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101 Beiträge Seite 1 von 5

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16. April 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22

Welche Punkte findet denn ein Cirrus-Service-Center, die jemand mit Erfahrung in Cirruswartung und den Cirrus Maintenance Data nicht findet?

16. April 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken
Siehe oben. Und Mängel am CAPS oder Austausch von Life/Time Limit-Teilen am Schirm machen nur CSC.

Ich denke, dass es schon einigermaßen logisch ist, dass ein SC, das seit 20 Jahren 5-7 Annuals an Cirren macht diese Flugzeuge besser kennt als andere Werften.

Und ich kenne keine andere Werft, die mir ein komplettes Annual inkl. Reparaturen in zwei Tagen macht. Aber natürlich steht es jedem frei darauf keinen Wert zu legen.
16. April 2022: Von Charlie_ 22 an Charlie_ 22
(5-7 Annuals pro Woche, ließ sich am iPhone nicht editieren)
17. April 2022: Von F. S. an Charlie_ 22

(Antwort an Letzten)

Ich würde das Pre-Buy grundsätzlich wenn irgendwie möglich bei der Werft machen lassen, die dann später auch die Wartung macht.
Zum Einen muss ich dem der an meinem Flugzeug tatsächlich rumschraubt noch viel mehr vertrauen, als dem, der das Prebuy macht und zum Anderen ist das der einzige Weg um halbwegs sicher zu sein, beim ersten Annual nicht doch eine große Überraschung zu erleben.

17. April 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.
Ich finde, dass es optimal ist die Prebuy bei Spezialisten machen zu lassen, die den Typ wirklich „inside out“ kennen.

Wenn man danach den Status des Flugzeugs genau kennt, dann kann man ein Annual auch mal woanders machen. Das habe ich während Corona owner assisted bei mir zuhause gemacht, aber ich weiß bei meinem Flieger auch auswendig genau, wann was fällig ist und wo man noch mal hinschauen sollte.
17. April 2022: Von Lutz D. an Charlie_ 22
Bist Du sicher, dass es 5-7 Cirrus annuals pro Woche sind?
17. April 2022: Von Charlie_ 22 an Lutz D.
Ja, ich bin sicher. Es sind immer mehrere Flugzeuge gleichzeitig dran, pro Flugzeug arbeiten 4-5 Mann. Keines meiner Annuals in Groningen dauerte länger als 1,5 Tage - von Montag 7:00 bis Dienstag 14:00. Das war auch 2016 so als der Schirm gewechselt wurde und die Beringer-Bremssnlage während des Annuals eingebaut wurde.
17. April 2022: Von Achim H. an Charlie_ 22

Echt, 5-7 pro Woche?

17. April 2022: Von Charlie_ 22 an Achim H.
Ja, wirklich … das ist deren Spezialität, und rin kompletter Tausch des CAPS-Systems in sechs Stunden.
18. April 2022: Von Hubert Eckl an Charlie_ 22

request @ Alexis und Cirromaniacs. Ist der Preis angemessen?

https://www.planecheck.com?ent=da&id=53193

18. April 2022: Von Tobias Schnell an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Ein paar Gedanken:

  • Der asking price mit Mehrwertsteuer ist bei 333 T€, falls die fällig wird. Klingt schon nicht mehr so attraktiv
  • Die Ausrüstung ist bis auf die CIES-Fuel-Indicators (gut! Die kosten eingebaut ~ 5k€) mehr oder weniger ex-works
  • Zum heutigen Standard fehlt WAAS (Minimum +25k für alle realistischen Optionen, gerne auch mehr) und der DFC90-Autopilot (+ 13k)
  • Was bei mir die meisten Fragen aufwirft, ist dieser "Top-Overhaul". Da würde ich mir genau anschauen, was da von wem wie gemacht worden ist. Sonst besteht m.E. bei einer Engine mit 16 Jahren und 1500 h auf der Uhr die Gefahr, dass man den jetzt beim Kauf "mitbezahlt" und dann nach ein paar hundert Stunden doch noch der große Zahltag kommt. Auch wenn diese TOH's in der Cirrus-Welt nicht unüblich sind...
18. April 2022: Von F. S. an Tobias Schnell

Ich lese "After top-overhaul safe engine operation is secured for the next 1500 or more flight hours!" so, dass der Verkäufer bereit ist, eine Garantie für die nächsten 1500h des Motors zu geben.
Finde das fair und in dem Fall wäre es mir auch egal, was genau beim "Top-Overhaul" gemacht wurde...

