Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

86 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

18. April 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Bei mir war hier ein mit bloßem Auge unsichtbarer Haarriss und die Aufnahme (€ 800) wurde getauscht - war auf Lager! Wenn das Bauteil versagt ist ein Propstrike die Folge, bei einer SR22 ist man da mit mind. €80K dabei, ich kenne Fälle wo es 100 gekostet hat.

Empfohlen hat mir diess Untersuchung der Werkstattleiter des CSC, natürlich wäre sie nicht Bestandteil der normalen Prebuy - aber diese Jungs, die 5-7 Annuals pro Woche machen und ca. 500 CAPS-Systeme getauscht haben, wissen genau wo bei den einzelnen Versionen die Schwachstellen liegen.

Also ich habe gerade mal für Spaß ins AMM geschaut. Die Rissprüfung am Bauteil, das Du meinst, ist Bestandteil der 800h-Kontrolle gemäß Maintenance Schedule (5-20). Das Verfahren ist in 32-20 beschrieben. Dort steht, dass bei sichtbar erkennbaren Rissen (je nach Ausweitung) lediglich alle 100h erneut nachgeschaut, oder innerhalb von 100 Stunden getauscht werden soll. Ich denke nicht, dass es relevant ist, dass das Bauteil bei einem nur per Risseindringprüfung sichtbaren Haarriss auf Lager zu haben.

Ich glaube auch nicht, dass eine sorgfältige Werft den Punkt in der Wartungsdokumentation oder einer Physikalischen Untersuchung nicht angeschaut hätte, auch ohne Cirrusweihe.

Was sind denn die anderen 9 Punkte?

18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Malte Höltken
Super praktikable Idee, das Bugfahrwerk alle zehn Stunden zu zerlegen, um nachzusehen :-)

Es steht ja jedem frei wo er sein Flugzeug warten lässt. Aber wenn ich ein Gerät für €300K oder gar €900K (so viel kosten viele SR22) kaufen will, dann lasse ich die Prebuy Inspection da machen wo ich am SICHERSTEN sein kann, dass ausreichend Kompetenz vorhanden ist.

Abgesehen davon lege ich Wert darauf, dass die Werft auch die Avionik warten und ggf. reparieren kann (fast keine andere Werft macht Avionik, so viel ich weiß auch AGC nicht) und auch Arbeiten am CAPS-System durchführen kann, wie etwa Tausch des Systems, Wechsel der Line Cutter, SB an der CAPS-Zündung etc.

Diese Arbeiten führen nur CSC durch.
18. April 2022: Von Chris _____ an Malte Höltken Bewertung: +2.00 [2]

Also mir wäre ja lieber, das Annual dauert 3 Tage länger und nötigt mich nicht zu einem €800-Austausch, der gar nicht nötig ist :-)

So ist das nämlich bei ACG, nach meiner Erfahrung denken die durchaus im Sinne des Kunden mit.

18. April 2022: Von Malte Höltken an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]

Das Cirrus AMM gibt den Check alle 100h vor, das war ein Tippfehler meinerseits. Danke.

18. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Niemand hat mich zu irgendwas genötigt. Man das Teil ausgebaut, geprüft, mir den Haarriss gezeigt und mir GERATEN es zu tauschen. Ich habe entschieden, es zu wechseln, auch weil ich viel auf Grasplätzen lande.

Ich finde das 1,5 Tage Annual super. Aber Du bist ja schon groß und darfst das machen wie Du willst. Das wusstest Du hoffentlich.
19. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22
"Niemand hat mich zu irgendwas genötigt. Man das Teil ausgebaut, geprüft, mir den Haarriss gezeigt und mir GERATEN es zu tauschen."

Genau so hatte ich dich auch verstanden. Häng dich nicht an dem Wort "nötigen" auf. Wenn eine Flugzeugwerft einem Flugzeugkäufer (der idR von dem Muster ja noch nicht so viel weiß) etwas "empfiehlt", dann wird der konservativ denkende Kunde den Rat natürlich befolgen. Eine gute Werft weiß um dieses Rollenverhältnis und ist sich ihrer Verantwortung bewusst, wenn es um die Beratung geht.

Mir hat eine Autowerkstatt mal "empfohlen", vier neue Reifen zu kaufen, weil nach einem Parkschaden auch Markierungen auf einem Reifen zu sehen waren. Ich hab die Werkstatt gewechselt, nicht ohne den Eigentümer entsprechendes Feedback zu geben. Zuviel ist zuviel.

