhaupt zu wissen, wie die ACG arbeitet, geschweige denn selbst nennenswerte Erfahrungen mit der ACG gehabt zu haben. Und wer offizieller Mooney Stützpunkt ist, kann nicht ganz so schlecht sein. Meine Twin Comanche und meine Aerostar sind zumindestens nicht irgendwo wegen Wartungsfehler liegen geblieben bzw "verschandelt" worden. Ich vergleiche gerne Cirrus Piloten mit Apple Fans oder Teslafahrer. Diese schwören auch nur auf diese Marken und es geht da oft schon Richtung Ideologie. Was gerade bei Cirrus ein Trugschluss sein kann,da gerade der Motor, Propeller und Avionic die selben sind,die bei anderen Flugzeugen auch eingesetzt werden. Ich habe noch nie gehört,das jemand sagte, eine Malibu sollte man nur bei Piper Kassel warten lassen. Und eine Malibu ist dann doch "etwas" komplexer als eine Citrus.

Objektiv schreiben geht da aus meiner Sicht doch etwas anders. Ich traue der ACG einen belastbaren Prebuy sehr wohl zu, da ich weiß,das gerade Justus sehr oft weltweit genau das macht bzw ich seit 2013 dort mein Flugzeuge zur Wartung habe. Ich habe da weder unverständliche KVs erlebt oder das irgendwas überteuert war. Auch wurden Termine sauber eingehalten bzw wenn Teile fehlen, diese gut kommuniziert, was ich in meiner über 28 jährigen Erfahrung als Flugzeughalter nicht immer so erlebt hatte. Auch die Preise in sich sind ok. Das die ACG es nicht allen Kunden Recht machen kann bzw aufgrund von Erfahrungen hier aus dem Forum das auch nicht möchte, kann ich mir gut vorstellen.

Aber ob man die ACG beauftragt oder sich ein Cirrus Center muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es immer wieder machen...die ACG..
16. April 2022: Von T. Magin an Walter Adam Bewertung: +1.00 [1]

WennichmirnengebrauchtenMercedeskaufe,wuerdeichdenineineMercedes-WerkstattzueinerVorinspektionbringen,nichtineinefreieWerkstattundauchnichtzuAudi.D.h.imUmkehrschlussabernicht,dassdiefreieWerkstattundAudischlechteArbeitabliefern,inkeinsterWeise.DuunterstellsthierAussagen,diesonichteinmalannaeherndgetaetigtwurden.

UndwasAugsburgundEldeinSachenCirrus-Kompetenzangeht,gebeichAlexisuneingeschraenktrecht-auseigenerErfahrung.Undnochmal:d.h.nicht,dassACGschlechteArbeitabliefert.AberbevorichmehrerehunderttausendEuroausgebewuerdeichmirschonueberlegen,obichnichtdasFachunternehmenzurBeratungsuche,dassanerkanntermassendielaengsteundbesteKompetenzmitCirrusaufweist.

16. April 2022: Von Wolff E. an T. Magin
Interessant, auf die Idee, einen gebrauchten Mercedes oder Audi zum Check zum Markenhändler zu bringen kam ich noch nicht. Wichtig wären mir immer Serviceunterlagen und eine gute Garantie. Natürlich habe ich mir die Wagen immer genau angeschaut, aber einen PKW Prebuy beim Markenhändler Köster ähnliche wie eine umfangreiche Garantie, von der ich deutlich mehr habe als vom Händler Prebuy, der unter dem Strich nichts wirklich belastbares hergibt. Eine Garantie dann schon...
16. April 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
Über was man sich hier aufregen kann ist erstaunlich.

Ich könnte Euch mindestens 10 Cirrus-typische Mängel aufzeigen, die eine Werft, die nicht auf diese Flugzeuge spezialisiert ist, nie findet. Und manches können sie auch nicht warten - wie alles, was mit dem CAPS-System zu tun hat.

Darüber hinaus hat das Cirrus Service Center in Groningen ein sehr großes ET-Lager. Ein Annual inklusive Reparaturen dauert dort in der Regel 1,5-2 Tage. Mir gefällt das.

Gegen die erwähnte Werft habe ich gar nichts, ich kenne den Eigner und habe immer freundschaftlichen Kontakt mit ihm gehabt.

Eine Prebuy würde ich aus o.g. Gründen nur in einem Cirrus SC machen lassen.
16. April 2022: Von Patrick Lean Hard an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]
IchwürdebeiautorisiertenCirrusServiceZentrengenausonachErfahrungengehenwiebeiallenanderenWerftenauch.###-MYBR-###
Esgibt(beiallenOEMs)Werften,dieaußeneinLogoaufgeklebthaben,undsich„offiziellerServiceCenter“nennendürfen,vondenBesonderheitenabertrotzdemkeineAhnunghabenoderausvielerleianderenGründeninsgesamtkeinengutenJobmachen.

IchglaubedieOEMswolleneinmöglichstdichtesServiceCenterNetzanbietenkönnen,dasgehtaberzulastenderQualität(fehlendeSchulungen,Auditsusw..).