18. April 2022: Von Hubert Eckl an F. S.

Verkäufer bereit ist, eine Garantie für die nächsten 1500h des Motors zu geben.

Halte ich für sehr theoretisch. Wenn es zum Schwur kommt, gilt das nicht mehr. Ist wie mit dem Heizungsinstallateur mit einer GmbH Co KG, und einer Garantie für zwanzig Jahre. Die Pleite ist die Reißleine.

18. April 2022: Von T. Magin an F. S. Bewertung: +1.00 [1]
„ dass der Verkäufer bereit ist, eine Garantie für die nächsten 1500h des Motors zu geben.“

Das war ironisch von Dir gemeint, oder interpretierst Du das tatsächlich in den Anzeigetext hinein?
18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Hubert Eckl
Kann sein, dass man das momentan kriegt aber ohne WAAS, DFC90-Autopilot und modernere Navigatoren finde ich sie zu teuer. Mit dem notwendigen PFD-Upgrade, neuen Antennen und einem besseren Audiopanel ist man da schnell bei €50K.

Meine ist vergleichbar, aber mit neuem Interior, IFDs, DFC90, Beringer-Bremsen und vielen weiteren Upgrades - aber ich würde nicht mehr als €350K verlangen.

Die Beklebung finde ich einigermaßen grauenhaft.

Top Overhauls werden bei Contis gern empfohlen wenn die Kompressionswerte anfangen zu sinken - nötig ist es meistens nicht.
18. April 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Bei mir war hier ein mit bloßem Auge unsichtbarer Haarriss und die Aufnahme (€ 800) wurde getauscht - war auf Lager! Wenn das Bauteil versagt ist ein Propstrike die Folge, bei einer SR22 ist man da mit mind. €80K dabei, ich kenne Fälle wo es 100 gekostet hat.

Empfohlen hat mir diess Untersuchung der Werkstattleiter des CSC, natürlich wäre sie nicht Bestandteil der normalen Prebuy - aber diese Jungs, die 5-7 Annuals pro Woche machen und ca. 500 CAPS-Systeme getauscht haben, wissen genau wo bei den einzelnen Versionen die Schwachstellen liegen.

Also ich habe gerade mal für Spaß ins AMM geschaut. Die Rissprüfung am Bauteil, das Du meinst, ist Bestandteil der 800h-Kontrolle gemäß Maintenance Schedule (5-20). Das Verfahren ist in 32-20 beschrieben. Dort steht, dass bei sichtbar erkennbaren Rissen (je nach Ausweitung) lediglich alle 100h erneut nachgeschaut, oder innerhalb von 100 Stunden getauscht werden soll. Ich denke nicht, dass es relevant ist, dass das Bauteil bei einem nur per Risseindringprüfung sichtbaren Haarriss auf Lager zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass eine sorgfältige Werft den Punkt in der Wartungsdokumentation oder einer Physikalischen Untersuchung nicht angeschaut hätte, auch ohne Cirrusweihe.

Was sind denn die anderen 9 Punkte?

18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken
Super praktikable Idee, das Bugfahrwerk alle zehn Stunden zu zerlegen, um nachzusehen :-)

Es steht ja jedem frei wo er sein Flugzeug warten lässt. Aber wenn ich ein Gerät für €300K oder gar €900K (so viel kosten viele SR22) kaufen will, dann lasse ich die Prebuy Inspection da machen wo ich am SICHERSTEN sein kann, dass ausreichend Kompetenz vorhanden ist.