Im übrigen kenne ich die von dir bevorzugte Werft nicht und will der nichts unterstellen, habe nur auf deine und Maltes Nachricht reagiert. Ich kenne ACG und bin zufrieden.
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Das ist vielleicht ein Gequatsche …
Wenn Du gerne etwas anderes geschrieben hättest als „nötigen“, dann mach das halt. Worte haben eine Bedeutung und man darf sich nach Belieben die richtigen aussuchen.

Ich bin froh, dass mich meine Werft berät und mir die Entscheidung überlässt. Natürlich könnten sie auch sagen „da ist ein umlaufender Haarriss, aber das ist kein Problem“. Die sind aber nicht doof - und es bereits Fälle wo durch diesen Schaden Propstrikes verursacht wurden. Da würde ich Dich dann gerne mal sehen :-) „Warum haben Sie mich nicht gewarnt!“

Abgesehen davon: € 800 ist kein großes Investment in so ein Flugzeug.
19. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +0.00 [2]

Wie immer Alexis, du ziehst es ins Persönliche. Ich wollte dir nur erklären, wie es gemeint war.

Und tatsächlich ist nicht viel Unterschied zur Nötigung, wenn der Fachmann dem Laien was vom Lochfraß erzählt und dann Calgon empfiehlt :-)

19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: -8.00 [8]
Ja, und Du bist, wie immer, ein ahnungsloser Schwätzer.
19. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +7.67 [8]
Ich dachte gerade vor ein paar Tagen,das Forum ist sehr sachlich und unaufgeregt geworden. Das Wort "dynamisch" passt wohl besser.. Schade
19. April 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Charlie_ 22 Bewertung: +14.00 [14]

Die persönliche Anfeindung ist vollkommen daneben.

Selbst wenn man eine kleine Stichelei erhält, die mir schwerfällt zu erkennen, ist das noch kein Grund beleidigend zu werden. Das ist es im übrigen ohnehin nie, wenn man sich einigermaßen zivilisiert benehmen will.

19. April 2022: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing

Es ist leider immer wieder so, das jemand "aus dem Ruder" formuliert.....

19. April 2022: Von Matthias Kramer an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Letzendlich ist die Entscheidung für ein bestimmte Werft doch eine ganz persönliche. Wenn Alexis oder jemand anders sich beim Cirrus Center gut aufgehoben fühlt ist das doch ok. Ein anderer hat bei ACG, die sicherlich auch eine sehr gute Werft sind, ein besseres Gefühl und Erfahrungen für ganz spezielle Fragestellungen.

Jeder von uns findet sicherlich in der in- und ausländischen Werftlandschaft auf kurz oder lang die für ihn passende Verbindung. Es macht auch keinen Sinn hier jemanden zu seiner individuellen Sichtweise bekehren zu wollen, das sehe ich als unnötigen Stress an.

19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Mich.ael Brün.ing
Da siehst du mal, jeden stört was anderes. Mich zB nervt diese (jahrelange) naseweise, banale und vollkommen faktfreie Geschwafel.
19. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Mich z.b. stört verbale Entgleisung. Wie z.b. Schwätzer...
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.
Ich drücke mich halt gern präzise aus :-)
19. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Nein Alexis, was du da schreibst, ist nicht "präzise", sondern am Thema vorbei. Du ziehst ein Sachthema auf eine persönliche Ebene.

Du fühlst dich halt sehr leicht selbst angegriffen, auch wenn's nicht so gemeint ist und das sogar klargestellt wird.

Vielleicht solltest du daran mal arbeiten. Wer gerne austeilt, sollte auch was einstecken können.

Und zum Thema: deine Werft ist sicher nicht schlecht, aber genau das von dir gewählte Beispiel zur Illustration ist halt nach Maltes Recherche nicht mehr ganz so überzeugend. Das ist zumindest mein Eindruck, und den darf ich hier auch schreiben.

19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]
Uff, genau die Kommentare dieser Qualität meinte ich. Du nutzt wirklich jede Chance oberlehrerhaft und borniert daherzukommen.
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Du darfst natürlich schreiben was Du willst, aber musst Du es auch posten? :-)
19. April 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]
Alexis, ganz ehrlich: früher fand ich Deine Postings überwiegend interessant und sachlich.

Seit Charlie hat sich das leider umgekehrt.
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder
Hoch interessant! Hoffentlich kann ich heute Nacht einschlafen! (Ist eh‘ so heiß in Kairo)
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder
Heisst „umgekehrt“, dass Du sie jetzt sachlich und interessant findest? :-)
19. April 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Das bezog sich auf "überwiegend". In Kairo empfehle ich das koptische Viertel, dort kommt man auch gut zur inneren Ruhe.
20. April 2022: Von Frank Richter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Kann es sein, dass das Forum vor der (Wieder-) Anmeldung von Karlchen22 ein friedlicherer Ort war?


86 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang