|
38 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|
|
Wartung | ELT Ameri-King nicht mehr anwendbar |
|
|
Hallo Gemeinde,
Die gute ACAM hat wohl in den Tiefen Brandenburgs o.a. ELT aus dem Rumpf gefischt. Für diese Geräte gäbe es keine Batterien mehr, die Firma ist pleite.
Frage: Was für Alternativen würdet Ihr installieren? Der Markt ist recht unübersichtlich. Reicht ein PLB? Ich habe jetzt auch so ein Teil über, hat jemand Verwendung? Funktioniert einwandfrei, war nie fest eingebaut und wurde - zum Glück - nie ausgelöst.
|
|
|
Die Batterien sind bei Air-Team Lagerware - 126€ fürs 4er Pack
|
|
|
Thomas, das wäre Klasse. Die beste Lösung! Wird das denn von Prüfern akzeptiert? Die aktuellen Batterien zeigen ja noch " voll" an.
|
|
|
Ich hatte das gleiche Teil in meiner Extra 400,die Aussage meiner CAMO damals war, dass man das nur entsorgen kann!! Wird nicht mehr akzeptiert und supportet. PLB ist doch ausreichend!
|
|
|
Die haben aber ein Ablaufdatum und damit müssen die alle 5 oder sind es 6 Jahre getauscht werden.
Würde ein Kannad ELT neu einbauen.
PLB löst nicht automatisch aus.
|
|
|
überleg mal wie alt hubärt ist....seine batterien sind älter...
nee...ameriking entspricht auch nicht mehr dem sender-fingerprint, wenn der elt NACH ca 2013 gekauft wurde,
deswegen haben die auch die tso verloren...
|
|
|
Danke Sebastian! Kannst Du ein PLB empfehlen? Der Markt vor allem mit der Seefahrt ist unübersichtlich.
|
|
|
Bei meinen PLB-Käufen hab ich einfach das genommen, was bei Friebe gerade lieferbar war. Hab da keine grandiosen Unterschiede erkennen können.
|
|
|
Das AmeriKing kannst du gepflegt dem Wertstoffhof zuführen, das ist nur noch Elektronikschrott. Es gibt zwar noch passende Batterien, aber keinerlei Papiere mehr dazu = z.B. haben diejenigen die ihre ELT in UK registriert hatten, wohl alle schon längst auf den Müll geworfen. Für die einschlägigen AmeriKing gibt es von Kannad passende Umrüst-Kits auf deren Lösung, was wohl die meisten gemacht haben.
Ist denn der Einsatz der Maschine so, dass ein PLB dafür ausreichend wäre? Falls ja, nimm einfach das was gerade lieferbar ist, die Unterschiede sind unwesentlich.
|
|
|
Danke! Seht Ihr das Forum ist wirklich werfvoll auch ohne Giftspritzereien.
Der Einsatz meiner Maschine ist der eines 50h/p.a. Fliegenden in der Hoffnung sein PLB erfüllt niemals seinen Zweck. :-)
|
|
|
Solange sich die 50 Stunden auf Lufträume beschränkt in denen ein eingebautes ELT für das Fluggerät nicht Pflicht ist ... Ich habe da keinen Überblick mehr wann und wo ELT Pflicht gilt, weil bei mir eines fest eingebaut ist ;-).
|
|
|
das war wieder klassisch hubert...: werfvoll auch ohne giftpfeile....ich liebe tippfehler....:-))
|
|
|
"Danke! Seht Ihr das Forum ist wirklich werfvoll auch ohne Giftspritzereien."
Das ist doch auch eine Giftspritze.
|
|
|
Genau das nehmen von den übliche Verdächtigen! Ich habe u.a. das FastFind220 GPS, da es noch den neuesten GPS Standard dazu abdeckt!
https://www.avionik-zentrale.de/p/fast-find-220-personal-locator-beacon-plb
|
|
|
"Lufträume beschränkt in denen ein eingebautes ELT für das Fluggerät nicht Pflicht ist"
Was für einer sollte das sein? Meines (lückenhaften) Wissens kommen die Vorschriften zu ELT/PLB aus NCO.IDE. Und da steht iirc nichts von Luftraum.
|
|
|
Auslösen tut das ELT/PLB meist im Luftraum Golf, manchmal Delta Kontrollzone
|
|
|
Muss ich das jetzt verstehen? Der Auslösemechanismus erkennt den Boden unter und im Luftraum und löst aus oder nicht? Achso.. Karnevalzeit.
|
|
|
hubert...das nennt man aufschlagzünder, dann gibts die auslöser mit luftschraube, chemische auslöser...können etwas länger..., wutauslöser und viele mehr....
|
|
|
Hubert, weisst Du echt nicht, WARUM im Falle des Falles ein ELT auslöst/ausgelöst wird ???
|
|
|
Stell doch nicht so indiskrete Fragen. ;-)
|
|
|
Das soll Hubert keinesfalls bloßstellen - es gibt sicher Bereiche, in denen er "glänzt", während ich "splitternackt" bin ! Aber für mich gehört dieses Basiswissen über ein ELT schon zu jenen Dingen, welche z.B. auch bei einem PPL dazugehören - denn man sollte im Zweifel schon wissen, woher ein bestimmtes Fiepen im Flieger kommt...
Edit: Dies gilt insoferne ganz besonders, als dass Hubert auch gerne austeilt - von wegen Sandkasten und so...
|
|
|
Nur seine bölkow glänzt...
|
|
|
Braucht ein Segelflugzeug eigentlich ein ELT ?
|
|
|
besser wärs....luft hat keine kissen....
|
|
|
Segelflieger haben in "remote aeras" ELT zu haben. Österreich hat das schon immer verlangt. Meines Wissens gilt das mittlerweile auch für alle anderen.
zum ELT Emergency Location Transmitter: Wenn das Flugzeug am Boden hart aufschlägt, löst der elektronische Hilferuf auf verschiedenen Frequenzbändern aus. Was bitte hat das mit den Lufträumen über dem Flugzeug zu tun? Wird der Verletzte, Havarierte im Luft-(boden)-Raum anders behandelt als der auf dem Stubai Gletscher oder auf der Nordsee Hallig?
|
|
|
|
38 Beiträge Seite 1 von 2
1 2 |
⇢
|
|