Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. April 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22
Bist Du sicher, dass es 5-7 Cirrus annuals pro Woche sind?
17. April 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D.
Ja, ich bin sicher. Es sind immer mehrere Flugzeuge gleichzeitig dran, pro Flugzeug arbeiten 4-5 Mann. Keines meiner Annuals in Groningen dauerte länger als 1,5 Tage - von Montag 7:00 bis Dienstag 14:00. Das war auch 2016 so als der Schirm gewechselt wurde und die Beringer-Bremssnlage während des Annuals eingebaut wurde.
17. April 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22

Echt, 5-7 pro Woche?

17. April 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
Ja, wirklich … das ist deren Spezialität, und rin kompletter Tausch des CAPS-Systems in sechs Stunden.
18. April 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

request @ Alexis und Cirromaniacs. Ist der Preis angemessen?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=53193

18. April 2022: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ein paar Gedanken:

  • Der asking price mit Mehrwertsteuer ist bei 333 T€, falls die fällig wird. Klingt schon nicht mehr so attraktiv
  • Die Ausrüstung ist bis auf die CIES-Fuel-Indicators (gut! Die kosten eingebaut ~ 5k€) mehr oder weniger ex-works
  • Zum heutigen Standard fehlt WAAS (Minimum +25k für alle realistischen Optionen, gerne auch mehr) und der DFC90-Autopilot (+ 13k)
  • Was bei mir die meisten Fragen aufwirft, ist dieser "Top-Overhaul". Da würde ich mir genau anschauen, was da von wem wie gemacht worden ist. Sonst besteht m.E. bei einer Engine mit 16 Jahren und 1500 h auf der Uhr die Gefahr, dass man den jetzt beim Kauf "mitbezahlt" und dann nach ein paar hundert Stunden doch noch der große Zahltag kommt. Auch wenn diese TOH's in der Cirrus-Welt nicht unüblich sind...
18. April 2022: Von F. S. an Tobias Schnell

Ich lese "After top-overhaul safe engine operation is secured for the next 1500 or more flight hours!" so, dass der Verkäufer bereit ist, eine Garantie für die nächsten 1500h des Motors zu geben.
Finde das fair und in dem Fall wäre es mir auch egal, was genau beim "Top-Overhaul" gemacht wurde...

18. April 2022: Von Hubert Eckl an F. S.

Verkäufer bereit ist, eine Garantie für die nächsten 1500h des Motors zu geben.

Halte ich für sehr theoretisch. Wenn es zum Schwur kommt, gilt das nicht mehr. Ist wie mit dem Heizungsinstallateur mit einer GmbH Co KG, und einer Garantie für zwanzig Jahre. Die Pleite ist die Reißleine.

18. April 2022: Von T. Magin an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
„ dass der Verkäufer bereit ist, eine Garantie für die nächsten 1500h des Motors zu geben.“

Das war ironisch von Dir gemeint, oder interpretierst Du das tatsächlich in den Anzeigetext hinein?
18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl
Kann sein, dass man das momentan kriegt aber ohne WAAS, DFC90-Autopilot und modernere Navigatoren finde ich sie zu teuer. Mit dem notwendigen PFD-Upgrade, neuen Antennen und einem besseren Audiopanel ist man da schnell bei €50K.

Meine ist vergleichbar, aber mit neuem Interior, IFDs, DFC90, Beringer-Bremsen und vielen weiteren Upgrades - aber ich würde nicht mehr als €350K verlangen.

Die Beklebung finde ich einigermaßen grauenhaft.

Top Overhauls werden bei Contis gern empfohlen wenn die Kompressionswerte anfangen zu sinken - nötig ist es meistens nicht.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang