-Zitat:-
über Nacht in Deinem Hangar mit eingefalteten Rädchen auf chinesischer 30-Dollar-Vevor-Hydraulic ohne Sicherungsbolzen, nur mit Klemmringen aus dem fränkisch-bayrischen Wald mechanisch abgesichert hochgehoben nächtigen lassen würdest?
-Zitat Ende-
Na, gehen die fachlichen Argumente aus, das Du jetzt an Emotionen plädierst??
Mal zu den Fakten:
Es liegt immer an der Auswahl der richtigen Hebezeuge und der zugehörigen "Hallensicherheitsmaßnahmen".
Die von Alphaaviation verwendeten Flugzeugheber, sind weit verbreitet, im Zuge dessen wie das Rechtssystem in den USA funktioniert müsste die Firma mit imensen Klagen rechnen wenn Ihre Heber nicht sicher sind..
hier mal zwei Videos die Alphaaviation auf seiner Webseite verlinkt hat.:
https://www.instagram.com/p/CE7oxF1hfnW/
https://www.instagram.com/p/CHvozPnhPNF/
Darüber hinaus: Hallensicherheit...ein Thema das es immer zu beachten gibt!
Das man ein Flugzeug nicht ungesichert längere Zeit auf Hebern, egal welcher Art stehen lässt sollte sich von selbst ergeben.
So sollte es eigentlich normal sein, das man bei Arbeiten die ggf. den Ausbau von Fahrwerken erfordern zusätzliche Sicherungsmaßnahmen ergreift. Denn eines darf man nie vergessen: Egal wie gut ein Hebezeug auch sein mag die Schwachstelle und Stelle mit dem größten Gefahrenpotenital ist immer der Aufnahmepunkt am Flugzeug selbst.
Nehmen wir hier mal die Socata TB 20 als Beispiel, so wird hier der Orginal von Socata gelieferte Adapter am Flügel lediglich in ein Loch von 5 mm Durchmesser gesteckt . Der Adapter ansich ähnelt dem von Aircraft Spruce:
link: https://www.aircraftspruce.com/catalog/topages/jackpointsmooney.php
Klar, es gibt auch noch andere Heber, wie z.B den von Meyer:
https://www.aircraft-tool.com/Detail?id=A725B
hier ein Video: https://www.youtube.com/watch?app=desktop&v=2ij6Vbbs75M
wenn man sich das anschaut was da auf Aeroexpo so an Hebern zu finden ist, kann man sich ja gerne ein Bild machen, was da so in Umlauf ist..
Link: https://www.aeroexpo.online/prod/columbusjack-regent/product-168587-13837.html
letztlich ist es also immer eine Frage des: Was will ich damit machen und was will ich damit wie lange heben.
Will ich eine Fahrwerkstest fahren, oder will ich einen Reifen wechseln, will ich längere Arbeiten mit ggf. einigem an "Erschütterungen" durchführen oder ggf. nur die Reifen wärend einer Standzeit entlasten.
Ich sachs aber, nachdem ja "Emotionen" angetriggert wurden wie es ist:
Vollkommen egal mit was und wie sicher ein Flugzeug auch aufgebockt ist, ich schlafe dann grundsätzlich nicht gut bis das Ding wieder sicher auf eigenen Rädern steht.. Da kannst dann von mir aus das Dingens auf nen Automwaffenfesten Stahlbetonsockel setzen und zusätzlich mit nem Schwerlastdeckenkran sichern, Bewegungsmelder, Lastmessdosen und sämtliches Hightech Überwachungsequippment anbringen das macht für mich keinen Unterschied..
Nochmal zu diesen "günstig Hebern": das Die nicht dafür gedacht sind den Flieger dauerhaft drauf zu parken sollte jedem klar sein. Für Reifenwechsel, Fahrwerkstest (da sichert man ja auch nochmal zusätzlich ab) an einer Einmot kleiner 2 Tonnen Abfluggewicht sind die Dinger absolut ausreichend.
Nachtrag: Ich rede NICHT von den Gerätschaften die bei Vevor angeboten werden...es ist reine vermutung das es sich dabei um die gleichen Handelt die von Alpha verwendet werden.