SowirklichgutscheintdieVersorgunganadäquatenWerfteninderGAinsgesamtwirklichnichtzusein,daistjedervonunsfrohwennessolcheJungswiebeiACGgibt,dieihreArbeitähnlichdesBlickwinkelseinesengagiertenOwnerPilotanlegen.###-MYBR-###
DetailliertepersönlicheErfahrungengerneperPN.
16. April 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lean Hard
BeimeinerSR22hatdasCSCbeiderPrebuy(einBeispiel)dieBugradfederungausgebaut.ImoberenTeilderFederungsitzendiesechsPucks(Metall-Gummi-Puffer)ineinemTellerandessenInnenseiteeszuHaarrissenkommenkann.DaskannmanabernurunterderUV-LampeentdeckenunddazumussdasTeilausgebautwerden.###-MYBR-###
BeimirwarhiereinmitbloßemAugeunsichtbarerHaarrissunddieAufnahme(€800)wurdegetauscht-waraufLager!WenndasBauteilversagtisteinPropstrikedieFolge,beieinerSR22istmandamitmind.€80Kdabei,ichkenneFällewoes100gekostethat.

EmpfohlenhatmirdiessUntersuchungderWerkstattleiterdesCSC,natürlichwäresienichtBestandteildernormalenPrebuy-aberdieseJungs,die5-7AnnualsproWochemachenundca.500CAPS-Systemegetauschthaben,wissengenauwobeideneinzelnenVersionendieSchwachstellenliegen.
16. April 2022: Von Charlie_ 22 an Patrick Lean Hard
Den Fall dass ein offizielles CSC „keine Ahnung“ hat kenne ich nicht. Aber nach vielen Erfahrungen habe ich meine Favoriten: Groningen, RGV in UK und Augsburg.
16. April 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22

Welche Punkte findet denn ein Cirrus-Service-Center, die jemand mit Erfahrung in Cirruswartung und den Cirrus Maintenance Data nicht findet?

16. April 2022: Von Patrick Lean Hard an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Groningen bzw. der Werkstattleiter waren eben sehr gut, das wären die aber auch ohne offiziell CSC zu sein - selbst dann würden viele dort weiterhin hingehen anstatt zu einem CSC.
16. April 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken
Siehe oben. Und Mängel am CAPS oder Austausch von Life/Time Limit-Teilen am Schirm machen nur CSC.

Ich denke, dass es schon einigermaßen logisch ist, dass ein SC, das seit 20 Jahren 5-7 Annuals an Cirren macht diese Flugzeuge besser kennt als andere Werften.

Und ich kenne keine andere Werft, die mir ein komplettes Annual inkl. Reparaturen in zwei Tagen macht. Aber natürlich steht es jedem frei darauf keinen Wert zu legen.
16. April 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
(5-7 Annuals pro Woche, ließ sich am iPhone nicht editieren)
17. April 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

(Antwort an Letzten)

Ich würde das Pre-Buy grundsätzlich wenn irgendwie möglich bei der Werft machen lassen, die dann später auch die Wartung macht.
Zum Einen muss ich dem der an meinem Flugzeug tatsächlich rumschraubt noch viel mehr vertrauen, als dem, der das Prebuy macht und zum Anderen ist das der einzige Weg um halbwegs sicher zu sein, beim ersten Annual nicht doch eine große Überraschung zu erleben.

17. April 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.
Ich finde, dass es optimal ist die Prebuy bei Spezialisten machen zu lassen, die den Typ wirklich „inside out“ kennen.

Wenn man danach den Status des Flugzeugs genau kennt, dann kann man ein Annual auch mal woanders machen. Das habe ich während Corona owner assisted bei mir zuhause gemacht, aber ich weiß bei meinem Flieger auch auswendig genau, wann was fällig ist und wo man noch mal hinschauen sollte.
17. April 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22
Bist Du sicher, dass es 5-7 Cirrus annuals pro Woche sind?
17. April 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D.
Ja, ich bin sicher. Es sind immer mehrere Flugzeuge gleichzeitig dran, pro Flugzeug arbeiten 4-5 Mann. Keines meiner Annuals in Groningen dauerte länger als 1,5 Tage - von Montag 7:00 bis Dienstag 14:00. Das war auch 2016 so als der Schirm gewechselt wurde und die Beringer-Bremssnlage während des Annuals eingebaut wurde.
17. April 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22

Echt, 5-7 pro Woche?

17. April 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
Ja, wirklich … das ist deren Spezialität, und rin kompletter Tausch des CAPS-Systems in sechs Stunden.
18. April 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

request @ Alexis und Cirromaniacs. Ist der Preis angemessen?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=53193

18. April 2022: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ein paar Gedanken:

  • Der asking price mit Mehrwertsteuer ist bei 333 T€, falls die fällig wird. Klingt schon nicht mehr so attraktiv
  • Die Ausrüstung ist bis auf die CIES-Fuel-Indicators (gut! Die kosten eingebaut ~ 5k€) mehr oder weniger ex-works
  • Zum heutigen Standard fehlt WAAS (Minimum +25k für alle realistischen Optionen, gerne auch mehr) und der DFC90-Autopilot (+ 13k)
  • Was bei mir die meisten Fragen aufwirft, ist dieser "Top-Overhaul". Da würde ich mir genau anschauen, was da von wem wie gemacht worden ist. Sonst besteht m.E. bei einer Engine mit 16 Jahren und 1500 h auf der Uhr die Gefahr, dass man den jetzt beim Kauf "mitbezahlt" und dann nach ein paar hundert Stunden doch noch der große Zahltag kommt. Auch wenn diese TOH's in der Cirrus-Welt nicht unüblich sind...

123 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang