Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Februar
Fehlerhafte Klima-Studie zur GA
Internet, Wetter und Kommunikation im Cockpit
Hallo Diesel-Lisl‘!
Flugschüler motivieren und Ängste nehmen
Das EU SAF Mandat
Überladen und überfordert
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Wartung | ELT Ameri-King nicht mehr anwendbar  
3. Februar 2025 18:40 Uhr: Von Hubert Eckl 

Hallo Gemeinde,

Die gute ACAM hat wohl in den Tiefen Brandenburgs o.a. ELT aus dem Rumpf gefischt. Für diese Geräte gäbe es keine Batterien mehr, die Firma ist pleite.

Frage: Was für Alternativen würdet Ihr installieren? Der Markt ist recht unübersichtlich. Reicht ein PLB? Ich habe jetzt auch so ein Teil über, hat jemand Verwendung? Funktioniert einwandfrei, war nie fest eingebaut und wurde - zum Glück - nie ausgelöst.

3. Februar 2025 19:01 Uhr: Von Thomas Nadenau an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]

Die Batterien sind bei Air-Team Lagerware - 126€ fürs 4er Pack

3. Februar 2025 20:06 Uhr: Von Hubert Eckl an Thomas Nadenau

Thomas, das wäre Klasse. Die beste Lösung! Wird das denn von Prüfern akzeptiert? Die aktuellen Batterien zeigen ja noch " voll" an.

3. Februar 2025 20:10 Uhr: Von Sebastian S. an Hubert Eckl

Ich hatte das gleiche Teil in meiner Extra 400,die Aussage meiner CAMO damals war, dass man das nur entsorgen kann!! Wird nicht mehr akzeptiert und supportet. PLB ist doch ausreichend!

3. Februar 2025 20:12 Uhr: Von Markus S. an Hubert Eckl

Die haben aber ein Ablaufdatum und damit müssen die alle 5 oder sind es 6 Jahre getauscht werden.

Würde ein Kannad ELT neu einbauen.

PLB löst nicht automatisch aus.

3. Februar 2025 20:16 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Markus S.

überleg mal wie alt hubärt ist....seine batterien sind älter...

nee...ameriking entspricht auch nicht mehr dem sender-fingerprint, wenn der elt NACH ca 2013 gekauft wurde,

deswegen haben die auch die tso verloren...

4. Februar 2025 09:22 Uhr: Von Hubert Eckl an Sebastian S.

Danke Sebastian! Kannst Du ein PLB empfehlen? Der Markt vor allem mit der Seefahrt ist unübersichtlich.

4. Februar 2025 09:34 Uhr: Von T. Magin an Hubert Eckl

Bei meinen PLB-Käufen hab ich einfach das genommen, was bei Friebe gerade lieferbar war. Hab da keine grandiosen Unterschiede erkennen können.

4. Februar 2025 09:43 Uhr: Von B. S. an Hubert Eckl

Das AmeriKing kannst du gepflegt dem Wertstoffhof zuführen, das ist nur noch Elektronikschrott. Es gibt zwar noch passende Batterien, aber keinerlei Papiere mehr dazu = z.B. haben diejenigen die ihre ELT in UK registriert hatten, wohl alle schon längst auf den Müll geworfen. Für die einschlägigen AmeriKing gibt es von Kannad passende Umrüst-Kits auf deren Lösung, was wohl die meisten gemacht haben.

Ist denn der Einsatz der Maschine so, dass ein PLB dafür ausreichend wäre? Falls ja, nimm einfach das was gerade lieferbar ist, die Unterschiede sind unwesentlich.

4. Februar 2025 09:50 Uhr: Von Hubert Eckl an B. S.

Danke! Seht Ihr das Forum ist wirklich werfvoll auch ohne Giftspritzereien.

Der Einsatz meiner Maschine ist der eines 50h/p.a. Fliegenden in der Hoffnung sein PLB erfüllt niemals seinen Zweck. :-)

4. Februar 2025 10:11 Uhr: Von B. S. an Hubert Eckl

Solange sich die 50 Stunden auf Lufträume beschränkt in denen ein eingebautes ELT für das Fluggerät nicht Pflicht ist ... Ich habe da keinen Überblick mehr wann und wo ELT Pflicht gilt, weil bei mir eines fest eingebaut ist ;-).

4. Februar 2025 10:24 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

das war wieder klassisch hubert...: werfvoll auch ohne giftpfeile....ich liebe tippfehler....:-))

4. Februar 2025 10:54 Uhr: Von Teo Büchner an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

"Danke! Seht Ihr das Forum ist wirklich werfvoll auch ohne Giftspritzereien."

Das ist doch auch eine Giftspritze.

4. Februar 2025 10:58 Uhr: Von Sebastian S. an Hubert Eckl

Genau das nehmen von den übliche Verdächtigen! Ich habe u.a. das FastFind220 GPS, da es noch den neuesten GPS Standard dazu abdeckt!

https://www.avionik-zentrale.de/p/fast-find-220-personal-locator-beacon-plb

4. Februar 2025 13:28 Uhr: Von T. Magin an B. S. Bewertung: +2.00 [2]

"Lufträume beschränkt in denen ein eingebautes ELT für das Fluggerät nicht Pflicht ist"

Was für einer sollte das sein? Meines (lückenhaften) Wissens kommen die Vorschriften zu ELT/PLB aus NCO.IDE. Und da steht iirc nichts von Luftraum.

4. Februar 2025 17:20 Uhr: Von Bernhard Tenzler an T. Magin Bewertung: +3.00 [3]

Auslösen tut das ELT/PLB meist im Luftraum Golf, manchmal Delta Kontrollzone

4. Februar 2025 18:35 Uhr: Von Hubert Eckl an Bernhard Tenzler

Muss ich das jetzt verstehen? Der Auslösemechanismus erkennt den Boden unter und im Luftraum und löst aus oder nicht? Achso.. Karnevalzeit.

4. Februar 2025 19:00 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Hubert Eckl

hubert...das nennt man aufschlagzünder, dann gibts die auslöser mit luftschraube, chemische auslöser...können etwas länger..., wutauslöser und viele mehr....

4. Februar 2025 20:39 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Hubert Eckl

Hubert, weisst Du echt nicht, WARUM im Falle des Falles ein ELT auslöst/ausgelöst wird ???

4. Februar 2025 20:53 Uhr: Von Markus S. an Reinhard Haselwanter

Stell doch nicht so indiskrete Fragen. ;-)

4. Februar 2025 20:56 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an Markus S. Bewertung: +1.00 [1]

Das soll Hubert keinesfalls bloßstellen - es gibt sicher Bereiche, in denen er "glänzt", während ich "splitternackt" bin ! Aber für mich gehört dieses Basiswissen über ein ELT schon zu jenen Dingen, welche z.B. auch bei einem PPL dazugehören - denn man sollte im Zweifel schon wissen, woher ein bestimmtes Fiepen im Flieger kommt...

Edit: Dies gilt insoferne ganz besonders, als dass Hubert auch gerne austeilt - von wegen Sandkasten und so...

4. Februar 2025 21:52 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

Nur seine bölkow glänzt...

4. Februar 2025 21:55 Uhr: Von Reinhard Haselwanter an ingo fuhrmeister

Braucht ein Segelflugzeug eigentlich ein ELT ?

4. Februar 2025 23:36 Uhr: Von ingo fuhrmeister an Reinhard Haselwanter

besser wärs....luft hat keine kissen....

5. Februar 2025 09:25 Uhr: Von Hubert Eckl an Reinhard Haselwanter

Segelflieger haben in "remote aeras" ELT zu haben. Österreich hat das schon immer verlangt. Meines Wissens gilt das mittlerweile auch für alle anderen.

zum ELT Emergency Location Transmitter: Wenn das Flugzeug am Boden hart aufschlägt, löst der elektronische Hilferuf auf verschiedenen Frequenzbändern aus. Was bitte hat das mit den Lufträumen über dem Flugzeug zu tun? Wird der Verletzte, Havarierte im Luft-(boden)-Raum anders behandelt als der auf dem Stubai Gletscher oder auf der Nordsee Hallig?


38 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.07
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang