Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2022,04,16,13,5142839
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  101 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

19. April 2022: Von Mich.ael Brün.ing an Charlie_ 22 Bewertung: +14.00 [14]

Die persönliche Anfeindung ist vollkommen daneben.

Selbst wenn man eine kleine Stichelei erhält, die mir schwerfällt zu erkennen, ist das noch kein Grund beleidigend zu werden. Das ist es im übrigen ohnehin nie, wenn man sich einigermaßen zivilisiert benehmen will.

19. April 2022: Von Wolff E. an Mich.ael Brün.ing

Es ist leider immer wieder so, das jemand "aus dem Ruder" formuliert.....

19. April 2022: Von Matthias Kramer an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Letzendlich ist die Entscheidung für ein bestimmte Werft doch eine ganz persönliche. Wenn Alexis oder jemand anders sich beim Cirrus Center gut aufgehoben fühlt ist das doch ok. Ein anderer hat bei ACG, die sicherlich auch eine sehr gute Werft sind, ein besseres Gefühl und Erfahrungen für ganz spezielle Fragestellungen.

Jeder von uns findet sicherlich in der in- und ausländischen Werftlandschaft auf kurz oder lang die für ihn passende Verbindung. Es macht auch keinen Sinn hier jemanden zu seiner individuellen Sichtweise bekehren zu wollen, das sehe ich als unnötigen Stress an.

19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Mich.ael Brün.ing
Da siehst du mal, jeden stört was anderes. Mich zB nervt diese (jahrelange) naseweise, banale und vollkommen faktfreie Geschwafel.
19. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +1.00 [1]
Mich z.b. stört verbale Entgleisung. Wie z.b. Schwätzer...
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.
Ich drücke mich halt gern präzise aus :-)
19. April 2022: Von Chris _____ an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]

Nein Alexis, was du da schreibst, ist nicht "präzise", sondern am Thema vorbei. Du ziehst ein Sachthema auf eine persönliche Ebene.

Du fühlst dich halt sehr leicht selbst angegriffen, auch wenn's nicht so gemeint ist und das sogar klargestellt wird.

Vielleicht solltest du daran mal arbeiten. Wer gerne austeilt, sollte auch was einstecken können.

Und zum Thema: deine Werft ist sicher nicht schlecht, aber genau das von dir gewählte Beispiel zur Illustration ist halt nach Maltes Recherche nicht mehr ganz so überzeugend. Das ist zumindest mein Eindruck, und den darf ich hier auch schreiben.

19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____ Bewertung: -1.00 [1]
Uff, genau die Kommentare dieser Qualität meinte ich. Du nutzt wirklich jede Chance oberlehrerhaft und borniert daherzukommen.
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Chris _____
Du darfst natürlich schreiben was Du willst, aber musst Du es auch posten? :-)
19. April 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +5.00 [5]
Alexis, ganz ehrlich: früher fand ich Deine Postings überwiegend interessant und sachlich.

Seit Charlie hat sich das leider umgekehrt.
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder
Hoch interessant! Hoffentlich kann ich heute Nacht einschlafen! (Ist eh‘ so heiß in Kairo)
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder
Beitrag vom Autor gelöscht
19. April 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder
Heisst „umgekehrt“, dass Du sie jetzt sachlich und interessant findest? :-)
19. April 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +4.00 [4]
Das bezog sich auf "überwiegend". In Kairo empfehle ich das koptische Viertel, dort kommt man auch gut zur inneren Ruhe.
20. April 2022: Von Frank Richter an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: +5.00 [5]

Kann es sein, dass das Forum vor der (Wieder-) Anmeldung von Karlchen22 ein friedlicherer Ort war?

20. April 2022: Von Wolff E. an Frank Richter Bewertung: +1.00 [1]

Mein Bauchgefühl neigt dazu, dies zu bejahen.....

20. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.

Und dieses weinerliche Theater veranstaltet Ihr weil ich empfohlen habe, die Prebuy bei den Cirrus-Spezialisten durchführen zu lassen - ohne Lust auf die hier typische polemische und pentrante Besserwisserei zu haben? Den Eigner von ACG kenne ich und ich bin sicher, dass das eine gute Werft ist. Sie kann aber (Aussage des Werftleiters) die Avionik einer (Glascockpit-)Cirrus weder prüfen noch reparieren - und auch die CAPS-Installation weder prüfen noch Time/Life-Limit-Teile daran ersetzen (Rakete, Schirm, Line Cutter). Auch die seit etwa 2014 vorgeschriebene SB zum Umbau der CAPS-Zündung und die dazu notwendige Modifikation der MCU kann nur ein CSC durchführen. Wenn ich also ein derart teueres Flugzeug kaufe, dann will ich, dass die Werft alle diese Arbeiten erledigen kann. Für sonderlich abwegig halte ich diese Ansicht nicht. Meine Vermutung: Praktisch niemand der in diesem Thread auch rine „Meinung“ abgesondert hat, weiß genügend über Cirrus-Flugzeuge, um darüber qualifiziert zu diskutieren. Ich zB halte ja auch bei Mooneys mein Maul.