Abgesehen davon lege ich Wert darauf, dass die Werft auch die Avionik warten und ggf. reparieren kann (fast keine andere Werft macht Avionik, so viel ich weiß auch AGC nicht) und auch Arbeiten am CAPS-System durchführen kann, wie etwa Tausch des Systems, Wechsel der Line Cutter, SB an der CAPS-Zündung etc.

Diese Arbeiten führen nur CSC durch.
18. April 2022: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Also mir wäre ja lieber, das Annual dauert 3 Tage länger und nötigt mich nicht zu einem €800-Austausch, der gar nicht nötig ist :-)

So ist das nämlich bei ACG, nach meiner Erfahrung denken die durchaus im Sinne des Kunden mit.

18. April 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das Cirrus AMM gibt den Check alle 100h vor, das war ein Tippfehler meinerseits. Danke.

18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Niemand hat mich zu irgendwas genötigt. Man das Teil ausgebaut, geprüft, mir den Haarriss gezeigt und mir GERATEN es zu tauschen. Ich habe entschieden, es zu wechseln, auch weil ich viel auf Grasplätzen lande.

Ich finde das 1,5 Tage Annual super. Aber Du bist ja schon groß und darfst das machen wie Du willst. Das wusstest Du hoffentlich.
19. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
"Niemand hat mich zu irgendwas genötigt. Man das Teil ausgebaut, geprüft, mir den Haarriss gezeigt und mir GERATEN es zu tauschen."

Genau so hatte ich dich auch verstanden. Häng dich nicht an dem Wort "nötigen" auf. Wenn eine Flugzeugwerft einem Flugzeugkäufer (der idR von dem Muster ja noch nicht so viel weiß) etwas "empfiehlt", dann wird der konservativ denkende Kunde den Rat natürlich befolgen. Eine gute Werft weiß um dieses Rollenverhältnis und ist sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn es um die Beratung geht.

Mir hat eine Autowerkstatt mal "empfohlen", vier neue Reifen zu kaufen, weil nach einem Parkschaden auch Markierungen auf einem Reifen zu sehen waren. Ich hab die Werkstatt gewechselt, nicht ohne den Eigentümer entsprechendes Feedback zu geben. Zuviel ist zuviel.

Im übrigen kenne ich die von dir bevorzugte Werft nicht und will der nichts unterstellen, habe nur auf deine und Maltes Nachricht reagiert. Ich kenne ACG und bin zufrieden.
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Das ist vielleicht ein Gequatsche …
Wenn Du gerne etwas anderes geschrieben hättest als „nötigen“, dann mach das halt. Worte haben eine Bedeutung und man darf sich nach Belieben die richtigen aussuchen.

Ich bin froh, dass mich meine Werft berät und mir die Entscheidung überlässt. Natürlich könnten sie auch sagen „da ist ein umlaufender Haarriss, aber das ist kein Problem“. Die sind aber nicht doof - und es bereits Fälle wo durch diesen Schaden Propstrikes verursacht wurden. Da würde ich Dich dann gerne mal sehen :-) „Warum haben Sie mich nicht gewarnt!“

Abgesehen davon: € 800 ist kein großes Investment in so ein Flugzeug.
19. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +0.00 [2]

Wie immer Alexis, du ziehst es ins Persönliche. Ich wollte dir nur erklären, wie es gemeint war.

Und tatsächlich ist nicht viel Unterschied zur Nötigung, wenn der Fachmann dem Laien was vom Lochfraß erzählt und dann Calgon empfiehlt :-)

19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: -8.00 [8]
Ja, und Du bist, wie immer, ein ahnungsloser Schwätzer.
19. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +7.67 [8]
Ich dachte gerade vor ein paar Tagen,das Forum ist sehr sachlich und unaufgeregt geworden. Das Wort "dynamisch" passt wohl besser.. Schade

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