20. April 2022: Von Wolff E. an Charlie_ 22 Bewertung: +12.00 [12]

Du hast es wieder mal nicht kapiert. Max hatte es dir versucht, zu erklären. Deine Kommentare waren mal sehr sachlich und durchaus brauchbar. Leider bist du schnell beleidigt, wenn man was gegen die Cirrus Ideologie sagt oder deine Kommentare hinterfragt und kritisiert (Ähnlich verhalten sich zum Teil Applenutzer oder Teslafahrer). Du wirst dann in deiner Beleidigheit schnell persönlich und greifst persönlich einzele Leute an. Aktuelles Beispiel gestern. Chris wäre ein Schwätzer, was so nicht stimmt. Erstens hat er im Gegensatz zu dir belastbare Erfahrungen mit der ACG, zweitens hat er ein eigenes Flugzeug (so wie du) und drittens, wenn der Begriff "Schwätzer" bedeutet, dass einer über was spricht, von dem er nichts weiß, bist du genau so ein "Schwätzer" wie Chris. Allerdings ist es so, das weder Chris noch du "Schwätzer" sind, sondern ihr beide habt Erfahrungen bei ACG bzw bei Cirrus Gronnigen. Aber ob ich unter dem Strich wegen einem Annual zu ACG gehe oder nach Gronnigen, ist eine persönliche und auch letztendlich eine finanzielle Entscheidung. Sinngemäß "Ich muss nicht immer zum Professor gehen, wenn ein Doktor völlig ausreicht". Und wenn Justus sagt, gewisse Sachen bei Cirrus kann er nicht machen, ist das eher gut und spricht für die ACG als gegen sie, da ACG weiß, was sie kann und was nicht. Und das eigentliche Problem ist, dass du nicht "aufhören" kannst bzw. nicht akzeptieren willst, dass es andere Meinungen gibt und man "dein Wissen" nicht annehmen will oder nicht schätzt. Und dieses Verhalten zeigt sich seit Jahren bei dir in diesem Forum. Du vertrittst eine Meinung (ob gut oder schlecht kann immer noch jeder selbst entscheiden) , wenn man diese nicht würdig oder hinterfragt oder relativiert, wirst du "persönlich". Wenn man dir dann genau das, was, wenn man objetiv schaut, belegbar ist und es dir das "aufs Brot" schmiert, du beleidigt bist und in der Vergangenheit dann schon mal alle deine Posts gelöscht hast und dann deinen User, um dann 3-12 Monate später wieder unter einem "No-Name" Account aufzutauchen und das ganze Spiel wiederholt sich. In der Zeit, wo du und andere "schwierge" Teilnehmer offline sind, ist dieses Forum übriges recht angenehem. Nimm dich eifach etwas zurück und gut ist. Teile sachlich deine bestimmt brauchbaren Cirruserfahrungen, aber akzeptiere einfach, dass nicht jeder so tickt wie du bzw. auch nicht die Zeit und das Geld hat, nach Gronningen zu fliegen.

Die meisten Menschen neigen übrigens dazu, wenn einer renident aufdringlich seine Meinung durchdrücken will, genau diesen zu ignorieren, da es auch aufdringlich oder nervig wirken kann. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige dein Cirruswissen gebrauchen können, aber dein Verhalten diese davor abschreckt, was unter dem Strich keinem was bringt.

Jetzt könnt ihr alle auf mir rumhauen und mich "titulieren" und kritisieren, ich werde dazu erst mal nichts mehr sagen. Bringt ja auch nichts....

20. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E.
„Renident“ ist gut :-)
20. April 2022: Von Charlie_ 22 an Wolff E. Bewertung: -1.00 [1]
Du glaubst echt, dass ich diese biedere Abhandlung lese? Kurz querlesen ist schon deprimierend genug.
20. April 2022: Von Flieger Max L.oitfelder an Charlie_ 22 Bewertung: +13.00 [13]

"Und dieses weinerliche Theater veranstaltet Ihr weil ...."

Nein. Sondern weil von Deinen letzten ZEHN Beiträgen allein in diesem Thread ganze 2 zumindest teilweise etwas mit dem Thema zu tun hatten. Dir selbst fällt es offenbar nicht mehr auf, aber irgendein Software reset dürfte sich in einer Endlosschleife verfangen haben der in Richtung "grumpy old fart" tendiert. Ich hätte gern den früheren Alexis zurück. Und wenn das nicht geht, öfter mal einfach Funkdisziplin.

20. April 2022: Von Charlie_ 22 an Flieger Max L.oitfelder Bewertung: -1.00 [1]
Du bist mir schon oft als überheblich und bevormundend vorhekommen, Max. Du wirst mir (so lange wir nicht in Nordkorea eingemeindet sind) schon überlassen müssen, was ich schreibe.

Du heuchelst auch nur, denn wie der ganze Rest dieses frustrierten Herrenclubs hast Du mich auch früher schon aus nichtigem Grund angepisst.
20. April 2022: Von F. S. an Charlie_ 22 Bewertung: +7.00 [7]

Vielleicht noch mal inhaltlich:

Ich finde den beschriebenen Trend sehr bedenklich. Wenn ein Flieger so speziell ist, dass man durch halb Mitteleuropa fliegen muss, um eine Werft zu finden, der man die Wartung zutraut, dann spricht das klar gegen diesen Flieger. Das kann bei absoulten Exoten mal sein, aber nicht bei einem aktuellen Volumenmodell.

Das Glascockpit ist am Ende ein normales G1000 wie in tausenden andrern Fliegern. Der Rettungsschirm ist auch nix wirlich anderes, als in tausenden ULs. Wenn hier nicht jede halbwegs gute Werft was dran machen kann, dann liegt das entweder daran, dass die Flieger echt schlecht designed sind oder dass der Hersteller absichtliche Hürden für die Wartbarkeit einzieht. Beides wäre für mich ein NoGo, um solche Flieger zu kaufen.

Aber ich weiss, dass es auch viele zahlungskräftige Kunden gibt, die das anders sehen: Tesla macht ja sehr erfolgreich im Automobilmarkt das gleiche: Wenn man seinen Wagen repariert habven will, dann muss man auch 100e km fahren.

20. April 2022: Von Rene Laumann an F. S. Bewertung: +3.00 [3]

Da muss ich dir zustimmen. Grundsätzlich glaube ich, dass man mit einer Cirrus bei der ACG ganz gut aufgehoben ist. 100% zufrieden wird man wahrscheinlich aber sowieso nie sein. Man muss bei jeder Werft hier und da abstriche machen. Die ACG gehört definitiv zu den besseren Adressen in Deutschland. Vorallem terminlich absolut zuverlässig. Auch bei den Rechnungen gibts keine nicht abgesprochenen Überraschungen. Zwei Punkte, die man nicht unterschätzen darf. Meiner Meinung machst du mit der ACG nichts falsch.

Klar kann man dort nicht am G1000 rumschrauben. Das gehört dann aber sowieso in Straubingen gemacht, wenn da mal was dran sein sollte.

Ich selbst würde aber auch nicht für ein Annual durch halb Europa fliegen wollen. Wenn alle 10 Jahre der Schirm / die Cutter gemacht werden müssen und das nur bei einer bestimmten Werft funktioniert, dann ist wäre das für mich selbst in Ordnung. Allerdings die 50er/100er usw. irgendwo im Ausland machen lassen würde für mich auch nicht in Frage kommen. Ob dann eine Prebuy dort besser oder schlechter ist, das lassen wir mal dahingestellt.

Ich habe bisher zwei Flieger gekauft und nach der Erfahrung mit der ersten Prebuy beim zweiten Flugzeug gäznlich darauf verzichtet. Ich kenne die Werft, in dem der Flieger gewartet wurde und habe großes Vertrauen darauf, dass die Arbeiten vernünftig erledigt wurden. Erfahrungsgemäß gehen im ersten halben Jahr dann genau die Sachen kaputt, die in der Prebuy nicht bemängelt wurden. Bei einem Flieger, der in einer unbekannten Werft gewartet wurde, wäre ich wohl mit dem Thema auch anders umgegangen.

Schlussenlich würde für ich aber eine Cirrus nicht nur aus dem Grund der Anschaffungskosten / Wartungskosten nicht in Frage kommen. Aber das ist ja wieder ein ganz anders Thema.

20. April 2022: Von Charlie_ 22 an F. S.

Sorry, aber das meiste war leider falsch. - Das Cirrus-Garmin-Glascockpit heisst Perspective und wird in dieser Form nur in der Cirrus verbaut. - Die meisten älteren SR2x haben Entegra- oder R9-Glascockpits - 20 Minuten von mir ist ein hervorragendes CSC, in Augsburg. Ich fliege nach Holland - weil ich das will (sorry) - Das CAPS-System ist zertifiziert und komplett anders beschaffen als die unzertifizierten BRS-System der ULs. Zu guter letzt entscheidet der Markt. Die SR22 ist, by far!, das erfolgreichste Flugzeug dieser Klasse.


  101 Beiträge Seite 2 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang